Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Kulturübergreifende Zusammenarbeit

Der Mondmann - Blutiges Eis

Jens Lerby wird aus disziplinarischen Gründen nach Grönland versetzt. Ausgerechnet! Ein Mann, der Kälte hasst und ohnehin völlig desillusioniert durch das Leben schreitet. Die grausamen Morde sind nur eine Seite der unerwünschten Medaille. Dringt er doch gezwungenermaßen in den Lebensraum der Inuit ein, welche nicht nur mit dem Glauben an das Übernatürliche leben, sondern aufgrund ihrer Entwicklungsgeschichte mit Vorurteilen behaftet sind. Und so etwas wie „Fingerspitzengefühl“ ist Lerby völlig fremd.

Es ist interessant mitzuerleben, wie aus einem eher misanthropischen Menschen ein nahbarer Mitmensch wird. Der Kommissar muss sich dafür sehr bewegen, sich vor allem für das Übersinnliche öffnen, um mit Hilfe des örtlichen Schamanen sowie dessen Enkelin Pally die Morde aufzuklären, wodurch das große Ganze offenbar wird.

„Der Mondmann“ kommt als Grönland-Thriller daher. Der Plot ist gut, die Ausformulierung reicht für mich jedoch nicht an einen Thriller heran. Der Modus Operandi für die Morde ist außergewöhnlich und brutal. Die Brutalität ist dem Kontext angemessen und nicht „nur“ auf eine billige Effekthascherei ausgelegt. Spannung kommt nur selten und kurz auf. Viele Situationen sind vorhersehbar und der kriminalistischen Arbeit unterlaufen grobe Fehler.

Was mich hingegen sehr begeistert, ist die offensichtlich gut recherchierte und im Rahmen dieses Buches transportierte Situation des Volkes der Inuit. Ich begegne einer mir völlig fremden Kultur, sowohl das tägliche Leben betreffend als auch den Umgang mit Zukunft und Vergangenheit sowie den Glauben und die Angst aufgrund überlieferter Mythen. Ebenso wird „unsere“ Schuld, unser Versäumen und auch der allgegenwärtige Klimawandel thematisiert.

Dieses Buch, rein als Thriller gesehen, würde ich mit drei bis vier Sternen bewerten. Durch die Gesamtheit der ineinander verwobenen Handlungsebenen auf Basis von fundiertem Hintergrundwissen ist „Der Mondmann“ für mich ein richtig gutes Fünf-Sterne-Buch. Kein Thriller, vielleicht ein Krimi, aber unbedingt wirklich gut!

Fynn Haskin, Mondmann – Blutiges Eis, Thriller, eBook, Lübbe Verlag, 15,00 € als Paperback, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 25.11.2022

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wort-Jonglage der Extraklasse

Boum

Monsieur „Boum“ ist der Name des Terrorexperten in diesem Buch. Dabei ist er gar nicht die Hauptperson, wie der Titel Glauben machen könnte. Dies ist m. E. Aloisa, welche der Liebe wegen jung, unerfahren, bar grundlegender Französischkenntnisse, aber fest entschlossen nach Paris reist, um bei „ihrem“ Romain zu sein. Dies ausgerechnet zu der Zeit, wo „le Maestro“ sein blutiges Unwesen treibt, indem er die Anzahl der Straßenmusiker reduziert.

Aloisia erlebt eine wechselvolle Geschichte im Sog unterschiedlicher Elemente, während sie auf verschlungenen, unvorhersehbaren Pfaden Paris und viele Geheimnisse der Ober- und Unterwelt kennenlernt.

Lisa Eckhart war mir bislang „nur“ als Kabarettistin bekannt, deren großartiger Fähigkeit des Jonglierens mit Worten in Tateinheit mit einer unnachahmlichen Verwendung der deutschen Sprache ich Respekt zolle.
Auch in „Boum“ liest sie ihr Buch in ihrer unverwechselbaren Klangfarbe, während sie das Alltägliche zum Fragwürdigen erhebt und mit scheinbarer Leichtigkeit das „Normale“ anprangert und wortgewaltig mit Bösartigkeit bis hin zur Vernichtung ihren Plot ausformuliert. Im Grunde macht die Autorin vor nichts Halt.

