Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Dramatische Entwicklung einer Sylvesternacht

Sternschanze

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.
Dann , als beim neuen Arbeitgeber ihres Mannes eingeladen ist, passiert ihr leider ein folgenschwerer Faupax, der ihr Leben drastisch ändert.

Nicola ...

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.

Nicola wirkt eigentlich wie eine Frau die mal mit beiden Beinen auf dem Boden gestandes hat, obwohl sie durch einen Unfall schon früh den Vater verlor.
So nach und nach erfährt man wie sie sich als Ehefrau mit der Zeit selbst verlor.

In besagter Silvesternacht begegnet sie einem sympatischen Kellner, der ihr Leben auf entzückende Weise verändern wird. Durch ihn bekommt ihr Leben einen neuen Sinn und sie findet langsam wieder zu sich selbst.

Der Roman ist sehr unterhaltsam, mit viel Humor, aber auch mit ernsteren Tönen geschrieben. Die Mischung hat mir gut gefallen und auch die Geschichte fand ich sehr ansprechend.

Besonders schön fand ich das sie in der Gegend ihrer größten Niederlage wohnen geblieben ist und ich als Hörer auch Charaktere aus ihren schlimmen Zeiten immer mal wieder begegnet bin und somit auch von deren Leben noch etwas erfahren konnte.

Das Ende war nicht ganz so wie von mir gewünscht, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine Frau geht mit dem Bauunternehmen ihres Vaters durch Dick und Dünn

Das Fundament der Hoffnung

Aurora muss schon früh auf ihren Bruder verzichten, der bei einem Unfall auf einer Baustelle zu Tode kommt.

Nachdem ihr Vater in eine Depression verfällt, versucht sie mit Hilfe ihres einzigen Arbeiters, der ihnen geblieben ist, die Firma zu retten.
Michele unterstützt sie in ihrer schweren Zeit und wirbt um Aurora.
Wird es den beiden gelingen die Firma zu retten und eine Familie zu gründen?

Das Cover des Buches hat mir nicht so gut gefallen. Es zeigt zwar das es sich um einen historischen Roman der 50er Jahre in Italien handelt, aber die Frau auf dem Cover ist mir zu künstlich aufgesetzt und beleuchtet.

Die Geschichte um Aurora und die Baufirma ihres Vaters hat viel Potential, was aber leider für mich nicht alles ausgeschöpft wurde.
Sie fängt sehr vielversprechend an und beschreibt die Widrigkeiten die junge Frauen in Männerdomänen erdulden mussten. In Italien gilt die Familie als heilig und Frauen haben durch die falschen Ehemänner sicherlich nicht nur dort sehr viel erdulden müssen.
Leider bleibt das Thema etwas oberflächlich und auch so manche Stellen werden eher nur am Rande behandelt, obwohl sie dem Romanfluss ausführlicher besser getan hätten.
Durch den Stammbaum der Familie Mandelli, der in der vorderen Buchklappe schön aufgeführt wurdewurde leider schon so weit gespoilert, das es mir ein bisschen die Spannung nahm. So wusste ich schon, bevor ich den Roman angefangen hatte , in welche Richtung sich Auroras Privatleben orientieren würde.
Ich liebe eigentlich starke Frauen in den historischen Romanen. Aurora kommt mir hier nicht so stark vor, denn sie lässt sehr viel mit sich machen und erduldet viel. Wenn sie nicht das Umfeld gehabt hätte wie es sich ergeben hat, wäre sie sicherlich an ihrer Situtation zerbrochen, denn alleine hätte sie es nicht geschafft.
Vielleicht wird es im zweiten Band ausführlicher und es wird noch hin und wieder einen Rückblick in die Zeit des ersten Bandes geben.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Seichte Urlaubslektüre um runterfahren zu können

Die kleine Bäckerei am Strandweg (Die kleine Bäckerei am Strandweg 1)

Polly trennt sich von ihrem Lebensgefährten Chris, mit dem sie eine gemeinsame Wohnung, eine Firma und ihr Leben hinter sich lassen musste.
Sie sucht verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum und wird auf ...

Sie sucht verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum und wird auf einer kleinen Insel in Cornwall fündig.
Die Menschen dort muten zunächst sonderbar an, doch als Polly so nach und nach hinter die Kulissen blickt wird sie dort heimisch. Außerdem kann sie wie viele Aussteiger dort ihrem Hobby nachgehen und damit sogar noch ein bisschen Geld verdienen.

