Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

empfehlenswert, rundum gelungen

Xund und kinderleicht

Für mich vollkommen gelungen. Die Rezepte sind auf Augenhöhe mit den Kinderngeschrieben. Die Zutaten, das Werkzeug und vor allem die Zubereitung selbst: kindergerecht, bildhaft –sodass die Kinder genau wissen, worauf sie zu achten haben. Das Wichtigste – wird nochmal bildlich dargestellt.
Zu jedem Rezept gibt es dann noch eine Anleitung für die Erwachsenen, sowie ein Tipp – wie es zur Schuljause wird. Und wie lange das Gericht haltbar ist und wo es aufbewahrt werden sollte.

Ein rundum gelungenes Kinderkochbuch – welches die gängigen/beliebten Kindergerichte - für die Kinder nachkochbar macht.

Empfehlenswert

Veröffentlicht am 14.07.2020

einfach WOW, zu tränen rührend - und doch ...

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich weiß noch gar nicht genau was ich sagen soll.

Ich weiß noch gar nicht genau was ich sagen soll.
Eine für mich insbesondere im ersten Teil emotionale Geschichte – die mich zu Tränen rührte. Ellies Beziehung zu ihren Eltern, ihre Lebenseinstellung und insbesondere die Beziehung zwischen Ellie und Grey – einfach wow. Gefühlvoll, traumhaft, emotional und zu Tränen rührend. Voller Aussagekraft und Tiefe reihte sich gefühlt ein nachdenkenswertes Zitat an das Nächste.
Der zweite Teil spielt 16 Jahre später.
Auch hier beeindruckte mich die Tiefe und Aussagekraft der Worte und Bedeutung der Sätze. Wie feinfühlig, detailliert und nachvollziehbar die unterschiedlichsten Stufen der Trauer – und insbesondere die unterschiedlichsten Arten der Trauerbewältigung, das schwierige Leben danach - herausgearbeitet wurde. Beeindruckend. Bewegend und emotional. Insbesondere die Art und Weise wie sowohl Ellies Vater, als auch Grey ihre Trauer bewältigten – rissen mich als Leser in einen emotionalen Zwiespalt. Einerseits nachvollziehbar – andererseits gegenüber anderen zutiefst verletzend. Und insbesondere das Wissen darum, das genau diese Schilderung vollkommen real ist – machte die Geschichte nochmal wesentlich realer.
Den tatsächlich greift kaum etwas so tief in Familienbeziehungen ein – wie eine unheilbare Krankheit/Behinderung oder der Tod eines Familienmitgliedes – und verändert so nachhaltig und tiefgreifend die Familien.
Insgesamt für mich eine beeindruckende emotionale tiefsinnige und umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema: Trauer, Tod und insbesondere deren unterschiedlichsten Bewältigungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf dein Einzelnen – aber auch auf die Familie insgesamt. Einfach WOW.
Allerdings, und hier setzt mein Kritikpunkt an – passte es nicht zur Geschichte/der Handlung – insbesondere im zweiten Teil. Grey und Ellie – im ersten Teil Seelenverwandte, eine Liebesgeschichte die sich jeder erträumt. Und dann eine neue unsterbliche Liebe zu seiner Ehefrau? Das passte für mich nicht. Hier fehlten mir Informationen über Greys Leben während seiner Ehe und auch die Gefühle Greys zu Ellie im zweiten Teil hätten emotionaler herausgearbeitet werden sollen – damit ich die Liebe der beiden hätte spüren können.
ACHTUNG SPOILER:
ACHTUNG SPOILER:
Und dann 16 Jahre später hat Grey eine etwa 15-jährige Tochter? Und eine Frau die er unbeschreiblich liebte? Das passte nicht – hier fehlten mir Infos zur Entwicklung ihrer Liebe. Gefühlt war Ellie weg – und er hatte eine Neue – unsterbliche Liebe?
Und kaum ist sie tot – entdeckt er seine Seelenverwandtschaft zu Ellie wieder?
SPOILER ENDE
Fazit:
Eine Geschichte einerseits einfach WOW: eine emotionale, tiefsinnige, die wesentlichen Aspekte herausarbeitende Geschichte über Verlust und den unterschiedlichsten Umgang mit Trauer, sowie der einzelnen Trauerstufen – Hut ab. Ich konnte jeden Aspekt nachempfinden, nachvollziehen und hätte mir am liebsten ein Zitat nach dem anderen herausgeschrieben.
Andererseits passte es für mich nicht zur erzählten Geschichte, die Liebe zwischen Ellie und Grey. Aber auch zwischen Grey und seiner Ehefrau. Sie war – zumindest im zweiten Teil für mich nicht spürbar herübergebracht. Hier fehlten Situationen/Erinnerungen die mir als Leser das Gefühl der Liebe zueinander rübergebracht hätten.

