Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

"Bis zur Nacht der Sommersonnenwende wird der König tot sein. Denn wenn er meine Dornen bemerkt, ist es längst zu spät."

When The King Falls

Wer eine fesselnde u. höchst emotionale Romantasy mit Dystopie-Vibes sucht, ist mit "When the King Falls" von Marie Niehoff genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem royalen Vampir-Protagonisten zum Dahinschmelzen u. ganz großen Gefühlen, die einen mitreißen! Klare Leseempfehlung! Und mein erstes Jahreshighlight 2024!

Klappentext:
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Der Einstieg in "When the King falls" ist mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht gefallen. Dabei erleben wir die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Florence, die beim Vampirkönig Benedict Tudor mehr oder weniger eingeschleust wird, um seine Blutbraut zu werden, damit sie den Plan ihrer Familie, den König zu töten, verfolgen kann.
Ich mochte Florence von der ersten Seite an, weil sie trotz Vorurteilen u. entsprechender Erziehung den Personen am Königshof eine Chance gibt. Auch wenn sie den Vampiren gegenüber kritisch eingestellt ist, gibt sie Benedict u. seiner Schwester Lyra eine Chance, um sie kennenzulernen. Schön fand ich, dass man dadurch immer wieder mit ihrem inneren Zwiespalt konfrontiert wurde. Denn Florences Pflicht steht ihr dauernd im Weg u. sie will ihre Familie nicht enttäuschen.

Benedict u. seine Schwester Lyra mochte ich beide auch sehr gerne. Benedict ist der zurückhaltende, aber zuvorkommende Protagonist, der einen einfach dahinschmelzen lässt - ich sage nur Tee mit Sahne! - u. Lyra die etwas quirlige Schwester, die sich mit Florence eine weitere Freundin am Hof wünscht.

Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen, u. auch die Entwicklung zwischen Florence u. Benedict fesselt einen u. lässt einen bis zum Ende auf ein Happy End hoffen. Leider endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger , aber ich hatte zum Glück schon Band 2 parat u. kann direkt weiterlesen!

Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg in die Dilogie, die mein Herz schneller schlagen lässt u. bewirkt, dass ich im Jahr 2024 mein 1. Jahreshighlight gefunden habe! Danke für diese tolle Geschichte!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Marie Niehoff: When the King falls, S. 54

Veröffentlicht am 28.01.2024

"Sie wussten nichts. Weil er nichts erzählt hatte. All die Jahre hätte er sie warnen können."

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Obwohl ich mich tierisch auf den 4. Teil der "Tintenwelt"-Reihe von Cornelia Funke gefreut habe, weil ich die Bücher als Jugendliche verschlungen u. geliebt habe, konnte mich der neue Band "Die Farbe der Rache" nur bedingt überzeugen. Obwohl es schön war, wieder in die altbekannte Welt einzutauchen u. Figuren wiederzusehen, hat für mich das gewisse Etwas gefehlt, was die anderen Bände so ausgemacht. Kaum Hindernisse, kaum Spannung, alles viel zu schnell abgehandelt u. gelöst.

Herzlichen Dank an Lovelybooks.de u. den Dressler-Verlag für das Rezensionsexemplar im Zuge der Lovelybooks-Verlosung!

Klappentext:
Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in "Tintentod" vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Zu Anfang: Wer Interesse an "Die Farbe der Rache" hat, sollte auf alle Fälle die ersten drei Teile im Vorfeld lesen. Auch wenn es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten zu Beginn der Geschichte gibt, reicht die meines Erachtens für vollkommen Unwissende nicht aus, um die Handlung zu verstehen (Ich selbst habe mich da schon schwer getan).

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar durch den Schreibstil der Autorin sehr leicht, andererseits habe ich mich - trotz Zusammenfassung - etwas schwer getan, weil mir zwar die Figuren vertraut waren, ich aber die Geschichte schon vor mehr als einem Jahrzehnt gelesen hatte.
Dieses Mal erleben wir die Geschichte rein aus Staubfingers Sicht u. auch die Handlung spielt komplett in der Tintenwelt. Das Eintauchen ist wie das Wiedersehen mit altbekannten Freunden, auch wenn mir trotzdem etwas gefehlt hat. Trotz fantastischer als auch spannender Elemente konnte mich die Fortsetzung nur bedingt überzeugen.
Statt Mo und Staubfinger reisen im 4. Teil nur Staubfinger u. Nyame durch die Tintenwelt, um ihre Freunde zu retten. Doch dieses Mal steht nicht die Kraft der Worte im Vordergrund, sondern die Macht von Bildern.