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob z. B. ein geschätzter Kabarettist einen ausgeklügelten, zeitlich begrenzten Vortrag hält oder ein Buch schreibt / liest. Lisa Eckhart ermüdet mich auf Dauer mit ihrer ab- und aus-Schweif-enden Geschichte, in der sich gewisse Grundbestandteile gnadenlos wiederholen, es in der von mir erwarteten Storyline jedoch wieder nicht weiter geht. Dadurch gehe ich auf halber Strecke verloren, bemühe mich, das Hörbuch zu Ende zu hören, was mir nicht gelingen will, da mir zu dem Zeitpunkt das Finale bereits egal ist. Schade.

Aber deswegen ist „Boum“ keinesfalls schlecht. Nur weil es nicht „mein“ Buch ist… Es ist schon faszinierend, der Autorin zuzuhören, darauf zu lauern, welches Konstrukt sie aus einer scheinbaren Nebensächlichkeit erschafft und sich wieder selbst zu übertreffen scheint. Dabei wird gar nichts dem Zufall überlassen, nichts bleibt von ihr verschont, niemand ist sicher.

Dieses Buch ist Kunst. Niemand hätte es schreiben oder gar vor-lesen können, denn Eckhart selbst.

Der Klappentext spricht für sich selbst: „Das mit Spannung erwartete neue Werk ist Märchen, Horrorgeschichte, Erotikkrimi, Comic und Computerspiel in einem. Und es ist eine bitterböse Satire, vor der nichts und niemand sicher ist...“ – Zitat Buchbeschreibung

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich vergebe vier Sterne, wovon ein großer an die Künstlerin geht, vor der ich meinen imaginären Hut ziehe.

Lisa Eckhart, Boum, Roman, Hörbuch Audio-CD, Lübbe Audio Verlag, 22,99 €, 368 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 26.08.2022

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2018

Perfekte Unschuld gibt es nicht

Die perfekte Unschuld

Mitten im Gedränge eines Rockfestivals in Edinburgh kommt ein junger Mann zu Tode. Er wurde kaltblütig ermordet, es gibt zunächst keinerlei verwertbare Spuren oder Zeugen. In der gleichen Nacht wird eine Krankenschwester ermordet aufgefunden. Da der Modus Operandi sehr voneinander abweicht, ermitteln Luc Callanach und seine Kollegin Ava Turner weitgehend unabhängig voneinander. Und als wenn das noch nicht personalintensiv genug wäre, befindet sich derzeit eine IT-Spezialeinheit im Hause, die zusätzlich Personal bindet.

Im Zuge der weiteren Spurenverwertung offenbart sich eine gewisse Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, als auch schon eine weitere Leiche gefunden wird. Offenbar ist Edinburgh Schauplatz einer perfiden, brutalen Mordserie, deren wirkliche Tragweite und kaltblütige Motivation sich erst nach und nach offenbart.

Im ersten Teil des Buches geht es primär um die umfangreichen Ermittlungen, wobei im zweiten Teil die Täterseite eine größere Rolle übernimmt. Helen Fields gelingt es, mich für die Protagonisten zu erwärmen. Die Todesfälle und die Ermittlungen erzeugen eine gewisse Spannung, so dass ich über weite Strecken gerne und zügig den Fall begleite. Die Morde sind sehr brutal und werden detailliert beschrieben, was sich für mich jedoch stimmig in die Handlung einfügt. Was mich persönlich jedoch genervt hat, waren die „Beziehungsdinge“, welche für mich in der Summe zu viel und umfangreich sowie in ihrer Intensität letztlich störend abgehandelt wurden. Daher "nur" vier Sterne.

„Die perfekte Unschuld“ ist ein solider Thriller. Es handelt sich um den zweiten Fall des Ermittlerteams Callanach und Turner. Der erste Teil ist mir nicht bekannt. Dies führte am Anfang dazu, dass sich mir gewisse Zusammenhänge nicht erschlossen, was sich jedoch im weiteren Verlauf des Buches für mich aufgeklärt und mein Lesevergnügen nicht geschmälert hat.

