Profilbild von BookGirl17

BookGirl17

BookGirl17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookGirl17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Sollte von jeden gelesen werden und in den Schulen besprochen werden

Kim Jiyoung, geboren 1982

Ich finde es sehr gut, dass die Thematik vom Bild einer Frau aufgegriffen wird. Ja es gewährt uns ebenfalls einen kleinen Einblick in die Kultur und die Meinung der Frauen in Korea. Aber auch das Allgemeine Bild einer Frau in unserer Gesellschaft und welche Herausforderungen Frauen überall auf dieser Welt täglich gegenüber stehen, wird hier deutlich. Ja das hat sich vielleicht über die Jahre leicht verändert, nichts desto trotz hat sich im großen und ganzen nichts geändert. Gerade der letzte Satz des letzten Kapitels "ich werde also darauf achten müssen, eine unverheiratete Frau einzustellen" ist vielleicht immernoch eines der gängigen Gründe warum eine Frau mit Kindern keinen richtigen Job bekommt, welcher sie sich wünscht. Es ist leider nunmal Alltag einer jeden Frau, Belästigung und ein anstregendes Arbeitsleben sowie ein Leben wo die Kindererziehung sowohl hinterfragt wird als auch kritisch angesehen wird zu überstehen. Eine Frau zu sein, ist on dieser Gesellschaft nicht leicht, und das zeigt diese Geschichte von Kim Ji-Young.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, manchmal hatte ich aber Konzentrationsschwierigkeiten, da die Kapitel sehr lang waren und ich nicht wusste wo ich manchmal eine Pause ansetzen konnte.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und werde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Es ist Las Vegas, Baby!

Kiss Me Lawyer

Was ist in einer Nacht in Las Vegas passiert? Julia wachte eines Morgens neben dem Griesgram und Scheidungsanwalt Nate Wexler auf. Beide haben einen totalen Blackout, die Erinnerungen kommen sehr langsam wieder zurück. Nate wollte doch nur Trauzeuge für seinen Kumpel Mike spielen und Julia war wegen einer Convention wo einige Buchautoren vor Ort waren, in Las Vegas. Als ob das nicht genug wäre, haben die betrunken geheiratet?!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, und auch wenn ich einige Zeilen wirklich überfliegen habe, hat es Spaß gemacht, das EBook zu lesen. Ich persönlich war selber sehr neugierig was passiert war. Alos insgesamt ein sehr nettes Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Mega wichtiges Thema aber...

Nur noch ein einziges Mal

Die Thematik des Buches ist verdammt wichtig. Nichts destotrotz verstehe ich den Hype um dieses Buch nicht. Ich habe mir das Buch tatsächlich wegen dem Hype gekauft und hatte dementsprechend hohe Erwartungen, ich meine es muss ja ein gutes Buch sein wenn es so extrem gehypt wird. Aber so ist es nicht. Klar die Thematik wie oben gesagt ist schon wichtig, häusliche Gewalt gegenüber dem Partner sollte nicht gut gesprochen werden bzw. Nicht tot geschwiegen werden, nichts destotrotz ging mir generell alles zwischen Ryle und Lily viel zu schnell und dementsprechend hat es sich eher so angefühlt als ob ich eine Fanfiktion auf Wattpad gelesen hätte. Das lesen jedoch war recht flüssig und ich konnte auch an einigen Stellen etwas für die Protagonisten nachempfinden. Aber auch nicht immer, es hat mich nicht gecatcht.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Herzzerreißend

Westwell - Heavy & Light

Es begann alles mit der Liebe und dem Tod von Adam und Valerie. Die jüngeren Geschwister hassen sich gegenseitig, bzw. Eher die Familien. Helena Weston, Valeries jüngere Schwester, kam nach einigen Jahren aus Cambrigde zurück nach New York, mit dem Ziel den Ruf ihrer Schwester wieder rein zu waschen, was sie nicht erwartet hat, ist die ungewollte Anziehung die sie verspürt wenn sie Jessiah Coldwell begegnet, Adams jüngerer Bruder. Aber kann eine Weston und ein Coldwell sich nach allem mögen?

