Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2018

Römermaske

Römermaske

Der zweite Fall mit Kommissar Malte Jacobsen. Auch wenn man den ersten Fall nicht kennt, kommt man gut klar.

Diesmal geht es um eine historische Maske und vor allem um die Feststellung deren Echtheit. Gleich zwei Vereine, die auf den Römertagen vertreten sind und beide als der wichtigste gelten wollen, haben irgendwie ihre Finger bzw. ihre Mitglieder im Spiel. Ausgerechnet der Experte, der die Maske begutachten soll, wird ermordet. Geht es hier nur um die Maske oder eher um Eifersucht?
Eine spannende Leseunterhaltung wird hier geboten und die Charaktere sind allesamt sehr interessant. Die Ermittlungen führen den Leser gern auch mal auf die falsche Fährte und werden richtig gefährlich. Schön ist auch, dass sich der Kommissar, der ursprünglich aus Hamburg hier ins Schwäbische gekommen ist, gut einlebt und auch privat langsam Fuß fasst.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Folgen wir historischen Spuren und krimineller Energie

Blutspuren auf Mallorca

18 historische Krimis mit Spannung und Gänsehautfeeling.

18 historische Krimis mit Spannung und Gänsehautfeeling.
Hier sollte man vielleicht jeden Krimi einzeln für sich lesen und wirken lassen. Spannende Lektüre auf jeden Fall für alle Inselliebhaber, die wissen, dass Mallorca mehr zu bieten als Ballermann und Strandurlaub. Früher ging es hier eindeutig spannender zu.
Zu jedem Kurzkrimi gibt es historische Erklärungen, sehr gut gemacht. Und dazu lernt man einige Autoren kennen, die sich mit ihrem Schreibstil regelrecht ins Leserherz drängen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Grandioser Auftakt

Tod und tiefer Fall

Schlimmer kann es einem Menschen nicht widerfahren. Erik Donner hat seine Tochter verloren, seine Frau ist verschwunden. Selbst hat er schlimme Verletzungen erlitten und ist nun eher für die langweilige Schreibtischarbeit zuständig. Sein ehemaliger Partner Jeff Balthasar, der seine Tochter direkt vor seinen Augen ermordete, schleicht sich mit diversen Nachrichten wieder in sein Leben, doch kann er es nicht wirklich sein, denn er ist lange tot. Wer treibt hier sein Spiel mit Donner? Die Jagd auf ein Phantom beginnt mit dem und führt die Ermittlungen in die Vergangenheit.
Unglaublich spannende und mitreißende Unterhaltung bietet dieser Thriller dem Leser und macht neugierig auf weitere Aktionen mit Kriminalhauptkommissar Eric Donner, der zu meiner Freude in Sachsen für Ordnung sorgt.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Blue Note Girl

Blue Note Girl

Der Journalist Eric Teubner möchte ein Buch schreiben über einen Vermisstenfall, der schon 15 Jahre zurückliegt. Damals verschwand Janina Nossak, eine junge aufstrebende Künstlerin, direkt nach einem Konzert. Der Detektiv Frank Jensen suchte damals erfolglos nach der jungen Frau. Inzwischen ist Jensen todkrank und gemeinsam mit Teubner ermittelt er nun weiter. Doch was die beiden hier zu Tage fördern, wächst sich zu einem ganz großen Fall aus. Besonders den Konzertmitschnitt von damals schaut sich Teubner immer wieder an, um eventuelle Spuren zu Janina´s Verschwinden zu finden.
Ein gutes Krimidebüt mit einem flüssigen und verständlichen Schreibstil. Die Spannung hat sich ein wenig zögerlich aufgebaut. Bis zum überraschenden Ende glaubt der Leser noch, dass Janina wieder auftaucht. Die Zusammenhänge sind viel komplexer, als man vorher dachte, das wurde vom Autor gut ausgebaut.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Zwischenland

ZwischenLand

„Montagsnächte“ ist die Vorgeschichte, die nun hier fortgesetzt wird. Wieder die Hauptpersonen Ania, Brit und Suse und ihre Entwicklung in der Wendezeit. Der Titel ist sehr gut gewählt, ein so genanntes Zwischenland, die Entwicklungszeit von zwei verschiedenen Ländern zu einem Ganzen.
Hier erfährt man die Gedanken und Gefühle der Mädchen, erste Liebe oder berufliche Entwicklung, außerdem ihre Meinung zu Freiheit bzw. familiären Bindungen. Genaue Wiedergabe der Ereignisse, besonders interessant für solche wie mich, war ich doch im gleichen Alter zu dieser Zeit.