Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2017

Die Nr. 1

Die Nr. 1

William Stubbs, einst angesehener Kunstdetektiv wird angeheuert, die „Nr. 1“ zu wiederzubeschaffen. Eine besondere Ausgabe eines Comics, der gestohlen wurde und aus Anlass der Comic Con höchstbietend versteigert werden sollte.
Der sympathische Detektiv ist sehr sympathisch und letztendlich nicht allein. An seiner Seite Danielle, die sich gut auskennt in der Materie, um die es bei der gesuchten „Nr. 1“ geht und sein Kumpel und Diner-Besitzer Earl, den er aufgrund seines Aussehens liebevoll Bob Marley nennt. Und sogar ein echter Hollywoodstar kommt ihnen eher unfreiwillig zu Hilfe.
Seine Verfolger und Widersacher ein alter Bekannter und gleich 2 Mafiaclans, in deren gefährliche Mitte er gerät. Aber er ist regelrecht ein Stehaufmännchen und hat mindestens noch ein Leben übrig.
Kann ich sehr empfehlen, flott zu lesen und obwohl es ein Thriller ist, kommt auch der Witz in manchen Szenen nicht zu kurz. Das lockert es schön auf.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Ich, Biene, Detektivin

Tote machen Träume wahr

Biene und Jago arbeiten kräftig am Aufbau ihrer Detektei. Jago hat das Geld eingebracht und Biene will die Fälle lösen, sofern sie welche reinkriegen. Da gibt es einen Mordfall, den die Polizei bearbeitet und Bienes Freund Jochen möchte natürlich nicht, dass sie sich da einmischt, sie als Detektivin, das gefällt ihm sowieso nicht. Und dann gibt es ja noch den verschwundenen (entführten) Hund. Das würde als Fall für Biene erstmal reichen, aber schon das ist sehr knifflig.
Aber für jede außergewöhnliche Frage gibt’s ja auch noch Oma, egal ob private Dinge, Sorgen in der Beziehung mit Jochen und schwupps, hat sie auch noch Ideen, wie Biene auch diesen Fall wieder lösen kann.
Schöne witzige Krimikomödie, die mir wieder sehr gut gefallen hat. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Mord und Reisetipps

Mörderisches Lipperland

11 kriminelle Kurzgeschichten und die passenden Freizeittipps gleich mit dazu. Das ist eine sehr gute Mischung, die auch viel Reiz bringt, die Gegend kennenzulernen. Zusammen ergeben die einzelnen Geschichten eine komplette Story um die Richterin Tara Wolf, super spannend. Ihr und ihren Mitermittlern Peter Falk und Lou Ritter schaut man sehr gern über die Schulter. Genial ist hier auch mal die Idee von dem Krimi zum Selberbasteln, der lässt das eigene Ermittlerherz doch gleich viel höher schlagen und sollte unbedingt versucht werden.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Unter den Brücken von Paris

Ponts de Paris

Marie Croix lebt in Paris, allerdings nicht in geordneten Verhältnissen, obwohl sie einmal gut betucht war, sondern unter den Brücken der Stadt. Allerdings hat sie auch hier eine gewisse Ordnung in ihrem Leben. Bis zu dem Tag, an dem sie ein merkwürdiges Angebot erhält.
Ein Taxi wird sie regelmäßig abholen und sie wird eine lange Zeit sogenannte Überwachungen durchführen müssen. Diese in einem zwielichtigen Etablissement eines ebenso zwielichtigen Bordellbesitzers. Dieser schreckt auch nicht vor dem „Einsatz“ kleiner Kinder zurück. Doch das geht Marie zu weit und sie fasst einen Plan gegen Monsieur Mondieu. Doch dann wird es für sie richtig gefährlich, denn hier geht es nur noch um ihr Leben und das ihrer eigenen Familie.
Toller Krimi, gute Gestaltung und der Schreibstil sogar sehr gut. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Guter Start in die Krimireihe

Rache ist honigsüß

Erster Teil einer schon recht stattlichen Reihe um einen sehr sympathischer Commissario, der einen gewissen Reiz hat. Man hat diesen Ermittler gut vor Augen und besonders seine kulinarischen Vorlieben sind hier gut dargestellt, das macht Freude und natürlich auch Appetit beim Lesen.

Commisario Fameo kommt nach Bozen, das eher unfreiwillig, und muss hier seinen ersten Fall lösen, gleich eine ganze Mordserie, der sich richtig spannend gestaltet und weit in die Vergangenheit führt.
Lust auf die nächsten fälle, Südtirol und Krimifreunde sind hier gleichermaßen angesprochen. Kann man sogar gut als Reiseführer benutzen.