Profilbild von Booknaerrisch

Booknaerrisch

Booknaerrisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2018

Für die Thriller-Leser unter euch ;)

Sterbenswort

"Sie fror.
So konnte es nicht weitergehen.
Erik konnte es nicht sein.
Erik war tot.“ Seite 70

"Sie fror.
So konnte es nicht weitergehen.
Erik konnte es nicht sein.
Erik war tot.“ Seite 70

„Da sind deine Zwangshandlungen, Kathrin, und deine Selbstgespräche. Vielleicht bildest du dir all das andere nur ein. Dein schlechtes Gewissen, Kathrin. Über Jahre hinweg hast du es verdrängt. Sie holen dich nun ein, die Geister, die du gerufen hast.“ Seite 136

Die Geschichte um Kathrin beginnt mit einem Rückblick, bei dem wir Zeuge werden, wie sie und ihre Freunde Amelie, Heinrich und Thomas den toten Erik in einer eiskalten Nacht auf die Bahngleise werfen. Warum sie das tun und wieso ihr Freund Erik überhaupt tot ist, erfahren wir natürlich erst nach und nach ;)

Von da ab lernen wir in 2 unterschiedlichen, stetig wechselnden Handlungssträngen (damals und heute) einerseits Kathrin und ihr Leben mit ihrer Tochter kennen und andererseits erfahren wir nach und nach mehr über die damaligen Vorkommnisse. So gelingt es dem Autor einen guten Spannungsverlauf zu erschaffen, ohne je unübersichtlich oder langweilig zu werden. Im weiteren Verlauf gesellt sich am Rande noch ein dritter Handlungsstrang "Neulich" hinzu -jedoch erst gegen Ende des Buches- der uns geschickt Erklärungen und Hintergründe zu den neuesten Geschehnissen liefert. Da kann ich jetzt natürlich nicht allzusehr ins Detail gehen ;)

Die bodenständige Kathrin hat sich ein gutes Leben aufgebaut. Als Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis und alleinerziehende Mutter, geht es ihr eigentlich gut. Sie hat ein geordnetes, strukturiertes Leben und eine 4-jährige Tochter, die sie liebt. Doch das alles droht zu bröckeln, als ihr immer häufiger seltsame Dinge in ihrer Wohnung auffallen. Versteckte Gegenstände, schiefe Bilder, laufende Wasserhähne... Zuerst glaubt sie, ihre Tochter würde ihr Streiche spielen. Wäre ja auch nichts außergewöhnliches. Jedoch wird ihr schnell klar, dass es so nicht gewesen sein kann. Doch als sich herausstellt, dass ihre Tochter den Fremden, der bei ihr ein und aus geht getroffen hat und er sich als ein alter Freund von Kathrin namens "Erik" vorstellt, schrillen bei ihr sämtliche Alarmglocken! Erik ist tot, dessen ist sie sich sicher. Schließlich hat die Polizei seine abgetrennten Gliedmaßen auf den Bahngleisen gefunden. ODER??? Kann es etwa sein, dass sie sich getäuscht hat, oder meldet sich da einfach nur die jahrelang unterdrückte Schuld?

Ein fesselnder Schreibstil in Kombination mit diesen bereits erwähnten Kapiteln im Wechsel, die immer eine überschaubare Länge aufweisen, ziehen den Leser von Anfang bis Ende in den Bann. Nach und nach enthüllen sich uns wichtige aber auch pikante Details, die uns tief ins Geschehen ziehen und mitfiebern lassen. Einmal angefangen, habe ich eigentlich nur noch für das Nötigste unterbrochen ;)

Auch der psychische Aspekt -zum Beispiel Kathrins Zweifel daran, ob das alles real sein kann oder ob sie langsam verrückt wird- ist gut gelungen und unterstützt die gesamte Atmosphäre hervorragend, auch ohne blutig daherzukommen ;)

"Sterbenswort" kann ich den Thriller-Lesern unter euch nur wärmstens empfehlen! Ich bin mir sicher, dass von diesem Autoren über kurz oder lang auch Band 1 der Reihe um Sabrina Lampe und Niklas Steg "Leide!" bei mir einziehen wird ;)

ein spannendes Finale :)

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Zitate:
"Obwohl er mir gestern Abend das Leben gerettet hat, weiß ich trotzdem nicht, ob ich ihm vertrauen kann. Aber ich habe keine Wahl." Seite 7
"Strategische Ziele. Eliminierungen. Gewalt als Mittel. ...

