Profilbild von Buchfresserin

Buchfresserin

Lesejury-Mitglied

Buchfresserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannender Thriller mit logischen Schwächen

Zwei Fremde

Bei dem Buch - Zwei Fremde - von Martin Griffin handelt es sich um einen Thriller, der in einem kleinen Hotel in den schottischen Highlands spielt. Das Saisonende ist nah, ab morgen soll das Hotel renoviert werden und so befinden sich nur noch zwei Gäste und die Nachtmanagerin Remie Yorke in dem Hotel. Im Laufe des Abends klingelt es zwei Mal an der Hoteltür, beide Male steht ein Mann vor der Tür, stellt sich als PC Gaines vor, erklärt dass bei einem Gefangenentransport ein Schwerverbrecher entkommen konnte und dass es seine Aufgabe sei die Bewohner des Hotels zu beschützen und den Gefangenen wieder zu fassen. Die große Frage ist, wer ist der wirkliche Polizist und wer ist der entflohene Verbrecher.
Dem Autor gelingt es eine spannende und bedrohliche Kulisse aufzubauen. Durch den Ausfall der modernen Technik und die Einbeziehung der Natur in Form von Schneestürmen und Lawinengefahr entsteht eine atmosphärisch dichte Erzählung, der allerdings in der zweiten Hälfte etwas mehr Realitätsnähe gut getan hätte. Ich habe diese Buch als angenehm und flüssig zu lesen empfunden, hatte allerdings ein paar Probleme, da ich mit der Hauptakteurin Remie Yorke überhaupt nicht warm werden konnte.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2023

Völlig genial

Survival Quest: Der Weg des Schamanen

Das Buch - Der Weg des Schamanen - von Vasily Mahanenko ist der erste Band der Reihe Survival Quest.

Das Buch spielt in einer Welt, in der der Großteil der Arbeit von Intelligenz Imitatoren verrichtet wird und die Menschheit das weltweite Online Spiel „Barliona“ spielt. Barliona ist auf einem mittelalterlichen Weltbild ohne Technik aufgebaut, in dem Magie eine große Rolle spielt. Um Ressourcen zu sparen, sind alle Gefängnisse abgeschafft und Verbrecher werden zu Zwangsarbeit in dem Online Spiel verurteilt.
Der Protagonist Daniel Mahon hat durch ein Versehen die städtische Kanalisation lahm gelegt und wird zu acht Jahren Zwangsarbeit in der Kupfermine Pryke auf Barliona verurteilt.
Die Verbindung von Computerspiel und Fantasy-Roman ist absolut gelungen. Mahon muss seinen Charakter hochleveln, seine Eigenschaften entwickeln und neue Fertigkeiten erlernen, dabei lernt er diverse Mitspieler kennen, wird mit verschiedensten NPCˋs konfrontiert, muss Quests lösen und durchquert einen Dungeon.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, ich habe morgens angefangen zu lesen und hatte es abends durch. Es ist fesselnd geschrieben und für Nichtspieler werden die Rahmenbedingungen des Spiels einfach erklärt. Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lieblingsbuch

Die Mitternachtsbibliothek

Das Buch - Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig handelt von dem Sinn des Lebens.

Protagonistin des Buches ist Nora Seed, eine junge Frau, die es trotz guter Voraussetzungen in der Kindheit nicht geschafft hat es im Leben zu etwas zu bringen. Sie befindet sich in einer Abwärtsspirale und nach einem weiteren Schicksalsschlag beschließt sie ihrem Leben ein Ende zu setzen. Aber statt zu sterben landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Eine Bibliothek mit Regalen voller Bücher soweit das Auge reicht. In der Bibliothek trifft Nora ihre alte Schulbibliothekarin Mrs. Elm, die ihr erklärt, was es mit den vielen Büchern auf sich hat.

„Jedes Leben umfasst Millionen von Entscheidungen. Manche groß, manche klein. Doch jedes Mal, wenn man einer Entscheidung den Vorzug vor einer anderen gibt, verschiebt sich das Resultat. Es tritt eine irreversible Veränderung ein, die wiederum zu weiteren Veränderungen führt. Diese Bücher sind Portale zu all den Leben, die dir offen gestanden hätten.“ (Seite 43)

Nora geht mit Hilfe der Bücher zu den Momenten in der Zeit zurück, in denen sie - ihrer Meinung nach - kritische Entscheidungen getroffen hat und ändert diese. Somit verändert sich auch der weitere Verlauf ihres Lebens.

