Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 28.02.2022

VERBRECHEN

ZEIT Verbrechen 2

Meine Meinung und Inhalt

Spannend, unglaublich, mitreißend sind die Fälle in dem 2 Band.

Mich faszinieren und fesseln wahre Kriminalfälle (True Crime) sehr und dieses Buch bekommt meine Leseempfehlung!

ZEIT ...

Meine Meinung und Inhalt

Spannend, unglaublich, mitreißend sind die Fälle in dem 2 Band.

ZEIT VERBRECHEN ist einer der erfolgreichsten deutschen Podcasts. ZEIT-Kriminalreporterin Sabine Rückert und ZEIT Wissen-Redakteur Andreas Sentker sprechen alle 14 Tage über echte Kriminalfälle aus Deutschland und nehmen dabei Kriminalistik, Strafrecht und Justiz unter die Lupe.

Ein junger Mann bringt scheinbar aus dem Nichts seine ganze Familie und sich selbst um; ein medizinisches Experiment endet tödlich; ein verschwundenes Kind und die Suche nach den Schuldigen

Sabine Rückert und ihre Kolleg:innen aus der ZEIT-Redaktion haben erneut die spannendsten und spektakulärsten Kriminalfälle zusammengetragen und intensiv beleuchtet. In diesem Begleitbuch zum beliebten Podcast erzählen sie von ihnen - fachkundig, fesselnd und immer mit Mut zu den Zwischentönen der Geschichte.

Sabine Rückert, Jahrgang 1961, ist stellvertretende Chefredakteurin der Zeit, Herausgeberin des Zeit-Magazins Verbrechen und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Kriminalistik. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie als ressortunabhängige Gerichtsreporterin und erhielt für ihre Reportagen zahlreiche renommierte Journalisten-Preise, darunter den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis oder den Deutschen Reporterpreis; sie deckte zwei Justizirrtümer auf. Seit 2018 ist sie Host des höchst erfolgreichen Zeit Verbrechen-Podcasts, in dem sie Hunderttausende Zuhörer mit spannenden Kriminalfällen begeistert.

Veröffentlicht am 28.02.2022

11 000 Meter

Marianengraben

"Therapie fand ich dann so mittel. Die ersten Stunden saß ich
meinem Therapeuten gegenüber, der mich fragte, wie es mit
den Medikamenten so liefe, und mich anschließend ...

"Therapie fand ich dann so mittel. Die ersten Stunden saß ich
meinem Therapeuten gegenüber, der mich fragte, wie es mit
den Medikamenten so liefe, und mich anschließend fünfzig
Minuten anschwieg, während ich irgendwas aus mir selbst
schöpfen sollte. Doch in mir gab es nichts zu schöpfen, ich
saß im Marianengraben mit einer kleinen Suppenkelle und
sollte damit all das Wasser und den Schmerz aus mir he-
rausholen, damit es mir besser ginge, ich sollte alles hoch-
holen und zur Betrachtung ausbreiten und zeigen. Doch das
funktionierte nicht. Ich saß elftausend Meter weit unten und
der Druck war so hoch, dass von außen sofort wieder alles
in mich einströmte, sobald ich ein bisschen abschöpfte. Da
war so viel schwarzes Wasser und Angst und Dunkelheit und
kein Lichtstrahl, kein einziger." (ZITAT)

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Die Ich-Erzählerin verliert Tim jedoch durch einen schrecklichen Unfall.

Sie schwelt in Erinnerungen und erzählt über ihre Therapie und den Weg von Trauer, Tod bis hin zum Loslassen und (Weiter-)Leben.

