Cover-Bild Young World - Nach dem Ende
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Chris Weitz

Young World - Nach dem Ende

Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Band 2 der packenden Trilogie

Nachdem eine mysteriöse Krankheit alle Erwachsenen ausgelöscht hat, übernehmen Teenager das Kommando. In Manhattan organisieren sie sich in Clans. Donna und Jeff vom Washington Square Clan wagen sich auf die riskante Suche nach einem Gegenmittel. Gerade als sie zusammen mit einigen Freunden an ein Antiserum gelangen, wird die Clique getrennt. Jeff kehrt nach New York zurück, während es Donna nach England verschlägt. Dort wird sie vom britischen Geheimdienst immer wieder zu den Ereignissen kurz vor der Krise befragt. Und erst fast zu spät begreift sie: dort wo Jefferson ist, mitten in New York, liegt der Schlüssel zu einer noch viel größeren Bedrohung, als die Krankheit es jemals war.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Absolut Genial!!!

Geschichte

Geschichte
Das Gegenmittel ist endlich gefunden. Doch Jefferson, Donna und ihre Freunde können die Rettung nicht zurückbringen. Sie werden auf einem Schiff festgehalten. Denn nicht die ganze Menschheit ist bei der Seuche umgekommen, wie man gedacht hat. Tatsächlich sind nur alle Erwachsenen die sich in Amerika befunden haben umgekommen.
Im zweiten Band dieser Trilogie kommen neue Themen auf. Weltpolitik, Krisenbewältigung und Herrschaft unter Anarchie als Leser habe ich mich so nicht nur mit der mitreissenden, spannenden und actionreichen Geschichte, sondern auch diesen Themen beschäftigen können. Für mich ist der zweite Band der Geschichte eigentlich noch besser, als der erste, denn es ist noch mehr Handlung vorhanden und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Charaktere
Jefferson hat vieles dazugelernt in der Zeit, seid er sich auf die erfolgreiche Suche nach dem Heilmittel gemacht hat. Er wirkt im zweiten Band erwachsener, reifer und auf jeden Fall hat er klarere Vorstellungen, von dem was er machen will. Trotzdem bleibt er auf einer sympathischen Ebene.
Donna ist für mich im zweiten Buch immer noch gleich wie im ersten. Hardcore Mitkämpferin von Jefferson, Crazy und immer für ihre Freunde da. Im Buch ist sie in England, abgeschieden von ihren Freunden. Sie soll einer Organisation Helfen, bei was, weiss sie selbst nicht genau. Ihre Handlungen sind nicht selten unverständlich. Ihre Gewaltausbrüche, ihre Berechenheit und Kaltherzigkeit, dann wieder tief emotionale Momente in denen ich sie besonders lieb gewonnen habe.

Schreibstil
Zuerst mal muss ich sagen, dass Chris Weitz wahnsinnig toll schreibt. In diesem Buch ist die Spannung ständig präsent. Die Schaffung von Handlung und Charakteren ist im absolut gelungen.
Seine sichten Wechsel von Kapitel zu Kapitel, bringen mir als Leser die einzelnen Charaktere näher und ihre Sichtweisen besser vor Augen.

Fazit
Gigantischer zweit Teil! Für mich absolut Lesenswert und ich freue mich jetzt schon auf den Finalen Teil. Das Buch bekommt absolut verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Bewegend!

Dieses Buch hat in mir ein totales Hoch und Tief ausgelöst, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Es war eine absolute Berg- und Talfahrt!
Also wer auf so etwas steht, sollte unbedingt einen Blick ...

