Cover-Bild MIXTAPE 86
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Katrin Friedrich

MIXTAPE 86

Coming-of-Age-Roman

Mixtape 86 ist ein Coming of Age Musikroman mit einer weiblichen Hauptfigur, deren Leben schwankt: Zwischen Lebenslust und Unsicherheit, unbändiger Energie und unendlicher Schwermut. Durch ihren scharfsinnigen Humor gelingt es ihr, diese Widersprüche und die Zumutungen der Erwachsenen auszuhalten.

Hannover, im Frühling 1986: Franka wird bald 16 und die geliebte Freundin Cat will auf einmal nichts mehr von ihr wissen - scheinbar ohne Grund. Sie hinterlässt ihr aber ein Mixtape. Als Frankas Mutter dann auch den nervigen Möchte-gern-Künstler Peter Punker in ihrem Zimmer einquartiert, hat sie die Nase voll. Sie versucht einen eigenen Weg zu gehen, raus aus der verrückten Hippie-Welt ihrer Eltern. Das ist aber schwer, denn sie hat keine Freunde und fühlt sich als Frau unvollständig. Was an Peter Punker allerdings gut ist: Er hat einen Walkman. So kann sie Cats Mixtape hören. Das ist ihr Sound für den Aufbruch. Die Kassette begleitet Franka auf einen Schüleraustausch in die USA. Dort entdeckt sie eine neue Welt und erlebt die erste große Liebe zu einem Jungen. Als sie nach Hause zurückkommt wird klar, was mit Cat tatsächlich los ist.

Stimmen von Leserinnen:
"Fesselnd, lustig und ernst zugleich - dieser facettenreiche Roman zeigt, wie turbulent das Erwachsenwerden sein kann."
Elisabeth Fuhrmeister, Schülerin

"Katrin Friedrich hat einen ganz besonderen eigenen Ton, der mir extrem gut gefällt. Locker und dennoch sehr präzise, manchmal spröde und dabei so mitreißend charmant. Direkt und ehrlich, manchmal schmerzhaft, emotional, ohne jeden Kitsch. Witzig, klug und tiefgründig. Ich liebe es."
Deniz Selek, Autorin

Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du ...

Buchtitel: Mixtape 86
AutorIn: Katrin Friedrich
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du fragst dich immer: Was kommt als nächstes?
Erwachsenwerden ist eine riskante Grenzerfahrung - in den 80er Jahren genauso wie heute. Doch es gibt Hoffnung: Sie liegt in der Kraft von Freundschaft, Liebe und Musik."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar und die Goodies bedanken, ich habe mich riesig gefreut!
Schauen wir uns erst einmal das Cover an. Dieses hat mich sofort gecatched. Einerseits hat mich die abgebildete Musikkassette in ihren Bann gezogen und direkt an meine Kindheit erinnert. Auch der Titel hat mich doch sehr angezogen. Denn sofort war mir klar, dass auch die Musik der Zeit rund um 86 eine Rolle spielen würde. Da ich generell auch ein Fan von Oldies bin, musste ich das Buch definitiv haben.
Kommen wir also zum Inhalt. Aufgrund vom Äußeren und dem Klappentext, war ich schon richtig gespannt auf die Geschichte und wurde auf jeden Fall auch nicht von der Autorin enttäuscht. Angefangen bei der ersten Seite, bin ich einfach total in die Story eingetaucht und regelrecht mit ihr verschmolzen. So, so viele Themen werden angesprochen (direkt und zwischen den Zeilen), welche eigentlich überaus wichtig sind. Natürlich ist das offensichtliche Thema, dass generell in diesem Buch behandelt wird, das Erwachsenwerden. Doch es geht auch noch um so viel mehr. Vor allem jüngeren LeserInnen wird in dem Buch gezeigt, wie es ist, erste Erfahrungen zu machen, und was dabei in Ordnung ist und was nicht okay ist. Denn es wird einem klar zu verstehen gegeben, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte. Dass man niemals etwas tun sollte, was man nicht möchte, auch wenn es vielleicht für andere normal ist. Dass man einfach auf seinen Körper und sein eigenes Bauchgefühl hören sollte. Zusätzlich wird einem gezeigt, dass selbst Eltern nicht unfehlbar oder perfekt sind. Doch auch die körperlichen Veränderungen, die bei jedem in der Pubertät unterschiedlich verlaufen, werden normalisiert, genauso wie psychische Erkrankungen. Ich persönlich war einfach nur total begeistert vom gesamten Buch und bin es immer noch. Denn die Bandbreite an wichtigen Thematiken, die angesprochen werden, ist einfach schier endlos. Demnach möchte ich an der Stelle einfach ein dickes Lob an die Autorin aussprechen, dass sie all die Themen so gut miteinander verknüpft hat, ohne dass es zu viel wurde.
Die Protagonisten, vor allem die Hauptprotagonistin, wirkten alle sehr authentisch. Es gibt weniger sympathische handelnde Personen, wie zum Beispiel Jan, aber auch irrsinnig liebenswerte Protagonisten wie Cat. Es gibt einfach eine bunte Auswahl an verschiedener Protagonisten, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten. Es fühlt sich einfach an, als könnte alle dieser Leute aus der Realität kommen aufgrund ihrer Handlungen und der detaillierten Charakterausarbeitung von jedem Einzelnen.
Was mir erneut richtig gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Dieser war genau für die Bedürfnisse von jeglichen Arten von LeserInnen angepasst. Denn er war zwar nicht sonderlich kindlich und doch war ein gewisser Charme von Jugendlichkeit darin spürbar. Vor allem den roten Faden durch mit Cats Cradle fand ich gut gelungen. Auch das hat mich natürlich an meine Schulzeit erinnert, denn auch wir haben das Spiel damals in der Grundschule gespielt.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig tolles Buch aus dem Roman-Genre. Ich habe mich nicht nur in einzelne Protagonisten verliebt, sondern auch in die gesamte Geschichte. Demnach würde ich jedem "Mixtape 86" einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gemischte Emotionen ...