Der Bloggerin und Autorin Jasmin Schreiber gelingt es, vom tiefen Schmerz eines Verlustes zu erzählen, humorvoll, offen und zugleich tief ergreifend und emotional. Mich konnte das Buch sehr überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Jasmin Schreiber, geboren 1988, ist studierte Biologin und arbeitet als Schriftstellerin. 2018 gewann sie den Digital Female Leader Award und wurde als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet. Mit Tod und Sterben befasst sie sich im Ehrenamt, mit der Wissenschaft in ihrem Biologie-Podcast »Bugtales.fm«. Das Internet macht sie auf Twitter unter @LaVieVagabonde unsicher. Ihr erster Roman »Marianengraben« erschien im Frühjahr 2020 bei Eichborn. Jasmin Schreiber lebt in Frankfurt am Main.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Abgründe Berlins

Wir

Meine Meinung und Inhalt

"Es waren einmal fünf Mädchen und ich war eine davon. ....Ich war ein Teil des Wassers und wusste nicht, wo sich oben und unten befand...Wie verliert man sich? Verschwindet man oder wird man ein Teil der Tiefe?" (ZITAT)

»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«

"Ich will jemand sein, der ein Leben führt, das niemand durchschauen kann." (ZITAT)

Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben.

Drvenkar ist für mich ein ganz großartiger Autor. Nach den Büchern "Du", "Licht und Schatten" und "Still" zeigt er seine Flexibilität, Scharfsinnigkeit und sein Einfallsreichtum.

Die verschiedenen Erzählperspektiven lassen den Leser in die unterschiedlichen Gedanken- und Gefühlswelten der einzelnen Protagnisten eintauchen. Mir hat "Wir" wirklich ausgesprochen gut gefallen. Das Ende hat mir ebenfalls gefallen und führte zu einem stimmiges Gesamtbild.

Zoran Drvenkar, wurde 1967 in Kroatien geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Berlin. Nach einer schweren Zeit in der Schule wurde ihm klar, dass ein Klassenzimmer nicht der richtige Ort für ihn ist. Angafangen mit Gedichten schrieb er bald schon Kurzgeschichten, die er mit der Zeit immer weiter ausbaute. Seit 1989 ist er als freier Schrifsteller tätig und ein vielfach ausgezeichneter Kinder-und Jugendbuch-Autor. Er schreibt auch unter den Pseudonymen Victor Caspak und Yves Lanois. In seiner literarischen Karriere wurde er z.B. vom Autor Paul Maar gefördert, den er bei einer freiberuflichen Tätigkeit beim Berliner Tagesspiegel kennen lernte. Heute wohnt der Autor in einer alten Kornmühle bei Berlin.

Veröffentlicht am 16.02.2022

NULL

Null

"Ich bin zehn Jahre alt.
Ich absorbiere alles.
Ich habe keine Filter.
....
Ich weine nachts und fühle, dass ich ganz allein bin und niemand mich retten kann. ...

"Ich bin zehn Jahre alt.
Ich absorbiere alles.
Ich habe keine Filter.
....

Ich begreife, dass das Konzept Zuhause niemals existiert hat….“ (ZITAT)

Was für ein Buch. Es fesselt. Schockiert. Hat mich innehalten lassen. Zugegeben, die Lektüre schmerzt.

Keine Wohlfühllektüre, eher ein Mitleiden des Höllentrips, dem inneren Kampf, auf dem sich die Protagonistin befindet.

Es nimmt mit. Es ist laut, anders und besonders. Lässt mich nur so über die Zeilen fliegen.

Der Schreibstil ist eigen. Manchmal bestehen ganze Abschnitte nur aus einzelnen Wörtern.

Mich konnte die Autorin von ihrem Werk überzeugen und begeistern.

Sie wächst auf dem Land auf, ihre Eltern leben getrennt. Sie hat fünf Jungen geküsst. Sie will einen Preis gewinnen. Sie will Schauspielerin oder Popstar werden. Sie ist sich selbst überlassen, denkt beinahe jeden Tag an den Tod, weiß ihre erwachende Sexualität, ihre Aggression, ihre Gefühle nicht in Bahnen zu lenken, die ihr erlauben würden, Teil der Gesellschaft zu sein. Ihre ungebändigte Energie nimmt immer mehr die Züge von Verzweiflung, Selbsthass und Selbstzerstörung an.

