Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Geisterschiff geerbt

Gespenst ahoi!

Fassungslos steht Familie Berger vor ihrem Erbe: der Segelurlaub von dem sie geträumt haben entpuppt sich als Wrack, das im Hamburger Hafen mehr dümpelt als schwimmt. Warum will dann aber der fiese Millionär Yenom es ihnen vom ersten Tag an abkaufen? Die Brüder Andy und Tim wollen es herausfinden und hoffen auf die Hilfe des schiffseigenen Gespenstes Käpten Kitt.

Endlich ist diese unterhaltsame Trilogie wieder verfügbar. Als schön aufgemachter Sammelband mit den tollen Illustrationen von Magdalene Hanke-Basfeld taucht man ein in die spannende und witzige Geistergeschichte. Toll geschrieben wie von Hohlbein nicht anders zu erwarten. Es weist genau die richtige Mischung von Grusel und Witz auf, um Kinder zu fesseln und dabei nicht zu verschrecken. Ein tolles Kinderbuch!

Die großartige Drachenland-Saga

Lustiges Taschenbuch Fantasy 06

Die Drachenland-Trilogie ist mit das Beste, was je in den Lustigen Taschenbüchern veröffentlicht wurde!

Ritter Donaldus der Sturzreiche, Ritter Gustavus der Glückreiche, König Dagobertus der Großherzige, Ritter Mick ohne Furcht und Adel – alle bekannten Entenhausener in großartigen Rollen im Kampf um Ruhm und Ehre im Drachenland. Bekannte und überraschende Gegner sowie originelle Wendungen machen den Abschlussband der Lustigen Taschenbuch-Fantasy-Edition zu einem tollen Leseerlebnis.

Dass der Comicband ausschließlich die aus alten Lustigen Taschenbüchern bekannten Geschichten bündelt, ist das einzige Manko. Ich habe gehofft, dass wenigstens eine Neuschöpfung zum Drachenland die letzten offenen Erzählstränge abschließt und damit gleichzeitig das Buch aufwertet. Wer die Bände 197, 203 und 226 besitzt, kann getrost auf diese Ausgabe verzichten. Es beinhaltet neben der Drachenland-Saga nur noch eine einseitige, inhaltsleere Kurzgeschichte um Ritter Franzelot – und beim verfressenen Franz ist der Name ja Programm, die Handlung also ohne weiteres klar.

4 ½ Sterne für eine der besten Fortsetzungsgeschichten der Lustigen Taschenbüchern – halber Stern Abzug, weil nichts Neues dabei ist.

Disney-Helden in Drachenabenteuern

Lustiges Taschenbuch Fantasy 05

Der fünfte Band steht ganz im Zeichen der Drachen. Vor allem von den Namen her sind die Geschichten an bekannte Fantasymotive angelehnt. Krallstradamus und Karlowein, Minnadriel und Milbus Mäuslin – mal mehr mal weniger gelungen verballhornte Namensgebungen gehüllt reiten die bekannten Entenhausener Drachenabenteuern entgegen. Ob als Drachenreiter oder verzauberter Drache – die Abenteuer sind spannend und lustig. In den Hauptrollen finden sich erfrischenderweise Micky, Goofy und Karlo, eine nette Abwechslung zu den Ducks, die viel zu oft das Geschehen dominieren.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass von den sieben Geschichten nur zwei aus alten Lustigen Taschenbüchern bekannt sind. Es handelt sich also größtenteils um gelungene Neuschöpfungen. Auch die langweiligen Kurzgeschichten um Ritter Franzelot halten sich hier erfreulicherweise in Grenzen.

Für alle Disney-Fans ein toller Comicband, der gelungene Fantasyunterhaltung bietet.

Ritter und Knappen

Lustiges Taschenbuch Fantasy 04

Heroische Recken und böse Zauberer treiben in diesem Band ihr Unwesen. Ob Donald als würdiger Erbe der magischen Pfanne gegen einen bösen Zauberer antritt oder Micky und Goofy aus einem verschneiten Entenhausen gezaubert werden, um die vier Jahreszeiten zu retten – Sagen und Mythen sind unschwer wiederzuerkennen Die Abenteuer sind gewohnt farbenprächtig, spannend und witzig.

Auch der vierte Band überzeugt mit seiner Abenteuersammlung. „Graf Frost und das Zepter der Zeit“ gehört zu meinen liebsten LTB-Geschichten. Leider wartet auch dieser Band nur mit einer Erstveröffentlichung auf. Die anderen Geschichten stammen fast alle aus älteren Lustigen Taschenbüchern (die Bände 160, 186 und 222). Ein Bonus ist der erste Teil von der „Legende vom unbesiegbaren Schwert“, der in Donald Duck Band 412 veröffentlicht wurde während die Geschichte dann in einem Lustigen Taschenbuch zu Ende geführt wurde. Dass dieses Abenteuer jetzt vollständig in einem Band vorliegt ist großartig. Von den wild auf Disney-Publikationen verteilten Fortsetzungsgeschichten halte ich nichts. Wenn schon größere Erzählungen konzipiert werden, die oft großartig sind, dann sollten sie auf eine Reihe beschränkt sein. Es ist keinem Fan zuzumuten, sich in den unzähligen Disney-Veröffentlichungen die Geschichte zusammenzusuchen.

Fazit: Auch der vierte Band ist eine lohnende Lektüre! Die Idee, die Fantasygeschichten der Disney-Veröffentlichung in einer Edition zu bündeln, ist brillant. Die Franzelot-Kurzcomics hätte man sich allerdings sparen können. Schade auch, dass der Großteil der Geschichten aus den Lustigen Taschenbüchern bereits bekannt ist. Die Editionen-übergreifenden Geschichten sind allerdings toll. Auch die Neuschöpfungen sind fast immer geglückt. Fantasy- und Entenhausen-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Jemand wird leben… Jemand wird sterben

Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung

Endlich trifft Kylie ihre Großeltern – doch sind sie es wirklich? Kylie findet keine Ruhe. Immer wieder fühlt sie sich verfolgt. Der geheimnisvolle Geist mit einer mysteriösen, drohenden Botschaft, macht ihr das Leben nicht einfacher. Ihr Gefühlschaos mit Lucas und Derek hat sie auch noch nicht geklärt. Außerdem steht sie immer noch vor der Frage, was für eine Übernatürliche sie eigentlich ist. Entschlossen macht sich Kylie daran, wenigstens einige der Fragen zu klären.

Spannend und turbulent geht es in Shadow Falls weiter. Genau wie Kylie lechzt der Leser nach Antworten – immerhin lässt man auch ihn schon im dritten Band zappeln. Sprachlich nicht immer gelungen, aber die Geschichte hat so viel Tempo und Schwung, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.

Auch bei wiederholter Lektüre absolut großartig! Ich liebe die Reihe und hoffe, dass auch die Anschlussserie dieses Niveau hält.