Zitate:
"Strategische Ziele. Eliminierungen. Gewalt als Mittel. Pläne. All das sind saubere Wörter für das Blutvergießen, das damit gemeint ist." Seite 47
"Heiligt der Zweck die Mittel, auch wenn an diesen Blut klebt? Ich weiß es nicht. Ich weiß es einfach nicht." Seite 65
"Wir sind beide am Leben. Wir sind beisammen. Angesichts dessen, was kommen wird, weiß ich nicht, wie lange dieser Zustand noch andauern wird." Seite 113

Das Geschehen knüpft nahtlos an Band 2 an. Cia muss mit der Schuld von Damones Tod sowie der Angst, dafür erwischt zu werden (und mit dem eigenen Leben zu bezahlen), leben. Aber das ist noch nicht ihre größte Sorge. Durch den Verlust der Beweise, die Symon zerstörte, nachdem er Michal tötete, steht sie im Kampf gegen die Auslese wieder ganz am Anfang. Ein weiteres Mal wird sie gezwungen sein, den Rat ihres Vaters "keinem zu trauen", zu missachten. Denn ohne Hilfe wird sie definitiv sterben! Und mit ihr viele andere Unschuldige.
Sie weiß, wenn Präsidentin Collindar wie geplant gegen Dr. Barnes vorgeht, wird sie das vermutlich ihr Amt kosten, und damit die anstehende Rebellion auslösen. Da das alles nur eine gut inszenierte Falle ist, würden ALLE Auslesegegner sterben. Unter anderem ihr Bruder Zeen. Das kann und will sie definitiv nicht zulassen!
Aber, welche Optionen bleiben ihr?
Und auch, wenn ihre Chancen denkbar schlecht stehen, sie muss es versuchen, koste es, was es wolle...
Seid ihr bereit für "das Ende der Unwissenheit" und "den Beginn der Hoffnung"? ;)

Wie gewohnt dürfen wir die Geschichte aus Cias Sicht erleben, was ein weiteres Mal die mannigfaltigen Emotionen, von denen die Reihe lebt, gelungen zum Ausdruck bringt. Das Misstrauen gegenüber den anderen, die Gefahr, die von allen Seiten droht, die Angst um sich selbst, Tomas und Zeen, die Schuldgefühle unter anderem wegen Damone - all das erfahren wir hautnah und dürfen so durchgehend mitfiebern.

Auch die Charakterentwicklung, die Cia durchlebt, geht in diesem Finale noch ein gutes Stück voran. Sie weiß sehr wohl, dass viele Dinge, die komplett gegen ihre Erziehung gehen, falsch sind. Aber sie weiß mittlerweile auch, was eventuell dennoch getan oder überdacht werden muss. So fand im Laufe der Reihe eine stimmige und überzeugende Veränderung statt, die mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer, für mich sehr positiver Aspekt, stellt die reduzierte Darstellung der Welt davor und der Tatsachen dar, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist. Zwar sind diese Ausführungen nach wie vor vorhanden, aber im Vergleich zu Band 2, in dem das mein größter Kritikpunkt war, in einem sehr gelungenen Maße. Geschickt eingeflochten und nie ausufernd, passen sie in Band 3 perfekt ins Bild.

Die Story an sich, deren Verlauf und Ideen haben mir ein nahezu perfektes Finale beschert. Es wartet mit viel Action, Spannung und so einigem Unerwartetem auf! Das atmosphärische Bild und die Storyline haben mir jedenfalls packende Lesestunden beschert!

