Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Tolle Geschichte, leider ohne Ende

Myntha, die Fährmannstochter Band 1 und 2: Die Fährmannstochter / Die silberne Nadel

Andrea Schacht zählte zu meinen Lieblingsautorinnen.

Andrea Schacht zählte zu meinen Lieblingsautorinnen.
Ich habe alle Bücher über die Begine Almut gelesen und fand dann die Bücher zur Fährmannstochter. Ich habe diese beiden Bücher in einem Runtsch gelesen und konnte sie kaum weglegen.
Mit Spannung verfolgte ich ihr Leben und Wirken und wie sie sich als ledige Frau behauptete und so nebenbei noch ihre Kriminalfälle löste.
Auch hätte ich gerne gewusst, ob sie den Herrn der Raben noch am Ende bekommen wird.
Zu meinem Leidwesen ist die Autorin ( wie ich auf ihrer Homepage lesen musste) mittlerweile jedoch verstorben, so dass ich nicht erfahren werde wie es mit der Fährmannstochter weiter gehen wird.

Schönes Buch über Freundschaften

Little Miss Florida

Wir kannten schon das Buch Flora und Ulysses von der selben Autorin und haben uns deshlab für diese Buch entschieden.
Durch seine kurzen Sätze und die kleinen Kapitel ist das Buch ideal für kleine Leseratten.
Die ...

Die Worte sind kindgerecht und einfach zu verstehen. Bilder findet man im Buch nicht, wurden aber von unserer Tochter auch nicht vermisst, da die Schriftgröße so groß war, dass man schnell durch die Seiten kam.
Das Buch handelt von drei Mädels: Raymie,Beverly und Louisiana, die sich bei einer Twirlingstunde kennenlernen.
Es stellt sich heraus das alle drei aus unterschiedlichsten Gründen am Wettbewerb „Little Miss Florida „ teilnehmen möchten.
Auch die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Beverly wurde von ihrer Mutter schon durch viele Misswahlen geschleppt und ist des ganzen Theaters inzwischen überdrüssig. Sie will die Misswahl am liebsten sprengen oder einfach abhauen. Louisiana eine Waise einer Akrobatenfamilie, lebt bei ihrer Oma und ist eher leicht besaitet und fällt schnell auch mal , wenn es knifflig wird, in Ohnmacht. Und zu guterletzt Raymie die Hauptprotagonistin, die mit ihrer Mutter alleine lebt und versuchen will den Vater wieder nach Hause zu holen.
Durch die Gemeinsamkeiten der Miss Wahl Bewerbung und der Sorgen werden die Mädels ein Team und unterstützen sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer etwas obstrusen Alltagsprobleme. Das Buch beschreibt die Gefühle der Mädels sehr schön und zeigt auch die witzige Seite der Problemlösungen.
Da wir das Buch lasen, weil wir von der Schriftstellerin schon eines gelesen hatten, müssen wir sagen es war gut, hat unserer Tochter auch gefallen, reicht aber nicht ganz an den Lesespaß heran, den sie bei Flora und Ulysses hatte. Darum geben wir hier nur gute 4 von 5 Sternen.
Für Mädels im Alter von 9-10 Jahren auf jeden Fall ein schönes Buch das wir sehr gut weiter empfehlen können.

2. Teil auf der schwäbischen Alb

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Nachdem ich im letzten Jahr schon den ersten Teil der Fotografin gelesen hatte, habe ich nun endlich in unserer kleinen Bücherei auch den 2. Teil entdeckt.
Schon wie im ersten Teil wurde das Leben der ...

Schon wie im ersten Teil wurde das Leben der jungen Frau Mimi Reventlow beschrieben. Nachdem sie im ersten Band , ermutigt durch ihren Onkel, als Wanderfotografin ihr Glück versucht, scheint sie hier seßhaft werden zu wollen. Das Schicksal ruft sie nach Laichingen , der Heimat der Leinenweberei. Dort hat ihr Onkel hingeheiratet, dem sie nun nach dem Tod seiner Frau den Haushalt führt und auch das Atelier betreut.
Anfang des letzten Jahrhunderts erhielt das Leinen starke Konkurrenz durch die Baumwolle. Das bekamen auch die Leinenweber zu spüren. Ihr karges und oft entbehrungsreiches Leben wurde durch die Industriealisierung und knallharte Webereibesitzer noch verschlimmert. Sie wurden wie Sklaven gehalten und kannten außer Arbeit eigentlich fast nichts mehr. Mimi, die das nicht mit ansehen konnte, versuchte an der Situation der Weber und ihren Familien etwas zu verbessern. Diese Ideen kamen nicht bei allen gut an und sie musste so manches böse Wort und manche Anfeindung einstecken. Mutig und tapfer, wie die Protagonistin aber rüber kommt, schafft sie es immer wieder das positive in allen Situationen zu sehen und mit Gottes Hilfe nach vorne zu blicken.
Ein Buch, das sich leicht lesen lässt und einen erschauern lässt ob der Situation der Familien damals auf der schwäbischen Alb.

Schwachsinn hoch drei

Gefahr lauert überall – Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Um dieses Buch zu mögen muss man wirklich Schwachsinn lieben.
Ich frage mich was der Autor für Drogen eingeschmissen hat um dieses Buch schreiben zu können.
Cover und Beschreibungstext signalisieren deutlich ...

