Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine bemerkenswerte Frau

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Die Geschichte dieser bemerkenswerten Frau beginnt in diesem Buch als Selma als dreißigjährige Frau ihre Heimat Marbacka verliert. Da schwört sie sich das sie eines Tages das Gut zurück kaufen wird, wenn sie erst den Nobelpreis gewonnen hat. Dieser Beginn zeigt wie stark sie im Glauben an sich selbst und ihre Sache war.

Selma war Lehrerin weil sie schon immer alles genau unter die Lupe nehmen musste. Sie liebte Frauen und trat auch in ihrer Zeit für Frauenrechte ein, was mich begeisterte.
Dieses Buch hat in den Klappen eine Karte Skandinaviens was es mir erleichterte die Wege die sie dort innerhalb zurück legte gut zu verfolgen.
Das sie von 1858-1940 lebte musste ich allerdings nachschlagen, da es im Buch keinen Hinweis darauf gab.

Die Autorin hat gute Recherchearbeit geleistet, was man auch im Anhang nachverfolgen kann. So erschien es mir schon fast wie eine Doktorarbeit über die erste Litraturnobelpreisgewinnerin.

Ich kannte sie nur durch ihr Werk Nils Holgersson und erhoffte mir mehr über das frühe Leben der Selma Lagerlöf in einem unterhaltsamen Roman zu erfahren. Eigentlich liebe ich leichte Romane und musste mich streckenweise durch das literarisch sicherlich sehr wertvolle Werk kämpfen. Viele ihrer Begegnungen sagten mir nichts, da ich da nicht im Thema war und die Personen nicht kannte. Auch ihre anderen Werke auf die des öfteren Bezug genommen wurde waren mir nicht bekannt.

Interessant waren ihre Liebe zu den beiden Frauen Valborg und Sophie und auch das sie tatsächlich einen Ziehsohn namens Nils hatte und später auch Akka zu ihrem Haushalt gehörte. Ebenso ihre Reisefreude kam gut rüber.
Alles in allem muss ich sagen das es eine interessante Persönlichkeit war, ich mit dem Buch aber leider nicht so recht warm wurde.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine grauenvolle Mutter

MIXTAPE 86

Franka ist 15 Jahre alt. Momentan hat sie keine Freundinnen, denn Jenny hat sich verliebt und hängt nur noch mit Markus rum und Cat will nicht mehr mit ihr befreundet sein.

Alles um Franka herum scheint ...

Alles um Franka herum scheint mies zu laufen. Am schlimmsten ist ihr persönliches Umfeld mit zwei Elternteilen die sich immer noch selbst suchen und keine Zeit und Lust zu haben scheinen sich um ein pubertierendes Kind zu kümmern.

Als Franka dann zu einem Schüleraustausch in die USA aufbricht wird ihr bisheriges Leben total auf den Kopf gestellt. Sie lernt plötzlich Menschen die sie lieben und die auch sie zu lieben lernt.

Wieder zu Hause trifft sie ein harter Schicksalsschlag und lässt sie von jetzt auf gleich erwachsen werden. Sie nimmt ab da ihr Leben selbst in die Hand.

Eigentlich wollte ich aufgrund des Titels und des Klappentextes eine genüssliche Reise in meine eigene Jugend machen. Aber schon gleich zu Beginn musste ich feststellen das mein damaliges Teenieleben und das von Franka keinerlei Berührungspunkte hatten, außer das wir das ein oder andere gleiche Lied gehört haben.

Die selbstverliebte Mutter von Franka brachte mich regelrecht auf die Palme und ich dachte so manches Mal beim lesen das es sich hier um Kindeswohlgefährdung handelt. Um so erschütterter war ich als mir bewusst wurde das Elle auch noch an einer Grundschule unterrichtete. So hatte ich wahre Probleme damit das erste Drittel des Buches zu überstehen. Ich glaube, wenn ich nicht in einer Leserunde gewesen wäre hätte ich nicht weiter gelesen.

Ab ihrem USA Aufenthalt gefiel mir das Buch aber deutlich besser. Auch die innere Zerissenheit von Franka bezüglich ihrer sexuellen Entwicklung konnte ich gut nachempfinden. Als Teenie weiß man einfach nicht was normal ist und empfindet sich selbst oft als fern jeglicher Norm. Das kam auf jeden Fall sehr authentisch rüber und hat mir gut gefallen.

Wieder zurück wurde es dann für Franka noch richtig dramatisch und ich war froh das sie dann anfing ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn die Mittel dafür sehr drastisch waren. Zu ihrem Umfeld haben sie auf jeden Fall gepasst.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Die Macht der positiven Gedanken

Unheilbar glücklich

Konstantin ist ein Hypochonder wie er im Buche steht. Als er wegen eines vermuteten Leberkrebses bei seinem Arzt im Wartezimmer sitzt lernt er die attraktive Yogalehrerin Freya kennen, die am nächsten Tag nach Thailand fliegen wird.

Nachdem ihm der Arzt so gut wie bestätigt das er ernsthaft erkrankt ist schmeißt Konstantin sein bisheriges Leben über Bord und fliegt ihr nach.

