Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Das Buch ist so begeisternd

Herzklopfen in Wildberry Bay

Was habe ich wieder für eine wundervolle Lesezeit in Wildberry Bay.

Um was es geht:

Was habe ich wieder für eine wundervolle Lesezeit in Wildberry Bay.

Um was es geht:
Helena verliert vor 20 Jahren ihre Mutter bei einem Flugzeugabsturz an der kanadischen Ostküste. Bei einem Besuch der Absturzstelle gerät sie in Lebensgefahr und wird von einem Mann gerettet, der ihr vertraut vorkommt, aber völlig fremd ist. Wie eng ihre Vergangenheiten miteinander verknüpft sind, ahnen beide zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich genieße es:
Was bin ich froh, wieder Zeit im fiktiven Wildberry Bay verbringen zu dürfen. Mit seinen skurrilen und herzensguten Bewohnern ist es ein besonderer Ort, wo ich mich rasch heimisch fühle.

Der Einstieg:
Im Buch entdecke ich eine gelungene Skizze von Wildberry Bay und ein kleines Personenregister hilft mir, mich gut zurechtzufinden. Es geht sofort spannungsvoll los und der eindrucksvolle Schreibstil hält mich gefangen. So fliege ich von Kapitel zu Kapitel und kann es nicht erwarten, mehr über Luke und Helena zu erfahren. In der Geschichte ist der Flugzeugabsturz ein großes Thema, denn er hat seine Spuren nicht nur bei den Hinterbliebenen hinterlassen, sondern im gesamten Ort Wildberry Bay.

Es bleibt spannend:
Mit jeder Menge Feingefühl nähert sich Covi diesem Thema und hat mit Helena eine feinfühlige Protagonistin aufs Feld geschickt. Zwischen den Protagonisten ist ein heftiges Prickeln zu spüren. Unvorhergesehene Ereignisse bremsen Luke ab und zwingen ihn, auf Distanz zu bleiben. Das tut mir so leid, weil beide füreinander brennen. Weshalb Luke sich immer wieder zurückzieht, bleibt ein Weilchen im Dunkeln. Kleine Andeutungen treiben mein Kopfkino an. Die Autorin spielt mit meiner Geduld und wann immer ich glaube, dass die zwei sich der Zielgeraden nähren, überrascht mich Covi mit einem neuen Handlungsstrang.

Charaktere zum Verlieben:
Seit Band 1 geht es aber nicht nur um “die Liebesgeschichte”, sondern auch um Zoe und Blake, die beide eine unschöne Vergangenheit haben, aus der der kleine Elliot hervorgegangen ist. Ob sie noch einmal eine 2. Chance bekommen, bleibt bisher offen und wie sie miteinander umgehen und sich ihren Dämonen stellen, ist mindestens genauso fesselnd wie der Hauptstrang. Die Nebenfiguren brillieren in ihren Rollen und das Ende lässt mich mit großer Leselust auf den 3. Band zurück. Die Autorin versteht es, die Spannung hochzuhalten.

Mit “Herzklopfen in Wildberry Bay” verwebt die Autorin clever die Geschehnisse einiger Figuren miteinander und bringt mich zum Staunen. Es wird überraschend, heftig kribbelnd und romantisch. Einfühlsam führt sie mich dabei an das Leben von Helena heran. In Wildberry Bay findet diese nicht nur den Jungen von einst, der ihr in den schlimmsten Momenten ihres Lebens so viel Kraft gegeben hat, sonder auch etwas, das mit dem Absturz ihrer Mutter verloren gegangen war. Damit meine ich nichts Materielles.

Covi versteht es vorzüglich, mich für ihre Figuren einzunehmen, und das gelungene Setting bildet das Sahnehäubchen obendrauf. Wer Hunde mag, wird auf seine Kosten kommen, denn Peter Pan, Lukes Golden Retriever erhält einige Auftritte in den Seiten. Bis September muss ich mich nun gedulden, ehe ich in die Geschichte von Neil und Gwen abtauchen darf, und kann es kaum erwarten.

