Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

online

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Nicht so gut wie Band eins

Dragon Princess 2: Inferno aus Staub und Saphiren

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Was, wenn eine Prinzessin gegen ihre Rolle aufbegehrt? Wenn sie sich lieber einem charismatischen Piratenkapitän anschließt, statt sich dem König unterzuordnen? Dann riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Denn es gilt die Drachen vor den wahren Ungeheuern ihrer Welt zu retten: den Menschen.

Entdecke die märchenhafte Liebesgeschichte von Ruby und Fynn
Lass dich vom Königreich Yevel verzaubern, von Edelsteinen blenden und von Drachen in ungeahnte Höhen tragen.
Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vor langer, langer Zeit lebten die Menschen und die Drachen friedlich nebeneinander her.

Das Cover finde ich wieder sehr passend. Man hat den Drachen, das Piratenschiff und die Prinzessin, somit alle wichtigen Dinge aus dem Buch darauf abgebildet. Man weiß sofort, was man sich von der Geschichte erwarten kann und allein wegen des Covers würde ich das Buch schon lesen wollen. Was gibts auch besseres als Piraten und Drachen?

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen. Ich kam schnell voran und mochte es, dass man auch Kapitel aus Sicht von Finn hat. Allerdings war mir der Humor in diesem Band etwas zu aufdringlich und ich fand einiges nicht wirklich lustig und auch eher unpassend.

Band zwei schließt dort an, wo Band eins aufgehört hat. Ruby will immer noch zu Onyx, aber der Pirat Sirius macht ihr da einen Strich durch die Rechnung. Finn eilt in der Zeit zu ihrer Rettung.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen. Ich hatte noch ungefähr im Kopf, was am Ende von Band eins passiert war und dadurch, dass einiges nochmal angesprochen wurde, wurde es auch leichter. Das hat die Autorin wirklich gut gemacht, so muss man nicht mehr alles wissen, da das Wissen sowieso aufgefrischt wird. Ich habe mich also richtig auf diesen Band gefreut, aber irgendwie konnte das Buch mich nicht so sehr begeistern, wie der erste Teil.

Was mich am meisten gestört hat war, dass die Ernsthaftigkeit verloren ging. Es wirkte so, als wolle die Autorin mit aller Macht witzig sein und hat dabei maßlos übertrieben. Finn ging mir die meiste Zeit auf die Nerven mit seiner Art und Ruby konnte das leider nicht ausgleichen. Immer wieder gab es Witze oder Sätze, die einfach nicht zur aktuellen Situation gepasst haben und ich verstand nicht, wieso Finn sowas sagen sollte. Im ersten Teil war er ja auch nicht so.

Weiters wurden den Charakteren Steine in den Weg gelegt, die sehr schnell wieder verschwanden. Man hätte aus der Sache mit Sirius einiges machen können, aber der Konflikt mit ihm wurde sehr leicht und schnell aufeglöst. Ich hatte das Gefühl, als müssten die Charaktere keinen wirklichen Gegener besiegen, sie haben halt einfach Glück. Dadurch ging mir aber die Spannung verloren und ich habe vergeblich auf den großen Knall gewartet.

Aber es war nicht alles schlecht an dem Buch, bei weitem nicht. Ich mochte die Freundschaft zwischen Ruby und ihren Gefährten. Man spürte richtig, wie sie die anderen Damen, vor allem Ophelia und Eleanor ins Herz geschlossen hat. Mit den dreien hätte ich noch ewig lange Szenen lesen können. Ophelia und Ruby kommen sich ja auch näher und ich mochte ihre Freundschaft fast am liebsten.

Abgesehen davon mochte ich Ruby wiklrich gerne. Sie wirkt in diesem Band mehr wie in Drache und ist manchmal ziemlich skrupellos. Das Buch war allgemein blutiger und auch brutaler, als der erste Band, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Ende war dann einfach klasse. Alles hat sich sehr schön entwickelt und es passte einfach.

Fazit:

Für mich war dieser Band um einiges schwächer als der erste Teil. Er hat mir wegen den WItzen und des Fehlens der Ernstahftigkeit einfach weniger gefallen. Ruby mochte ich allerdings sehr gerne, ebenso Ophelia, von der man auch einiges zu lesen bekommt. Die Konflikte wurden zu leicht gelöst, die Charaktere mussten fast gar nichts dafür tun, da hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung erwartet. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.

Mein Lieblingsteil

Throne of Glass – Königin der Finsternis

NO MASTERS.
NO LIMITS.
NO REGRETS.

NO MASTERS.
NO LIMITS.
NO REGRETS.

