Profilbild von Buchgefaehrtin

Buchgefaehrtin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchgefaehrtin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgefaehrtin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine Geschichte zum Träumen

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Ich habe es sehr genossen, die Geschichte von Lorena Schäfer zu lesen. Australien als Setting hat mich direkt begeistert! Es gibt so viele Bücher, die in den USA oder UK spielen in diesem Genre, deshalb war Australien eine willkommene Abwechslung. Die Protagonistin Billie reist am Anfang der Geschichte als Straßenmusikerin mit ihrem Van durch Australien - die kleinen Einblicke in ihr Camperleben konnten mich direkt catchen.

Emerald Bay als Kleinstadt in Australien mit Surfer- und Kleinstadtvibes hat mich sofort in ihren Bann gezogen: jeder kennt jeden, die Leute unterstützen sich und man fühlt sich einfach direkt wohl. Wie sehr wünschte ich, diesen Ort würde es tatsächlich geben!

Die Sanftheit und Tiefe der Geschichte konnte mich sehr berühren - sie kommt ohne viel Action und Plottwists aus. Als Leser lernen wir intensiv die beiden Protagonisten kennen und erfahren Stück für Stück, was sie in der Vergangenheit auseinandergebracht hat.

Manchmal glauben wir zu wissen, was das Beste für den anderen ist, aber das stimmt eben nicht immer. Das zeigt dieses Buch eindrücklich und mit vielen Emotionen. Ich habe sehr mit den beiden Protagonisten gelitten.

Besonders gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Meine Favoritin unter ihnen ist Phoebe, bei der Billie aufgewachsen ist. Ich war gerührt, wie stark ihr Bedrüfnis ist, Billie Flügel zu verleihen und sie in allem zu unterstützen. Und natürlich Lewis, Billies Australian Shepherd!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tief berührender Jugendroman, den man nicht aus der Hand legen kann

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich das Jugendbuch so catchen würde, aber ich habe es in einem Rutsch ohne Unterbrechung durchgelesen. Ava Reed schreibt so emotional, dass ich auf Seite 80 zum ersten Mal Tränen in den Augen hatte. Sie erzählt die Geschichte von Mika, der in einem Elternhaus mit Drogen- und Gewaltproblem lebt, so greifbar, dass ich dem Sog nicht entkommen konnte.
Es ist schlimm zu lesen, wie stark Kinder unter einer solchen Situation zu leiden haben. Mika ist kurz davor aufzugeben und sich wie seine Eltern, den Drogen hinzugeben. Doch eines Tages wird er erwischt und von seinen Eltern getrennt. Ava Reed beschreibt gefühlvoll, wie groß Mikas Angst vor der Trennung von seinen Eltern ist. Denn obwohl seine Situation furchtbar ist, ist die Welt nie schwarz-weiß und es sind dennoch seine Eltern.
Mika kommt in eine Pflegefamilie und ist erstmal geschockt, wie das Leben in anderen Familien aussieht. Seine Unsicherheit und Hoffnungslosigkeit haben mir das Herz gebrochen. Doch die Pflegefamilie gibt ihm Zeit und Raum und es ist herzzerreißend, wie sie sich ganz langsam annähern. Die Autorin beschreibt, dass "Familie" kein vorgefertigtes Konstrukt, sondern vielmehr ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit ist, das man bei unterschiedlichen Menschen empfinden kann.
Fazit: Ein realistisches Jugendbuch mit schweren Themen, das tief berührt und ein Emotionsfeuerwerk in mir ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 05.11.2023

New Adult Buch mit greifbaren Protagonisten & Päckchen

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Mein erstes Buch von Antonia Wesseling hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten und ihre Entwicklung sind sehr authentisch. Selten konnte ich mich bei New Adult Büchern so sehr mit den Sorgen und Ängsten der Protagonisten identifizieren. Julian ist angehender Lehrer und wird von den Kindern nicht ernst genommen, da er stottert. Alicia macht ein Praktikum bei einer Werbeagentur und versucht ihr Bestes, um von der Firma übernommen zu werden. Dabei steckt sie in einer Beziehung fest, die ihr nicht gut tut - sie hofft aber darauf, dass sich das wieder ändert.