Von mir erhält “Herzklopfen in Wildberry Bay” 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Das Buch begeistert mich

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Es ist der Abschlussband einer Buchreihe, aber für mich der Start des ersten Besuchs in das bezaubernde Dorf Swinton an der Südwestküste Schottlands.

Um was es geht:
Ann lebt schon viele Jahre in Swinton, ...

Um was es geht:
Ann lebt schon viele Jahre in Swinton, wo sie nach der Trennung von ihrem Mann, ein erfülltes Leben als Single führt. Sie hat ein Vintage-Mode-Geschäft und schreibt unter einem geschlossenen Pseudonym erfolgreich historische Liebesromane. Die Hochzeit ihrer Tochter steht kurz bevor, als sie deren Chef kennenlernt. Die Schatten der Vergangenheit holen sie ein und werfen alles durcheinander. Kann Ann in diesem Wirrwarr und Gefühlschaos erkennen, das die Liebe für sie greifbar ist, wenn sie sich nur traut?

Absolut inspirierend:
Mit Swinton-on-Sea hat die Autorin ein gelungenes Setting entworfen. Ich befinde mich blitzschnell an Anns Seite und erlebe durch geschickt eingewobene Erinnerungen, was sich in Anns und Rays Vergangenheit zugetragen hat. Zudem steht ein umwerfendes Kleid im Vordergrund, dessen Geschichte mich berührt, und ich kann es kaum erwarten, alles darüber zu erfahren. So wie in diesem Buch habe ich nie über Kleidung nachgedacht. Jedes Stück hat einen Hintergrund und wenn man diesen kennt, erfährt man einiges von seinem Träger. Diese Idee gefällt mir. Überhaupt hat Herzog etliche Ansätze vertieft, die ich absolut liebenswert finde. Sollte es an irgendeinem Ort einen Laden geben wie den von Ann, würde ich ihn sofort besuchen.

Was mich fesselt:
Sämtliche Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und tragen zum Gelingen der Story bei. Ich fühle mich so wohl in Swinton. Die authentischen Dialoge lassen mich oft lachen, auch wenn es immer wieder ein wenig schwer in den Seiten wird. Diese Mischung sorgt dafür, dass die Leichtigkeit nicht verloren geht. Der mitreißende Schreibstil hält mein Kopfkino ebenso am Laufen, wie die gut durchdachten Überraschungsmomente. Die Liebesgeschichte nimmt mich sofort gefangen und meine Gedanken eilen dem Buch voraus, und so bleibt es nicht aus, dass Herzog zwischendrin mein Herz in Aufruhr versetzt und ich umdenken muss.

“Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber” nimmt mich sofort für sich ein. Ich genieße ein gelungenes Setting, das seinen Handlungsort in Schottland hat und weiß die Bewohner des urigen Dorfes rasch zu schätzen. Im Buch gibt es berührende Augenblicke und mir geht etliches unter die Haut. Der Autorin gelingt es, mich zu überraschen und meine Leselust dauerhaft hochzuhalten. Ich liebe den feinfühligen und lebhaften Schreibstil, der mir ein geniales Kopfkino beschert.

Mit Charme, Esprit und viel Romantik sorgt Herzog blitzschnell dafür, das ich tief in die Geschichte eintauche. Mit Ray, Colin (Anns Ex-Mann) und Ann, dominieren drei gut ausgearbeitet Charaktere die Seiten, aber auch alle Nebendarsteller sind intensiv am Geschehen beteiligt. Hier bleibt niemand blass oder hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zum Glück wartet Band 1 als Hörbuch auf mich. Die Bücher sind problemlos als Einzelbände zu lesen, auch wenn die Figuren immer wieder in den Geschichten auftauchen.

Von mir erhält “Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber” 5 beeindruckende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Was für eine gefühlvolle Geschichte

King of Greed

Um was es geht:
Alessandra und Dominic haben vor 10 Jahren aus Liebe geheiratet, doch heute ist nicht mehr viel davon übrig, sodass Alessandra die Reißleine zieht. Dadurch wird der erfolgsverwöhnte CEO wachgerüttelt. Mit sämtlichen Mitteln versucht er, seine Frau zurückzuerobern, doch was ist, wenn guter Wille und alle Schwüre dieser Erde nichts ausreichen?

