Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2018

Fantastisch!

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Als absoluter Harry Potter Nerd ist dieses Buch natürlich Pflichtlektüre. Vorher sollte einem aber auf jeden Fall bewusst sein, dass es ein riesiger Unterschied zu einem Roman ist. Ein Drehbuch ist einfach nüchterner mit weniger Emotionen, was dann von manchen bewertet wird, und das finde ich sehr schade, da man dies eigentlich schon vorher wissen müsste.

Für mich ist die gesamte Zaubererwelt immer ein Stück wie nach Hause kommen. Auch dieses Mal fühlte es sich wieder so an. Man freut sich auf die Personen, Orte und Dinge, die man schon kennt und natürlich genauso über neue magische Enthüllungen. Da ich den Film schon gesehen habe, war es natürlich nicht mehr überraschend für mich, aber ich kann sagen, dass die Geschichte an und für sich toll durchdacht ist und ich im Kino richtig begeistert war.

Beim Lesen bin ich dann noch mal auf winzige Details gestoßen, die man beim Film gar nicht so schnell wahrgenommen hat, aber es ist auch so öfter der Fall, dass man immer wieder etwas Neues entdeckt, wenn man einen Film ein weiteres Mal anschaut oder auch ein Buch noch einmal liest.

Ich bin ja ein absoluter Fan von der Figur des Grindelwald. Ja, er ist böse, aber er ist einfach so genial ausgearbeitet, dass ich einfach geflasht von diesem Charakter bin. Auch den jungen Dumbledore finde ich richtig toll. Er war ja immer eine meiner Lieblingsfiguren und ist aus dem Harry Potter Universum nicht wegzudenken. Dass man ihn nun hier in seinen jüngeren Jahren erleben darf, lässt mein Herz höher schlagen.
Etwas verwirrend ist natürlich die Tatsache, dass man hier auf eine junge Minerva McGonagall trifft. Eigentlich sollte sie zu dieser Zeit noch gar nicht geboren sein. Allerdings kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass meiner Schreib-Queen JK Rowling hier solch ein Fehler unterlaufen ist.
Wir befinden uns ja schließlich in der magischen Welt und da ist einfach alles möglich. Von daher hoffe ich einfach, dass dies in der Zukunft noch aufgeklärt wird, denn es sollen ja insgesamt 5 Teile werden.

Auch die Tierwesen waren wieder mit von der Partie und besonders die Niffler haben es mir angetan. Insgesamt liegt der Fokus in diesem Drehbuch zwar weniger auf den Tierwesen, aber trotzdem wurden sie in meinen Augen gut mit eingebracht und ich war am Ende rundum zufrieden und begeistert. Auch die düstere Stimmung ist mit dem tollen Setting gelungen. Ein paar mal war ich von Wendungen richtig entsetzt, es war einfach fantastisch, dass man nicht alles sofort durchschauen konnte.

Fazit
Grindelwalds Verbrechen ist eine tolle Fortsetzung der Phantastischen Tierwesen-Reihe und ich bin noch immer hin und weg. Ich fand Drehbuch und Film absolut genial und kann einfach vom Harry Potter-Universum nie genug bekommen. Es ist immer wieder wie nach Hause kommen. Auch wenn ein paar Verwirrungen vorhanden sind, lass ich diese einfach mal so stehen, denn es soll insgesamt 5 Teile geben und das Beste ist meiner Ansicht nach, einfach mal abzuwarten, ob alles aufgeklärt wird. Ich für meinen Teil liebe diesen zweiten Teil, fast noch mehr als den ersten. Ich liebe die Charaktere, die Handlung, die Spannung, das ganze Paket. Wenn ich daran denke, dass wir nun bis 2020 auf die Fortsetzung warten müssen, blutet mein Herz. Ich war, bin und werde immer ein absoluter Potter-Nerd sein und da ist auch diese Reihe nicht wegzudenken, ganz klar 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Das Erwachen

H.O.M.E. - Das Erwachen

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und ich war sehr gespannt, was mich erwartet, da ich von einigen Seiten schon gehört hatte, dass sie toll schreiben soll. Dystopien ziehen mich ja grundsätzlich an, das Cover hat den Rest erledigt, ich musste es einfach lesen.