Veröffentlicht am 08.07.2020

fesselnde Fortsetzung

Royal Lies

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Claras und Alexanders Geschichte fasziniert mich immer noch und ich verfolgte gespannt die Auflösung des Cliffhangers aus dem vorherigen Band. (meine Vermutung hat sich bestätigt )

Wie gewohnt geht es bei den beiden Schlag auf Schlag weiter. Eine Intrige jagt die nächste und beide kommen kaum zum Luft holen. Schwierig für mich als Leser, hier den beiden Protagonisten einen Rat zu geben. Ihre Handlungsweisen zu bewerten.
Gut gefallen hat mir, das ich in diesem Band eine klitzekleine Entwicklung – insbesondere bei Alexander sehen konnte. Auch wenn ihre Beziehung nach wie vor explosiv und sehr speziell ist.

Fazit:
Wer Clara und Alexanders Welt liebt – wird auch diesmal wieder wie gewohnt gut unterhalten. Ein fesselnder Mix aus Intrigen, Spannung, einem einzigartigen Pärchen – das durch seinen „Beruf“ kaum Zeit findet – zur Ruhe zu kommen. Und Atem findet – seine Probleme anders als gewohnt zu lösen.
Ich kann es kaum erwarten – Ende August den letzten Band der Geschichte zu lesen. (oder vielleicht doch nicht?) Und zu erfahren – wie sich die verschiedensten Handlungsstränge auflösen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Selbstbehauptung. für seinen Glauben einstehen

V is for Virgin

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Ich flog nur so durch die Seiten und war gespannt wie die Geschichte mit Valerie und Kyle sich entwickelt. Die Geschichte wird aus Valeries Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere allen voran Valerie, handelten ihrem Alter entsprechend – stellenweise unreif und übertrieben. Valerie selbst hat für sich beschlossen jungfräulich in die Ehe zu gehen. Sicherlich ein Punkt den man kontrovers diskutieren kann. Für Valerie spielt ihre eigene Vergangenheit eine entscheidende Rolle – sie möchte in meinen Augen mit ihrer Kampagne aber dazu aufrufen – sich nicht unter Druck setzten zu lassen. Gerade in ihrem Alter 16/17 auf sich selbst zu hören – und für sich herauszufinden – ob beide Parteien es wirklich wollen – oder ob sie sich nur „weil man es eben so macht“, dem Erwartungsdruck beugen.
Gleichzeitig möchte sie dazu aufrufen – Sex nicht über zu bewerten – eine Beziehung sollte sich nicht allein darauf reduzieren lassen.
Die Dialoge zwischen Valerie und Kyle – amüsant und unterhaltsam.
Kyle konnte ich nicht ganz einordnen – ich denke da wird im zweiten Teil vielleicht noch etwas mehr erläutert werden – warum er zu seiner Einstellung gekommen ist.
Valeries Klassenkameraden – hier tat sich sehr viel, Feinde wurden zu Freunden, Freunde zu Feinden. Ihre jeweiligen Entwicklungen – spannend – vor allem gefiel mir verdeutlicht wurde – dass das Äußere Bild – nicht mit dem inneren wahren Charakter übereinstimmen muss. Wieviel Show dabei ist – um in den Highschool-Cliquen zu bestehen.

Die Handlung selbst – konnte mich von sich überzeugen. Highschool-Flair mit den typischen Klischees und Problemen. Valeries Berühmtheit, sicherlich an der ein oder anderen Stelle übertrieben – wobei es natürlich durch Kyles Berühmtheit befeuert wird. Die Liebe der beiden – spürbar.

Fazit:

Für mich eine unterhaltsame Geschichte, in der für mich der Focus darauf liegt, zu seinen Entscheidungen zu stehen. Standfest zu bleiben – gegen alle Widerstände. Ins ich hineinzuhören – und sich dazu gezwungen zu fühlen etwas zu tun – wozu man noch nicht bereit ist, nur weil alle dies von einem erwarten.

Veröffentlicht am 05.07.2020

berührend emotional Lesehighlight

WimpernschlagMomente

Wo fange ich an?