Zur Umsetzung:
Wenn ich den Reichtum und den Glamour um Alessandra und Dominic abziehe, bleiben zwei rundweg liebenswerte Figuren übrig, deren emotionale Entfremdung sich so tausendfach in längeren Beziehungen abspielt. Entscheidend ist hier, wie die beiden damit umgehen.

Es passiert so oft:
Alessandra ist 31 Jahre jung und die Frau an Dominic Davenports Seite. Er ist CEO und New Yorks ungekrönter König der Wall Street. Täglich kämpft er darum seinen Einfluss und Reichtum zu vermehren. Die Intention dahinter ist für mich verständlich, je mehr ich in seine Vergangenheit schaue. Alessandra stellt sich hinter ihn und damit in seinen Schatten. Leider verdrängt sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse und verliert sich aus den Augen.

Ich bin so ratlos wie Dominic:
Beim Lesen wird mir das Herz schwer, denn ich leide heftig mit beiden mit. Ein gebrochenes Herz ist kaum zu reparieren. Erst recht, wenn das Vertrauen in die verursachende Person verloren gegangen ist. Wie viele Versprechen darf man brechen, um glaubwürdig zu bleiben? Wann ist es der berühmte Tropfen? Und wie soll das Vertrauen wieder hergestellt werden? Dominics inbrünstige Schwüre und Blumensträuße richten nichts aus und so klebe ich gebannt in den Seiten, weil die Autorin eine Atmosphäre schafft, die mich kaum atmen lässt. Alles liest sich authentisch und es gibt keine Sekunde, wo mich die Geschichte verliert.

Hier ziehe ich den Hut:
Der Spannungsbogen erhebt sich rasch und stürzt sich von Wendepunkt zu Wendepunkt. Immer wenn ich glaube, jetzt könnte es etwas werden, spült mich die nüchterne Erkenntnis von Alessandra fort, das körperliche Anziehung nicht ausreicht, um ein Leben gemeinsam zu bestreiten. Sie alleine kann nichts gegen fehlende essenzielle Pfeiler in einer Ehe ausrichten. Alessandras Ehrlichkeit mit sich selbst, beeindruckt mich. Sie ist bereit, ins kalte Wasser zu springen, um endlich wieder zu sich zu finden. Das erlebe ich im wahren Leben nur selten. Zu viele Paare leben achselzuckend nebeneinander her, anstatt etwas zu ändern.

So gelungen:
Die expliziten Szenen sind gefühlvoll ausgearbeitet und mit heftiger Prickelbrause versehen. Sie fügen sich passend in die Story ein und halten die feurige Leidenschaft zwischen den Protagonisten hoch. Ich erfahre alles aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Alessandra und Dominic in der Vergangenheit und mir bleibt nichts verborgen. Mein Kopfkino rastet im Highspeed-Modus ein und die aufregenden Handlungsstränge tragen mich durchs Buch. Angenehme Nebenfiguren, allen voran Alessandras Bruder, ergänzen die Geschichte sanft.

Mit “King of Greed” trifft die Autorin erneut meinen Geschmack. Alessandra und Dominic sind ein Traumpaar, das sich in ihrer Ehe leider aus den Augen verloren hat. Wie kann er ihr Herz zurückgewinnen, wo er ihr tiefes Vertrauen verloren hat? Warme Worte oder berührende Gesten zeigen keinen Erfolg. Aber was hilft dann? Huang hat mich mit der Umsetzung total abgeholt. Das Schicksal der beiden lässt mich nicht kalt und so fiebere ich bis zum letzten Kapitel mit.

Ich erlebe aufwühlende Gefühle, etwas Dramatik, ein Feuer der Leidenschaft, das mich bis auf die Socken niederbrennt und jede Menge Romantik. Das Kopfkino steht keine Sekunde still und ich brenne für diesen genialen Schreibstil und das Talent, das in Huang steckt. Sie versteht es, alles aus ihren Figuren herauszukitzeln und mich mit Wendungen zu überraschen, die mir den Atem nehmen. Zum Glück gibt es im Oktober einen weiteren Band dieser großartigen Reihe.