Um dieses Buch zu mögen muss man wirklich Schwachsinn lieben.
Cover und Beschreibungstext signalisieren deutlich um was es in diesem Buch geht. Und nur wer sich sicher ist, dass er wissen will, ob ihm plötzlich mal ein Gepard begegnet oder sein Hamster nicht in Wirklichkeit ein Babynilpferd sollte dieses Buch kaufen.
Man sollte es keinem Kind geben das eher ängstlich ist und abends vor dem Schlafen unters Bett und in den Schrank schaut.
In diesem Buch werden der Fantasie noch tausende abstruse Flausen in den Kopf gesetzt, was noch gefährlich sein könnte.
Kinder die die Welt noch am Begreifen sind könnten hier ziemlich in die Irre getrieben werden.
Man erfährt z.B. was man tun soll, wenn einem ein Gepard über den Weg läuft, welche Gefahren im Schwimmbad lauern, warum Fahrrad fahren so gefährlich ist, warum man besser nicht im Haus bleibt und auch besser nicht vor die Tür geht oder am besten gar nicht auf der Welt wäre.
Am Ende des Buches kann man dann anhand von 10 Fragen selbst testen, ob man nun ausreichend informiert ist und sich auch das Wichtigste des Buches gemerkt hat.
Unsere Tochter ( damals 11) hat das Buch begonnen, da es sich ja leicht liest und man Dank der vielen Bilder und Leerzeichen schnell durch die Seite ist.
Knifflig sind höchstens die ganzen Abkürzungen der Gefahrologie die man sich merken sollte.
Sie fand das Buch nun nicht ganz so blöd wie ich, aber wirklich vom Hocker gerissen hat sie es auch nicht.
Mein Resümee des Buches ist auch schon zu Beginn des Buches abgedruckt :
Man kann es nehmen um damit Feuer zu machen, oder um ein wackelndes Tischbein abzustützen, aber zu mehr taugt es meiner Ansicht nach wirklich nicht.

mal für Regentage zum abhängen mit der Freundin

Lass uns was zusammen machen

Das Buch ist für Mädchen ab 10 Jahren. Wir denken das die Altersangabe sehr gut gewählt ist. Natürlich können auch schon Mädchen ab 8 Jahren ihren Spaß damit haben, sofern sie schon gut lesen können.
Das ...

Das Cover ist genau so flippig und peppig aufgemacht wie das Buch innendrin auch ist. Es ist leicht, zitronengelb, drückt Fröhlichkeit aus und sugeriert dem Käufer schon, dass man mit diesem Buch triste Tage verzaubern kann.
Das Buch hat keine zusammenhängende Geschichte. Es sind einzelne Seiten in denen die Mädels sich zunächst beschreiben, wie in einem Freundinnenbuch, das es so zum Ausfüllen für die Kinder gibt.
Es ist aber auch ein bisschen wie ein Tagebuch, da auf manchen Seiten danach gefragt wird wie es einem geht, was man heute gemacht hat, von was man gerade träumt und so weiter. Diese Seiten werden von der Besitzerin des Buches ausgefüllt.
Desweiteren gibt es viele Ideen was man mit der besten Freundin ausprobieren kann. Da geht es von kochen, backen, Beautytipps, Basteltipps,Nähtipps, Freundschaftselfchen bis hin zu Partytipps. Auf der Rückseite der Tipps kann man dann vermerken, mit wem man, wann den Tipp ausprobiert hat, und wie er ankam.
Außerdem werden solche Tests angeboten in denen die Mädels feststellen können wie gut sie sich schon kennen oder welcher Freundetyp sie sind.
Im Anhang ist ausreichend Platz vorgesehen für 11 beste Freundinnen. Auf den Seiten können sie der Besitzerin des Buches mitteilen wie sie heißen, wo sie wohne, welche Lieblingsmusik,- film,-buch,- farbe, -tier,- essen sie haben, was sie gut können, wohin sie mal verreisen möchten und was sie täten wenn sie einen Wunsch frei hätten.
Meine Tochter und ihre Freundinnen haben das Buch in der letzten Ferienwoche gerne genutzt. Da das Wetter nicht so mitspielte und sie nicht raus konnten haben sie Sachen aus dem Testbuch ausprobiert. So kam eine Freundin und mit der wurden die im Buch angegeben Apfelröschen gebacken. Die Mädels kamen ganz alleine zurecht, da im Buch genau erklärt war wie sie es machen sollten. Die Blätterteigapfelröschen haben den beiden sehr gut geschmeckt. Auf der Rückseite konnten sie dann vermerken wie es war den Backtipp nachzubacken. Sie fanden es schon ein wenig kompliziert. Dann konnte man ankreuzen wie sie schmeckten: lecker, nicht so lecker, angebrannt oder igitt. Hier waren sie sich aber einig das sie lecker waren.Die Frage danach wie die Küche aussah fand ich als Mutter am besten.
Wir ziehen nur einen Stern bei der Bewertung ab, da nicht alle Tipps so toll waren wie die Apfelrösschen. Die
Gesichtsmaske zum Beispiel empfanden die Mädels als eher unangenehm auf ihrer Haut.