Sensibel und warmherzig erzählt dieses Buch authentisch von den Wirren des Lebens, die ein Mädchen am Tor der Volljährigkeit tangieren. Toll

Hannover. Frühling 1986. Franka ist so gut wie sechzehn. Sie ...

Hannover. Frühling 1986. Franka ist so gut wie sechzehn. Sie ist empathisch, sehr aufgeweckt, aber mit Selbstzweifeln überdeckt. Sie bleibt quasi sich selbst ausgesetzt.

Denn ihre Erziehungsberechtigten, ihre ignoranten Altvorderen; Mutter, Vaddern, haben andere Probleme als auch Prioritäten.

Maman "ich muß nur mal kurz die Welt retten" und Uniprofessor Papa rotieren hektisch um den eigenen Bauchnabel.

Frankas Leben ist insofern keine Fabel. Aber Franka "rennt", als auch noch der absolut verkannte Künstler Peter Panther, äh, Punker Logis in ihrem Zimmer nimmt, dank Mamamutti.

Noch verschärfend hinzukommend, dividieren sich die Wege von ihr und Freundin Cathrin "Cat" auseinander. Franka bekommt jedoch als Memento ein Mixtape von ihr.

Jenny, eine andere Freundin, ist mit ihrem neuen boyfriend, Markus, total verkust, eine derart flechtende Klettenkette geworden, ein Symbiont, assimiliert voneinander. Dadurch entfremden sich Franka und sie.

Der scheinbare Befreiungsschlag ergibt sich, als sie, Cat sei Dank, wie ein Hurricane in die USA abwinden kann. Ja, dann erst fängt der Stone so richtig an zu rollen. Und das Mixtape ihr ein getreuer Gefährte, ein Anker der Reminiszenz in stürmischen Gewässern ...

Dieser Entwicklungs- und Coming of Age - Roman ist ein heiteres bis bewölktes, warmherzig und melancholisch geschriebenes Psychogramm eines liebenswerten Mädchens in der ersten Person. Franka, im Niemandsland zwischen Kindheit und dem finalen Stadium der Adoleszenz. Bevor sie endgültig und irreversibel von der Welt der flatterhaften Erwachsenen verschluckt wird.

Ihr Selbstvertrauen bräuchte dringend einen Boost. Sie kann fröhlich, aber ebenso sehr traurig sein. Das wühlt auf und macht betroffen. Ebenso sah und sehe ich mich in der Lage, an diversen Stellen Assoziationen zu mir selbst zu ziehen. 1986 war ich zehn. Ich machte mit großer Passion eigene Mixtapes, die ich heute noch besitze.

Authentisch, wie die erwachsene Dekadenz und der Hedonismus der 80er Jahre kontrastierend mit den Sorgen und Nöten, Kummer, aber auch Leichtigkeit sowie temporäre Fröhlichkeit Frankas geschildert werden. Ihr Hadern ist mir sehr intim vertraut.

