Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Eines meiner Lieblingsbücher

Eleanor H. Porter, Pollyanna

Als ihr Vater stirbt, bleibt dem kleinen Mädchen Pollyanna nur noch ihre strenge Tante Polly – die Pollyannas Vater nie vergeben hat, dass er ihre Schwester ehelichte. Doch Polly ist ein Mensch, der seine Pflicht kennt. Eine kleine, kahle Kammer in ihrem großen Haus und das Dienstmädchen Nancy würden für das Kind genügen. Doch Pollyanna überrascht sie alle! Einst lehrte ihr Vater sie das „Frohe Spiel“ und damit kann sie nichts erschüttern – in jeder Situation findet das lebhafte Mädchen etwas, das sie glücklich macht. Nichts, aber auch gar nichts, kann ihre Lebensfreude trüben. Bald verändert sich die ganze Stadt – und auch Tante Polly kann sich der Magie nicht entziehen.

Das Buch ist so warmherzig, so positiv und wunderschön, dass ich jedes Mal wieder Tränen in den Augen habe und es nicht aus der Hand legen kann. Gleichgültig wie oft ich es lese, jedes Mal verändert es mich aufs Neue. Immer wieder erfahre ich durch die Lektüre viel Glück. Eine zeitlose Geschichte, die einem in jedem Alter etwas zu sagen hat und das beste Antidepressivum ist, das ich mir vorstellen kann. Dieses Buch macht mir immer bewusst, dass so gut wie jede Lebenssituation zwei Seiten hat und man sich oft dafür entscheiden kann, sich auf die bessere zu konzentrieren.

Anaconda legt dieses Buch legt dieses traumhafte Buch endlich zum ersten Mal ungekürzt in einer deutschen Übersetzung vor. Endlich konnte ich auch das bisher stets fehlende Kapitel genießen. Warum es stets ausgelassen wurde, kann ich mir kaum erklären. Mag es an sich mit der Hauptgeschichte auf den ersten Blick auch nicht viel zu tun haben, so stellt es doch eine Verbindung zu Pollyannas Vater her. Außerdem ist es inhaltlich für jeden Leser ein Gewinn.
Schade bleibt, dass bei Pollyanna viel zwischen den Zeilen erzählt wird. Die teils fast als Einzelgeschichten konzipierten Kapitel lassen der Phantasie des Lesers sehr viel Spielraum. Das stört beim Lesefluss erstmal herzlich wenig, doch wenn es in Schlussphase geht wird dem Leser fast schmerzhaft vor Augen geführt, was alles nicht erzählt wurde. Das bleibt schade, ändert aber nichts an der gewaltigen positiven Kraft, die dieses Buch ausstrahlt.

Mit dem Stil der neuen Übersetzung von Jan Strümpel wurde ich allerdings nicht richtig warm. Sie war mir zu steif. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die Übersetzung von Freya Stephan-Kühn gewohnt bin.

Das süßeste Boyslove-Pärchen der Welt

Sasaki & Miyano 09

Ein wenig bereut Sasaki es doch, dass er jetzt an der Universität ist während Miyano noch zur Schule geht. Ein Treffen ist jetzt nicht mehr so einfach. Umso kostbarer ist es ihm als Miyano ihn um ein Date bittet. Während Sasaki immer noch nicht fassen kann, dass Miyano jetzt tatsächlich zu ihm gehört und immer noch vorsichtig mit ihm umgeht, ist Miyano längst bereit für diese Beziehung. Dass das Date nicht ganz ungestört abläuft, verdanken sie allerdings ihren Klassenkameraden, die wohlmeinend hinter den beiden her spionieren.

Ich liebe diese Shonen-Ai-Reihe! Bildschön gezeichnet, einzigartige Charaktere sowie witzig und wahnsinnig romantische Situationen haben mich vom ersten Band an begeistert. Nur zwei Dinge finde ich schade: Zum einen ist die Geschichte sehr episodenhaft erzählt, was sich jetzt zum Glück langsam ändert, und die Bände sind zu dünn! 120 Seiten sind eine Zumutung, es sollten wenigstens 180 sein. Ich vermisse die Geschichte schon, sobald ich das Buch zugeschlagen habe. Sasaki ist so viel mehr als der Bad Boy als der er am Anfang vorgestellt wurde und Miyano entwickelt sich vom naiv-versponnen Jüngelchen zu einem wirklich coolen Charakter. Die Geschichte drumherum, die Freunde der beiden und deren eigene Geschichte ist genauso herzerwärmend wie die Hauptstory.