"Ich will keine Hilfe. Ich bin gerne am Boden. Ich ertrinke in meinem Egoismus. Das ist wundervoll." (ZITAT)

Enttäuschungen in ihren Jobs, Extremsituationen in ihren Beziehungen, ein konstantes Sich-Selbst-Infragestellen, zusammen mit einem Cocktail von Drogen, Sex und einer sehr eigenen Form von Rebellion, bringen die junge Frau vorübergehend in eine psychiatrische Anstalt, wo sie mit Medikamenten ruhiggestellt wird. Der Erfolg der Psychopharmaka stellt sich ein: Ich habe keine Gedanken im Kopf/ Keine Gedanken/ Null.

"Ich bin entlassen worden. Ich gehe nach Hause, um mit meinem Leben anzufangen. Es fühlt sich an, als wäre mein Leben vorbei." (ZITAT)

Was passiert in einem Ich, das keine Grenzen kennt, das der Welt gegenüber vollkommen offen ist? Die junge Frau in Null ist gewillt, bis zum Äußersten zu gehen, auf ihrer Suche nach einer eigenen Identität. Gine Cornelia Pedersens Debütroman wurde in Norwegen begeistert aufgenommen. Er ist eine lebensbejahende und poetisch-explosive Tirade darüber, verletzlich zu sein, froh, verzweifelt, grenzenlos und voller Hoffnung.

"Wenn ich bei Eva bin, dann ist es in mir drinnen viel ordentlicher. Es gibt keine ungebetenen Gäste." (ZITAT)

GINE CORNELIA PEDERSEN, *1986 in Oslo geboren. Für ihren von der Kritik gefeierten ersten Roman Null erhielt sie 2013 den Tarjei Vesaas Debutantpris. Sie studierte Schauspiel an der Kunsthøgskolen in Oslo und und ist als Schauspielerin und Autorin tätig.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Storys

Milch Blut Hitze

Meine Meinung und Inhalt

Zuerst ist mir das auffällige Cover mit dem prägnanten Titel ins Auge gesprungen.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel (Milch Blut Hitze ist die erste Story).

Milch ...

Substanz und Materie
Dicker als Wasser
Exoten
Almanach der Knochen

Es geht unter anderem um eine Dreizehnjährige, die ihre nicht enden wollende Traurigkeit nicht versteht.

" Sie spielt in der Badewanne, sie würde ertrinken, hält unter Wasser die Luft an, die Augen off en. Sie spielt, man hätte sie an einem Ast der weiß gefl eckten Platane aufgehängt, hält sich an den Zweigen fest und lässt ihren Körper schlaff hin und her schwingen, bis sie nicht mehr kann und sich fallen lässt." (ZITAT)

Es kommt zu einer unabsehbaren Tragödie. Eine Frau kämpft nach einer Fehlgeburt mit dem Abschied von einem Leben, das sie nicht kannte. Eine Teenagerin widersetzt sich der Kirche und erfährt den Preis dafür am eigenen Leib. Zwei entfremdete Geschwister müssen die Asche ihres toten Vaters nach Santa Fe bringen und sind auf den unendlich langen Highways gezwungen, sich den Abgründen ihrer Vergangenheit zu stellen.

Ein unglaublich tolles mit einzelnen Storys konnten mich, jede für sich, in den Bann ziehen. Alle dieser Geschichten sind im Florida der letzten zwanzig Jahre angesiedelt und beschäftigen sich sehr facettenreich mit verschiedensten Themen.

Moniz hat einen besonderen Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Die Geschichten wirken noch nach. Die Beschreibungen und Protagnisten sind so lebendig und lebensnah, dass sie mir unter die Haut gegangen sind.

“Könnte es eines Tages auch ihr passieren, dass ein Mann sie kleiner macht, als sie war?” (ZITAT)

Dantiel W. Moniz ist eine der aufregendsten literarischen Neuentdeckungen aus den USA . Ihre gefeierten Erzählungen «Milch Blut Hitze» sind Porträts von Menschen aus den unteren Gesellschaftsschichten Floridas. Moniz nimmt uns mit auf die Schattenseite des Sunshine State, in die Alltagswelten von Figuren, in denen es keinen Platz für große Träume gibt.