Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Was macht eine Frau zur Mörderin?

Meine Männer

Meine Meinung und Inhalt

"Bellas Herz lag offen, verletzt und einsam, in freischwebendem Fall, - das ist nur ein Gefühl, ist wie alles andere. Mit raschen Schritten ging sie in die entgegengesetzte Richtung, sein Blick krabbelte ihr Rückrat hoch, plötzlich war seine Hand auf ihrer Schulter und kreiste sie ein, als hätte er verstanden, dass ihr ganzes Sein eine Einladung war, ein paar verdorbene Überreste, an denen er sich bedienen konnte." (ZITAT)

Brynhild ist gerade erst siebzehn, als sie sich mit jeder Faser ihres Körpers verliebt und unvorstellbare Gewalt erfährt.

Sie flieht von Norwegen in die USA, will dort neu beginnen, doch in ihrem Innern wütet ein unerbittliches Feuer. Mit einzigartiger Sprachkraft taucht Victoria Kielland ein in die Psyche der ersten amerikanischen Serienmörderin.

"Aber es fühlte sich an wie ein Flimmern aus der alten Welt, ein Flimmern, das sich auf ihr Gesicht legte und sie lähmte, und die Lähmung breitete sich auf den ganzen Körper aus. Sie atmete ein, wie um sich länger, leichter und einfacher zu machen, als spräche ihr Körper die Bitte und zugleich die Erlaubnis aus, eine andere zu werden, doch die Ohnmacht der Arbeitsschürze leuchtete sie an, spuckte ihr ins Gesicht, sie musste nehmen, was ihr gegeben wurde und es sich straff um die Taille binden." (ZITAT)

Die siebzehnjährige Brynhild kann die schreiende Welt in ihrem Innern nicht zur Ruhe bringen. Sie arbeitet als Magd auf einem Großbauernhof und verliebt sich haltlos in den Hoferben. Doch ihre unermessliche Leidenschaft findet bald ein brutales Ende.

Brynhild beginnt in Amerika ein neues Leben. Dort gibt sie sich einen neuen Namen und sucht Zuflucht bei zahlreichen Männern, die jedoch alle bald auf rätselhafte Weise sterben. Ihr Leben wird zu einem Gefängnis der unheilbaren Wunden, aus dem es für sie kein Entkommen gibt.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem der tiefgreifende und packende Schreibstil der Autorin konnte mich begeistern. Kielland schildert die Gefühlslagen der Protagonisten geschickt. Tolle Cover-Wahl !

Victoria Kielland, geboren 1985 in Norwegen, studierte Theaterwissenschaft. Für die Prosasammlung I lyngen wurde sie für den Debütantenpreis von Tarjei Vesaas nominiert, sie erhielt das wichtigste Schriftstellerstipendium des norwegischen Buchhandels. Für Meine Männer wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet und erhielt hymnische Kritiken.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

On Your Own

Meine Meinung und Inhalt

Annalena Thomas ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Yogalehrerin und Gründerin der Mental Health Plattform daya. Sie liebt es, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden durch Mentoring und Community zu bestärken und sie durch Wissen aus der Psychotherapieforschung, Journaling und Yoga zu entlasten.

Mit "On your Own" schafft die Autorin einen tollen Ratgeber für Jugendliche, die sich unsicher fühlen, erschöpft und / oder orientierungslos. Viele Erwartungen und Entscheidungen stehen an und der Druck ist manchmal, gerade für junge Leute enorm groß. Dike Kapitelaufteilung und Gestaltung des Buches haben Spaß beim Lesen gemacht.

Die Psychotherapeutin Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In dem Buch gibt es unter anderem tolle Tipps und

Atemtechniken
Journaling-Prompts
Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken
Tipps Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern
Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gesellschaftliche Konventionen loslassen und eigene Wege gehen

Wir müssen gar nichts!

Meine Meinung und Inhalt

Mit "Wir müssen gar nichts" klingt das Buch bereits wie eine rebellische Ansprache. Eine Motivationsrede für alle, die sich mit der Diskriminierung von Frauen auseinandersetzen und damit gängigen Konventionen brechen wollen.

