Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Arthur Grimm

Der Schatten

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

Nach "Die Falle" und "Die Wahrheit" konnte mich Melanie Raabe nun auch mit ihrem neusten Werk absolut begeistern. Der mir gewohnte Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen und ich war von Seite zu Seite immer gefesselter.

Aufgrund ihrer tollen ausführlichen Beschreibungen der Landschaft und Momentaufnahmen bekam ich als Leserin eine wirklich gute Vorstellung der Szenerie.

Die Protagonistin Norah wird als eine selbstbewusste schlagfertige junge Frau dargestellt, die ihre zweite Chance nach dem Drogensumpf nutzt und einen Neubeginn nach der Trennung von ihrem Freund Alex in Wien wagt.

"Norah liebte Abschiede. Momente des Übergangs. Die Minuten auf der Schwelle zwischen Nacht und Tag, Winter und Frühjahr. Geburten, Hochzeiten, Silvesternächte. Ein neues Leben, eine zweite Chance. Wiedergeburten. Das Alte ausradieren, einen neuen Stift in die Hand nehmen....Norah blickte der Dunkelheit entgegen, mit weit offenen Augen. Ihr altes Leben verschwand im Rückspiegel. Wurde kleiner und kleiner. Unwirklich fast. Ihre Arbeit. Der Mann. Ihr Zuhause. Der Hund. Die Katastrophe." (ZITAT)

Sie begegnet in Wien einer Frau, die eine grausame Prophezeiung macht - diese hängt mit Arthur Grimm zusammen.

Arthur Grimm, ein Mann der sie zu kennen scheint, den sie jedoch noch nie in ihrem Leben begenet war.

"Wenn Norah an eines glaubte, dann daran: Es gibt kein Schicksal, es gibt keine Vorherbestimmung, denn wir schmieden unser Glück selbst, im Schweiße unseres Angesichts, jeder Einzelne von uns im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und in diesem Zusammenhang: Es gab den Zufall, aber nicht in dieser Form. Wer war dieser verdammte Arthur Grimm? Warum wurde sie dauernd mit diesem Namen konfrontiert? Das war zu viel des Guten." (ZITAT)

Mysteriöse Textnachrichten von der Unbekannten wie "Verschwinde von dort" oder "Er ist gefährlich", treiben die Spannung weiter an.

Teilweise treten Erinnerungen aus Norahs Vergangenheit nach und nach an die Oberfläche und alles scheint nach und nach einen Sinn zu ergeben.

Großartige Geschichte, absolute Spannung und ein perfektes Ende.

Absolute Leseempfehlung und eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Devil's Pocket

Shutter Man

Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien,
Mord – die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. ...

Mord – die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord
in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?

Ein unglaublich toller ausgeklügelter Thriller der Byrne-und-Balzano-Reihe. Dies ist bereits der neunte Teil.

Um genaue Zusammenhänge zu den vorherigen Bänden zu verstehen, sollte man vermutlich schon die Bände davor lesen, da einige Anspielungen
gemacht werden. Natürlich ist dieser einzelne Band schön erklärt und klar verständlich, sodass dies kein Muss ist.

Das Cover ist sehr ansprechend und sieht verlockend aus. Außerdem passt super zum Inhalt.

Der Schreibstil ist flüssig, verständlich und spannungsgeladen und umfasst die Kapitel, welche kurz, klar und deutlich getrennt sind.

Das Buch hat mich sehr an den Film "Memento" erinnert. Wer also den Film kennt, kann sich ein wages Bild machen,
worum es in "Shutter Man" geht. Die Zusammenhänge deckt der Autor am Ende des Buches auf - Nervenkitzel pur.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, jedoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung der Reihe mitverfolgen werde....

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.11.2016

Cody McFadyen ist zurück - auch wenn etwas anders als erwartet

Die Stille vor dem Tod

Autor: Cody Mc Fadyen
Titel: Die Stille vor dem Tod
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Bastei Lübbe

Seiten: 477 Seiten

Äußeres Erscheinungsbild:
Sehr gelunges Cover, der Titel passt zu der ...

Autor: Cody Mc Fadyen

Zweites Buch = Stille
Drittes Buch = Ansprache

Protagonistin:
Smoky Barrett

Smoky Barrett ist zurück.
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft
Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. „Komm und lerne“, lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form,
in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
Und weit darüber hinaus.

Hochexplosier Thriller!

Meine Freude war groß, da das Warten endlich ein Ende hatte. Wie so viele habe ich
es nicht mehr erwarten können, endlich das neue Werk, das so oft verschoben werden musste,
in den Händen halten zu können.

In diesem Buch passiert wirklich viel. Auch viel Grausames, verpackt in über 477 Seiten.
Das Buch ist eindeutig nur was für hartgesottene. Definitv kein Buch für Jugendliche.

Das Buch ist ganz Cody-like, aber meiner Meinung nach noch eine ganze Spur härter, grausamer und
schockierender und anders als seine bisherigen Bücher.

