Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2017

Zu welcher Liga gehörst du?

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden

Aufmerksam bin ich auf das Buch über die vielen gute Empfehlungen geworden. Auch das Cover hat mich neugierig gemacht und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Wow! Das war das, was ich schon nach ...

Wow! Das war das, was ich schon nach kurzer Lesezeit gedacht habe. Ich bin ja allgemein ein großer Fan von Dystopien, aber diese hat mich gefesselt, wie lange keine mehr. Nach den ersten Kapiteln viel es mir bereits schwer Pausen einzulegen und die komplette Grundidee finde ich total faszinierend und wird schockierend glaubhaft vermittelt. Die Emotionen beim Lesen befanden sich bei mir ständig in Aufruhr, ich bin immer wieder geschwankt zwischen Entsetzen, Hass, Unglauben, aber auch Freude und Hoffnung.

Novalee Levi ist in diesem menschenunwürdigen System aufgewachsen und verschließt die Augen vor der Realität. Obwohl ich gut nachvollziehen kann, warum sie sich den Regeln anzupassen versucht, gab es doch einige Momente, in denen ich sie am liebsten einfach wachgerüttelt hätte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es eigentlich zwei Geschichten parallel zueinander sind, die jedoch miteinander verknüpft werden und sich im Grundkern der Story vereinen. Auf der einen Seite haben wir Novalee und Graey, auf der anderen Chrish und Asher. Alle unterliegen sie dem Gesetz der Regierung von Bradian Muerfie und dessen Einteilung der Menschen nach Ligen, von denen es drei Stück gibt. Ist man z. B. nicht hübsch genug, landet man automatisch in Liga 3. Die Menschen aus unterschiedlichen Ligen dürfen keinen Kontakt zueinander haben und am wichtigsten, sie dürfen sich erst recht nicht berühren! Doch auch Menschen der gleichen Liga, werden strengstens überwacht. Jede Berührung mit einer anderen Person wird registriert und die Dauer der Berührung ausgewertet!

Die einzelnen Schicksale haben mich sehr berührt und man kann die Verzweiflung oftmals regelrecht spüren. Die Entwicklung der „Freundschaft“ zwischen Chrish und Asher ist mir wirklich ans Herz gegangen. Es wurde alles sehr gefühlvoll dargestellt und ich habe mit beiden mit gefiebert und gezittert, es war einfach wundervoll. Man hat hier mal nicht nur das typische „schüchternes Mädchen – heißer Junge“-Gespann und das fand ich sehr erfrischend.

Viele Fragen wurden offen gelassen und einige beinhalten einen grundsätzlichen Zweifel am System. Die Strafen für einfache Vergehen sind verheerend und angsteinflößend. Doch es gibt immer mehr Menschen, die versuchen sich zu widersetzen und begeben sich damit in höchste Gefahr.

Fazit: Forbidden Touch zeigt eine Zukunft, die nicht erschreckender sein könnte. Spannend, bedrückend und mit viel Gefühl wird die Geschichte von Menschen erzählt, die von der Regierung verachtet werden, weil sie nicht in ihr Bild der „Perfektion“ passen. Die Reihe ist ein absolutes Muss und ich musste mir sofort den zweiten Teil besorgen, um weiterlesen zu können. Es gibt einfach diese Bücher, da kann man nicht warten! Auf jeden Fall ein Highlight in diesem Genre!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Humorvolle Fantasy

Call of Crows - Entfacht

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, so dass für mich klar war, dass ich auch Band zwei lesen muss. Die Cover passen gut zusammen, wobei mir dieses um einiges besser gefällt als das vom ersten Teil!

Auch ...

Auch dieses Mal hat mich der humorvolle Schreibstil schnell überzeugt. Die ganze Geschichte ist mit unglaublich viel Witz geschrieben und ich habe oft laut los gelacht. Dieses Mal steht die Geschichte von Jace im Mittelpunkt und die Protectors spielen eine große Rolle. Einzelne Personen, wie Ski und Bär sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Bei den kleinen Rivalitäten mit den Ravens, musste ich immer schmunzeln, sind doch die Mitglieder der Clans an und für sich, eigentlich gar nicht so unterschiedlich. Absolut vernarrt bin ich ja in den kleinen Lew, wer den nicht lieb gewinnt, macht irgendwas falsch! Brodie Hawaii ist einfach nur göttlich, wenn sie ins Spiel kommt, bleibt kein Auge trocken.