Der Schreibstil von Maylou ist locker und direkt. "Spieglein, Spieglein, du kannst mich mal", " Fake it till you make it" und "Porno-Muschi" sind nur einige Kapitelüberschriften, wo die Autorin laut und bewusst kritische Fragen stellt, wer eigentlich vorgibt, was als "perfekt" und "schön" gilt.

Mir gefällt die Offenheit und die Direktheit in dem Buch. Am Ende hatte ich nur das Gefühl, dass die Autorin versucht hat in das Buch alles hineinzupacken, was "nicht den gesellschaftlichen Normen" entspricht.

Wie gesellschaftliche Normen uns von Geburt an auf ein bestimmtes Frauenbild trimmen.

- Wie gesellschaftliche Normen uns von Geburt an auf ein bestimmtes Frauenbild trimmen
- Female Empowerment: Lass dir nicht vorschreiben, wie du zu sein hast!
- Die Dinge beim Namen nennen: Warum korrekte Bezeichnungen kein Tabu sein dürfen
- Die weiblichen Zyklus-Phasen akzeptieren und für sich nutzen
- Pretty Privilege: Wer nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, verliert

Die Gestaltung des Buches mit den Umfragen und der Kapitelaufteilungen finde ich optisch sehr gelungen. Das Cover gefällt mir leider weniger, wenn auch die Farbgebung schön gewählt wurde.

Ihr Werk soll dazu motivieren, sich mit der Diskriminierung von Frauen auseinanderzusetzen und mit gängigen Konventionen zu brechen.

Hannah Maylou ist eine österreichische Influencerin, Bloggerin und Gründerin des nachhaltigen Labels: MAYLOU. Ihre Inhalte behandeln vor allem Tabuthemen. Als selbsternannte Rebellin gegen soziale Konventionen sind internalisierte Misogynie, Schönheitsideale und gesellschaftliche Normen ihre Endgegner. Sie hinterfragt, klärt auf und motiviert ihre Community zu mehr Selbstakzeptanz und Annahme.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunden der Vergangenheit

Die Wahrheiten meiner Mutter

Meine Meinung und Inhalt

" Ich schrieb ihnen damals einen langen Brief und erklärte, warum ich getan hatte, was ich getan hatte, ich schüttete ihnen mein Herz in einem Brief aus, aber die kurze Antwort, die ich darauf bekam, schien, als sei dieser Brief vorher niemals geschrieben worden. Eine kurze, stumpfe Antwort mit Drohungen der Verbannung, aber der Erklärung, dass mir, wenn ich »zur Vernunft« käme und sofort die Heimreise anträte, vielleicht verziehen werde." (ZITAT)

Johanna ist keine gute Tochter. Um sich zu retten, hat sie die Familie verlassen. Jetzt, dreißig Jahre später, ist sie wieder zu Hause. Sie sucht Nähe, sie will den Kontakt zur Mutter erzwingen, doch die verweigert sich kühl jeder Annäherung. Heimgesucht von den Erinnerungen an die Kindheit zieht Johanna sich in eine einsame Hütte am Fjord zurück, wo es an ihr ist, die Verhältnisse zu ordnen und sich aus den familiären Zwängen zu befreien.

"Das tat mir weh, ebenso dass sie ehrlich zu glauben schienen, solche Worthülsen würden mich dazu bringen, mein neues Leben aufzuge-
ben, zurückzukehren zu emotionaler Erpressung, mich ihrer Form und ihren Erwartungen anzupassen, was für mich einer Selbstverstümmelung gleichkam." (ZITAT)

In knappen Sequenzen mit manchmal nur einem oder wenigen kurzen Sätzen pro Seite folgen wir der Ich-Erzählerin auf der Suche nach Erlösung. Parallelen zur grandiosen Natur rund um die Hütte drängen sich auf, welche ihr gewählter Flucht- und Ruhepunkt ist.