Bevor ich zu meiner Meinung komme, will ich kurz aif die Charaktere eingehen. Helena ist eine zwanzig Jahre junge Frau, studierte zwei Jahre in Cambridge und kam mit dem Einverständnis der Eltern und unter Regeln zurück nach NYC. Sie hat schon immer ihre große Schwester verehrt und geliebt. Beide hatten eine enge Beziehung was im Buch deutlich wird, dementsprechend verletzt und entschlossen geht sie an die Mission ran die sie sich selbst gestellt hat: Valeries Namen rein waschen und den Anschuldigungen die gegen Valerie sind, das Gegenteil zu beweisen. Ich finde Helena ist eine starke Person, und doch könnte ixh ihr manchmal eine reinhauen. Sie ist recht loyal ihrer Familie gegenüber, sodass sie selbst auf ihr eigenes Glück verzichtet. Ich habe sie recht schnell aber ins Herz geschlossen.
Jess Coldwell ist der Sohn der durchtriebenen Trish Coldwell, nur geht er nicht an die Erwartungen ran, die Trish von ihm hat. Wo er in der Vergangenheit rebellierte, tut er es immer noch nur nicht in diesem Maße. Er spielt zwar nach ihrer Pfeife hin und wieder, aber wenn man die Gründe kennt, tut er einem Leid. Surfen tut er wahnsinnig gerne, kann es nur leider in NYC nicht so machen wie in Australien, betont mehrmals dass er New York hasst und am besten weg möchte. Er streitet sich sehr oft mit seiner Mutter, beschützt aber seinen kleinen Bruder Eli. Jess ist ein toller großer Bruder und ein toller Charakater. Hilfsbereit, ehrlich und liebevoll.
Ich finde sowohl Helena als auch Jess haben im Buch eine kleine Charakter Veränderung bekommen, bzw. Man sieht die Entwicklung der Charaktere.

Ich mag das Buch. Ich liebe es, dass man Einblicke in beide Sichtweisen hat und der Schreibstil war recht einfach zu verstehen. Es wurden Details beschrieben, sodass man es in Kopf perfekt nachstellen konnte. Man merkte die Entwicklung der Charaktere an und hat mitgeliefert. Spannung ist nach wie vor da, da das Buch an der geeigneten Stelle stoppt. Ich würde gerne wissen wie es mit Helena und Jess weitergeht und werde mir definitiv den nächsten Teil zulegen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Netter Anfang im Zug

Das kleine Chalet in der Schweiz

Ich mag die Bücher von Julie Caplin sehr. Ich bin ehrlich ich habe nicht mehr alle Details im Kopf deswegen verzichte ich an dieser Stelle auf eine Zusammenfassung, einfach aus dem Grund weil ich es vor 2 Monaten gelesen habe. An das was ich mich erinnern kann ist, dass die beiden Protagonisten sich zu Beginn nicht kannten und es mich sehr berührt hat, zu sehen wie die beiden näher zu einander gefunden hat, obwohl die Protagonistin es zu beginn gar nicht wollte. Sie wollte nach ihrer gescheiterten Heiratsantrag es ein wenig anders haben in ihrem Leben. Bis sie auf den Protagonisten trifft und ihn im Zug auch küsst, woher sollte sie wissen, dass sich beide im Chalet ihrer Patentante treffen würden?

Es ist wie immer ein Buch zum abschalten, von meiner Sicht aus. Der Schreibstil ist flüssig aber hin und wieder einfach langweilig. Ich würde mich manchmal einfach auf einen Perspektivwandel freuen, wie sieht die andere Person die ganze Geschichte. Aber in allem ein gemütliches Buch.