Cover-Bild Trügerische Affäre
Astrid Korten

Trügerische Affäre

Ich hasse dich.
Drei Worte, die das Dunkel durchdringen,
die alles mit sich reißen,
das Herz brechen,
geflüsterte Schreie bringen
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 26.01.2021

An Spannung kaum zu überbieten

Jonte und ihr Mann Jonas führen eine zweckmäßige Beziehung, zumindest war das bisher so. Beide arbeiten in einem Architekturbüro perfekt zusammen. Eines Tages gesteht Jonas seiner Frau eine Affäre und für Jonte ist die heile Welt um sie herum nicht mehr da.
Ab sofort geschehen immer wieder merkwürdige Dinge. Jonte trinkt zu viel, führt Selbstgespräche und ein altes Geheimnis holt sie ein. Die Ereignisse überschlagen sich, absolute Spannung für den Leser. Die Autorin war mir schon durch einige Thriller bekannt und wie immer ist ihre Schreibe spektakulär und absolut die höchste Punktzahl wert.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Hochspannende Lesestunden!

Jonte ist mit ihrem einfachen Leben zufrieden, auch wenn das nicht immer auf Begeisterung in ihrem Umfeld stösst. Ihre Welt gerät ins Wanken als ihr Mann Jonas sich von ihr trennt, klar, es war nicht mehr alles so rosig und Jonas scheint sich verändert zu haben…aber dann doch die Trennung? Und mit dem Auszug von Jonas nehmen unerklärliche Fälle und Morde in Jonte ihrem direkten Umfeld zu…und sie muss sich fragen – ist sie verrückt geworden oder treibt hier einer ein grausiges Spiel?

„Ich fürchte mich nicht allzu sehr vor den Toten. Die Lebenden sind in meinen Augen viel angsteinflößender. In den finstersten Ecken ihrer Seelen lauern oft Monster, die darauf warten, geboren zu werden. Mit Monstern kenne ich mich aus. Ich bin ihnen schon einmal begegnet.“ (Seite 67)

Hier herrscht Hochspannung pur! Dieses Buch hatte mich sehr schnell gepackt und man möchte einfach nur weiterlesen und erfahren wie das Ganze enden wird. Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig, packend, mitreissend und die Autorin hat einfach ein Händchen für Psychothriller! Diesen hier packe ich auf Platz 1 ihrer bisherigen Bücher weil hier alles abgedeckt wird.

Jonte und Jonas- irgendwie passen sie zusammen, irgendwie auch nicht. Während Jonte noch ihrer ersten großen Liebe hinterher trauert, die bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, ist Jonas eher der Typ der sich zurückzieht und eigentlich nicht viel von Gesellschaften und Veranstaltungen hält. Jedoch sind beide sehr erfolgreich in der Architektur, wobei Jonte die Arbeit hat und gerne übernimmt, während Jonas bei Pressekonferenzen regelrecht aufblüht und aus sich herauskommt.

Während sich Jonas, wegen einer neuen Liebe, von Jonte trennt, zieht sich Jonte immer mehr zurück und hier geschehen Dinge und Morde die man sich ebenso wenig erklären kann wie Jonte. Als Leser ist man auch ständig am zweifeln was denn nun stimmt, was könnte der Fantasie von Jonte entsprungen sein, wem kann man glauben, vor wem sollte man sich in Acht nehmen? Die Autorin nimmt einen gekonnt mit in einen Strudel aus unglaublichen Vorfällen in der Gegenwart und Vergangenheit, Lügen und Geheimnisse werden aufgedeckt und werfen ständig neue Blickpunkte auf das Geschehen.

Zum Ende hin wirft die Autorin die ganze Geschichte erneut um und überrascht hier mit einer Wendung die nicht vorhersehbar war. Überhaupt ist in diesem Buch sehr wenig vorhersehbar und steckt voller, böser Überraschungen.

Ein Psychothriller der mich, seit langem, sehr gut und vor allem verdammt spannend unterhalten hat! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wahrheit oder Lüge?

