Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ja, es tut weh, macht aber gleichzeitig verstörenderweise süchtig

DOES IT HURT?

Wichtig: Der Roman entstammt dem Dark Romance-Genre und ist daher verantwortungsbewusst zu lesen. Zudem spreche ich mich für ein Mindestalter von 18 Jahren aus! Bitte achtet auf die Trigger-Warnung und lest diese gründlich. Bei Unsicherheit würde ich aufgrund der triggernden Inhalte wie auch der sehr expliziten Szenen von einem Kauf abraten. Für den Einstieg in das Genre ist es nicht geeignet!!

Nun aber zu meiner Rezension:

Ich bin mit großer Skepsis in dieses Buch gestartet und muss nun ehrlicherweise zugeben, dass ich trotz all der negativen Ereignisse positiv überrascht wurde. Tatsächlich war meine größte Befürchtung, der Spice könnte die eigentlich Handlung übermannen und es werden schlimmstenfalls 500 Seiten ohne wirklichen Inhalt. So hatten sich zumindest einige Eindrücke wie auch Rezensionen auf diversen Portalen angehört. Zwar wird es relativ früh spicy und es gibt einige Kapitel, welche nur daraus bestehen, jedoch gibt es einige, sehr interessante Handlungsstränge. So konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und befand mich insbesondere in der ersten Hälfte in einem regelrechten Leserausch.
Der Schreibstil unterhält dabei und ist wirklich spannend gestaltet, auch wenn die deutsche Sprache an vereinzelten Stellen ihre Grenzen aufweist. Dabei erscheint die Übersetzung grundsätzlich zwar verständlich sowie flüssig lesbar, jedoch gibt es Stellen, die etwas unschlüssig erscheinen.

"Du bist genug, Sawyer. du bist nichts von dem, was ich gesagt habe, und alles, was ich nicht gesagt habe. Du bist stark und mutig und vor allem bewundernswert." - Enzo, aka. der Herr mit leichten Stimmungsschwankungen, was seine Gefühle angeht. Denn damit kann er so gar nicht umgehen.

An sich enthält die Handlung all das, was wirklich düstere Dark Romance braucht: Nervenkitzel, Spannung pur, Dramatik wie auch Spice und Protagonisten, die beide auf ihre Art und Weise "speziell" sind. Etwas nüchtern erfolgen Charakterentwicklung und auch die Handlung inmitten des Buches, was eigentlich schade ist, da Start und Ende wiederum wirklich stark und auch interessant sind. Was es noch rausgerissen hätte, wären ein oder mehrere Kapitel aus der Sich eines sehr wichtigen Nebencharakters, welcher ab einem bestimmten Punkt der Handlung zum Dauergast wird. Sawyer, unsere Protagonistin, ist Kämpferin und Diebin zugleich. Obwohl die meisten Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, brauchte ich einige Zeit, um sie so wirklich greifen zu können, da sie wie Enzo stellenweise sehr flach und monoton geschrieben wurde. Enzo ist der typische Dark Romance love interest: sieht scheinbar unglaublich gut aus, hat einen ziemlichen Schuss weg, bringt sich selbst und andere gerne in Lebensgefahr, zeigt so gut wie keine Reue und verfügt über einen massiven Götterkomplex. Ganz fies gesagt: Leider nichts, was innerhalb dieses Genres aus der Reihe tanzt.

Dennoch muss ich ehrlicherweise gestehen, dass mich "Does it hurt?", so komisch wie es nun klingen mag, berührt hat und auch zum Nachdenken anregte. Es gibt Szenen, welche mich nicht zuletzt aufgrund ihre grotesken und extremen Darstellung , noch nicht so wirklich losgelassen habe. Die Umsetzung und Verarbeitung psychischer wie auch psychologischer Themen ist für mich, zumal ich nahezu tagtäglich mit psychologischen Inhalten konfrontiert werde, immer wieder interessant zu beobachten. So ist dies auch hier der Fall gewesen. Was einige sicherlich und das ist keine Kritik an dieser Aussage, an dieser Handlung und den Charakteren als "krank" bezeichnen würden, greift so viel tiefer und ist in seiner Relevanz allgegenwärtig, auch wenn um Darstellungsart und -weise diskutiert werden kann.
Noch ein paar Worte zu diesem wirklich schönen Cover: Es sieht toll aus, aber diejenigen, die wiederum eines der Originalcover kennen, wissen, welches davon fast noch besser gepasst hätte. Nichtsdestotrotz ist das Cover symbolisch wie auch farblich toll ausgestaltet.

