Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Schöne Gegend, Krimi aber auch

Ein Sommer in Cassis

Kommissar Jens Schneider will seinen Urlaub nur zum absoluten Ausspannen und Kraft tanken nutzen und fährt nach Cassis in die Provence. Auch der Leser fühlt sich gleich in diese schöne Gegend versetzt. Doch die Idylle bleibt nicht lange so, wie erhofft. Schon bald stolpert er sozusagen über den ersten Todesfall und bei einer Leiche bleibt es nicht.
Viele persönliche Aspekte vom Kommissar sind hier Thema und schön eingeflossen. Die Krimihandlung kommt aber trotzdem nicht zu kurz und die Spannung ist erwartet gut.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kommissar Kappe und ein emotionaler Fall

Tot im Teufelssee

Kommissar Kappe hat in diesem Fall im Jahr 1976 in Berlin wieder eine große Sache aufzuklären. Bekannt war mir sein Wirken schon aus dem ersten Fall „Au revoir, Tegel“ und auch hier ist der Schreibstil der Autorin wieder gut, gefällig und verständlich.
Das neu eröffnete Frauenhaus in Grunewald mit seiner Leiterin sorgt für viel Aufsehen, und auch der Fall des Kommissars führt dahin. Es wurde ein totes Baby im Teufelssee gefunden, zu klein, um lebensfähig zu sein, eine späte Abtreibung. Nun ist man auf der Suche nach der Mutter und den Hintergründen für diese verzweifelte Tat. Im Laufe der Ermittlungen gibt es einen weiteren Todesfall und viele spannende Szenen. Auch die Einwürfe im Ur-Berliner Dialekt sind passend. Ich kann die Bücher der Reihe gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Die Arglist des Teufels

Auch in diesem letzten Band ist die Geschichte wieder sehr spannend angelegt, bildet einen guten Anschluss an die Vorgängerbände und einen prima Abschluss der Trilogie.
Sophia ist endlich in der Lage, ...

Sophia ist endlich in der Lage, den Dialekt des geheimnisvollen Buches zu lesen, doch das Buch enthält einen anderen Inhalt als erhofft. Als sie von der Erkrankung ihres Mannes erfährt, reist sie sofort zurück nach Pirna. Stadtschreiber Wolf Schuhmann plant in der Zwischenzeit einen persönlichen Rachefeldzug gegen Sophia und schreckt vor beinahe nichts zurück.
Ein angenehmer Schreibstil macht es dem Leser leicht, hier über die Seiten zu fliegen. Die aufwendige Recherche der Autorin macht sich bemerkbar. Natürlich ist es ratsam, alle drei Teile in der Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Märchenhafte Spiegelwelt

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Die neuen Abenteuer haben gefühlt viel zu lange auf sich warten lassen. Es geht wieder phantasievoll und spannend weiter. Die Vergangenheit barg viele Geheimnisse, die der Leser endlich aufgedeckt bekommt, aber geheimnisvoll geht es auch in diesem Band zu. Man fühlt sich sehr gut in die Geschichte reinversetzt und ist bei den erlebten Abenteuern hautnah dabei. Die Reise führt uns mit Jakob und Fuchs nach Nihon in den fernen Osten. Wir lernen einige neue spannende Figuren kennen und bekannte Figuren tauchen wieder auf. Und zur Phantasie und der Gefahr kommen Überraschungen in der Handlung, das Ganze wundervoll erzählt und im gewohnten guten Schreibstil der Autorin.
Auch wenn man sich in der Spiegelwelt gut auskennt, ist es ratsam, vorher eine Zusammenfassung zu lesen, zum Beispiel auf der Seite des Verlages. So fällt auch der Einstieg für Erstleser leichter.

Veröffentlicht am 26.01.2021

An Spannung kaum zu überbieten

Trügerische Affäre

Jonte und ihr Mann Jonas führen eine zweckmäßige Beziehung, zumindest war das bisher so. Beide arbeiten in einem Architekturbüro perfekt zusammen. Eines Tages gesteht Jonas seiner Frau eine Affäre und für Jonte ist die heile Welt um sie herum nicht mehr da.
Ab sofort geschehen immer wieder merkwürdige Dinge. Jonte trinkt zu viel, führt Selbstgespräche und ein altes Geheimnis holt sie ein. Die Ereignisse überschlagen sich, absolute Spannung für den Leser. Die Autorin war mir schon durch einige Thriller bekannt und wie immer ist ihre Schreibe spektakulär und absolut die höchste Punktzahl wert.