Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

Tod einer Zwiderwurzn

Tod einer Zwiderwurzn

Regionalkrimis haben immer das gewisse Etwas und können den Leser begeistern. War hier genauso, wie erwartet. Die Autorin hat auch gut mit Dialekt gearbeitet und das im genau richtigen Maß, auch für Nichtbayern gut zu verstehen.
Der Fall an sich richtig spannend. HK Kammermeier ist zufällig vor Ort, als im Freibad eine tote Frau gefunden wird. Sie wurde vergiftet und bald stellt sich heraus, dass sich in ihrem Umkreis viele Verdächtige angesammelt haben. Sie betreibt einen Blog, durch den sie sich allerhand Feinde gemacht hat. Während der Ermittlungen geschieht schon bald der zweite Mord, hier kann natürlich der stärkste Zusammenhang bestehen.
Eine schöne Mischung in diesem Krimi, viel Regionales, gut durchdachter Fall und an ein bisschen Privates ist auch dabei. Nette Dialoge bringen etwas Humor in die Lesezeit.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Zwentibolds Rache

Zwentibolds Rache

Auf der Party zum 10. Hochzeitstag von Bernd und Claudia Bödecker sollte es eigentlich sehr ausgelassen zugehen, doch dann pöbelt der Schriftsteller Philipp Scharner betrunken herum und wird vom Gastgeber rausgeschmissen. Als Bödecker kurz darauf zusammengeschlagen wird, verdächtigt man sofort Scharner.
Der bittet ausgerichtet Andreas Mücke darum, ihm zu helfen, der war auch auf der Party, ist aber Bernds bester Freund.
Andy Mücke ist äußerst sympathisch als Ermittlerfigur, er glaubt nicht an Scharners Schuld und stellt sich gut an, hier den verzwickten Fall zu lösen. Ein bisschen Privatleben von ihm erfährt der Leser, aber hier in einer guten Dosis. Der Schreibstil des Autors gewohnt gut und die Spannung optimal. Mit einem sehr gut weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Meister ermittelt

K.O. durch Meister

Ein Praktikant stürzt mitten in der Nacht in eine ungesicherte Baugrube. Seine Vorgesetzte Carola Wolf macht grad eine Runde mit ihrem Hund und findet ihn schwer verletzt auf.
Magnus Meister macht gern ...

Magnus Meister macht gern Musik mit seiner Band, gerade üben sie für eine Hochzeit, bekommt aber nun von seinem Freund Benno den Auftrag für seine Privatdetektei in der Bestkauf AG als Wirtschaftsprüfer zu ermitteln. Dieser Auftrag kommt von Frau Wolf, die verschiedene Ungereimtheiten in der Firma bemerkt hat und selber als Verdächtige beschuldigt wird. Sabotage verhindert den Baufortschritt, Baumaterial verschwindet an verschiedenen Stellen.
Ganz ohne Toten kommt auch dieser Krimi nicht aus. Die Ermittlungen sind nicht einfach, aber dafür haben wir hier ja unseren „Meister“, der das richtig gut im Griff hat.
Dieser erste Fall, den die Autorin Susanne Grulich hier geschaffen hat, hat mich begeistert. Freu mich, wenn Meister wieder mal ermitteln darf.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Taxi nach Rügen

Taxi nach Rügen

Taxifahrer Torsten Granzow befördert einen Fahrgast, der am nächsten Tag tot aufgefunden wird, natürlich wird er sofort des Mordes verdächtigt. Das Taxi hatte er allerdings lebend verlassen, doch seine Unschuld muss nun erst mal bewiesen werden. Ein paar krumme Geschäfte macht er ja doch auch, gerade soll er ein paar besondere Fahrgäste für seinen Onkel befördern. Diese sind nur auf Rügen, um wertvolle Oldtimer zu stehlen, die gerade an einer Rallye teilnehmen.
Es gibt schnell einige Verdächtige, nicht nur für den Mordfall. Der ein oder andere Rallyeteilnehmer hat auch ganz schön Dreck am Stecken. Der Fall ist reichlich verzwickt, der Schreibstil der beiden Autoren macht ihn aber zu einem spannenden Lesevergnügen.
Ein gut durchdachter und gelungener Krimi. Kommissar Radegast ist sehr sympathisch, gern möchte man noch mehr von ihm persönlich erfahren. Vielleicht gibt er in einem seiner nächsten Fälle mehr von sich preis.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Habsucht

Habsucht

Die Gier nach Geld und das Verlieren von einer großen Menge desselben bringen die Menschen um. Meist jedoch nur die, die das Ganze verschuldet haben.
Dieser Thriller behandelt das Thema ganz gut und lässt ...

Dieser Thriller behandelt das Thema ganz gut und lässt den Leser hinter die Kulissen schauen.
Klaus Schubert, der Hauptprotagonist ist nur noch damit beschäftigt, den Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anfangs noch sehr trickreich, weiß er bald nicht mehr, woher er Geldnachschub nehmen soll. Das wird ihm schnell zum Verhängnis.
Eine gute Einführung in die Finanzwelt, gemischt mit Thriller. Obwohl das Genre Wirtschaft und Finanzen ja sehr wohl von sich aus ein Thriller ist.