Insgesamt ist "Does it hurt?" ein Dark Romance-Roman, welcher nicht ohne Grund unter die Haut geht. Es ist sicherlich nicht für jeden etwas und man sollte bereits Bücher aus diesem Genre gelesen haben, bevor man sich hier versucht!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Dark Romance trifft auf Romcom - eine Kombi, die hervorragend funktioniert

Butcher & Blackbird - Selbst die dunkelsten Seelen sehnen sich nach Liebe

Anmerkung: Vorab möchte ich erwähnen, dass ich den Roman im englischsprachigen Original "Butcher & Blackbird" gelesen habe, weswegen es mir jetzt schon möglich ist, eine Rezension zu schreiben. Dabei werde ich alles ausschließlich der deutschsprachigen Übersetzung in meine Bewertung einfließen lassen.

Auftaktband der "Ruinous Love"-Trilogie
Rowan & Sloane

Da es sich hierbei um Dark Romance handelt, möchte ich insbesondere auf die Trigger-Warnung verweisen. Ein Mindestalter von 18 Jahren sowie verantwortungsvolles Lesen empfehle ich an dieser Stelle ebenfalls.

Nun aber zu der eigentlichen Rezension:

Tja, es hat wirklich nicht viel gebraucht, um mich vom Kauf des Romans zu überzeugen.
Dark Romance meets Comedy?! Noch nie gesehen, geschweige denn gelesen und scheinbar habe ich wirklich etwas verpasst. Es ist verblüffend, wie überzeugend und fesselnd das Konzept einer düsteren Romcom sein kann. Gleichzeitig verfügt die Handlung über sämtliche Elemente von Thrill über Herzschmerz bis hin zu Spice und Grinsekatze-Momenten!! Langeweile hatte ich definitiv nicht. Insbesondere die letzten 50 Seiten hatten es noch einmal so richtig in sich und auch das Ende weckt die Neugierde auf den Folgeband "Leather & Lark"!

Rowan und Sloane sind beides Serienkiller mit sehr, sagen wir, individuellen Methodenkatalogen. Ja, auch diese Szenen werden sehr grafisch beschrieben. Trotz ihrer speziellen Nebenjobs, verfolgen beide ein relativ "normales" Leben, wobei die Grenzen zwischen Rivalität, Freundschaft und so viel mehr mit der Zeit verschwimmen.
So seltsam es sich auch anhören mag, beide Protagonisten sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen, zumal sie beide immer mehr von sich offenbaren.

Brynne Weaver hat es tatsächlich geschafft eine Dark Romance-Story so unterhaltsam zu schreiben, dass ich mir das Grinsen an vielen Stellen nicht mehr verkneifen konnte. Ja, es ist stellenweise sehr düster wie auch ekelerregend, ich sage nur Eiscreme, aber gleichzeitig ist es auch emotional und intensiv...eben die für mich perfekte Mischung aus Dark Romance und Romcom.
Das Cover wie auch der Titel bringen einiges an Symbolik mit und passen daher wunderbar zur Handlung.

Insgesamt hat mich "Butcher and Blackbird" positiv überrascht und gehört nun mit einer Gesamtbewertung von 4,5 Sternen zu meinen Lieblingsbüchern. Die Vorfreude auf "Leather & Lark" ist nun umso größer, aber bis Juni (englischsprachiger Release) ist es zum Glück nicht mehr so lange. Ich kann allen, die nun auf eine unterhaltsame Mischung aus spicy Dark Romance und Romcom neugierig sind, nur empfehlen: Lest Euch rein, vielleicht wird es Euch ja vom Hocker hauen! <3

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein wunderschöner, emotionaler Einzelband der Queen of Romance

Kyland. Im nächsten Leben vielleicht

Kyland. Im nächsten Leben vielleicht.
Tenleigh & Kyland

Mia Sheridan ist für mich eine DER Autorinnen, wenn es um tiefgründige Romance mit Suchtfaktor geht.
"Kyland" ist mein fünftes Buch von ihr und ...