Von mir erhält “King of Greed” 5 faszinierende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Humorvoll und mitreißend

Sitz, Platz, Glück

Nach einem holprigen Reihenstart und einem wundervollen 2. Band starte ich gespannt in den 3. Teil der Reihe „Hundeglück“.

Kurz zur Handlung:
Nele ist stolze Besitzerin eines Hundesalons und teilt sich ...

Kurz zur Handlung:
Nele ist stolze Besitzerin eines Hundesalons und teilt sich den Alltag mit ihrer Collie-Hündin Poppy. Mit dem Einzug des Dogwalkers Julian steht Neles Leben schlagartig kopf. Die beiden können nicht ohne hitzige Wortgefechte aneinander vorbeigehen, doch da liegt noch etwas anderes in der Luft, was bei Nele und Julian für heftiges Prickeln sorgt.

Charaktere, die begeistern:
Mit Nele und Julian schenkt mir die Autorin sympathische Figuren. Der etwas ziellose Dogwalker mit seiner wachsamen Hündin Yoda ist durchweg spannungsvoll angelegt. Ich kann nicht umhin, mich an seine Seite zu wünschen. Alleine, wie er mit Hunden umgeht, wärmt mir das Herz und das er gut aussieht, ist nicht zu verachten. Mit Podcasts und Hundespaziergängen hält er sich über Wasser. Zudem ergänzt eine leichte Zimtschneckennote sein Duftpotfolio. Habe ich erwähnt, das ich eine große Schwäche für Zimtschnecken habe?

Nele trägt ein paar goldene Pfunde auf den Rippen, mit denen sie keinerlei Probleme hat. Sie nimmt sich an, wie sie ist, und steht dazu, ein Sportmuffel zu sein. Logischerweise hat auch sie ein Händchen für Hunde und ihre neurotische Hündin Poppy hat echt Glück, bei ihr gelandet zu sein. Außerdem liebt sie ABBA, schon deshalb muss man sie ins Herz schließen.

Die Umsetzung:

Mit ihrem genialen Schreibstil und den bildhaften Metaphern holt mich Sommer blitzschnell ab. Immer wieder muss ich lachen, weil es so realistisch geschrieben ist und das eine oder andere wohl jeder Hundebesitzer schon erlebt hat. Hier stimmt die Balance zwischen den tierischen Szenen und den Anteilen der Lovestory. Alles zusammen ergibt ein harmonisches Ganzes.

Die Entwicklung der Protagonisten unterhält mich bestens und ich fiebere mit, ab wann sie sich nicht mehr widerstehen können. Bis dahin darf ich ihre gegenseitigen Anfeindungen genießen, die mich immer wieder zum Lachen bringen. Nichts ist übertrieben und für mich passt alles. Der Herzschmerz, der Nele erreicht, macht auch mir das Herz schwer.

Im Buch gibt es ein Wiedersehen mit einigen Figuren aus den vorherigen Bänden, was mich immens freut. Ron, Neles bester Freund, ist ein Schatz und trägt massiv zum Gelingen der Geschichte bei. Ich erlebe alles aus verschiedenen Perspektiven aus der Sicht des personalen Erzählers. Mit Wehmut lege ich das Buch am Ende zur Seite, weil es der letzte Band dieser Reihe ist.

Mit „Sitz, Platz, Glück“ darf ich ein letztes Mal Hunde- und menschliches Liebesglück erleben. Ich bin mittendrin, wenn sich Nele und Julian in die Augen sehen, sich fetzen, herausfordern und der gegenseitigen Anziehungskraft nicht mehr widerstehen können. Die zwei Augenpaare, die sie dabei wachsam beobachten, gehören zum kritischen Yoda (ein Rhodesien Ridgeback) und der sensiblen Poppy. Ich liebe die Mischung aus dem Zwei- und Vierbeineralltag, die mich alles vergessen lässt. Die Hundedogge Gisela ist auch so ein Charakter, von dem ich nicht genug lesen kann. Wie gerne hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht. Jetzt heißt es Abschied nehmen und auf neuen Lesestoff der Autorin warten. Was für ein gelungener Abschlussband.