Das Einzige, was ich mir anders gewünscht hätte, wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen, ist das Ende. Obwohl es an sich gut war, ist es doch nicht zu 100% abgeschlossen. Aber in Anbetracht des Gesamtkonstrukts der Trilogie kann ich das verschmerzen, irgendwie passt es auch wieder :D Und wer weiß, vielleicht hält sich die Autorin ja einfach nur ein Hintertürchen offen?? ;)

eine warmherzige, emotionale Lektüre

Für immer in deinem Herzen

Zitate:
"Es ist die Hälfte eines Herzens. Für ein Leben, in dem wir nie voneinander getrennt sind." Seite 12

Zitate:
"... denn niemand von uns stirbt je wirklich, solange wir unsere Geschichten an die, die wir lieben, weitergeben." Seite 14
"Seit bei ihr Krebs festgestellt worden war, hatte Lolly sich beinahe über Nacht von einem kleinen Mädchen in eine alte Seele verwandelt, die von Sorgen ausgefressen wurde." Seite 126
"Aber wenn wir der Welt nicht all unsere Facetten zeigen, dann sind wir nur ein flaches Stück Papier." Seite 263

Charaktere:

Die Geschichte dreht sich um die drei Frauen Lolly, Arden und Lauren. Obwohl Lolly (Ardens Mutter und Laurens Großmutter) viele Schicksalsschläge verkraften musste, genießt sie das Leben in vollen Zügen und versucht, nur das Beste zu sehen.
Arden hat sich von Lolly entfremdet. Sobald sie konnte, hat sie das Weite gesucht, um ihr eigenes Leben fernab ihrer bunten, extrovertierten und somit peinlichen Mutter Lolly zu leben. Durch die Geburt ihrer Tochter und die fehlende Unterstützung ihres Exmanns musste sie der Realität früh ins Auge sehen. Ihre Träume hat sie, um sich und ihre Tochter zu versorgen, begraben. Seitdem arbeitet sie nahezu rund um die Uhr um ihre Rechnungen zu bezahlen und Lauren ein Studium zu ermöglichen.

Lauren hingegen kommt ein bisschen mehr nach ihrer Großmutter. Sie versucht das Leben lockerer zu sehen als Arden, aber das geht leider auch nicht immer. Seitdem sie weiß, dass Arden ihren Traum zu Schreiben für sie aufgeben musste, fühlt sie sich schlecht. So sieht sie sich gefangen in einem Wirtschaftsstudium, das ihr so gar keinen Spaß macht, obwohl sie lieber Zeichnen würde.

Während Lolly in ihrem Bettelarmband aufgeht, jede wichtige Erinnerung in einem passenden Charm festhält, und so versucht, die dazugehörigen Geschichten am Leben zu halten (eine Angewohnheit, die Lauren übernommen hat), trägt Lauren ihr Band schon lange nicht mehr. Zu tief sitzt die Scham für ihre Mutter und die durch sie in der Jugend empfundenen Peinlichkeiten.
So leben die drei Frauen ihr Leben, bis Lauren und Arden eines Tages eine Nachricht von der weit entfernten Lolly erhalten, mit der Bitte, sie bald besuchen zu kommen. Sofort werden die beiden von einem unguten Gefühl überwältigt, welches sie sofort zu Lolly fahren lässt.
Dies ist der Anfang einer wunderschönen Reise voller Lebensweisheiten und Emotionen, die selbst mich das ein oder andere Mal zum Taschentuch greifen ließen :)

Erzählt wird die Geschichte aus den drei unterschiedlichen Sichten der Frauen, was eine sehr schöne Verbundenheit mit den einzelnen Charakteren erschafft. Gerade die lebensfrohe Lolly entlockte mir somit so manchen Schmunzler, aber auch einige Tränen. Die bodenständige, vernünftige Arden wirkt jedoch dadurch auf den ersten Blick unsympathisch, aber auch ihre Beweggründe und Ansichten wird man im Verlauf der Geschichte besser verstehen.
Immer wieder erfahren wir Episoden aus der Vergangenheit, vor allem wenn der Hintergrund zu einem der Charms erklärt wird, und dürfen uns in diesen vielerlei Emotionen wiederfinden. Gespickt mit Ratschlägen für´s Leben, die vor allem Lauren helfen sollen, wieder zu sich selbst zu finden, erhalten wir so nach und nach eine Anleitung zum Glücklichsein. Und auch, wenn einige Tipps davon dann doch nicht sooo leicht im Alltag umzusetzen sind, machen sie unheimlich Spaß! Denn zum Nachdenken regen sie natürlich dennoch an.