Kyland. Im nächsten Leben vielleicht.
Tenleigh & Kyland

"Kyland" ist mein fünftes Buch von ihr und auch wenn ich anfangs nicht voll und ganz hinweg war, wurde ich innerhalb kürzester Zeit eines Besseren belehrt.
Dieser Roman hat vordergründig den "Small Town"-Trope, jedoch in klarer Verbindung mit Armut sowohl Generationen- als auch Altersarmut.
Gleichzeitig ist es aber auch eine Second-Chance-Romance voller Hoch- und Tieffahrten.
So schön wie einige Momente sind, so traurig und schmerzvoll sind andere.

Tenleigh und Kyland leben beide in ärmlichen Verhältnissen und kämpfen Tag für Tag um ihre eigene Existenz wie auch die ihrer Liebsten. Aus Freundschaft wird mit der Zeit mehr, die Grenzen verschwimmen, jedoch läuft die Zeit ab, denn Kyland möchte mithilfe eines Stipendiums raus aus der ärmlichen Kleinstadt...Bis dann alles ganz anders kommt.

Zugegeben hat sich die erste Hälfte des Romans zwar sehr gut gelesen, dennoch vergleichsweise wenig Eindruck bei mir hinterlassen. Nach ein paar Tagen Lesepause lies sich die zweite Hälfte durchweg fantastisch. Ich konnte beide Charaktere greifen, deren Emotionen nachempfinden und es fühlte sich an, als wäre ich live dabei gewesen.

Tenleigh ist eine wundervoll starke als auch empathische und liebliche Protagonistin. Zwar trägt sie ihr Herz auf der Zunge, wählt jedoch ihre Worte mit Bedacht. Kyland ist ein Einzelkämpfer, welcher im Stillen alles für das Leben der Personen, die er liebt, macht. Er ist intelligent sowie eine reine Kämpfernatur, auch wenn er Entscheidungen, welche in erster Linie verletzen, letztlich jedoch beschützen sollen, trifft. Zusammen sind Tenleigh und Kyland, so schnulzig wie es auch klingen mag, Seelenverwandte, die am Ende immer wieder zueinander finden werden...oder etwa nicht?

Mia Sheridan schreibt unfassbar emotional wie auch fesselnd. Ihre Liebesgeschichten sind meist one in a million und bleiben mir teils über Jahre hinweg im Kopf. Das Cover wirkt zwar unscheinbar, verfügt aber durchaus über Bedeutung.

Insgesamt ist "Kyland" ein schöner, emotional berührender Roman voller Tiefgang und starken Charakteren. Ich hatte zwar meine Anlaufschwierigkeiten, trotzdem habe ich mich immer mehr in "Kyland" verliebt. Daher spreche ich mich für eine ganz herzliche Leseempfehlung aus! <3

Veröffentlicht am 14.04.2024

Nur Liebe für diesen Roman übrig

Fake Roomie

Fake Roomie - Einzelband (Neuauflage)
Amy & Cameron

Fake Roomie - Einzelband (Neuauflage)
Amy & Cameron

Anya Omah, eine der vielen bekannten Autorinnen, von welchen ich bisher nichts gelesen hatte, doch dann catchte mich der Klappentext von "Fake Roomie" und es musste einfach bei meinem nächsten Buchhandlungs-Besuch mit.
Tja, was soll ich sagen: Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt sowie innerhalb weniger Stunden inhaliert.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive beider Protagonisten erzählt, wobei es insbesondere innerhalb der ersten zwei Drittel, einige Szenen, welche in der gemeinsamen Vergangenheit von Amy und Cameron spielen, gibt.
Dadurch wirkt die Handlung um einiges tiefgründiger wie auch authentischer.
Dabei wechseln die Szenen von Trauer über Unterhaltung bis hin zu Romantik.
Es ist wirklich alles dabei, was für mich den Suchtfaktor steigerte.
Ohnehin habe ich Szene für Szene geliebt...Wäre mir mein Schlaf nicht heilig, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch verschlungen. Die Tropes bis hin zu den sehr liebenswürdigen Charakteren haben mich voll und ganz überzeugt.