"Das Verhältnis eines Werkes zur Wirklichkeit ist uninteressant, das Verhältnis eines Werkes zur Wahrheit ist entscheidend, der Wahrheitswert eines Werkes liegt nicht in seinem Verhältnis zur Wirklichkeit, sondern in seiner Wirkung auf die, die es betrachten. " (ZITAT)

"Die Wahrheiten meiner Mutter" konnte mich sehr berühren. Das Buch über den krampfhaften und verzweifelten Versuch der Wiederannäherung einer Tochter an ihre Mutter hat mich gleichermaßen gefesselt und erschüttert. Wie trauert man um jemanden, mit den man auch Schmerz verbindet? Die Autorin schreibt eindringlich, intensiv und berührend. Der Roman hallt nach. Leseempfehlung meinerseits.

Vigdis Hjorth, 1959 in Oslo geboren, ist eine der meistrezipierten Gegenwartsautorinnen Norwegens. Sie ist vielfache Bestsellerautorin, wurde für ihr Werk unter anderem mit dem norwegischen Kritikerprisen und dem Bokhandlerprisen ausgezeichnet und war für den Literaturpreis des Nordischen Rates, den National Book Award sowie den International Booker Prize nominiert. Zuletzt erschien bei S. FISCHER »Die Wahrheiten meiner Mutter«. Nach Stationen in Kopenhagen, Bergen, in der Schweiz und in Frankreich lebt Vigdis Hjorth heute in Oslo.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Das Mosaik

Das Mosaik meines Lebens

Meine Meinung und Inhalt

"»Aber jeder Mensch versteht und bewertet das Mosaik auf seine eigene Art und Weise. Nehmen wir mal diese Dame hier …« Sie geht zu einem Bild, das eine Frau mit Zepter und Weltkugel zeigt. Ihr Blick ist stolz, in ihrem Schoß liegt eine Peitsche. »Das ist die Herrscherin in uns.« »Beeindruckende Erscheinung«, stelle ich fest. »Ja, sie blendet uns gern mit den Zeichen ihrer Macht. Sie ist eine große Manipulatorin und die härteste Kritikerin in uns.«»Wieso in uns?«, frage ich." (ZITAT)

"Das Mosaik meines Lebens" ist ein wunderschönes Werk von Michaela Wiebusch und die die Kapitelaufteilung hat mir sehr gut gefallen, ebenso der klare schöne und einfühlsame Schreibstil. Im Buch geht es um Entschleunigung, das Reflektieren des eigenen Auftretens und Handelns und dass man selbst seines Glückes Schmied ist. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Von mir erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung und es ist auch perfekt als Geschenk.

"Ich hadere mit der Entscheidung, diese Reise allein zu machen. Etwas in meinem Innern sträubt sich dagegen, dass ich hier bin und diesen Moment genießen darf." (ZITAT)

Lisa steckt fest: Mit ihrem Mann und den Kindern gibt es oft Streit, beruflich kommt sie nicht weiter, sie fühlt sich ausgepowert und unverstanden. Kurzentschlossen nimmt sie eine Auszeit. Als sie auf einem Spaziergang die Reste eines Mosaiks mit zwölf Frauenfiguren entdeckt, kommt sie mit einer alten Bäuerin ins Gespräch. Diese weiht sie in das Geheimnis des Mosaiks ein und was es für Suchende bedeutet. In einer Nacht voller Magie wird Lisa klar, dass sie nur dann zur Heldin ihres Lebens werden kann, wenn sie sich selbst erkennt und ihr Leben aktiv steuert. Je näher sie sich selbst ist, desto besser kann sie sich und auch andere verstehen.

Michaela Wiebusch, 1971 geboren, ist Schauspielerin ( ›Stauffenberg‹, ›Zerv - Zeit der Abrechnung‹, ›Ein starkes Team‹, ›Ostfriesensünde‹), Psychologische Beraterin und Paarberaterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Lebensmotto: Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!

Gisela Goppel, geboren 1980, studierte Design an der Universität der Künste in Berlin und Illustration in Barcelona. Sie arbeitet für internationale Zeitschriften- und Buchverlage und lebt in Regensburg.