Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Fernweh ist vorprogrammiert

Eine Liebe in Apulien

Die 28 jährige Viola steht mitten im Leben, bis sie plötzlich ihren Traumjob verliert und herausfindet, dass ihr Freund sie betrügt.
Als sie am 01. April ein Anruf erreicht in dem sie erfährt, dass ihre ...

Als sie am 01. April ein Anruf erreicht in dem sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter gestorben ist, glaubt sie erst mal an einen schlechten Scherz. Doch die Anruferin scherzt nicht, ihre Oma Adele ist gestorben.
Gemeinsam mit ihren Eltern macht Viola sich auf den Weg nach Apulien, wo Adele auf einem Gut lebte. Zur Überraschung aller, erbt Viola das Gut mit der Auflage, ihm wieder zu altem Glanz zu verhelfen. In dem Wissen, dass sie Zuhause nichts erwartet, macht Viola sich an die Arbeit. Sie möchte aus dem Gut ein schönes kleines Hotel machen. Unterstützt wird sie dabei von Aris, von dem sie schon bald mehr möchte, als nur Hilfe auf dem Bau.
Doch was verbirgt Aris? Und wer versucht Viola durch Sabotage am Bau zu vertreiben? Wird sie es trotz aller Umstände schaffen oder ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und detailliert. Durch die vielen Vergleiche kommt der Lesefluss manchmal ins Stocken. Doch mir gefällt das sehr, da ich durch die kleinen „Stolperer“ oft genauer drüber nachdenke und es besser für mich visualisieren kann. Ich mag diese bildliche Sprache sehr gern. Vor allem Apulien wurde so wunderbar beschrieben, dass man gerne gleich seine Sachen packen und hinreisen möchte. Das nimmt der ziemlich traurigen Geschichte ein wenig die Härte und man kann das Buch als Liebesroman verstehen.
Leider hat das Buch einen ziemlich geringen Spannungsbogen. Durch die Sabotage ist man zwar neugierig, wer Viola da Steine in den Weg legt, doch reicht das nicht um dem Buch seine teilweise ermüdende Langatmigkeit zu nehmen.
Auch wenn mir Viola sympathisch war, konnte ich mich mit ihr nicht so gut identifizieren, wie ich es mir gewünscht hätte, doch das ist mein persönliches Problem. Dafür mochte ich Aris sehr gern. Er wirkt, wenn auch zurückhaltend, sehr loyal und ist hilfsbereit. Mein Liebling der Geschichte ist allerdings Nico. Dieser kleine, süße Junge ist mir schnell ans Herz gewachsen.

Insgesamt ist es ein recht ansprechender Roman, der detailliert geschrieben ist. Trotzdem konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen und vor allem durch die Längen in der Mitte und des doch recht abrupten Schlusses geht viel von dem Potenzial, die diese Geschichte durchaus hat, verloren.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein großartiges Werk, sehr heiß!

Paper Princess

Das Buch handelt von der jungen Ella Harper, die als exotische Tänzerin ihr Geld verdient. Als der reiche Callum Royal Ella aus dieser Welt rausholt und mit zu sich und seinen Söhnen nach Hause nimmt, beginnen ihre Probleme erst richtig. Oder vielleicht nicht?

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben. Die Sprache ist einfach zu verstehen, sicherlich auch für Jugendliche geeignet. Es ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mir immer sehr gefällt, da man einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Personen bekommt.
Ich fand das Buch von Anfang an interessant. Ein junges Mädchen in einer nicht jugendfreien Welt. Zwischen Glitzer und knapper Wäsche hat Ella eigentlich nichts zu suchen. Wie kam sie da hin? Was macht sie dort? Wie geht es mit ihr weiter?
Das Buch steckt voller interessanter Wendungen.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Ich liebe es, wie Ella dargestellt wird. Obwohl sie nichts besitzt, allein in der Welt ist und als Stripperin ihr Geld verdient, ist sie eine sehr stolze junge Frau. Sie ist klug und gebildet. Sie ist nett und freundlich, obwohl das Leben es bisher nicht sehr gut mit ihr gemeint hat. Hinter ihrem sehr harten Schutzpanzer steckt noch immer das verletzliche junge Mädchen, das sie eigentlich ist. Dagegen stehen die Söhne von Callum. Sie sind arrogant und ziemlich fies zu Ella. Im laufe des Buches erfährt man, wieso die Jungs sich so verhalten. Vor allem Reed, der zweitälteste Sohn, ist ein fieser Macho. Aber man kann es nachvollziehen, je tiefer man in die Gechichte eintaut.
Ich fand die Charaktere ausnahmslos gut. Sie passen super in die Handlung der Story und machen sie zu etwas Besonderem. Ich kann mich sehr gut mit Ella identifizieren. Oft stelle ich mir vor, ich hätte genauso gehandelt wie sie.

Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung. Das Buch lohnt sich zu lesen! Ich selbst habe es nicht nur einmal getan

schöner Jugendroman mit tiefer Bedeutung

Perfekt ist jetzt

"Perfekt ist jetzt" handelt von dem 18 jährigen Sutter. Er ist ein beliebter Junge, geht oft auf Partys, trinkt viel...Dagegen die junge Aimee, die nur an ihre Zukunft denkt. Viel lernen, keine Ablenkung durch Partys oder Freunde.
Als Aimee eines Morgens Zitungen austrägt findet sie Sutter, der nach einer wilden Party in einem fremden Vorgarten eingeschlafen ist. So unterschiedlich die beiden Jugendlichen auch sind, so nah kommen sie sich auch. Doch ist Sutter für Aimees durchgeplantes Leben eine Bereicherung oder stürzt er sie ins Verderben?