Von mir erhält das Buch „Sitz, Platz, Glück“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Für mich ein Lesehighlight

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Um was es geht:
Für Brooke läuft es beruflich perfekt. Sie hat die Schreinerei im Ort vom alten Ray übernommen. Ein neuer Webauftritt soll ihren Aufträgen auf die Sprünge helfen. Owen, der dafür zuständig ist, wirbelt ihre Gefühle gehörig durcheinander und ihre Kinder Reeva und Theo freunden sich an. Das liest sich nach Friede-Freude-Eierkuchen? Mitnichten. Owen leidet noch unter dem Verlust seiner geliebten Frau und bei Brooke versteckt sich ein Dämon im Keller, den sie für immer dortbehalten will. Kann es dennoch ein glückliches Ende geben?

Zu den Figuren:
Ich liebe Brooke – ihr unverwechselbarer Charakter hatte es mir schon in Harpers Geschichte angetan. Sie ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und für sich und ihre Tochter einsteht. Die gute Laune scheint ihr ins Gesicht gemeißelt zu sein, obwohl sie es in ihrer Vergangenheit nicht leicht hatte.

Owen ist mit seinem 9-jährigen Sohn Theo zurück nach Jamestown gezogen. In Kalifornien erinnert ihn alles an seine große Liebe Claire und seine Schwiegermutter gibt sich Mühe, damit er an Schuldgefühlen erstickt. Der Neuanfang gestaltet sich holprig und als sein Herz bei Brookes Anblick aus dem Takt gerät, hat er Sorge, komplett die Kontrolle über sein Leben zu verlieren.

Zur Umsetzung:
Wow, es braucht nur wenige Sätze und ich bin mittendrin im Leben von Owen und Theo. Spüre die unendliche Trauer um seine Frau und würde ihn so gerne in den Arm nehmen. Mit gelungen Rückblenden komme ich Brooke und Owens Vergangenheit nahe und so schlucke ich immer wieder und versuche, die Feuchtigkeit aus meinen Augen zu vertreiben. Die Story ist so packend. Ein Puzzleteil fügt sich ins nächste und ich kann es kaum erwarten, zu lesen, wie sich alles weiterentwickelt.

Zwischen Brooke und Owen brennt die Luft von Beginn an, und als sich diese entzündet, stehe ich mittendrin im Flächenbrand. Ich darf lachen, mitleiden, das heftige Prickeln spüren und mich wohlfühlen, ehe die weitere Entwicklung dafür sorgt, dass ich in den nächsten emotionalen Schleudergang gerate.

Es ist so schön, Harper und Blake, die Protagonisten des 1. Teils erneut zu treffen und weiter die Schwangerschaft von Brookes Schwester verfolgen zu können. Ich liebe die Atmosphäre, die in der Ocean View Avenue herrscht und die Bewohner von Jamestown. Mit Naya und Detective Sloan wird es im 3. Band weitergehen und eine kleine Leseprobe schenkt mir den ersten Ausblick auf das, was mich erwarten wird.

In “Ocean View Avenue- Eine Chance für die Liebe” geht es um Trauer- und Vergangenheitsbewältigung, Verlust, Vertrauen, Freundschaft und die große Liebe. Das alles hat Thompson in eine bezaubernde Geschichte eingebettet, die mich glücklich macht. Die Schicksale der Protagonisten und ihre Entwicklung erzeugen wahres Suchtpotenzial in mir und ich bin für jede Leseminute dankbar. Für mich stimmt hier alles: Der geniale Schreibstil, die Gewichtung einzelner Handlungsstränge, das Maß an Emotionen und die überraschenden Einschübe, die die Geschichte immer wieder auf ein neues Level heben. Nach dem 1. Band habe ich nicht damit gerechnet, dass mich der 2. derart umhaut, aber ja, er hat mein Herz erstürmt. Ich kann kaum den 3. Teil erwarten, der im August erscheint.

Von mir erhält “Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe” 5 traumhafte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.