Eine wahnsinnig gelungene Shonen-Ai-Reihe, die mich vom ersten Band bezaubert hat!

Ein großartiger Abschlussband

Ohne dich geht es nicht – Band 9 (Finale)

Mit der langerwarteten Klassenfahrt wird der Schulabschluss für die vier Freunde eingeleitet. Wie wird es mit den beiden Pärchen nach der Schule weitergehe? Satomi will unbedingt mit Kazuma zusammenbleiben, doch sie fragt sich, ob sie ihre Entscheidungen vielleicht zu sehr von diesem Wunsch beeinflussen lässt. Miria weiß immer noch nicht recht, was sie von Tenma erwarten kann. Sind sie nun wirklich ein Paar und hat er genug Gefühle für sie, um auch nach der Schulzeit mit ihr zusammenzubleiben?

Wieder endet eine großartige Shojo-Manga-Reihe mit dem Schulabschluss und wieder stehen die Pärchen vor dem großen lebensverändernden Einschnitt. Der Abschluss dieser Reihe ist phantastisch gelungen. Ein wenig rosarot, eine Portion Realismus und der bittersüße Geschmack vom unerbittlich voranschreitenden Leben, das mit dem Ende der Schulzeit völlig neue Ansprüche stellt. Mir gefiel besonders, dass die Charaktere ihre Persönlichkeit behalten haben. Mit einem Ausblick auf die Zukunft, werden dem Leser auch die letzten Fragen beantwortet und man schlägt das Buch zwar etwas wehmütig zu, weil es der letzte Band ist, aber die Geschichte ist auserzählt.

Wunderbar gezeichnet, eine etwas andere Protagonistin und eine Geschichte, die den Leser packt. Eine tolle Manag-Reihe!

Wenn deine Welt auf den Kopf gestellt wird

Marmalade Boy 01

Miki fällt aus allen Wolken als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie sich scheiden lassen wollen und gleich auch schon neue Partner gefunden haben – ebenfalls ein Ehepaar. Als wenn dieser Partnertausch nicht schon genug wäre, sind auch noch alle gut Freund miteinander und wollen zusammenziehen. Dass das andere Ehepaar einen Sohn in Mikis Alter mitbringt, dem diese Situation völlig schnurz ist macht die Situation nicht besser. Yuu geht ab sofort auch noch in ihre Klasse und seine kühle Gleichgültigkeit hindert ihn nicht daran, Miki bei jeder Gelegenheit in den Wahnsinn zu treiben.

Eine traumhaft gezeichnete Shojo-Comedy, die neben den Klischees des Genres viel Witz und auch tiefgehendere Themen zu bieten hat. Nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint. Miki ist tief verletzt von einer alten Geschichte, ihre beste Freundin Meiko hat ihr eigenes Geheimnis und was sich hinter Yuus spöttischer Gleichgültigkeit versteckt, kann man derzeit nicht mal erahnen.

Beste Shojo-Manga-Unterhaltung!

Der Abschlussband der witzigen Liebesgeschichte

Mixed-up First Love 09

Für Aoki und Aida stehen jetzt die Abschlussprüfungen der Schule und Aufnahmeprüfungen der Uni an. Sie setzen alles daran, um an derselben Uni studieren zu können. Als der Traum in Reichweite ist, stellt ein unvorhergesehener Zwischenfall alles wieder in Frage.

Mit Band 9 endet diese Geschichte leider und so ganz zufrieden bin ich mit diesem Band nicht. Der „Zwischenfall“ ist mir etwas zu weit hergeholt und wirkt durch und durch künstlich. Ich hätte mir ein runderes Ende gewünscht. Dafür, dass streckenweise nicht viel passiert ist und es ein ewiges hin und her ist, hätte ich mir für den Abschluss einen Wow-Effekt gewünscht.

Ein netter Abschlussband, mit einem schönen Schlusspunkt, dem allerdings das gewisse Etwas fehlt.