Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

auf Regen folgt Sonnenschein

Bis zum Himmel und zurück

Cover:
Das Cover ist einfach gehalten. Ein blauer Hintergrund und vorne eine Frau, die man von hinten sieht. Sie scheint zu springen, ihre Haare fliegen im Wind, der eine Arm in die Luft gereckt.
Es strahlt ...

Cover:
Es strahlt eine Leichtigkeit, fast Fröhlichkeit, aus.

Katja ist Mitte 20, pummelig und zufrieden. Sie arbeitet als Drehbuchautorin einer Krimiserie und hin und wieder auch andere Projekte. Sie hat Ratko, mit dem sie Filme schaut, redet, isst und der auch oft bei und mit ihr schläft. Doch Beziehung nennt sie das nicht.
Ihr neuer Auftrag – eine Familienserie zu schreiben – fällt ihr alles andere als leicht, ist ihre eigene Familie doch eine heillose Katastrophe.
Als sie eines Morgens einen Anruf von Ihrer Mitter bekommt, die ihr mitteilt, dass ihr Vater im Koma liegt, muss sie anfangen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.

Charaktere:
Katja ist eine sympathische Person, die immer versucht es allen recht zu machen und sich selbst dabei leider viel zu oft zurück nimmt. Sie hat einige persönliche Probleme, die sie so gut sie kann in den Griff bekommen möchte. Ihre beste Freundin Alexa ist dabei die einzige Konstante seit ihrer Jungend.
Ratko ist ein Tagträumer, wie er im Buche steht. Gespräche müssen sich um ihn drehen, seine Probleme sind immer wichtiger für ihn. Er fängt alles an, bringt nichts zu Ende.
Als er Katja mitteilt, dass er nach Hawaii auswandern will, ist ihr klar, dass diese Idee auch bald wieder verworfen wird.
Jella und Joost sind Halbgeschwister, die durch Zufall in Katjas Leben treten. Während die kleine Jella alles von Katja erfahren will, versucht Katja Joost aus dem Kopf zu kriegen. Beides ist keine leichte Aufgabe.

Das Buch ist angenehm und leicht geschrieben. Man kann es flüssig lesen und leicht verstehen. Vor allem hat mich der Humor begeistert. Der allgegenwärtige Sarkasmus und der angedeutete schwarze Humor sind großartig. Trotzdem überwiegt er nicht. Das Buch ist eine wundervolle Mischung aus Witz, Traurigkeit und herzerwärmender Sequenzen. Katja ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich immer mit ihr identifizieren.
Alles in allem eine großartige Geschichte, die ans Herz geht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, mit Witz und Charme. Empfehlenswert für alle, die gerne Bücher fürs Herz lesen. Es ist herrscht nicht immer Sonnenschein, aber ein Happy End ist garantiert.

intensiv und zwiespältig

Alles Begehren

Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten und lässt, meiner Meinung nach, keinen Rückschluss auf das Thema des Buches zu. Der beige Hintergrund und der fliegende Vogel in rosa- und orangetönen passt allerdings gut zusammen und es gibt ein Bild, das neugierig macht.
Der 39jährige, glücklich verheiratete Vater von (bald) drei Kindern arbeitet neben seinem Beruf als Lehrer noch in der Bar seines Bruders. Dort lernt er die 21jährige Kate kennen, die ebenfalls aushilfsweise dort anfängt.
Zwischen beiden entsteht eine heiße Affäre, die schon bald ein jähes Ende findet.
Heute, 17 Jahre später, ist Kate eine berühmte Schauspielerin, Mutter und verheiratet. Doch als sie zufällig Callum wieder über den Weg läuft, können beide erneut nicht voneinander lassen. Sie lassen die Liebe, die sie schon damals geteilt haben und die nie ganz vergangen ist, in Form einer Affäre wieder aufleben. Doch zu welchem Preis?
Das Buch ist leicht zu lesen und flüssig geschrieben. Die verschiedenen Sichtweisen der Figuren werden von einem allwissenden Erzähler mitgeteilt.
Schön, dass wir nicht nur aus der Sicht von Kate und Callum lesen, sondern auch von einigen Nebencharakteren, die aber im Endeffekt eine wichtige Rolle einnehmen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was ein schnelleres Lesen begünstigt. Trotz der eher ruhigeren Geschichte ohne Action, ist sie doch spannend und man möchte wissen, was damals passierte und wie die Story endet.
Das Thema an sich, Ehebruch, ist sicher nicht so leicht zu thematisieren und stößt oft auf viel Gegenwehr. Trotzdem hat mir das Buch gefallen und vor allem das Ende hat mich beeindruckt.
Die Charaktere sind so gut beschrieben und gehen so in die Tiefe der jeweiligen Seele, dass ich nicht mal Kate und Callum verurteilen konnte. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen einfach nachvollziehen und das ist das eigentlich bewundernswerte an der ganzen Geschichte.