Ich habe mir dieses Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen und tagelang bei der Hausarbeit gehört, denn es dauert ziemlich lang.
Polly ist eine freundliche, etwas unbedarfte Protagonistin die einen mutigen Schritt wagt und dabei auch nicht immer nur vorwärts kommt, sondern auch ein paar Rückschritte einstecken muss.
Allen voran ihre Vermieterin, mit der nicht wirklich gut Kirschen essen ist und vor der alle Bewohner der Insel auf sonderbare Weise kuschen.

So lernt sie auf der Insel auch ein paar ganz unterschiedliche Männer kennen, vom Fischer bis zum IT Millionär. Es ist schon eine bunt gemischte Truppe dort, aber je länger man das Hörbuch hört um so vertrauter werden einem die einzelnen Charaktere und man fiebert mit, als die Fischer in ein Unwetter geraten und vermisst werden, oder als Pollys Vermieterin einen Unfall hat.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Ich habe allerdings auch keine tiefgreifenden Themen erwartet, sondern eine leichte Sommerlektüre. Und da wurde ich nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wagner & Anderson – ein super Team

SPROTTENBLUT – Wagner & Anderson ermitteln in Kiel

Beth ist neu im Polizeirevier in Kiel. Ihr Vorgesetzter Pieter und sie ermitteln in einem Mordfall, der an einen Serienmörder denken lässt. In wie weit es auch mit dem Mord an Pieters Verlobter vor vielen Jahren erinnert und was Beth eventuell mit diesem Mord zu tun haben könnte bleibt lange Zeit verschüttet. Doch irgendwann bricht die Wahrheit durch und bringt erschreckende Erkenntnisse.

Bei dem Cover mit den zwei Möwen erwartete ich zunächst einen angenehm seichten Krimi von der Küste. Da wurde ich aber schnell eines besseren belehrt, denn schon in den ersten Seiten offenbahrte sich mir eine spannende Geschichte über zwei Menschen die sich vorher nicht kannten, aber irgendwie durch ein unsichtbares Band verbunden fühlen.

Die Mordfälle und deren Ermittlungen durch das Team kamen sehr gut bei mir an. Sehr spannend, aber ,Gott sei Dank , nicht nur vor Blut triefend.
Beth ist ein angenehmer Charakter und ich als Leser erfahre sofort das sie ihr Päckchen zu tragen hat.
Auch Pieter ist sympatisch, doch zunächst bleibt unklar in wie weit er vielleicht ein Doppelleben führt und ob alles so ist wie es scheint.
Auch sein Ziehbruder Tom, mit dem ihn eine innige Freundschaft verbindet, scheint etwas zu verbergen und es kommt die Frage auf, ob er die Tatsachen nicht nur dem Leser verschweigt oder ob auch Pieter nicht alle Seiten seines Ziehbruders kennt.

Schön fand ich das nicht nur Ermittlungsarbeit geleistet wurde, sondern wir als Leser auch etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfuhren und auch kleine Randgeschichten gut mit in den Roman eingeflossen sind.

Die Charaktere sind gut rausgearbeitet und der Spannungsbogen blieb für mich von der ersten bis fast zur letzten Seite gut gespannt, so dass ich am späten Abend nicht weiter lesen konnte, aus Angst sonst erst unter mein Bett schauen zu müssen, ob jemand darunter verborgen ist.

Auch beziehungstechnisch wurden hier alle Register gezogen. So versuchen Pieter und Beth ein unsichtbares Band das sie zu verbinden scheint um jeden Preis aufrecht erhalten zu wollen. Außerdem gibt es aber auch noch Lukas in Beth Leben, der eine wichtige Rolle für sie zu spielen scheint. Aber ist das wirklich so, oder spielt er diese Rolle nur?

Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Das einzige Manko war das schwer Buch, das ich nur mit Buchstütze oder am Tisch lesen konnte, da ich es aufgrund des Gewichts nicht die ganze Zeit in Händen halten konnte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

So eine von Eifersucht getriebene Protagonistin war leider nichts für mich

Mein Glück in deinen Händen

Eine unreife und kindisch Protagonistin, der jeglicher Charme fehlte und die mich echt zur Weißglut getrieben hat. Dieses Buch war absolut keine leichte Sommer Lektüre, nein für mich war es eine kindische, nervige Geschichte einer Frau die voller Eifersucht platzt.