Es geht gleich richtig los, ohne großes Drumherum und das mag ich immer total. Der Schreibstil ist in der Tat angenehm und man kann sich alles super vorstellen. Man lernt erst mal Zoe kennen und fiebert von Anfang an richtig mit. Es kommen im Verlauf immer weitere Charaktere dazu, die an und für sich super ausgearbeitet sind. Aber das war in der Geschichte auch mein einziger Kritikpunkt, denn mir fehlte bis zum Schluss ein wenig der Tiefgang. Die enge Verbundenheit, die ich oft zu den Figuren aufbaue, ist erst sehr spät bei mir gekommen, aber gut, besser spät als nie.

Aber dafür kann die Autorin mit anderen Dingen punkten. Allein diese Grundidee fand ich absolut genial und die Umsetzung ist ihr perfekt gelungen. Ich wusste selbst von Anfang an nicht, was ist real, was ist Fiktion, bzw. worauf läuft das Ganze hinaus. Dasselbe gilt für die Personen, man weiß bei einigen nicht so genau, ob man ihnen trauen kann und was eigentlich dahinter steckt.  Das Setting war ebenfalls toll gewählt, die Atmosphäre kam super an. Das Buch enthält wirklich Spannung pur und man kann es kaum aus der Hand legen. Das Ende ist echt böse, aber ich freue mich nur umso mehr auf die Fortsetzung.

Fazit
H.O.M.E. ist ein genialer dystopischer Auftakt, der beinahe nicht bei mir einziehen durfte, und ich weiß gar nicht mehr, warum. Bis auf meine winzige Kritik, dass ich die Tiefe der Charaktere erst relativ spät empfunden habe, bin ich von der Story an sich total begeistert. Klasse Idee, perfekte Umsetzung, tolles Setting, Spannung pur mit einigen Überraschungen und Wendungen. Am Ende sitzt man mit offenem Mund da und möchte am liebsten sofort weiterlesen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Fluch der Mondsklaven

Der Fluch der Mondsklaven

Auf besondere Empfehlung bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich auch direkt neugierig gemacht. Das Cover finde ich sehr gelungen, vor allem passt es super zum Inhalt.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Man bekommt sehr schnell einen guten Eindruck von dieser Welt und ich war fasziniert von der gesamten Grundidee. Mit Thyra hatte ich anfangs allerdings ein paar Probleme. Sie wurde zwar zur Unterwürfigkeit erzogen, allerdings war sie mir stellenweise einfach zu lieb und zu schüchtern. Obwohl man richtig in der Geschichte aufgeht und alles verwirrend, im positiven Sinn, und interessant bleibt, so hat mich doch der innere Zwiespalt der Protagonistin im ersten Drittel mit der Zeit etwas genervt. Ständig hat sie die Kontrolle über sich verloren, was man gefühlt in jedem zweiten Satz gelesen hat. Aber das war nicht von langer Dauer, dann war ich komplett gefangen.

Die Geschichte zieht plötzlich rasant an und ich war begeistert von der gesamten Entwicklung. Der Handlungsverlauf hat mich immer wieder überrascht, man lernt einige Charaktere noch näher kennen und neue kommen hinzu. Die Magie in diesem Buch ist auch sehr faszinierend, gerade die schwarze Magie des Prinzen hat mich total gekriegt. Hier sind noch so viele Fragen offen, die ich nicht durchschauen kann und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Fazit
Der Fluch der Mondsklaven hat mich von Anfang an fasziniert. Allerdings ist es dann im ersten Drittel eine Zeit lang auf der Stelle getreten, zwar ohne dabei langweilig zu werden, aber die Prota hat es mir nicht ganz so einfach gemacht. Aber dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Handlungen überschlagen sich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass Thyra eine geniale Entwicklung durchlaufen hat. Von Prinz Joseph bin ich total fasziniert, ob er nun böse ist oder nicht, müsst ihr selbst herausfinden. Das Ende ist echt fies und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Insgesamt vergebe ich gute 4 von 5 Sternen für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Genialer Auftakt!