Obwohl ich mich wirklich die ganze Zeit über sehr gut unterhalten fühlte, hat leider ab und an die Spannung etwas gelitten. Es gab immer wieder Kämpfe und Action, aber der Hauptkampf und die potentiellen Gefahren ließen sehr lange auf sich warten. Erst im letzten Drittel, hatte man auch mal das Gefühl der Angst um seine „Lieblingspersonen“ und mit ihnen gefiebert. Es gibt keine großen Wendungen, aber zum Ende hin konnte mich die Autorin, dann doch auch mal überraschen.

Fazit: Auch wenn vieles hier offensichtlich und vorhersehbar ist, kann ich die Reihe absolut weiterempfehlen. Das Buch strotzt einfachvor geballter Frauenpower und ist zum Totlachen. Die typischen Klischees, dass Frauen beschützt werden müssen, werden gekonnt umgangen auch die Liebesgeschichten sind von nebensächlicher und witziger Natur.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Wie die Luft zum Atmen!

Wie die Luft zum Atmen

An diesem Buch ist man in den letzten Wochen sprichwörtlich nicht vorbei gekommen. Nach mehreren Empfehlungen musste ich es einfach selbst lesen.

Der lockere angenehme Schreibstil hat mich bereits nach ...

Der lockere angenehme Schreibstil hat mich bereits nach den ersten Seiten gefesselt. Man merkt schon bald, dass es sich hier um eine besondere, sehr emotionale Geschichte handelt. Die Schicksale zweier Personen, Elisabeth und Tristan, gehen wirklich and Herz und erst nach und nach erfährt man durch toll eingearbeitete Rückblenden, was in der Vergangenheit passiert ist. Immer wieder erlebt man mit wie die Personen wahrhaftig zerbrechen, innerlich sterben und der Schmerz ist kaum auszuhalten. Man kann so gut verstehen, warum die Personen so sind wie sie sind und wundert sich teilweise sogar noch, wie sie das überleben konnten.
Gleichzeitig musste ich auch wahnsinnig viel lachen bei diesem Buch. Faye hat einen ganz eigenen Humor und ich muss gestehen, dass sie mir persönlich als Person manchmal zu "viel" war, aber sie hat ein gutes Herz und ist eine treue Seele.

Die Autorin schafft es einfach hervorragend die Gefühle zu transportieren, Mitgefühl und Verzweiflung zu vermitteln und man fragt sich manchmal wirklich, was kann ein Mensch nur ertragen?
Es wird eine Geschichte erzählt von zwei Menschen, die den Bezug zum "Leben" verloren haben und den Weg zurück nicht finden können.
Es wurden hier tolle Charaktere geschaffen, die man einfach nur lieben kann. Das Kleinstadtleben wurde allerdings eher von der schlechten Seite gezeigt und die Mitmenschen hätte ich oft am liebsten nur geschüttelt, angeschrien und man hat sich beim Lesen wirklich teilweise geekelt vor so viel ungerechten Vorurteilen und Unterstellungen.

Zudem gab es viele Wendungen, die mich entsetzt, schockiert und wahrhaftig innerlich zerrissen haben! Was habe ich geweint! Viele Szenen haben mich so unglaublich berührt, dass man das gar nicht in Worte fassen kann, was die Autorin hier geschafft hat!

Fazit: Diese Geschichte ist "Gefühl pur", sie geht mitten ins Herz und lässt einen nicht mehr los! Dieses Buch nimmt dir wortwörtlich "die Luft zum Atmen"!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Diabolic

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Das Cover zu diesem Buch finde ich wunderschön. Alleine der Klappentext ließ schon auf ein spannendes Abenteuer schließen. Das Genre bewegt sich zwischen Fantasy, Sci-Fi und Dystopie, was genau meinen Geschmack trifft.