Der Jugendroman ist sehr locker und flüssig geschrieben. Leicht zu verstehen und durch die Gedanken Sutters auch oft umgangssprachlich.
Beide Hauptcharaktere gefallen mir sehr. Während ich mit Sutter anfangs erst warm werden musste, war mir Aimee gleich sympathisch. Sie arbeitet hart für ihre Zukunft und für ihren Traum eines besseren Lebens. Dabei vergisst sie leider das hier und jetzt. Sie vergisst ein Teenager zu sein und zu leben. Ganz anders ist Sutter. Er lebt in den Tag. Macht nur das nötigste in der Schule, wichtiger sind ihm Partys mit Freunden, Alkohol und Sex. Aber auch das gehört zum erwachsenwerden dazu. Als beide sich kennen lernen und langsam verlieben, nehmen sie jeweils einige Angwohnheiten des Anderen an. Während Aimee immer mehr aus sich rauskommt und auch mal an sich denkt, beginnt Sutter an seine Zukunft zu denken und daran, mit wem er sie vebringen will. Es stellt sich nur die Frage: sind beide so gut füreinander, wie sie es fühlen?
Ich finde diese ganze Thematik sehr authentisch. Ich denke jeder Jugendliche kann sich da hereinfühlen. Man kann verstehen, wieso die Protagonisten so handeln, wie sie es tun und man fiebert von Anfang bis Ende mit.

Ich selbst habe das Buch gekauft, weil ich die Verfilmung gesehen hab und sie mir sehr gut gefallen hat. Das Buch erklärt aber so viel mehr und ist so viel tiefgründiger, als der Film. Also klare Leseempfelung!

Super spannend!

Woman in Cabin 10

„Woman in Cabin 10“ handelt von der Reisejournalistin Laura „Lo“ Blacklock, die für ihre Kollegin einspringt und die Jungfernfahrt der „Aurora“ begleitet.
Am ersten Abend lernt sie die junge Frau in der ...

Am ersten Abend lernt sie die junge Frau in der Nachbarkabine Nummer 10 kennen. Als sie nachts von einem Schrei geweckt wird, spürt Lo gleich, dass etwas nicht stimmt. Dann hört sie ein lautes Platschen und entdeckt wenig später Blut in der Nachbarkabine.
Doch wieso will niemand von einer Frau in Kabine 10 gewusst haben? Wieso ist die Kabine plötzlich leer und kein Anzeichen, dass dort jemand gewohnt hat, vorhanden? Wie kannst du einen Mord melden, wenn du auf hoher See bist und niemand dir glaubt?

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Es ist flüssig und locker geschrieben. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, wobei wir aus Lauras Sicht lesen. Man erfährt viel aus ihrer Vergangenheit, weshalb man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen in den einzelnen Situationen sehr gut nachvollziehen kann. Lo war mir gleich sympathisch und ich konnte ihr gut nachfühlen. In der ein oder anderen Situation habe ich mich in ihr wieder entdeckt. Die Spannung wird relativ zügig aufgebaut und immer wieder höher getrieben. Man kann von Anfang an mit raten und wird ein ums andere Mal auf die falsche Spur gelockt.
Das Buch hat mich gefesselt, deswegen habe ich es an einem Abend durchgelesen. Weglegen konnte ich es nicht mehr. Das Ende hat mich überrascht und bewegt. Grandios!

Ich empfehle das Buch jedem weiter, der gerne Thriller liest und gerne mal rät was passiert sein könnte.

wunderschön und herzzereißend

Das Glück an Regentagen

Ich wurde auf das Buch durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Es sieht so romantisch aus, die Buchstaben in glänzendem Gold gehalten. Einfach toll! Nach dem Klappentext war klar, dass ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Es geht um Mae, Anfang 30, gerade von ihrem kriminellen Verlobten getrennt, kommt sie nach Hause zu ihren Großeltern, bei denen sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Doch ihr Großvater ist nicht da, ihre Großmutter verhält sich merkwürdig und scheint etwas zu verheimlichen. Dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Gabe auf, der 17 Jahre zuvor ohne ein Wort verschwunden ist und über den sie nie hinweg kam. Kann Mae hinter das Geheimnis ihrer Großmutter kommen, ihren Großvater zurückholen und vielleicht ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen?

Das Buch ist flüssig und schön geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem Punkt einer Liste von Maes Mutter Virginia. Als Jugendliche hat sie eine Liste verfasst, mit Dingen die man an Regentagen tun kann. Die Liste wird uns nun am Anfang jeden Kapitels vergegenwärtigt. Das ist eine schöne Idee.
Zwischendurch gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Wir erfahren nach und nach mehr über Maes Eltern, Viginia und Chase, und über deren Tod. Aber auch über ihre Beziehung zu Gabe und dessen Vater und über die Vergangen heit von ihren Großeltern, Lily und George.
Mir gefällt die Idee mit den Gegenwartskapiteln und den Vergangenheitskapiteln sehr gut, weil ich es toll finde, wenn man mehr in die einzelnen Figuren und deren Geschichten eintauchen kann.

Wer also gerne tiefgründige Geschichten liest, in denen nicht nur Sonnenschein sondern auch mal Regen herrscht, der ist mit diesem wundervollen Buch bestens beraten.