Viel zu oft wird in unserer Gesellschaft auf "hohem Niveau" gejammert, so empfinde zumindest ich es. Oder wann habt ihr euch zum letzten Mal gedacht "hey, eigentlich geht es mir gut! Ich bin gesund, habe einen Partner, einen Job, tolle Kinder..." oder Ähnliches? Das machen ehrlich gesagt die Wenigsten, die ich kenne. Meistens fällt uns nur auf, wenn mal wieder etwas Schlechtes geschieht, oder? Geht es euch nicht auch so?

Also, wenn ihr euch mal aufmuntern, motivieren oder auch nur gut unterhalten möchtet, kann ich euch dieses Schätzchen nur empfehlen!
Der locker, leichte und warmherzige Schreibstil, die schönen Weisheiten und die Erinnerung daran, man selbst zu sein und die eigenen Träume nicht zu vernachlässigen, haben mir viel Freude bereitet :)

In diesem Sinne: Glaubt an euch!

Veröffentlicht am 20.01.2018

ein solider Mittelteil mit kleiner Schwäche ;)

Young World - Nach dem Ende

Zitate:
"Wahrscheinlich ist dieser Flugzeugträger ein kleiner, schwimmender Stadtstaat, umgeben vom Meer des Todes." Seite 11

Zitate:

"Keine Ahnung, was das für eine Farbe sein soll: Bluterguss bei Sonnenuntergang vielleicht? Erstickungstod?" Seite 17

Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an. Brainbox, Theo, Peter, Donna, Jefferson und Käpt´n werden von der Navy vor den Insulanern gerettet, um sich auf einem Flugzeugträger voller Marines wiederzufinden. Klingt erstmal gut, aber statt des erhofften Heldenempfangs -schließlich haben sie ein Heilmittel gefunden- erwartet sie Einzelhaft und ständige Befragungen... Vor allem stellen sich aber schnell Zweifel ein: wie konnten so viele Erwachsene überleben? Warum kam den Jugendlichen niemand zur Hilfe??? Und was zur Hölle wollen sie wirklich von ihnen?
Ein scheinbarer Ausweg eröffnet sich ihnen, als sie feststellen, dass sie mit ihren Sorgen und Bedenken nicht alleine sind. Noch in den Arrestzellen werden sie von einer Rebellengruppe kontaktiert, die angeblich zurück nach NY und somit den anderen dort helfen wollen.
Nur... Wem kann man denn nun wirklich trauen?

Auch dieser 2. Teil der Trilogie ist wieder sehr atmosphärisch aufgebaut. Die Ängste, Sorgen und Hoffnungen unserer Protagonisten, werden durch die im Wechsel aus den Perspektiven von Donna und Jeff erzählten Geschehnisse -wie zuvor in der jeweiligen Ich-Perspektive- unterstützt und vertiefen so die Eindrücke. Auch die direke Leseranrede wurde vom Autoren beibehalten, was das Ganze noch etwas persönlicher gestaltet.
Natürlich haben sich die beiden auch entsprechend weiterentwickelt, wobei uns der Sarkas- und Zynismus der Charaktere selbstverständlich erhalten bleiben. Vor allem Donna, mit ihrer schnoddrigen Art, sorgte bei mir -trotz des ernsten Settings- für so manchen Lacher :D

Ein weiteres Mal ist es gelungen, uns mit so mancher unerwarteten Wendung und auch einigem an Action zu überraschen, was einen gekonnten Übergang zu Band 3, dem von mir heiß ersehnten Finale schlägt!

Alles in Allem empfand ich diesen Mittelteil jedoch etwas schwächer als seinen Vorgänger. Während sich Band 1 noch sehr actionreich und spannungsgeladen zeigte, dominieren hier eher politische Aspekte, was das Geschehen stellenweise etwas trockener werden ließ. Nichtsdestotrotz wird eine gute Ahnung erschaffen, was den Leser im Finale erwarten könnte, und ich muss sagen, es klingt für mich nach MASSIG Action und hätte definitiv das Zeug zu einem fulminanten Abschluss! Ich freue mich schon sehr drauf :)

Veröffentlicht am 20.01.2018

einfach genial! Band 2 ist NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger!!

