Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Glaube

So groß ist Gottes Liebe

So groß ist Gottes Liebe“ von Tim Bugbird; Titelbild und Illustrationen von Nadine Wickenden, ist ein liebevoll gestaltetetes Buch für Kinder ab 2 Jahren.
Das Buch ist hervorragend für Kinder geeignet, ...

Das Buch ist hervorragend für Kinder geeignet, um ihnen Gottes Liebe für alle Geschöpfe auf Erden näher zu bringen.
Der kleine Hase Flöckchen ist müde vom herumhopsen und jammert, dass seine Pfötchen so schmerzen. Er meint, dass er nicht mehr nach Hause laufen kann. Mama Hase versucht Flöckchen von den Pfotenschmerzen abzulenken und erzählt ihm eine ganz besondere Geschichte.
Mit den Worten „Weißt du eigentlich wie sehr Gott dich liebt?“ zeigt sie dem kleinen Flöckchen auf dem Weg viele wunderbare Dinge, wie Blumen, Regen, Bäume, Flüsse und vieles mehr. Sie erklärt, dass Gottes Liebe nie aufhört und auch in ihm steckt. Deshalb kann auch er viel erreichen.
Unglaublich detailliert und mit wunderschönen Farben versehen sind die Illustrationen.
Kindgerecht wird Gottes Liebe erklärt und die bezaubernden Bilder machen viel Freude beim Entdecken und Vorlesen.
Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Empfehlenswerter Kurzkrimi

Der Schwimmer

„Der Schwimmer“ von Graham Norton ist ein großartiger Kurzkrimi.

„Der Schwimmer“ von Graham Norton ist ein großartiger Kurzkrimi.
Helen lebt mit ihrer unpässlichen Schwester Margaret in einem Haus an der irischen See. Als Helen eines Tages von ihrer Terrasse auf das Meer blickt, sieht sie einen rothaarigen Mann. Helen nickt auf ihrer Terrasse ein und als sie aufwacht, war der Mann verschwunden, jedoch nicht seine Kleidung. Hektisch überlegt Helen, was zu tun ist. Ist der Mann ertrunken?
Im Pub bei dem hübschen Wirt Patrick versucht Helen etwas über den Schwimmer zu erfahren. Patrick hilft der älteren Dame bei den Ermittlungen und Helen fühlt sich sehr albern, aber ein bisschen hat sie sich in den jungen Mann verliebt.
Ihre Schwester Margaret plaudert in der Zwischenzeit mit der Presse über das verschwinden des rothaarigen Mannes. Obwohl sie gar nicht vor Ort war und keine genauen Angaben machen kann.
Helen ist genervt, aber plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Der Kurzkrimi ist sehr spannend aufgebaut, die Orte und Protagonisten sehr detailliert beschrieben. Der liebliche Charakter von Helen und die quengelnden, lästigen Eigenschaften der Schwester Margaret sind authentisch. Ein Kurzkrimi der von Beginn an fesselt und mich als Leser miträtseln lässt. Bis zuletzt bleibt alles im Dunkeln.
Wundervoll gesprochen von Lina Beckmann. Eine absolut empfehlenswerter Kurzkrimi.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ändere deine Sichtweise

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

„Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von Michiko Aoyama handelt von einer Bibliothekarin, die weiß:“Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.“
Es handelt sich um fünf ...