Celaena Sardothien is cloaked in her assassin’s hood once more. She is back in Rifthold, but this time she is no one’s slave. She must delve into her most painful memories and fight for her survival, while resisting a smouldering passion that might very well consume her heart. And she will face her former master, the King of Assassins, again – to wreak revenge for a decade of pain…

Mein Senf dazu

Es ist und bleibt mein Lieblingsteil der Reihe. Dieses Buch hat einfach alles. So viele verschiedene Handlungsstränge, von denen aber keiner langweilig ist, Liebe, Freundschaft, Magie und viel Blut. Aber es kommen endlich auch Figuren vor, auf die ich schon lange gewartet habe. Einerseits bekommt man mehr vom König von Adarlan zu lesen, andererseits ist Arobynn auch endlich dabei. Celaena braucht Hilfe von ihrem ehemaligen Meister, aber immer wenn man glaubt, man hat ihren Plan durchschaut, kommt was Neues daher. Chaol bekommt auch wieder mehr Aufmerksamkeit, wobei er mir hier hin und wieder schon auf den Keks gegangen ist. Trotzdem lieb ich ihn immer noch und die dunkle Magie die hier am Werk ist, ist sowieso toll. Manon hingegen, die man schon aus Band drei kennt, war hier am Anfang sehr unsympathisch und ich mochte ihre Kapitel lange nicht, erst als sie eingesehen hat, dass sie falsch liegt, wurde es besser. Für mich bis jetzt der beste Band der Reihe!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Hat mir beim zweiten Mal sogar besser gefallen

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Inhalt

Consumed by guilt and rage, Celaena can’t bring herself to spill blood for the King of Adarlan. She must fight back…

Inhalt

The Immortal Queen will help her destroy the king – for a price. But as Celaena battles with her darkest memories and her heart breaks for a love that could never last, can she fulfil the bargain and head the almighty court of Terrasen? And who will stand with her?

Mein Senf dazu

Wieder so ein Buch, das mir beim zweiten Mal lesen viel besser gefällt. Celaena ist in Wendlyn und trainiert dort ihre Magie. Und endlich haben wir auch Rowan. Der Kerl ist der beste Typ in der ganzen Reihe bis jetzt. Er ist düster, grimmig und kann doch so nett und aufgeschlossen sein. Ich mag seinen Charakter total gerne und könnte ewig aus seiner Sicht lesen. Ds Training mit ihm fand ich interessant, da es am Ende von diesem auch einen großen Kampf gab, aber auch in Adarlan geht es hier richtig zur Sache. Dorian mausert sich in diesem Buch ebenfalls zu meinem Liebling und endlich sieht man auch das Ausmaß der Grausamkeit und Machtgier seines Vaters. Der Magieanteil ist hier schon ziemlich hoch und endlich geht auch die Hauptgeschichte los. Die ersten beiden Bände haben wie eine lange EInleitung gewirkt, aber hier geht richtig die Post ab.

Der schwächste Teil der Reihe

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Crowned by Evil.
Bound by Duty.
Divided by Love.

Crowned by Evil.
Bound by Duty.
Divided by Love.

Celaena Sardothien, royal assassin, is the King of Adarlan’s deadliest weapon. She must win her freedom through his enemies‘ blood – but she cannot bear to kill for the crown. And every death Celaena fakes, every lie she tells, put those she loves at risk.

Torn between her two protectors – a captain and a prince – and battling a dark force far greater than the king, Celaena must decide what she will fight for: her liberty, her heart or the fate of a kingdom…

Mein Senf dazu

Ich muss zugeben, dass ich hier ein wenig enttäuscht war. Ich hatte Band zwei richtig stark in Erinnerung, aber dieses Mal fand ich ihn doch eher langweilig. Es passiert ewig lange nichts und viele Dinge sind gleich wie im ersten Teil. Es entwickelt sich weder Celaena weiter, noch kommt bei Dorian oder Chaol was Spannendes raus. Erst am Ende, als ein großes Geheimnis gelüftet wird, nimmt die Geschichte an Fahrt auf, aber dann ist das Buch auch schon vorbei. Das beste an dem Teil waren aber die Wyrdmarks und Nehemina, das hat wenigstens etwas Spannung rien gebracht.

Wieder supergut

Throne of Glass – Die Erwählte

Meet Celaena Sardothien.
Beautiful. Deadly. Destined for greatness.

Meet Celaena Sardothien.
Beautiful. Deadly. Destined for greatness.

In the dark, filthy salt mines of Endovier, an eighteen-year-old girl is serving a life sentence. She is a trained assassin, the best of her kind, but she made a fatal mistake: she got caught.

Young Captain Westfall offers her a deal: her freedom in return for one huge sacrifice. Celaena must represent the prince in a to-the-death tournament—fighting the most gifted thieves and assassins in the land. Live or die, Celaena will be free. Win or lose, she is about to discover her true destiny. But will her assassin’s heart be melted?

Mein Senf dazu

Beim zweiten Mal hab ich das Buch sogar mehr gemocht, als beim ersten Mal. Celaena ist einfach toll und ich konnte sie mir so gut vorstellen. Bereits in diesem Band begann auch meine Liebe zu Chaol, wie man ihn nicht mögen kann, frag ich mich? Einzig die Dreiecksgeschichte war ein wenig nervig. Es ist nichtmal eine richtige Liebesgeschichte da zwischen den dreien, weil sie mit einem der Männer sowieso nue befreundet ist. Meiner Meinung nach hätte das Buch auch ohne dem gekonnt. Der Fantasy-Anteil hält sich hier, im Gegensatz zu den anderen Teilen, auch noch in Grenzen. Auf jeden Fall ein toller Einstieg in die Reihe.