Helen Fields, Die perfekte Unschuld, Taschenbuch, Bastei Lübbe Verlag, 10,00 €, 560 Seiten, Erscheinungstermin 26.10.2018

• Idee
Veröffentlicht am 03.10.2023

Rückkehr nach Illokarfiq

Der Mondmann - Rote Spur

In Kopenhagen werden in kurzem Abstand zwei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Ehe Jens Lerby seine Arbeit richtig aufnehmen kann, um dem Morden ein Ende zu setzen, wird er sehr unsanft vom Nachrichtendienst ausgebremst. Sein Vorgesetzter lässt ihn prompt fallen.
Währenddessen plagt sich der alte Inuit-Schamane Magnus auf Grönland mit einer Herzerkrankung sowie furchtbaren Visionen. Im Fieber verlangt er danach, Lerby unbedingt sprechen zu müssen.
Lerby, soeben erfolgreich suspendiert, begibt sich zurück nach Grönland. Dieses Mal jedoch reist er nicht allein, seine Frau Eva begleitet ihn.

Dies ist der zweite Band aus der Reihe „Der Mondmann“. Es war für mich sehr schön, die alten, liebgewonnenen Protagonisten wiederzulesen. Es war ein Stück weit nach Hause kommen. Und doch ist dieses Buch keineswegs ein Abklatsch des ersten Teils. „Natürlich“ geht es auch um das alte Wissen und den Glauben der Inuit, welche zwangsläufig in die Ermittlungen, die sich unerwartet für Jens vor Ort aufdrängen, hineinspielen. Und noch unerwarteter offenbart sich eine Verbindung zu den Morden in Kopenhagen. Der Tanz auf dem Eis und gegen die Zeit für Jens, Eva und ihre Freunde vor Ort hat längst begonnen…

Wie im ersten Mondmann-Buch greift Fynn Haskin erneut ein schwieriges Thema der gemeinsamen Vergangenheit Dänemarks und Grönlands auf. Die Hintergründe hierfür sind sehr gut recherchiert und fügen sich homogen in die Handlung ein. Es ist nicht nur ein guter, spannender Thriller, sondern auch ein informatives, politisches Buch.

Während im ersten Teil der Serie auch sehr viel Wissen über das Volk der Inuit, ihre Geschichte und das Leben auf Grönland vermittelt wurde, werden in diesem Buch die notwendigen Informationen eher kurz angerissen. Inwieweit das Buch für sich allein stehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Es könnte sein, dass einige Fragen offenbleiben, was dem Verständnis des Buches bzw. dem Lesegenuss m. E. nicht hinderlich ist.

Absolute Lese-Empfehlung!

Fynn Haskin, Der Mondmann – Rote Spur, Thriller, eBook, Lübbe Verlag, 1547 KB, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 29.09.2023

Veröffentlicht am 27.10.2022

Lüge oder Wahrheit

Ich soll nicht lügen

Abe liegt im Koma. Seine Verlobte Jody gibt bei der Polizei zu Protokoll, dass es ein Selbstmordversuch war. Seine Schwester Mags glaubt dies hingegen nicht.

Die Anwältin Mags hat seit vielen Jahren ...

Die Anwältin Mags hat seit vielen Jahren keinen Kontakt zu ihrem Bruder Abe. Doch nun ist sie als von Abe bevollmächtigte Angehörige nach London zurückgekehrt, um seine Angelegenheiten zu regeln. Sie kann sich nicht vorstellen, dass ihr Bruder depressiv und selbstmordgefährdet gewesen sein soll. Nur sicher wissen kann sie es aufgrund der Entfremdung nicht. Somit begibt sie sich selbst auf Spurensuche, zumal sie Jody nicht glauben will.

Die Autorin hat einen soliden Psychothriller verfasst, welcher die Gegenwart sowie die Vergangenheit der Protagonisten beleuchtet. Ungereimtheiten treten zu Tage, aber auch Geheimnisse bis hin zu handfesten Lügen. Aber Mags lässt nicht locker, um sowohl für Abe, als auch für Jody die Gerechtigkeit obsiegen zu lassen und begibt sich dabei selbst in größte Gefahr.

„Ich soll nicht lügen“ hat eine angenehme Spannungskurve, scheut auch vor deutlicher Sprache sowie gewisser Brutalität nicht zurück. Allerdings scheint mir diese im Kontext angemessen und dient nicht einer Effekthascherei.

Ein gutes Buch für Thrillerfans.

Sarah J. Naughton, Ich soll nicht lügen, Psychothriller, Paperback, Ullstein Verlag, 12,99 €, 384 Seiten, Erscheinungstermin 08.09.2017