Es handelt sich um fünf Kapitel, die zuletzt ein wundervolles Ganzes ergeben. Der Kreis schließt sich, sobald man beginnt, sich selbst in Bewegung zu setzen.
Tonika, ein 21jähriger Verkäufer, Ryo, Buchhalter mit 35 Jahren, Natsumi, 40 Jahre und eine ehemalige Zeitschriftenredakteurin, Hiroya, der 30jährige Arbeitslose und Masao, der 65 Jahre alte Rentner, sind extrem unterschiedliche Menschen und doch finden diese „zufällig“ den Weg in die Gemeindebibliothek in Tokio.
„Wonach suchen Sie?“ fragt Frau Komachi und unterbricht ihre Filzarbeiten. Diese tiefgründige Frage und ihre weiche Stimme bringt die Menschen dazu, ihre innersten Ängste, Wünsche und Sehnsüchte darzulegen. Entweder direkt Frau Komachi oder nur sich selbst im Geiste.
Die daraufhin folgende ungewöhnliche Buchempfehlung mit einer sehr persönlichen Zugabe von Frau Komachi ändert den Blickwinkel und die Denkweise der Suchenden - mit ungeahnten Möglichkeiten.
„Geboren zu werden ist wahrscheinlich das Schwierigste, was einem Menschenkind in seinem Dasein widerfährt. Alles, was danach kommt, ist mit Sicherheit leichter zu bewältigen. Wenn man eine solche Tortur überlebt hat, kann man jede Schwierigkeit meistern.“ Frau Komachi erklärt mit ihren ganz eigenen Worten, wie man die Schwierigkeiten des Lebens meistern kann.
Oftmals stecken wir in der „Karussell-Schleife“ und sind zu sehr auf die anderen fixiert. Ein Anstoß, eine andere Perspektive hilft unserer Entwicklung. Nur geradeaus zu blicken bringt uns oftmals um unglaublich schöne Momente.
Eine Änderung der Sichtweise stärkt unser Vertrauen in das Leben und in uns selbst. Im Stillstand finden wir kein Glück, nur der Wandel macht es möglich.
Wir suchen Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Nur wie definiert jeder für sich Gesellschaft? Und was trennt uns von dieser Zugehörigkeit?
Nur wir selbst: Mut, Selbstvertrauen und Veränderung zeigen uns den Weg. Und eine weise Frau in der Gemeindebibliothek.
Ein wundervolles Werk mit sehr sympathischen, authentischen Protagonisten. Der Schreibstil ist leicht, warmherzig und intensiv. Als Leser konnte ich sofort in die jeweiligen Geschichten eintauchen. Ein kleines Stück Literatur auf dem Weg zum Glück.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Libellen

22 Bahnen

„22Bahnen“ ein Roman /Hörbuch an welchem man in diesem Jahr nicht vorbeikommt. Der Debütroman von Caroline Wahl wurde unglaublich einfühlsam und packend von Carolin Haupt erzählt.
Anfangs war die wörtliche ...

Anfangs war die wörtliche Rede im Hörbuch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sprecherin bringt die Story mit ihrem sachlichen und ruhigen Erzählton dem Zuhörer sehr nahe.
Tilda, Mathematikgenie und Schwester von der kleinen, schüchternen Ida hat leider kein fröhliches Studentenleben. Die Mutter ist seit dem Weggang von Tildas Vater vor Jahren depressiv und alkoholabhängig. Tilda kümmert sich schon immer um ihre kleine Schwester Ida; das Mutter-Monster ist oft nicht zurechnungsfähig und Ida erst 10 Jahre alt. Man kann die beiden nicht alleine lassen, man weiß nie was einen zu Hause erwartet. Welches Monster kommt heute zum Vorschein?
Tilda‘s Professor lockt mit einer begehrten Promotion in Berlin und Tilda versucht aus der schüchternen Ida eine Kämpferin zu machen. Nur dann kann sie ihre Heimatstadt verlassen. Denkt Tilda.
Aber Ida ist kreativ und lieb, somit alles andere, nur keine Kämpferin.
Und doch steckt mehr in Ida als Tilda ihr zutraut.
Dann war plötzlich Viktor, der Russe, der Bruder des toten Ivan, in Thildas geliebten Schwimmbad. Und er schwimmt die Bahnen noch schneller als sie, seine Bewegungen sind wunderschön. Stopp!
Viktor ist sein Bruder! Der Bruder von Ivan und dieser ist Tod. Tilda war mit Ivan befreundet. Soll sie Viktor darauf ansprechen? Es ist alles so kompliziert und Viktor so schweigsam.
Die Autorin schreibt unaufgeregt über Tildas Leben im traurigsten Haus der Fröhlichstrasse, über das fehlende Familienleben, über das Fehlen von Geborgenheit und Sicherheit und die Angst vor Spiegeleiern.
Die Story lässt einen nicht mehr los, ist sehr anrührend und wirkt nach. Der Zusammenhalt der Geschwister ist sehr feinfühlig beschrieben, beide erkämpfen sich auf ihre Art die Freiheit.
22 Bahnen schwimmt Tilda, sooft es geht, bevor sie sich wieder in der Fröhlichstrasse der Erziehung ihrer Schwester, den Haushalt und das Mutter-Monster kümmert.
Trotz der Schwere der Themen behält der Roman seine Leichtigkeit.
Hoffnung auf ein bisschen Freude blitzt immer wieder durch die düstere Gegenwart.
Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und wachsen alle drei -Tilda, Ida und Viktor- über sich hinaus. Der Schreib-/Erzählstil ist außergewöhnlich unf modern.
Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch.
Ich war unglaublich begeistert.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Transit