Dies ist das zweite Buch, das ich von Matt Haig gelesen habe und ich bin völlig begeistert. Alles an diesem Buch gefällt mir, der Schreibstil, die Art der Kapitel, es fesselt und ist flüssig zu lesen. Jede Entscheidung von Nora ist logisch und nachvollziehbar und man leidet mit ihr mit. Es macht Spaß zu sehen, wie sie mit jedem durchlebten Leben menschlich reift und wächst. Das Buch lässt mich hoffnungsfroh und positiv berührt zurück. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Nette Urlaubslektüre

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Bei dem Buch - Das Erbe der Greiffenbergs. Gegen den Wind - von Isabell Schönhoff handelt es sich um den ersten Band der Chiemsee-Saga. Schauplatz der Handlung ist die Stadt Prien und die wunderschöne Landschaft rund um den Chiemsee. Hier befindet sich der Stammsitz der Familie von Greiffenberg. Nach dem unerwarteten Verschwinden von Ludwig von Greiffenberg, dem Patriarchen der Familie und Geschäftsführer des familieneigenen Feinkostunternehmens, ist seine Tochter Pauline bemüht die von Insolvenz bedrohte Firma zu retten.
Pauline, die gleichzeitig versucht sich aus einer toxischen Ehe zu befreien, werden zahlreiche Hindernisse in den Weg gelegt, nicht zuletzt von ihrem Onkel Wolfgang, der sich in geschäftlichen Belangen übergangen fühlt, ihrem Bruder Ferdinand, der an seiner Karriere als Stuntman arbeitet, seiner Schwester aber dennoch nicht die alleinige Geschäftsführung gönnt und ihrem Ehemann Sebastian.
Das Buch gibt einem das Gefühl in die Welt der Schönen und Reichen einzutauchen und hinter die Kulissen zu sehen. Der Bruder Ferdinand hat Geldprobleme, fährt unter Alkoholeinfluss Auto und verursacht Unfälle, die Mutter Therese, ein ehemaliges Fotomodell, ist eine heimliche Kleptomanin und der Ehemann Sebastian ist ein gewalttätiger Psychopath.
Die Figuren sind ein bisschen eindimensional gezeichnet, die Guten sind richtig gut und die Bösen sind absolut böse. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und wirken dadurch ein wenig unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch leicht und flüssig lesen und ist eine nette Urlaubslektüre.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.05.2023

Abtauchen in die Vergangenheit

Spuren einer fernen Zeit

Das Buch von Birgit Borchert - Spuren einer fernen Zeit. Die Senckenberg-Saga - spielt in der Zeit zwischen Dezember 1907 und Dezember 1909. Die Protagonistin ist Sophie von Mayden, zweitälteste Tochter von Anna und Robert von Mayden. Während Sophies ältere Schwester Marianne in einer lieblosen Ehe mit dem um viele Jahre älteren Kommerzienrat Merzenich gefangen ist und ihre jüngere Schwester Charlotte an einer Karriere als Malerin arbeitet, setzt Sophie alles daran ihren Traum zu verwirklichen und Paläontologie zu studieren um an Ausgrabungen teilzunehmen. Kein leichtes Unterfangen in einer Zeit, in der es in Hessen für Frauen nicht möglich war das Abitur abzulegen, um dann anschließend zu studieren. Aber mit Fleiß, Hartnäckigkeit und guten Beziehungen gelingt es Sophie zuerst eine Anstellung als Assistentin im Senckenberg-Museum zu erhalten und anschließend kann sie mit einer Sondergenehmigung bei dem berühmten Professor Emmanuel Kayser in Marburg studieren.
Während Sophie und ihre jüngere Schwester Charlotte versuchen fortschrittlich ihre Zukunft selbst zu gestalten, bleiben Marianne und Mutter Anna fest in den Konventionen der Vergangenheit verhaftet. Der Vater steht ein bisschen dazwischen, mal unterstützt er Sophie, dann wiederum schlägt er sich um des lieben Friedens willen auf die Seite seiner Frau.
Das Buch macht auf sehr unterhaltsame Weise deutlich wie schwer es Frauen zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hatten, wenn sie andere als die gesellschaftlich akzeptierten Wege gehen wollten und nach ihren eigenen Vorstellungen leben wollten. Außerdem enthält es jede Menge interessante Informationen über das Senckenberg-Museum, die dort ausgestellten Artefakte und die zu der Zeit dort beschäftigten Personen.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.

• Atmosphäre