Ihre Eltern sind doch ziemlich egozentrisch, mit Hang zu klandestinem Narzissmus. Zwar nicht DIE toxische Art, aber trotzdem schädlich dysfunktional für den sensiblen Teenager.

Die Schilderungen der Settings wirkt im Gesamtkontext harmonisch. Emotional und aufwühlend. Auch für mich eine höchstpersönliche Zeitreise in meiner ureigenen Who - Telefonzelle.

1.) Supertramp - It's Raining Again 2. ) Bonnie Tyler - Total eclipse of the heart 3. ) Cock Robin - Just around the corner 4. ) Tears For Fears - Mad World 5. ) Duran Duran - Ordinary World 6. ) The Hooters - All you Zombies 7. ) The Waterboys - The whole of the moon 8. ) Texas - I don't want a lover 9. ) Pet Shop Boys - It's a sin 10. ) Talk Talk - It's my life

Dies ist mein Mixtape! Side A! Danke, Katrin Friedrich, die Große!!!!!

Veröffentlicht am 01.11.2021

eine schöne Zeitreise

Bei „ Mixtape 86“ von Katrin Friedrich handelt es sich um einen Coming of Age Roman.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Franka erzählt. Dies passt hier perfekt, da ich mich so in Franka sehr gut hineinversetzen und sie ein Stückchen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten konnte.

Hannover, im Frühling 1986. Franka wird bald 16 Jahre alt und ihr bisheriges Leben wird Durcheinander gewirbelt. Die Geschichte ist sehr tiefgründig, Frankas Gedanken und Sorgen, Einstellungen und Entscheidungen haben mir sehr gefallen. Sie sind sehr realistisch und interessant.

Die Zeitreise in die 80er Jahre hat mir sehr gut gefallen. Durch dieses Buch wurde ich wieder an bestimmte Songs, an meinen heißgeliebten Walkman, MTV, Kindergeburtstage usw. erinnert.

Der Schreibstil und die Ausdrucksweise der Autorin haben mir ebenfalls zugesagt. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist sehr interessant und ich habe mich so einige Male wiedererkannt.

Eine schöne Zeitreise, in der es nicht nur um Musik geht, sondern um vieles mehr.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine grauenvolle Mutter

Franka ist 15 Jahre alt. Momentan hat sie keine Freundinnen, denn Jenny hat sich verliebt und hängt nur noch mit Markus rum und Cat will nicht mehr mit ihr befreundet sein.

Alles um Franka herum scheint ...

Alles um Franka herum scheint mies zu laufen. Am schlimmsten ist ihr persönliches Umfeld mit zwei Elternteilen die sich immer noch selbst suchen und keine Zeit und Lust zu haben scheinen sich um ein pubertierendes Kind zu kümmern.

Als Franka dann zu einem Schüleraustausch in die USA aufbricht wird ihr bisheriges Leben total auf den Kopf gestellt. Sie lernt plötzlich Menschen die sie lieben und die auch sie zu lieben lernt.

Wieder zu Hause trifft sie ein harter Schicksalsschlag und lässt sie von jetzt auf gleich erwachsen werden. Sie nimmt ab da ihr Leben selbst in die Hand.

Eigentlich wollte ich aufgrund des Titels und des Klappentextes eine genüssliche Reise in meine eigene Jugend machen. Aber schon gleich zu Beginn musste ich feststellen das mein damaliges Teenieleben und das von Franka keinerlei Berührungspunkte hatten, außer das wir das ein oder andere gleiche Lied gehört haben.

Die selbstverliebte Mutter von Franka brachte mich regelrecht auf die Palme und ich dachte so manches Mal beim lesen das es sich hier um Kindeswohlgefährdung handelt. Um so erschütterter war ich als mir bewusst wurde das Elle auch noch an einer Grundschule unterrichtete. So hatte ich wahre Probleme damit das erste Drittel des Buches zu überstehen. Ich glaube, wenn ich nicht in einer Leserunde gewesen wäre hätte ich nicht weiter gelesen.

Ab ihrem USA Aufenthalt gefiel mir das Buch aber deutlich besser. Auch die innere Zerissenheit von Franka bezüglich ihrer sexuellen Entwicklung konnte ich gut nachempfinden. Als Teenie weiß man einfach nicht was normal ist und empfindet sich selbst oft als fern jeglicher Norm. Das kam auf jeden Fall sehr authentisch rüber und hat mir gut gefallen.

Wieder zurück wurde es dann für Franka noch richtig dramatisch und ich war froh das sie dann anfing ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn die Mittel dafür sehr drastisch waren. Zu ihrem Umfeld haben sie auf jeden Fall gepasst.