Fazit:
Das Buch hat wieder Action noch Nervenkitzel. Es besticht durch leise Töne und tiefe Gefühle, durch menschliche Schwächen und daraus resultierende Fehler.
Wer gern Bücher mit intensiv geschilderten Gefühlen und Gedanken liest, ist hier an der richtigen Adresse.

Bad Boy mit Gefühl

Dirty

Dirty, ein Mann, der gerne Sex hat, aber keine feste Bindung eingehen will, erhält einen Hilferuf von seinem besten Freund Rich. Dieser hat beim illegalen Poker den Lamborghini seines Vaters verzockt – ausgerechnet an den Drogenboss Castellano. Um seinem Vater nichts von diesem Fehltritt sagen zu müssen, will er mit seinen beiden Freunden, Dirty und Thug, bei Castellano einbrechen um das Auto zurück zu holen. Vor Ort ist das Auto nicht da und so beschließen sie, die Verlobte des Drogenbosses, Lorena, zu entführen und später gegen das Auto zu tauschen. Doch leider erwischen sie nicht Lorena sondern Olivia, eine junge Frau, die wegen ihrer Ähnlichkeit zu Lorena von Castellano gefangen gehalten und täglich misshandelt und vergewaltigt wird.
Als Dirty die Verwechselung bemerkt und von Olivias Geschichte erfährt, steckt er schon viel zu tief in der Sache drin. Er hat sich in Olivia verliebt und ist bereit alles zu riskieren, um sie zu Schützen.
Doch wie kann er seine Liebe zu Olivia und seine Loyalität zu Rich unter einen Hut bringen und weder sie gefährden noch seine Freunde im Stich lassen?

Charaktere:
Olivia ist eine sehr starke Person, die man nur bewundern kann. In ihrer Situation gibt sie trotzdem ihren Lebenswillen nicht auf. Nachdem Dirty sie „befreit“ hat kann sie sich endlich wieder sicher fühlen. Trotzdem vergisst sie nicht gleich alles, sondern hört auf sich und ihre Bedürfnisse. Das finde ich sehr realistisch und gut beschrieben.

Dirty hatte es nicht sehr leicht in seiner Jugend. Trotzdem hat er einen Weg gefunden sein Leben in den Griff zu bekommen. Er ist erfolgreicher Geschäftsmann und steht mitten im Leben. Obwohl er sich selbst für „Dirty“ hält, behandelt er Frauen gut und tut nichts, was sie verletzen würde. Er hat einen starken Beschützerinstinkt und ist ein loyaler Freund. Für mich ein guter Mensch.

Rich scheint zwar ein loyaler und guter Freund zu sein, doch seine Einstellung zum Leben finde ich ziemlich kindisch. Er wohnt zuhause, verprasst das Geld seines Vaters und tut sonst nichts. Als er dann den geliebten Wagen des Vaters verzockt, steht er nicht mal zu seinem Fehler. Er bringt sich und seine besten Freunde in Lebensgefahr. Trotzdem scheint er sein Herz auf dem rechten Fleck zu haben, auch wenn er manchmal etwas länger braucht um zu begreifen, was richtig ist.