Der Schreibstil ist an sich angenehm kurzweilig, nur anfangs hat man viele fremde Begriffe, an die man sich aber nach kurzer Zeit gewöhnt. Ich finde es immer sehr faszinierend und wundervoll, wenn Autoren auch hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Klar ist der Lesefluss dadurch anfangs etwas stockend, aber im Ganzen betrachtet, ist es das meiner Meinung nach wert.
Das Buch spielt in der Zukunft, wo sich wohlhabende und bedeutende Menschen einen „Diabolic“ kaufen können. Nemesis ist eine Diabolic und wurde auf Sidonia geprägt. Im Endeffekt sind es genmanipulierte Menschen, die keine Gefühle empfinden können. Ihr einziges Ziel sollte es sein, den Menschen, auf den sie geprägt sind, zu beschützen. Die Autorin hat eine tolle Balance gefunden, um zu beschreiben, wie Nemesis ihre Umgebung wahrnimmt. Sie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung. Sidonia ist eine liebevolles, freundliches Mädchen, dass als eine der wenigen Nemesis nicht behandelt, wie ein „Ding“. Einer meiner Lieblingscharaktere war Tyrus. Seine Darstellung hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

In dieser Geschichte gab es so viele Wendungen, die mich oft schockiert, aber vor allem immer wieder überrascht haben. Nicht nur einige der Protagonisten waren teilweise verwirrt, auch als Leser hat man oftmals nicht gewusst, wer jetzt zu wem hält. Irgendwie befindet sich jeder mit jedem im Kampf und einer Intrige folgt die nächste. Die ganze Grundidee wurde fantastisch umgesetzt, einzig die Gefühle kamen ab und an etwas zu kurz.

Fazit: Diabolic ist eine dystopische Sci-Fi-Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Am Ende sind zwar alle Fragen geklärt und für mich ist alles in sich schlüssig und trotzdem freut man sich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Rot wie die Morgendämmerung

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Äußerlich passt das Buch super zu Band 1, das ist finde ich bei Reihen immer super. Nachdem ich von der roten Königin total begeistert war, wollte ich ganz schnell wissen, wie es weitergeht.

Teil 2 ist ...

Teil 2 ist auf jeden Fall noch düsterer und die Autorin hat es auch hier wieder geschafft diese Atmosphäre glaubhaft darzustellen. Es herrscht nach wie vor Krieg, doch hier mittlerweile schlimmer denn je. Mare ist mittendrin und ihre Entwicklung ist wirklich unglaublich. Sie ist eine starke, eigenständige Hauptprotagonistin, die das Herz eigentlich am rechten Fleck hat. Man merkt aber deutlich, dass sie schon härter geworden ist und immer wieder mit sich selbst und der Situation zu kämpfen hat.

Auch wem man wirklich trauen kann, ist wieder unklar. Es gibt einige Personen, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind und doch bin ich mir nicht bei allen sicher, auf welcher Seite sie letztendlich stehen werden.
Überraschungen gab es wieder zu genüge und bei dieser Reihe werden Intrigen und Verrat wirklich groß geschrieben, weshalb man öfter auch mal geschockt ist.

Für mich war es wieder eine wundervolle Reise, es war spannend, unvorhersehbar und auch viele neue faszinierende Charaktere sind hinzugekommen.
In dieser Reihe steht mal keine Liebesgeschichte im Mittelpunkt und ich finde das zwischendurch immer wieder mal erfrischend, vor allem wenn wie hier, genügend Action geboten ist.
Auch die Beschreibungen waren toll, vor allem den Einsatz der verschiedenen Gaben konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gerade zum Ende hin gab es einige Situationen, in denen ich die Autoren wirklich hätte verfluchen können. Trauer und Schmerz haben mich überflutet und das Ende ist richtig fies! Aber der letzte und finale Band erscheint zum Glück noch dieses Jahr.

Fazit: Gläsernes Schwert ist für mich eine gelungene Fortsetzung, Adrenalin pur, Sieg und Verlust liegen nahe beieinander und der Cliffhanger am Ende ist niederschmetternd! Ich freue mich riesig auf Band 3!