Amy und Cameron sind wirklich Friends-to-Lovers vom Feinsten.
Wer dazu noch Fake Dating, Forced Proximity, He falls first und etwas Spice liebt, der ist hier genau richtig.
Anya Omah schreibt dabei unglaublich unterhaltsam wie auch berührend und intensiv.
Ich hätte den Roman am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt.
Auch das Cover ist traumhaft schön und harmoniert wunderbar.

"Fake Roomie" ist für mich ohne weitere Diskussion ein klares Lesehighlight 2024.
Ich habe kaum etwas nicht an diesem Buch geliebt. Eine klare Herzensempfehlung mit Wohlfühlgarantie!!<3
Achtung, eventuell werden Taschentücher gebraucht, denn es wird auch sehr emotional...

Veröffentlicht am 10.04.2024

Süß, humorvoll und voller Glücksgefühle

Behind the Net

4,25 Sterne

4,25 Sterne

Anmerkung: Ich habe den Roman in seiner gleichnamigen, englischsprachigen Originalausgabe gelesen, weswegen ich so frühzeitig ein Meinungsbild abgeben kann. Dabei möchte ich darauf verweisen, dass ich grundsätzlich alles außer die deutsche Übersetzung bewerten kann.

Behind the Net - "Vancouver Storm"-Reihe - Band 1
Pippa & Jamie

Wer ein süßes Wohlfühlbuch für entspannte Lesestunden sucht, ist hier genau richtig.
Bereits von Beginn an habe ich mich pudelwohl gefühlt und wurde durch die tendenziell kürzer ausfallenden Kapitel dazu bewegt, immer weiterzulesen. Die Handlung lässt sich hierbei sehr flüssig wie auch unterhaltsam lesen.
Es ist definitiv ein sehr leicht zu lesendes Englisch, welches definitiv keine Expertise im Bereich des Eishockeys abverlangt.
Und ja, es hat Spice, auch wenn es für Pippas und Jamies Dynamik nicht einmal notwendig gewesen wäre, denn die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Pippa ist ein wahrer Sonnenschein mit einem guten Herz, einer großen Passion für die Musik und mehr Können, als sie sich je selbst zugestehen würde. Anfangs ist sie noch etwas eingeschüchtert von dem, was einst geschah, jedoch erlebt sie im Laufe der Handlung eine charakterstarke wie auch mutige Entwicklung.
Auch Jamie entwickelt sich weiter und findet mit der Zeit auch Anschluss in seinem Team.
Ja, er mag zu Beginn etwas grumpy sein, jedoch steckt hinter der Fassade ein Golden Retriever, der weiß, was oder wen er will...

Stephanie Archer schreibt unterhaltsam und schafft es nach jedem Kapitel, Lust auf ein weiteres zu erzeugen.
Ihr Schreibstil passt perfekt zu einer süßen, leichten Wohlfühlstory ohne viel Drama sowie Ernsthaftigkeit darum herum, auch wenn natürlich wichtige Themen behandelt werden.
Das Cover schreit nach RomCom und bildet dabei beide Protagonisten passend ab.

Insgesamt ist "Behind the Net" ein schönes Wohlfühlbuch mit Suchtpotenzial, einem neuen Bookboyfriend sowie einer kleinen found family. Wenn man Sportsromance, insbesondere Eishockey-Romance, gerne liest und etwas Lockeres für Zwischendrin sucht, dann ist man hier genau richtig! Alle Hundeliebhaber werden hier übrigens auch glücklich...<3

Den zweiten Band werde ich mir wohl unverzüglich holen müssen: Fake Dating, Forced Proximity, Boy Obsessed...Na da bin ich doch direkt dabei! Es geht um Hazel, Pippas Schwester und Rory, einen Eishockeyspieler mit einem etwas weniger guten Ruf in "The Fake Out".