Thug ist recht wortkarg, derb und nicht immer sehr nett. Dafür witzig. Er hat in der Drogenszene zu tun und seine Finger auch in andere illegale Dinge. Trotzdem ist er wirklich loyal und es liegt ihm ehrlich was an Dirty und Rich. Obwohl er genau weiß, dass es ein dummer Plan ist, steht der Rich bei und hilft ihm beim Einbruch. Später – also viel später – entpuppt er sich sogar als ziemlich mitfühlend.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Man kann es flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Sprache ist modern und teils umgangssprachlich, aber das passt gut zu den Personen und deren Umfeld. Die Beschreibungen und Darstellungen der Personen und Situationen ist sehr bildhaft und leicht verständlich. Ich sehe alles vor meinem geistigen Auge, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Ich glaube man kann darüber streiten, wie realistisch es ist, dass die Männer wegen eines Autos bei einem Drogenboss einbrechen. Doch ich denke das lässt sich auf Richs kindische Gedankengänge und die blinde Loyalität der beiden anderen zurückführen. Und schon ist das Ganze für mich wieder absolut denkbar. Sehr gut fand ich, dass es nur relativ wenig Sexszenen gab und wenn dann auch nicht möglichst versaut, sondern einfühlsam, echt und realistisch in Livs Situation. Das hat mich beeindruckt.

Fazit:
Sarah Saxx versteht es, mit Worten umzugehen. Ein wirklich gelungenes Buch über Liebe und Loyalität mit Action, Gefühl und genau die richtige Menge an Erotik.
Ein Buch, bei dem man sich auf die Fortsetzungen wirklich freut und das ich persönlich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Jana liebt Leander, sie weiß es nur noch nicht!

Nichts ist gut. Ohne dich.

Die 18 jährige Jana hat sechs Jahre zuvor ihren Bruder bei einem Autounfall verloren. Ihr gemeinsamer Freund Leander fuhr das Auto. Und seit diesem Tag hat sie ihn weder gesehen noch mit ihm gesprochen.
Heute ...

Heute lebt sie bei ihrer Schwester in München, arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und lebt von Tag zu Tag. Über ihre Zukunft denkt sie genauso wenig nach, wie über die Vergangenheit.
Bis zu dem Tag, als unerwartet Leander vor ihr steht. Der Mann, den sie hassen sollte. Der Mann, der ihren Bruder getötet hat und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat.
Doch ebendieser Mann weckt Gefühle in Jana, die sie sich nicht eingestehen will.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben, teilweise mit recht moderner, jugendlicher Sprache. Daher sehe ich hier auch die Zielgruppe. Jugendliche und junge Erwachsene. Dafür finde ich das Buch auch sehr passend.
Es ist ein trauriges Thema, der Unfalltod eines nahen Verwandten. Trotzdem hat das Buch sehr positive Klänge. Wir erfahren, wie die verschiedenen Beteiligten mit dem Verlust umgegangen sind und noch immer umgehen. Denn sowas vergisst man nun mal nicht so schnell.
Die Gefühle der beiden Protagonisten kommen langsam auf, aus anfänglicher Abneigung (von Seiten Janas) wird Freundschaft und schlussendlich Liebe. Durch die verschiedenen Sichtweisen der Kapitel, kann man sich auch sehr gut einfühlen und die Handlungen gut verstehen.