Das Buch fängt gut an und hört erschreckend gut auf.
Der Mittelteil ("Stille") ist nach meinem Ermesen etwas langezogen und hätte gekürzt werden sollen. Die Langatmigkeit in diesem Abschnitt nimmt etwas die spannung und man wird kurz gelangweilt.

Falls sich jemand fragt, ob man die vorherigen Teile für dieses Buch gelesen haben muss,kann ich sagen, nein muss nicht, wäre aber trotzdem sehr hilfreich um die Vorgeschichte von Smoky und den anderen in ihrem Umfeld und Team genauer als Hintergrundinformation zu haben.

• Spannung
  • Figuren
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 22.04.2024

Anders als gedacht..

Paare

Meine Meinung und Inhalt

"Ich möchte deshalb in Gedichtform erklären, dass die Liee für mich einer der primären Antriebe zur Selbsterkenntnis war. Sie ist immer noch das was den ganzen Rest erträglich macht."

Es ist eine Geschichte vom Verliebtsein, vom Abbruch des Bestehnden und vom Sturz in ein neues und auch ungewisses Leben.

Die Protagonistin springt von Sicherheit und Beständigkeit zu körperlicher Leidenschaft und Unbeständigkeit.

"Ich dachte, ich müsste den Blick nie nach innen richten, solange der Blick auf ihn fiel, den ich liebte.
Ich irrte mich. Ich liebte alles, was ich sah. Und dann, eines Tages, sah ich in einen Spiegel. Und er war nirgends in dem Spiegel, und sie war überall." (ZITAT)

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen, es ist sehr tiefgreifend. Das coming-of-age Buch, welches einen wirklich gewöhnungsbedürftig mit Lyrik und Prosa geprägten, Schreibstil aufzeigt, hat doch etwas Zeit in Anspruch genommen, gut hineinzufinden, mit dem Schreibstil und der Protagonistin warm zu werden.

Eine Frau lebt ein gewöhnliches Leben in Brooklyn. Sie hat einen Freund. Eine Katze. Schreibt Gedichte. Und träumt: Von Verführung, Lust und Unterwerfung. Ihre Paarbeziehung hält diesen Sehnsüchten nicht stand. Als sie eines Nachts in einer Bar eine Frau kennenlernt, streift sie ihr altes Leben ab und taucht ein in eine aufregende, obsessive neue Liebe. Doch wer ist dieses neue Ich, das sich mitreißen lässt und keinen Halt mehr findet? Und woher weiß man, ob dieses neue Leben wirklich besser zu einem passt als das zurückgelassene? Maggie Millners fesselndes, verführerisches Debüt beschreibt die Zwänge, Strukturen und Fallstricke von Beziehungen, und erkundet zwischen Lyrik und Prosa die Möglichkeiten reeller und literarischer Transformation.

"In der Stadt hast du nur Augen für die Bäume, aber im Wald suchen sie überall das Silber. Du hast lange am Meer gelet, aber weil es dich nicht spiegeln konnte, bist du fortgezogen." (ZITAT)

Maggie Millner wuchs im Bundesstaat New York auf. Sie unterrichtet kreatives Schreiben an der Yale Universität und ist Redakteurin der The Yale Review. Ihr Debüt »Paare« wurde von der amerikanischen Kritik und den Leser*innen enthusiastisch aufgenommen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Der besondere Ort

Das andere Tal

Meine Meinung und Inhalt

"Wenn du die Erlaubnis hättest, das Tal zu verlassen, in welche Richtung würdest du gehen?" (ZITAT)

"Ich hatte die Grenze noch nie aus der Nähe gesehen. Ich saß auf ...

Meine Meinung und Inhalt

"Ich hatte die Grenze noch nie aus der Nähe gesehen. Ich saß auf dem Boden und versuchte mir vorzustellen, wie das
sein mochte, sie zu überqueren." (ZITAT)

Für mich ist "Das andere Tal" eine einfallsreiche und faszinierende tolle Geschichte. Der Autor Scott Alexander Howard hat einen wirklich tollen und lebhaften Schreibstil. Er lebt in Vancouver, British Columbia und wurde an der Universität von Toronto in Philosophie promoviert und war Postdoktorand in Harvard, wo er sich mit der Beziehung zwischen Erinnerung, Emotionen und Literatur beschäftigte. Das andere Tal ist sein erster Roman.

"An diesem Abend vor Beginn des Auswahlverfahrens dauerte es lange, bis ich einschlafen konnte. Meine Pupillen wurden immer größer, bis sie schließlich so groß wie die Zimmerdecke waren, meine Gedanken endlich gewichtslos wurden und davonzogen. Edme hielt den feuchten Stein in der Hand und reichte ihn hoch zu mir. Unsere Blicke trafen sich. Was ist das für ein Ding, das auf dich zukommt." (ZITAT)

Philosophisch und spannend beschreibt der Autor das Tal, um welches es sich der Roman dreht.

Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt.

Nur in Trauerfällen dürfen die Grenzen passiert werden. Als die junge Odile in Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt, weiß sie, dass er bald sterben wird. Was wäre, wenn Odile das ihr auferlegte Schweigen bricht?