Beide haben mit großen Selbstzweifeln zu kämpfen und stärken sich gegenseitig. Alicia und Julian tun sich so gut und nähern sich vorsichtig nach Jahren des letzten Wiedersehens aneinander an. Ich habe es sehr genossen zu lesen, dass die beiden sich zwar gegenseitig bestärken, aber dennoch unabhängig voneinander wieder zu sich selbst finden und an Selbstvertrauen gewinnen. Keine toxischen Züge oder übertrieben viel Spice zu finden. Manchen mag das vielleicht zu langweilig sein, aber ich mochte gerade dieses authentische, echte an der Geschichte so gerne! Antonia Wesseling hat eine Geschichte geschaffen, in der man sich wiederfindet und gemeinsam mit den Protagonisten versucht, einen Weg zu finden um die Selbstzweifel zu bekämpfen - große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Spannungsgeladen, humorvoll und tiefgründig wie nur McFarlane es kann!

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Mhairi McFarlane schickt uns auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit Protagonistin Roisin. Was ein entspanntes Wochenende mit ihrem Freund und ihrer langjährigen gemeinsamen Clique werden soll, wird stattdessen ein Chaos aus unerwarteten Ereignissen, Gefühlen und Geheimnissen.

Als Leserin weiß man - genau wie Roisin - nicht mehr, was Realität und was nur Schein ist. Genau wie Roisin saß ich mehrmals komplett überrumpelt da und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben McFarlanes gewohnt trockenem Humor konnte mich das Buch mit einer großen Portion Spannung überraschen. Sie kreiert eine einmalige Mischung aus humorvoller Sicht auf die Dinge, tiefgründigen Charakteren und den Abgründen menschlicher Psyche.

Ich wollte mich einfach nur berieseln lassen und wurde aber komplett umgehauen! Spannendes Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein Buch übers Träumen und Scheitern, das berührt

One Last Song

New York ist meine Lieblingsstadt, weil jeder dort sein kann, wer er möchte. Die Toleranz der Menschen in dieser Stadt ist riesig - hier wird niemand verurteilt. Man ist einfach einer von vielen Verrückten. ...

Das Buch "One last song" zeigt aber auch die Schattenseiten von New York. Auch wenn die Anonymität, einer unter vielen zu sein, oftmals positiv ist, ist genau das auch häufig das Problem. Träume alleine reichen nicht aus, um in dieser Stadt zu überleben. Die Protagonistin Riley lebt seit zwei Jahren dort und versucht Fuß in der Musikbranche zu fassen. Vergebens. Sie hangelt sich von einem Kellnerjob zum nächsten.

Sie wittert ihre große Chance, als sie einen Job als Kellnerin in der bekannten Musikschule New York Music & Stage Academy ergattert. So kann sie hinter die Kulissen blicken, entdeckt das ein oder andere Talent und kommt auch mit sehr erfolgreichen Künstlern in Kontakt. Darunter Julian, der es mit seiner Band schon an die Spitze geschafft hat und Riley mit ihrer Stimme hilft.

Für mich ist "One last song" ein gelungenes New Adult Buch. Die Protagonisten in dem Genre sind meistens mitten im Studium und damit ist ihre Zukunft relativ abgesichtert. Bei Riley ist das anders - sie kämpft wie eine Löwin für ihren Traum. Und kann auch nach zwei Jahren in New York noch nichts vorweisen. Von ihrer Hoffnung ist nicht mehr viel übrig, ihre Energien sind durch die vielen Kellnerjobs aufgebraucht und sie fühlt sich, als wäre sie in einem Hamsterrad gefangen.

Zentrales Thema in dem Buch ist das Scheitern. Riley gibt alles und lässt nichts unversucht. Doch das tun viele in dieser Branche. Bei Castings stehen die Bewerber Schlange. Oft reicht nur ein einziger Blick und ohne auch nur ein Wort gesungen zu haben, wird man wieder nach Hause geschickt. Die Härte der Branche wird in dem Buch mehr als deutlich.

Die Liebe zur Musik geht dabei nicht unter, sonder sprüht aus jeder Zeile: "... ich weiß, was Musik bewirken kann. Sie bewegt etwas in Menschen. [...] Sie kann dich dort berühren, wo kein Medikament Wirkung zeigt, keine Umarmung je hingelangt. Sie ist wie ein magisches Wundermittel, das Wunden heilt und Halt gibt, wenn alles unter einem wegbricht."

Fazit: Das Buch konnte mich positiv mit ernsten Themen überraschen. Nicole Böhm hat mich mit dem Buch gepackt und ich freue mich auf die nächsten beiden Bände der Reihe.