Rückkehr der Engel

Die Bücher, die ich bisher von dieser Autorin gelesen habe, waren alle toll. Nach den ersten unzähligen positiven Meinungen zu diesem, konnte ich nicht länger warten und musste es unbedingt selbst lesen. Das Cover ist ein Traum, sodass ich auch unbedingt die Hardcover-Variante für mein Regal wollte.

Was soll ich sagen. Ich liebe diese Geschichte. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Charaktere, die Atmosphäre, das komplette Setting, alles hat mich komplett abgeholt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich liebe diese Mischung aus Dystopie und Fantasy und konnte mir alles perfekt vorstellen. Das Ganze spielt in einer düsteren Zukunftsversion der Erde und ich war einfach begeistert. Auch Moon mochte ich von Anfang an. Eine richtige Kämpfernatur, für mich eine absolut geniale Prota, von der Sorte ich nie genug bekommen kann.
Auch für die Frauenherzen hat Marah gesorgt. So sind Lucifer und Sem zwei der Engel, die es mir mit ihrer geheimnisvollen Art besonders angetan haben.

Dabei ist so viel offen geblieben. Die Engel sind die Bösen, aber sind alle denn wirklich böse? Auf welcher Seite stehen sie? Wollen sie alle die Menschheit ausrotten? Ich liebe es, dass ich absolut nicht durchschauen kann, wo uns das alles noch hinführen wird und welche Ziele dahinter stecken.
In dieser Geschichte gibt es so vieles, das mich auch emotional abholen konnte. Das Verhältnis von Moon und Alessio allein fand ich schon herzergreifend. Er ist der perfekte beste Freund, auf den man sich immer verlassen kann. Der Kampf ums Überleben und der Zusammenhalt waren toll dargestellt und haben mich jede Sekunde mitfühlen und zittern lassen.
Es gab auch einige Überraschungen und Wendungen, damit wurde die Geschichte super abgerundet. Ich hoffe wirklich die Autorin lässt uns nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten.

Fazit
Die Rückkehr der Engel ist eine geniale Mischung aus Dystopie und Fantasy und ich will einfach nur mehr davon. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende komplett überzeugt mit einem genialen, emotionsgeladenen, einnehmenden Schreibstil, tolle Charaktere und mit Venedig als genialem Setting. Die düstere Atmosphäre kam perfekt bei mir an und von der Handlung her ist einiges geboten: Spannung pur mit Kämpfen, Freundschaft, Zusammenhalt, Verrat, ein bisschen Liebe uvm.
Band 2 darf kommen, ich bin absolut bereit. Von mir gibt es für diesen grandiosen Auftakt verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Hexentribunal

Hexentribunal

Bisher war ich mit diesem Verlag immer gut beraten und dieses Buch klang einfach super und ich war gespannt, was mich erwartet.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Das Buch hat mich ...

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Das Buch hat mich überrascht, da es wirklich eine tolle Mischung aus Hardcore Thriller mit realem Bezug zur Hexenverfolgung darstellt. Es war von Anfang an spannend und ich wusste nie so genau, was genau hinter den einzelnen Personen steckt. Man konnte niemandem trauen, und ich war sehr gespannt, wo uns der Autor hinführen wird. Es gab einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, dabei kamen auch Fantasy-Elemente zum Tragen.

Dazwischen gibt es zwar immer wieder Längen, in denen nicht allzu viel passiert, hat mich hier aber nicht gestört, da es im Gesamtbild am Ende gut gepasst hat und genügend Brutalität vorhanden war, wie es zu erwarten war. Der Schluss ist auf jeden Fall überraschend und ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wir, der ich auf jeden Fall nicht abgeneigt wäre.

Fazit
Hexentribunal ist auf jeden Fall eine gelungene  Geschichte, die sich um die Hexenverfolgung aufbaut und dabei mit brutalen Perversionen nicht zu sparsam ist. Einzig der Tiefgang bei den Charakteren hat mir stellenweise etwas gefehlt, insgesamt wurde ich aber von Anfang bis Ende super unterhalten und hoffe irgendwann auf eine Fortsetzung. Der Schluss lässt diese Möglichkeit durchblicken, ohne dass man das Gefühl hat, es fehlt etwas, aber es wäre auf jeden Fall genügend Stoff vorhanden. Von mir gibt es für das Buch solide 4 von 5 Sternen.