Pala

Zitate:
"Wie können wir die Welt retten, wenn unsere eigenen Soldaten sterben?" Seite 62

Zitate:
"Alle Kinder hier waren unfreiwillig von zu Hause weggeholt worden, jeder vermisste einen Vater und eine Mutter, einen Bruder oder eine Schwester." Seite 100

Niedergeschlagen, weil Justin sie zurück nach Pala geschickt hat, versucht Iris ihre Kräfte zu mobilisieren um das alles zu überstehen. Irgendjemand muss ja wohl Mr. Oz das Handwerk legen, oder?
Doch plötzlich ist Justin wieder da! Also ääähm, nein, nicht physisch natürlich. Aber er hat einen Weg gefunden, den Chip in Iris so zu modifizieren, dass die beiden miteinander kommunizieren können. Nun können sie gemeinsam versuchen, einen Plan zu schmieden, um den Ganzen ein Ende zu setzen. Doch das wird vermutlich schwerer als man denkt. Unter anderem natürlich auch, weil nicht nur alles und jeder strengstens überwacht wird, sondern auch, weil Alex und Fiber gezielt ein Auge auf Iris werfen und sie nahezu auf Schritt und Tritt verfolgen. Iris muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn die Bedrohung, ihr Leben zu verlieren ist allgegenwärtig. Und wie wir Mr. Oz mittlerweile kennen, nicht nur ihres!
Dazu kommt noch, dass aus irgendeinem Grund immer mehr und mehr Kinder auf die Insel kommen und die Ausbildung zu Superhelden immer kürzer wird! Fest steht, Mr. Oz hat einen Plan! Fragt sich nur, wie der aussieht...
Und dann steht ja auch noch ihre eigene Endprüfung zum Superhelden aus und alle Kandidaten der aktuellen Runde wissen, dass jeder falsche Schritt der letzte sein Könnte! Wenn Iris doch nur mal wieder richtig schlafen könnte um fit zu sein, aber das wollen die immer stärker werdenden Albträume einfach nicht zulassen...

Obwohl Band 1 der Trilogie erst vor kurzem erschienen ist, startet Band 2 mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, was mir sehr gut gefällt! Ich persönlich finde es immer sehr praktisch, wenn man vor dem Beginn noch eine kleine Auffrischung erhält ;)

Erzählt wird wieder in kurzen Kapiteln und einem flüssigen Schreibstil, was den Spannungsaufbau- und Erhalt perfekt unterstützt.

Und habe ich bei Band 1 noch geschrieben: "Ein enormer Spannungsbogen und unerwartete Wendungen nehmen den Leser mit, auf eine abenteuerliche Reise, die ihresgleichen sucht!" (irgendwie seltsam sich selbst zu zitieren :D), muss ich meine Meinung wohl etwas ergänzen... Denn Pala ist eine der wenigen Trilogien die ich kenne, bei denen Band 2 NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger ist!! Die Art und Weise, mit der der Autor uns mit seinen Wendungen und Ideen auf Trab hält, ist wirklich phänomenal!

Dazu kommt die wirklich gut vermittelte Stimmung, die mich von Anfang bis Ende atemlos ans Geschehen gefesselt hat!
Das Misstrauen untereinander, die Tatsache, dass irgendwie nichts so ist, wie es scheint, die seltsame Beziehung zwischen Iris und Alex oder noch besser: die zwischen Alex und Mr. Oz...
Man weiß tatsächlich nie, wem Iris trauen kann, bzw. ob überhaupt jemand einem der anderen traut. Absolut fesselnd!

Pala - Das Geheimnis der Insel bringt uns Leser ein gutes Stück voran, was die Geheimnisse und Machenschaften des Mr. Oz betrifft, aber natürlich erfahren wir bei weitem nicht alles! Es gibt noch viele offene Fragen und Mysterien, die wir hoffentlich in Band 3 "Pala - Verlorene Welt", geklärt bekommen.
Zumal das Ende des zweiten Bandes einen echt umbringt! Vor allem dann, wenn man nicht sofort weiterlesen darf :D

Für mich ein klares Highlight! Ich kann den Oktober kaum erwarten :)