Es war eine absolute Berg- und Talfahrt!
Also wer auf so etwas steht, sollte unbedingt einen Blick hineinwagen xD
Am Anfang war ich sehr gespannt, wie es bei Donna und Jeff weitergeht. Immerhin endet der erste Band mit einem >Cliffhanger<, auch wenn ich am Anfang nicht mal wusste, dass es einen zweiten Band geben wird. Für mich hätte der erste Band auch so offen gehalten, enden können.
Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass die Geschichte weiterging, weil sie viel Potenzial hat.
Zum einen ist es sehr bewegend, weil alle Charaktere irgendwo irgendwen schon verloren haben. Das lässt sich bei so einem Virus auch nicht vermeiden. Zum anderen hat man natürlich auch jene, die sich zusammen gerottet haben und es ist klar, dass Einzelgänger keine Überlebenschance besitzen.
Ich fand es überaus faszinierend, wie sich Jeff seinen Weg freikämpft und trotzdem nicht an Charakter verliert. Er bleibt sich selbst treu und das muss ich ihm hoch anrechnen.
Anders sieht es bei Donna aus, die ich zuerst interessant fand, aber ihre Story und ihr Wesen werden mir irgendwie immer unsympathischer. Ich weiß nicht, woran es liegt. Mit Jeff zusammen fand ich sie spitze, aber allein? Eher ermüdend.
Das war auch eigentlich der einzige Punkt, den ich hier zu meckern habe, denn ich werde gerne überrascht und leide oft mit den Charakteren mit.
Aus diesem Grund ein Daumen nach oben!
Ach und was ich noch erwähnen sollte:
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt. Was sich vielleicht auch an der Beschreibung erklärt, weil wir sonst nicht wüssten, wie es mit Donna weitergeht : )
Alles in allem eine tolle Fortsetzung. Ich freue mich auf Teil 3!
PS: Wer noch mehr lesen will, sollte unbedingt meine Videorezension ansehen : )

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses Buch war etwas schwächer, als Band 1, was aber auch nur daran liegen kann, dass ich Donnas Teil der Geschichte jetzt nicht so packend fand.
Trotzdem ist dieses Buch eine Leseempfehlung an all jene, die Dystopien lieben!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne eine neue Reihe entdecken wollen. Außerdem jenen Lesern, die natürlich das erste Band gelesen haben : )

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 20.01.2018

ein solider Mittelteil mit kleiner Schwäche ;)

Zitate:
"Wahrscheinlich ist dieser Flugzeugträger ein kleiner, schwimmender Stadtstaat, umgeben vom Meer des Todes." Seite 11

Zitate:

"Keine Ahnung, was das für eine Farbe sein soll: Bluterguss bei Sonnenuntergang vielleicht? Erstickungstod?" Seite 17

Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an. Brainbox, Theo, Peter, Donna, Jefferson und Käpt´n werden von der Navy vor den Insulanern gerettet, um sich auf einem Flugzeugträger voller Marines wiederzufinden. Klingt erstmal gut, aber statt des erhofften Heldenempfangs -schließlich haben sie ein Heilmittel gefunden- erwartet sie Einzelhaft und ständige Befragungen... Vor allem stellen sich aber schnell Zweifel ein: wie konnten so viele Erwachsene überleben? Warum kam den Jugendlichen niemand zur Hilfe??? Und was zur Hölle wollen sie wirklich von ihnen?
Ein scheinbarer Ausweg eröffnet sich ihnen, als sie feststellen, dass sie mit ihren Sorgen und Bedenken nicht alleine sind. Noch in den Arrestzellen werden sie von einer Rebellengruppe kontaktiert, die angeblich zurück nach NY und somit den anderen dort helfen wollen.
Nur... Wem kann man denn nun wirklich trauen?

Auch dieser 2. Teil der Trilogie ist wieder sehr atmosphärisch aufgebaut. Die Ängste, Sorgen und Hoffnungen unserer Protagonisten, werden durch die im Wechsel aus den Perspektiven von Donna und Jeff erzählten Geschehnisse -wie zuvor in der jeweiligen Ich-Perspektive- unterstützt und vertiefen so die Eindrücke. Auch die direke Leseranrede wurde vom Autoren beibehalten, was das Ganze noch etwas persönlicher gestaltet.
Natürlich haben sich die beiden auch entsprechend weiterentwickelt, wobei uns der Sarkas- und Zynismus der Charaktere selbstverständlich erhalten bleiben. Vor allem Donna, mit ihrer schnoddrigen Art, sorgte bei mir -trotz des ernsten Settings- für so manchen Lacher :D

Ein weiteres Mal ist es gelungen, uns mit so mancher unerwarteten Wendung und auch einigem an Action zu überraschen, was einen gekonnten Übergang zu Band 3, dem von mir heiß ersehnten Finale schlägt!