Das Glück im Sternbild Zebra

“Das Glück im Sternbild Zebra” von Antoine Laurain lässt die Sterne heller leuchten,
Der Autor verbindet die Geschichten aus ferner Vergangenheit und Gegenwart wie ein Paralleluniversum.

Die Zeit spielt ...

Die Zeit spielt eine andere Rolle.

Xavier ist Vater und geschiedener Makler und muss aus einer verkauften Wohnung in Paris ein Teleskop mitnehmen; eine wunderschöne Gelegenheit mit seinem Sohn das Sternenbild zu erforschen.
Selbst richtet er das Teleskop auf ein weit entferntes Haus in seinem Stadtviertel und erblickt eine wundervolle Frau, die etwas in ihm berührt. Als er ein Zebra in ihrer Wohnung erblickt, wird er neugierig und doch versteht er dieses Bild vor seinen Augen nicht. War es eine Täuschung? Was hat es mit dem Zebra auf sich?

Die Frau kommt gezielt in sein Büro und Xavier benimmt sich wie ein verliebter Tollpatsch. Das Chaos ist unabwendbar, oder doch?
Ein weiser alter Italiener beschreibt der Frau aus Xavier’s Teleskop den schönsten Liebesbeweis mit einfachen Worten. Er bittet jedoch darum, nicht Jahrhunderte auf die Liebe zu warten.

Wird ein Stern das Schicksal beeinflussen?

Der Astronom Guillaume Le Gentil begibt sich im 18. Jahrhundert mit diesem Teleskop auf eine abenteuerliche Reise in Richtung Indien, er reist im Auftrag des Königs um den Venustransit aufzuzeichnen. Widrige Umstände kommen ihm in die Quere und doch gibt er nicht auf. Zwischen allen Turbulenzen beschäftigt sich Guillaume mit dem Leben und seinen Reisen in den indischen Meeren.
Ein weiser Mann sagt Guillaume voraus, dass er seinem Glück und seiner Liebe am Ende der Reise begegnet.
Was auch immer dies zu bedeuten hat.

Der Roman wird in zwei verschiedenen Zeiten erzählt, die Geschichten der beiden romantischen Protagonisten Guillaume und Xavier werden auf sehr talentierte Weise zusammengeführt.

Laurain schreibt auf poetische, liebenswerte Weise einen Roman über die Sterne, ein altes Teleskop, verpasste Gelegenheiten, falsche Wege und die Kunst seine Gefühle zu offenbaren.

Nicht immer kann man es abwarten, den Transit der Venus vor der Sonne zu begutachten.

Vielmehr wird dem Leser optimistisch aufgezeigt, seine Chancen zu ergreifen und das Leben zu leben.

Liebenswert, voller Leichtigkeit schreibt Laurain über die Tiefe der Gefühle und rätselhaften Wege, welche das Schicksal aufzeigt.
Seine Formulierungen sind unwiderstehlich, ein Genuss für mich als Leser.

Großartig umgesetzt hat er die Erzählungen über das Sternenbild, die Abenteuer einer Reise im Jahr 1760 und die Sehnsüchte eines Romantikers in Paris.
Ein absolutes Lesehighlight.