Ob er Freya , und damit sein Glück , in Thailand finden wird?

Das Cover des Hörbuches hat mich nicht direkt angesprochen. Es erinnerte mich eher an das Cover eines Ratgebers,denn als das eines Romans.

Der Schreibstil war mir aber mit den häufigen Abschweifungen in die nähere und weitere Vergangenheit wirklich gewöhnungsbedürftig.

Konstantin ist ein schräger Charakter und trifft auf seiner Reise auch auf weitere schräge Typen. Er scheint sie magisch anzuziehen. Seine Angst vor allen möglichen Gefahren werden ausgiebig geschildert, in dem man zwischendrin immer Einblicke in seine Gedanken bekommt.

Später ist klar, warum ihm das alles immer so passiert. Es sind seine negativen Gedanken die das alles passieren lassen.

Freya ist mir zu Beginn noch etwas suspekt. Mir ist nicht ganz klar welche Signale sie Konstantin sandte. Vielleicht waren sie ihr auch nicht so ganz klar.

Käthe ist echt durchgeknallt und sehr narzistisch. Mit ihr einen Weg durch Thailand zu nehmen ist ein schwieriges Unterfangen. Vor allen Dingen, wenn man sie eigentlich am liebsten von hinten sieht.

Schön fand ich, dass Konstantin von der Reise nach Thailand auch etwas für sich mitnehmen konnte, was sicherlich auch dem Hörer zu einem positiveren Denken verhalf.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Sprecherin spricht sehr gediegen

Der Jasminblütensommer

Giulia ist in Italien geblieben . Auf dem Hof mit dem Jasminblütengarten des Opas lebt es sich gut. Wären da nicht die Probleme, die ihre Liebe zu Marco dem jungen Nachbarn so mit sich bringen. Wie gut das sie vor Ort Leute zum reden hat , und auch ihre Freundin Trixie in Levanto erscheint.

Dem Hörbuch kann man gut folgen, auch wenn man den ersten Band nicht kennt. Man merkt zwar das es nicht der Anfang der Geschichte ist, bekommt aber an vielen Stellen gut Einblick in die erste Geschichte.
Die Sprecherin ist die selbe wie beim ersten Band, der mir eindeutig zu langsam gelesen war und den ich schon auf 1,25 Hörgeschwindigkeit stellte. Das musste ich auch beim zweiten Band machen, aber dann war es auch okay.

Zur Geschichte selbst muss ich sagen, das es mir an manchen Stellen doch zu langsam voran ging. Es gab viele ausführliche Beschreibungen der Umgebung und des leckeren Essens, bei denen man sich nach Italien träumen konnte.
Die selbstverschuldeten Mißstimmungen der Protagonisten störten mich arg, da ich sie manchmal hätte schütteln können, wenn sie wieder nicht offen miteinander sprachen.

Ansonsten finde ich die Familiengeschichte dramatisch und schön. Wobei ich mir jedoch von der deutschen Familie noch ein bisschen mehr erhofft hatte. Die waren irgendwie nach dem ersten Band so gut wie verschwunden und tauchten hier nur kurz wieder auf.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die Fredenbüller auf Amrum

Der weiße Heilbutt. Ein Inselkrimi

Thies und Co suchen auf Amrum einen Frauenmörder, nachdem Nicoles Sohn Finn beim Buddeln am Strand ein Frauenfuß unter gekommen ist.
Während ihrer Ermittlungen treffen sie unter anderem auf Sterneköche, ...

Während ihrer Ermittlungen treffen sie unter anderem auf Sterneköche, Blogger, Umweltaktivisten und skrupellose Bauunternehmer.
Wer von denen hatte wohl ein Motiv für einen Mord.

Das Cover zeigt schon gleich wieder auf, um was für eine Art Krimi es sich hier handelt. Man kann nicht alles für bare Münze nehmen und bekommt schon ordentlich was zum schmunzeln.

Der inzwischen Neunte Band der Fredenbüller Ermittler Thies, Nicole und Knut mit ihren Freunden findet dieses Mal nicht auf dem Festland, sondern der Nordseeinsel Amrum statt.
Während Finn mit Antje und Piet den Sommer am Strand genießt,wird ein riesiger weißer Heilbutt gesichtet.
Lange hält man ihn für den Schuldigen, der einer Frau den Fuß abgebissen hat, bis die Ermittler Licht ins Dunkel bringen können.

Zu Beginn bekam man viele Personen in ihren unterschiedlichen Aktivitäten vorgestellt.
Da es nach jedem Kapitel wieder einen Wechsel gab fiel es mir zunächst sehr schwer in die Geschichte reinzufinden. Das wurde nach der Hälfte besser, da man ab dann einen Zusammenhang erahnen konnte.

Leider schien mir ab da dann aber auch klar, wer der Mörder war und wen es erwischt hatte.
Da konnte auch die Restgeschichte dann nicht mehr so viel retten.

Bisher kannte ich nur Dreimal tote Tante vom Autor. Der Roman hat mir jedoch besser gefallen als dieser hier, auch wenn ich es schon genossen haben wie die Haute Cuisine hier auf die Schippe genommen wurde.