Cover-Bild Survival Quest: Der Weg des Schamanen
Band 1 der Reihe "Survival Quest-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
  • ISBN: 9783404209330
Vasily Mahanenko

Survival Quest: Der Weg des Schamanen

Längst ist es möglich, sein ganzes Leben in Onlinespielen zu verbringen, während der Körper in Überlebenskapseln versorgt wird. Sie lassen die Spieler fühlen, was der Charakter im Spiel fühlt: Hunger, Müdigkeit, Schmerz - nur gedrosselt durch sensorische Filter.

Für Daniel Mahan gilt dies nicht. Er bekommt alle Empfindungen in voller Stärke übermittelt. Denn Mahan wurde zu acht Jahren Haft in dem Spiel Barliona verurteilt, wo er Zwangsarbeit in den Minen leisten muss. Jeder Tag ist eine Qual, bis er von der ultimativen Queste erfährt, die ihm erlauben würde, von der Mine ins Hauptspiel zu wechseln ...

Veröffentlicht am 10.07.2023

Völlig genial

Das Buch - Der Weg des Schamanen - von Vasily Mahanenko ist der erste Band der Reihe Survival Quest.

Das Buch spielt in einer Welt, in der der Großteil der Arbeit von Intelligenz Imitatoren verrichtet wird und die Menschheit das weltweite Online Spiel „Barliona“ spielt. Barliona ist auf einem mittelalterlichen Weltbild ohne Technik aufgebaut, in dem Magie eine große Rolle spielt. Um Ressourcen zu sparen, sind alle Gefängnisse abgeschafft und Verbrecher werden zu Zwangsarbeit in dem Online Spiel verurteilt.
Der Protagonist Daniel Mahon hat durch ein Versehen die städtische Kanalisation lahm gelegt und wird zu acht Jahren Zwangsarbeit in der Kupfermine Pryke auf Barliona verurteilt.
Die Verbindung von Computerspiel und Fantasy-Roman ist absolut gelungen. Mahon muss seinen Charakter hochleveln, seine Eigenschaften entwickeln und neue Fertigkeiten erlernen, dabei lernt er diverse Mitspieler kennen, wird mit verschiedensten NPCˋs konfrontiert, muss Quests lösen und durchquert einen Dungeon.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, ich habe morgens angefangen zu lesen und hatte es abends durch. Es ist fesselnd geschrieben und für Nichtspieler werden die Rahmenbedingungen des Spiels einfach erklärt. Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2021

LitRPG - Gaming und Lesen vereint, einfach geil

Dieser Reihenauftakt macht süchtig! Er spielt in Barliona, einem Online RPG-Game und lässt somit wirklich jedes Gamerherz höher schlagen. Mit dem Leveln von Charakteren, lösen von Quests und dem Sammeln von Erfahrungspunkten hat Vasily Mahanenko hier eine wirklich tolle Welt geschaffen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und auch für nicht-Gamer sind alle thematischen Begrifflichkeiten gut und kurz erklärt und in der Geschichte verarbeitet.

Ich bin gespannt wie die Reihe weitergeht und kann dieses Buch nur empfehlen. Die Covergestaltung und auch den Titel des Buches selber sowie der Reihentitel sind meiner Meinung nach sehr gut gewählt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Absoluter Suchtalarm

Mit diesem Buch habe ich meine neueste Liebe entdeckt - das Genre LitRPG

Mit diesem Buch habe ich meine neueste Liebe entdeckt - das Genre LitRPG

Die Story rundum Mahan der seine Gefängnisstrafe in einem Virtual Reality Game verbringen muss ist wirklich einmalig geschrieben und zieht einen von der ersten Seite mit. Er muss seinen Character wie in einem richtigen RPG Leveln, seine Fähigkeiten anpassen und trainieren und Quests beschreiten. Der Story fehlt es an nichts und ich kann dieses Buch für jeden empfehlen der gerne Mal zockt oder in eine spannende Spiele-Welt tauchen möchte.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Es ist super

Ich liebe dieses Buch, ich hab es an einem Tag durchgelesen. Die Idee ist super. Es spielt alles in einer Hochmodernen Welt, aber trotzdem lebt der Hauptcharakter in einem Fantasygame mit Magie und Schwertern. ...

Diese Verknüpfung und Denkprozesse in dem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Absolut fantastisch.