Alles in Allem empfand ich diesen Mittelteil jedoch etwas schwächer als seinen Vorgänger. Während sich Band 1 noch sehr actionreich und spannungsgeladen zeigte, dominieren hier eher politische Aspekte, was das Geschehen stellenweise etwas trockener werden ließ. Nichtsdestotrotz wird eine gute Ahnung erschaffen, was den Leser im Finale erwarten könnte, und ich muss sagen, es klingt für mich nach MASSIG Action und hätte definitiv das Zeug zu einem fulminanten Abschluss! Ich freue mich schon sehr drauf :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Spannung fehlt

Im Vorgängerband hat der Leser mit den Jugendlichen Donna und Jeff bereits viel erlebt. Und gerade das Ende hat vieles offen gelassen, sodass ich neugierig der Fortsetzung entgegen gesehen habe.

Da Herr ...

Da Herr Weitz zum Ende des 1. Bandes ein gewisses Tempo vorgelegt hat, musste er dieses erst einmal halten. Nachdem die Fortsetzung aber dramatisch gestartet ist, flacht die Spannung rapide ab und die Story dümpelt bis zum Schluss nett vor sich hin.

Man erlebt die Geschehnisse vorrangig aus den Augen von Donna und Jeff. Die Kapitel sind im Wechsel geschrieben und mit dem Namen des aktuell Berichtenden überschrieben. Viel häufiger als im Vorgängerband kommen nun auch andere Protagonisten zu Wort. Was ich persönlich sehr toll und erfrischend finde, ist, dass der Autor jeden Charakter mit einer eigenen Ausdrucksweise und einem eigenen Erzählstil darstellt. Die sich voneinander unterscheidenden Schriftarten und der ungleiche Satzbau untermauern dies noch. So wirkt jeder Protagonist einzigartig und auch authentisch.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Jugendlichen im Vergleich zu Band 1 extrem weiterentwickelt haben. Was aber wegen des nahtlosen Übergangs einfach nicht sein kann. Sie denken für meinen Geschmack einfach viel zu sehr wie Erwachsene und sind zu intelligent und welterfahren für Jugendliche. Hier hätte ich mir mehr Einheitlichkeit gewünscht.

Leider wird es erst am Ende richtig fesselnd. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, als möchte der Autor damit einfach nur sicher gehen, dass seine Leserschaft am Ball bleibt und die Fortsetzung kauft. Im Sinne von: "Schaut her, ich kann es doch spannend!" Vielleicht ist der 2. Teil aber auch von vornherein mehr als erklärender Band vorgesehen gewesen und sollte gar nicht so mitreißend sein. Da ich den Schreibstil von Herrn Weitz und die Hintergrundgeschichte aber mag, werde ich sicher auch noch die Fortsetzung um Donna und Jeff lesen.

litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein muss für Dystopie Fans.

Klappentext:
Sie dachten, sie wären die einzigen Überlebenden.
Sie haben sich geirrt.
Denn das Ende ist erst der Anfang …

Der Autor:
Chris Weitz, geboren 1969 in New York, hat Englische Literatur studiert, ...

Klappentext:
Sie dachten, sie wären die einzigen Überlebenden.
Sie haben sich geirrt.
Denn das Ende ist erst der Anfang …

Der Autor:
Chris Weitz, geboren 1969 in New York, hat Englische Literatur studiert, landete dann aber in der Filmbranche. Er ist der Oscarnominierte Drehbuchautor und Regisseur von >>About you<<, >>Twilight<<, >>Cinderella<< und anderen Kinohits der letzten Jahre. >>Young World – Nach dem Ende<< ist der zweite Band der Trilogie um Jeff und Donna.

Der erste Satz:
Die Götter beugen sich aus ihren Maschinen und winken uns vom Himmel herab zu.

Nachdem ich vom ersten Band der Trilogie so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten bis Teil 2 heraus kam.

In der Geschichte um Jeff und Donna war ich sofort wieder mitten im Geschehen, es wird dem Leser sehr einfach gemacht, ohne viel doppelt erzählt zu bekommen. Also keine Angst wenn zu Band 1 schon einige Zeit vergangen ist.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts Verraten, sonst würde ich euch zum Band 1 sofort Spoilern und dabei möchte ich euch das Gefühl des Cliffhangers vom ersten Band gerne erhalten.

Obwohl ich auch den zweiten Band sehr spannend und interessant fand muss ich doch leider einen Stern abziehen, der erste Band war einfach überragend gut. Ich freu mich nun schon auf den Finalen Band und hoffe das ich nicht allzu lange warten muss.

Fazit:
Ein muss für Dystopie Fans.