Fazit:
Ein schönes, kurzweiliges Buch mit traurigem Thema. Trotzdem ist es positiv und Lebensbejahend.
Perfekt für alle Fans von Young Adult und von Büchern mit Herz.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fulminanter Start einer tollen Fantasyreihe

Immerwelt - Der Anfang

+++Spoiler+++

+++Spoiler+++

Zwei Welten im ewigen Kampf um die Seelen der Menschen. Die 17 jährige Tenley kann sich nicht entscheiden. Soll sie bei Myriad unterschreiben, der Welt der Dunkelheit und Schicksalsgläubigen, wie ihre Eltern? Oder soll sie sich für Troika entscheiden, der Welt des Lichts und der Erkenntnis, und damit für immer zu Feinden ihrer Eltern werden?
Tenley wird gedrängt eine Entscheidung zu treffen, von ihren Eltern, von den Machthabern und von zwei Jungen, die beide aus den verschiedenen Welten stammen. Doch was macht Ten, wenn sie sich in einen der Beiden verliebt und trotzdem das Reich des Anderen wählen möchte?

Charaktere:
Tenley ist 17 Jahre alt, rebellisch und eigensinnig. Als sie sich nicht für eine Welt entscheiden kann, wird sie von ihren Eltern nach Prynne geschickt. Eine Anstalt in der junge Menschen eingesperrt, gefoltert und gebrochen werden, bis sie sich für eine Welt entscheiden.
Ten ist eine so willensstarke Person, dass sie sich nicht verbiegen lässt. Sie erträgt alle Erniedrigung, allen Schmerz und kämpft für sich und ihren Wunsch, frei und ohne Druck zu wählen. Sie hat mich von Anfang an beeindruckt und das steigert sich sogar noch im Laufe des Buches.
Killian ist 19 und von Myriad auf Ten angesetzt worden. Schnell scheint er einen Beschützerinstinkt für Ten zu entwickeln und versucht ihr bei allem zu helfen was sie tut und sie trotzdem zu Myriad zu drängen. Die spätere Entwicklung seines Charakters finde ich allerdings wirklich schön. Die Mischung aus Macho und Beschützer ist einfach süß und deswegen mag ich Killian besonders gern.
Archer ist ebenfalls 19 und wurde von Troika geschickt. Er hilft Ten von Anfang an, sei es in Prynne oder draußen. Trotzdem möchte er sie immer wieder für Troika gewinnen. Archer ist ein wirklich lieber und herzensguter Charakter, den man einfach lieben muss.

„Immerwelt – Der Anfang“ ist der Start einer weiteren vielversprechenden Fantasiereihe von Gena Showalter. Man wird mitten rein geworfen in die Welt von Tenley. Und es ist keine schöne Welt. Aber Showalter versteht es Spannung zu erzeugen. Man bekommt immer nur Krümelweise Informationen, die sich erst nach und nach zu einem großen Ganzen zusammensetzen lassen.
Die Welt, in die uns die Autorin mitnimmt, ist etwas völlig neues. Selbst im Fantasy Genre habe ich sowas noch nicht gelesen. Sie beschreibt sehr bildlich, sodass man sich alle Orte, Personen und Handlungen vorstellen kann, als wäre man live dabei. Sowas mag ich persönlich sehr gerne. Dazu gibt’s die richtige Portion Humor und Sarkasmus, sodass man selbst ein ums andere Mal schmunzeln muss. Die Figuren sind wirklich toll beschrieben. Man lernt sie kennen muss sie einfach lieben (oder hassen), denn die Autorin versteht es die Charaktere in die Tiefe gehen zu lassen, als wären sie echt. Der Schreibstil ist direkt und auf den Punkt. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich es flüssig und schnell lesen.
Es war toll in diese fantastische Welt einzutauchen und die Personen auf ihrem oft steinigen Weg zu begleiten.

Fazit:
Mein erstes Buch von Gena Showalter war ein Glücksgriff.
Das Buch ist ein wunderbares Beispiel für ein gut durchdachte und grandios geschriebene Fantasiegeschichte. Die Personen sind toll, die Welt einzigartig. Ein wirkliches Meisterstück.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy Liebhaber und diejenigen, die es noch werden wollen.
Während ich brennend auf die Fortsetzung warte, werde ich mir weitere Bücher von Showalter vornehmen und sicherlich genauso verschlingen, wie dieses.