Wo fange ich an?
Der Schreibstil – gerade am Anfang recht schwierig und gewönungsbedürftig. Aber in meinen Augen auch überaus genial - da ich das Gefühl hatte als Leser in den Gedanken, Gefühls- und Handlungs-Wirrwarr der Protagonistin Rica hineingezogen zu werden – und selbst darin zu versinken. Es war nicht leicht – dieses Gedankenkarussell, die vielfältigen Gedankenspiralen der Protagonistin mit zu verfolgen.
Ihre Gedankensprünge in die Vergangenheit – zu Akutphasen ihrer Angststörung, dann wieder der Schwenk zu ihrer aktuellen Situation, ihre Zwangshandlungen mitzuerleben ob gerade geschehen – oder in ihren Gedanken. Ihre Gespräche mit ihrem inneren Selbst.
Andererseits vermittelte mir gerade diese Gedankenspiralen, der innere Monolog mit sich selbst – einen intensiven Einblick in die Lebenswirklichkeit Ricas. Wie einschneidend diese Angstattacken sein können, mit welchen Gedanken sich Menschen mit dieser Erkrankung auseinandersetzten müssen.
Als Leser konnte ich so, in Rückblicken, Ricas Weg aus dem vollständigen Zusammenbruch hin zu einem Weg zurück ins Leben mitverfolgen. Mir wurden als Leser die unterschiedlichsten Strategien zur „Angstbewältigung“ mit auf den Weg gegeben. (Und zwar so detailliert, dass ich mir selbst für meine eigenen Ängste – den ein oder anderen „Weg“ mitnehmen kann).
Faszinierend und spannend zu lesen – wie Rica einerseits nach außen ein völlig normales Leben führen kann – in ihrem Job überaus erfolgreich ist – andererseits in Situationen gerät – wo sie die Kontrolle vollständig verliert – und kaum bis gar nicht mehr handlungsfähig ist.
Im weiteren Verlauf der Geschichte rückten diese Gedankenspiralen etwas mehr in den Hintergrund und ich begleite Rica auf ihrem Weg ins Unbekannte.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es viel leichter der Geschichte zu folgen (die Gedankenspiralen, Gedankenwirrwarr nahm ab).
Im späteren Verlauf der Geschichte wird die Geschichte sowohl aus der Sichtweise des männlichen Protagonisten, als auch Ricas Sichtweise weitererzählt, sodass ich neben Ricas auch einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Und voller Spannung den weiteren Verlauf der Geschichte verfolgte.

Insgesamt waren die Charaktere fein ausgearbeitet. Ricas Lebenswirklichkeit, das Leben mit ihrer Krankheit wurde mir als Leser eindringlich vermittelt – ich konnte gerade zu Beginn „hautnah“ miterleben – wie es in Ricas Gedankenwelt aussieht“ – und so ihre Krankheit und dessen Bedeutung für Ihr Leben ein gutes Stück weit besser verstehen. Mich in sie hineinversetzen.
Umso gebannter verfolgte ich Ricas Weg zu einem privaten und beruflichen Neuanfang.
Besonderes Augenmerk lag auch hier auf den inneren Gedankengängen und Überlegungen der Charaktere.
Denn nicht nur Ricas Charakter bestach durch seine intensive und in die Tiefe gehende Ausarbeitung. Auch bei den anderen Charakteren war dies zu spüren.
Sodass die Geschichte insgesamt nicht nur durch die Handlung an sich, sondern insbesondere durch die tiefsinnige, detaillierte Ausarbeitung der inneren Gedanken bestach.

Das Ende der Geschichte – stimmig.
Andererseits würde ich Rica und ihre Freunde gerne noch weiter begleiten. Den ein oder anderen in der Geschichte angesprochenen Punkt noch miterleben.

Fazit:
Für mich ein Lesehighlight. Eine unbedingte Leseempfehlung.

Einfühlsam und eindringlich erhielt ich als Leser einen Einblick in das Leben mit einer Angststörung in Verbindung mit Zwangshandlungen, in die unterschiedlichsten Strategien mit dieser umzugehen und ein Leben mit dieser Krankheit zu führen. Gleichzeitig wird die Wichtigkeit betont sich professionelle Hilfe zu suchen – und auch eventuell benötigte Medikamente nicht prinzipiell auszuschließen – sondern einen individuellen, für sich richtigen Weg zu finden.

Von mir eine klare Leseempfehlung.