Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Berührende Liebesgeschichte

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Nach einem Sportunfall ist Corey Callahan gelähmt und an ihren Rollstuhl gebunden. Trotzdem entschließt sie sich ihr Studium am renormmierten Harkness College anzutreten. Gleich am ersten Tag trifft sie dort auf den extrem gutaussehenden Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat. Er scheint der einzige zu sein, der Corey wirklich sieht. Doch er hat auch eine hübsche Freundin und diese würde er doch nie für ein Mädchen im Rollstuhl verlassen...

Nach einem etwas schleppendem Einstieg ins Buch, konnte mich die Geschichte wirklich fesseln und ich habe sie in fast einem Rutsch durchgelesen.
Das Buch wird aus Coreys Ich-Perspektive erzählt und stellenweise folgen auch Stellen aus der Sicht von Adam. Davon hätten es gerne noch mehr sein dürfen, da ich es ganz besonders interessant fand, die geschichte auch aus seiner Sicht zu erleben.

Die Charaktere fand ich sympathisch. Corey ist eine starke junge Frau, die nicht in Selbstmitleid nach ihrem Unfall ertrinkt sondern sich aufrafft und versucht den Alltag zu meistern.
An Adam hat mir sehr gefallen, dass es sich um keinen Bad-Boy handelt, wie in anderen Geschichten dieser Art. Er war mir auf Anhieb sympathisch und es ist wirklich schade, dass er schon vergeben war.

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas schleppend, doch nach den ersten 20-30 Seiten löste sich dieses Problem zum Glück. Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, wobei sie sich ruhig etwas schneller hätte entwickeln dürfen, denn so war das Buch recht schnell und leider auch etwas abrupt zu Ende.

Trotz dieser kleineren Kritikpunkte hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und konnte mich teilweise sehr berühren.
Ich kann das Buch definitiv jedem Fan von New Adult weiterempfehlen und hoffe sehr, dass es auch in den nächsten Bänden ein Wiedersehen mit Corey und Adam geben wird!

Fazit: "The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist eine wunderbare Geschichte darüber, dass man sich trotz körperlicher Differenzen lieben kann und einzig die inneren Werte zählen.
Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Toller Ferienroman für Mädchen

Sternschnuppengeflüster

Leni, Paula und Amelie sind drei Mädchen, die alle einen großen Wunsch haben, dessen Erfüllung aber in weiter Ferne liegt.

Leni möchte unbedingt, dass ihr Schwarm Nick sie endlich mehr beachtet, Amelie, die verzweifelt die Trennung ihrer Eltern verhindern möchte und Paula, die gerne auf eine Schauspielschule gehen würde, wenn ihre Eltern sich nicht einfach quer stellen würden.
Jede meldet sich bei der App Sternschnuppengeflüster an, denn die macht ein unglaubliches Versprechen: Bis zum Ende der Sommerferien wird dein größter Wunsch in Erfüllung gehen...

Der Schreibstil von Sofie Cramer liest sich richtig gut und durch die etwas größere Schrift fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Geschichte wird in kurzen Sequenzen immer aus der Sicht eines der Mädchen erzählt. So lernt man jedes Mädchen in ihrer verzwickten Situation kennen und erlebt die heimischen Hintergründe. Etwa in der Mitte des Buches laufen dann alle drei Erzählstränge zusammen.

Die Mädchen waren mir sehr sympathisch und wirkten wie echte Teenager mit Problemen, die jeder kennt. Das macht die Geschichte besonders authentisch und Mädchen in der Zielgruppe 11-14 Jahren werden sich gut mit ihnen identifizieren können.

"Sternschnuppengeflüster" ist meiner meinung nach aber eher als Kinderbuch einzuordnen, da manches Handeln der Mädchen sehr naiv wirkte.
Fast jedes Kind, dass man sich nicht einfach mit Fremden aus dem Internet treffen sollte. Doch genau das wurde hier getan, sogar ohne, dass die Eltern Bescheid wussten. Das hat mich ein wenig gestört und wirkte etwas unwirklich, da die Mädchen auch keine weiteren Konsequenzen durch Eltern, für ihr Handeln zu erwarten brauchten.

Die Botschaft die durch die Geschichte vermittelt wurde hat mir jedoch gut gefallen. Die Mädchen lernen, dass nicht nur äußere Werte zähelen und dass Reden in vielen Situationen hilft.

Fazit: Ein schöner Sommer-, Ferienroman für Mädchen. Toller Schreibstil und trotz Kritikpunkt durchaus lesenswert.
4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Herrlich witzige Unterhaltung

Plötzlich Pony (Bd. 2)

Nachdem uns schon der Reihenauftakt der Plötzlich Pony Reihe richtig gut gefallen hat, waren wir schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Dieser zweite Band kann übrigens auch problemlos ohne Vorkenntnisse ...

Dieser zweite Band kann übrigens auch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da er nicht auf den ersten Band aufbaut.

In "Klassenfahrt mit Pferd" geht es darum Pennys großes Geheimnis zu bewahren, sie verwandelt sich nämlich in ein Pferd sobald jemand in der Nähe wiehert. Das erweist sich als echte Herausforderung, wenn man eine beste Freundin hat die einfach nichts für sich behalten kann, eine Mitschülerin plötzlich einen Wieher-Handyklingelton hat und es auch noch auf Klassenfahrt geht...

Neben der lustigen Geschichte ist das Buch mit liebevollen Handletterings und Illustrationen von Sabine Rothmund gestaltet.

Der Schreibstil von Patricia Schröder ist herrlich witzig und es macht wirklich Spaß ihre Geschichte zu lesen. Die Geschichte ist sowohl spannend als auch lustig.

Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, liegt der Fokus der Geschichte weniger auf der Klassenfahrt als auf der Freundschaft der drei Mädchen.
Dabei wird eine wichtige Botschaft vermittelt. Nämlich, das man nicht nur eine beste Freundin haben kann.

Besonders empfehlen können wir die Geschichte für Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren, aber auch für Jungs kann sie eine Menge Lesespaß bereithalten.

Fazit: Schräg witzige Fortsetzung einer lustigen Comic-Roman-Reihe, die wir wirklich sehr weiterempfehlen können!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Interessante Warenkunde und leckere Rezepte

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Naturnahes Kochen - vor allem im Sommer sehr gefragt. Das Buch bietet dazu genau die richtige Anregung.

Allerdings sollte man vorher wissen, dass es sich hier nicht um ein klassisches Kochbuch handelt. Hier überwiegt der warenkundliche Teil.
Man erfährt interessante Details rund um verschiedene kulinarische Regionen und über die dortige Kultur. Auch spannende geschichtliche Fakten sind vorhanden. Nach einigen sehr theoriereichen Seiten folgen klar gedruckte große Bilder, die das Buch schön ergänzen.

Im zweiten Teil des Buches folgen 24 unterschiedliche Rezepte an deren Anfang man nützliche Variationstipps und Einkaufstipps erhält.
Leider fand ich die Art, wie die Rezepte aufgeschrieben waren, etwas unübersichtlich. Denn nicht nur, dass die Rezepte als fast fortlaufender Fließtext geschrieben waren, zwischen der Zubereitungsanweisung wurden noch weitere Tipps zum Einkauf etc. gegeben. Dennoch kommt man mit den Rezepten zurecht. Man sollte sie sich nur vor dem Kochen schon mal durchgelesen haben.
Ergänzt werden die Rezepte schön von großformatigen appetitanregenden Bildern.

In der Zubereitungsdauer sind die Rezepte sehr unterschiedlich. Manche schafft man in einer halben Stunde zuzubereiten, für andere sollte man 2 Stunden ansetzen. Auch im Schwierigkeitsgrad variieren die Rezepte. Von einfach bis schwer ist alles dabei.
So ist das Buch auch nicht nur für "Profis am Herd" geeignet sondern auch nicht so erfahrene Köche, dürften ihre Freude haben.

Fazit: Ein schönes Kochbuch, dass vor allem geeignet ist, wenn man sich für die Hintergründe des Kochens und der Zutaten interessiert.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Interessante Idee mit nicht immer gelungener Umsetzung

Forever again. Für alle Augenblicke wir

Als Katherine Finchley und Matthew Galloway sich im Jahr 2039 an der Universität in Nottingham begegnen, kommen sie sich merkwürdig bekannt vor. Gemeinsam finden sie heraus, dass es über die Jahrhunderte hinweg, immer wieder Paare mit den gleichen Namen und Gesichtern gab. Zur Zeit des Jakobiteraufstands 1745, während des Krimkrieges 1854 und zwanzig Jahre vor ihnen, im Jahr 2019. Und immer hatten die beiden eine wichtige Aufgabe und haben die Zukunft maßgeblich beeinflusst. Doch warum wurden die beiden immer wieder geboren? Und was ist die Aufgabe der Katherine und des Matthews im Jahr 2039? Gemeinsam kommen sie hinter eine Verschwörung, bei der die Gesetze der Zeit auf einmal nicht mehr gelten...

Das Hörbuch wird von Julia Meier gelesen, die eine sehr angenehme Stimme hat, der man gut zuhören kann.
Erzählt wird das ganze in einem personalen Erzählstil aus der Sicht von Katherine und Matthew und einer unbekannten Stimme aus dem off, bei der man nicht genau weiß, wer oder was sie ist und die leider sehr viel Verwirrung stiftet. Ich glaube ohne diese Stimme wäre vieles klarer gewesen.

Es folgen immer wieder sehr plötzlich Zeitsprünge zwischen den Jahren 1745, 1854, 2019 und 2039. Diese finden immer willkürlich statt und ohne feste Reihenfolge. Obwohl zwar immer das Jahr am Kapitelanfang genannt wurde, war ich dennoch oftmals sehr verwirrt. Denn anfangs tat ich mich sehr schwer damit die vier Handlungsstränge auseinander zuhalten. Irgendwann bei der zweiten CD hat es dann "klick" gemacht und diese und auch die dritte CD haben mich wirklich gut unterhalten.
Nachdem dann aber bei der vierten CD die Handlungsstränge zusammengeführt wurden wuchs meine Verwirrung wieder und ich habe leider den Sinn nicht so ganz erfassen können.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Geschichte unglücklich gekürzt wurde. Ich werde mir wahrscheinlich auch noch das Buch vornehmen, um zu schauen wie die Originalumsetzung ist.

Interessant war zu erfahren, welch winzig kleine Veränderung in der Vergangenheit einen beträchtlichen Teil der Zukunft verändert. Auch gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte zwischen Matthew und Katherine und dass sie über die Jahrhunderte hinweg immer wieder zueinander gefunden haben.

Die Auflösung des Grundes der ständigen Wiedergeburt der beiden war interessant, wenn auch ich die tragende Rolle dessen noch nicht so nachvollziehen kann. Da hoffe ich dann auf Band 2, bei dem hoffentlich auch die anderen offenen Fragen geklärt werden.

Fazit: Hinter dem Hörbuch steckt auf jeden Fall eine interessante Idee, die stellenweise leider nicht ganz glücklich umgesetzt wurde. Oft wurde ich wirklich gut unterhalten, manchmal hatte ich auch einfach nur ein großes Fragezeichen im Kopf.

Von mir gibt es daher gute 3 von 5 Sternen!