Jonte wird von ihrem Mann verlassen. Obwohl sie ihn nie richtig geliebt hat, bricht ihre heile Welt zusammen. Auf einmal ist nichts mehr wie zuvor. Es geschehen merkwürdige und unheimliche Dinge, die sie schier in den Irrsinn und Alkoholismus treiben. Als dann noch ein Mord passiert, muss sich Jonte ihren Ängsten stellen.

An Jonte musste ich mich erst einmal gewöhnen. Mit ihren Selbstgesprächen und ihrer Art musste man erst einmal klar kommen. Sie war mir nicht unsympathisch, aber trotzdem irgendwie seltsam. Es gab noch einige sympathische Protagonisten, aber aufgrund der Spoilergefahr, schreibe ich dazu nichts.
Die Geschichte wurde immer spannender, nachdem immer mehr passiert ist. Die Spannung baute sich allerdings langsam auf. Zwischendurch hat sich die Geschichte ein bisschen in die Länge gezogen. Aber nichtsdestotrotz war es eine super Geschichte, die ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:
Spannender Psychothriller

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wendungsreicher Psychothriller

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, den ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe das Buch am Wochenende atemlos durchgesuchtet.
Zur Handlung: In Jontes Welt ist ...

Zur Handlung: In Jontes Welt ist nichts wie es scheint. Ihr Mann hat eine Affäre und verlässt sie. Jonte flüchtet sich in Alkohol und Selbstgespräche. Mysteriöse und schreckliche Dinge geschehen. Und Geheimnisse drängen ans Licht...
Dieses Buch ist vom Anfang bis zum Ende voll gepackt mit Ereignissen, Wendungen, Enthüllungen, Grausamkeiten, Abgründen ... Fast könnte man es überfrachtet nennen. Aber nein, alles passt zusammen. Alles wird logisch zusammengeführt und macht am Ende einen Sinn.
Wahn, Irrsinn, dunkle Momente, Erinnerungslücken - geschickt wird der Leser auf Spuren gelockt, die dann aber immer wieder in eine andere Richtung führen und mehr offenbaren. Man muss ständig umdenken und die Geschehnisse wieder neu einordnen. Und trotzdem kommt der Schluss mit einem überraschenden Paukenschlag.
Fazit: Dieser Psychothriller hat es wirklich in sich. Psychologisch ausgefeilt. Spannend konstruiert. Flüssig geschrieben. Topp!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Total spannend

Die Architektin Jonte Sandvik arbeitet tagsüber im XD Cinema an der Kinotheke. Abends entwirft sie gebäude, die ihr ehemann Jonas der Öffentlichkeit präsentiert. Eines Tages gesteht Jonas ihr, dass er eine Affäre hat und sie verlässt. Dann geschehen merkwürdige und mysteriöse Dinge, die Jonte sich nicht erklären kann.

Ich kannte bereits einige Thriller dieser Autorin, die mir alle richtig gut gefallen hatten. Deshalb war ich super gespannt auf dieses Buch.
Der Schreibstil war sehr spannend und fesselnd und konnte mich absolut mitreißen. Ich war von der ersten Seite absolut gefangen in der Geschichte.
Die Charaktere wurden toll beschrieben und besaßen Tiefe und spezielle Eigenarten. Ich könnte sie mir alle sehr gut vorstellen und sie waren sehr passend in ihren Rollen.
Die Story war hervorragend durchdacht und für mich völlig undurchsichtig. Was steckt dahinter? Wer steckt dahinter? Ich war unglaublich gespannt, was sich mir offenbaren wird. Ich habe irgendwie jedem misstraut und an jedem gezweifelt. Ich traute jedem ein falsches Spiel zu. Ein richtig gutes Verwirrspiel meiner Gedanken. Es gab immer wieder neue und überraschende Entwicklungen und Wendungen, die ich nicht erahnt habe. Auch das Ende war nochmal sehr überraschend.

Ein großartiger Thriller, der mich absolut gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.