Funke führt im neuen Buch außerdem interessante Charaktere ein, zu denen ich mir aber insgesamt mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte. Es wurde zwar immer kurz erklärt, wer sie sind, welche Rolle sie einnehmen, aber insgesamt wurde alles für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt.
Auch nimmt die Fahrt gegen Ende hin zwar an Fahrt auf u. es passiert mehr als im Rest vom Buch, aber es wurde alles sehr schnell gelöst. Große Hindernisse kamen dementsprechend kaum vor.

Insgesamt war es schön, wieder in die Tintenwelt einzutauchen, allerdings für mich kein Muss der Reihe.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Zitat: Cornelia Funke: Die Farbe der Rache, S. 61

Veröffentlicht am 25.01.2024

"Der Tod von Unschuldigen ist immer grauenvoll. Vor allem, wenn man in die ganze Sache involviert ist."

Das Licht der Cambra

Wer einen interessanten, detailverliebten Jugend-Fantasy-Roman sucht, ist mit „Das Licht der Cambra 2“ von Almut Halaski genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen World-Building und sympathischen Charakteren! Allerdings sollte man vorher unbedingt Band 1 gelesen haben, da es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt u. man Vorkenntnisse benötigt, um den 2. Teil zu verstehen!

Herzlichen Dank an Almut Halaski, LR Online Marketing und Bookish Christmas für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren. Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.
Es wird Winter in der Wolkenwelt. Neue Herausforderungen erwarten Chloe und ihre Freunde. Auch die heimtückischen Angriffe eines brutalen Dämons sorgen für Wirbel unter den Mitgliedern der Organisation.
Werden die Schutzengel es schaffen, ihre Cambra vor dem gefährlichen Widersacher zu beschützen?

Der Einstieg in den Jugend-Fantasy-Roman, der auch in Band 2 überwiegend aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Chloe erzählt wird, ist mir durch den lebendigen Schreibstil sehr leicht gefallen. Dieser weist zwar an einigen Stellen seine Längen auf, tut der Geschichte insgesamt aber keinen Abbruch.
Ich mochte die mittlerweile 14-jährige Chloe wieder sehr gerne, u. zusammen mit ihren Freunden Jan, Felix u. Anna geht die Ausbildung zum Schutzengel weiter. Die Kulisse der Wolkenwelt ist wieder magisch u. dieses Mal wird Chloe sogar in der Nacht unterrichtet. Dazu kommen ein Rätsel u. viele weitere Abenteuer, Hindernisse u. Zickereien.
Insgesamt erwarten den Leser also viel Action u. Spannung, wodurch wirklich Lesespaß garantiert ist.

Insgesamt aber eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Almut Halaski: Das Licht der Cambra 2, S. 397

Veröffentlicht am 23.01.2024

"Hätte er kein Interesse an mir, hätte er mich niemals so geküsst."

Ein Groupie zum Verlieben

Wer eine emotionale Rockstar-Romance mit Konzert-Flair sucht, ist mit "Ein Groupie zum Verlieben" von Allie Kinsley genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren u. einer süßen Liebesgeschichte zum Abschalten! Gelungener Reihenauftakt der "Heartbreaking Rockstars"-Reihe!

Herzlichen Dank an den Zeilenfluss-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Nash, der charismatische Frontmann der Heartbreaker, ist an der Spitze des Ruhms und von allen geliebt. Abseits des Rampenlichts hat er mit einer Schuld aus seiner Vergangenheit zu kämpfen und betäubt seinen Schmerz im Alkohol. Was er dabei am wenigsten brauchen kann, ist eine Frau, die ihn wieder und wieder an die dunkelste Zeit seines Lebens erinnert … und doch kann er Joy einfach nicht widerstehen.
Hals über Kopf stürzt Nash sich in die Affäre mit dem Groupie, die ihm vollkommen den Verstand raubt. Haben sie inmitten des chaotischen Tour-Alltags und der mysteriösen Vorfälle überhaupt eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Der Einstieg in die Geschichte, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der Protagonisten Nash u. Joy erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Dabei fand ich schön, dass alle Mitglieder der Heartbreaker-Band vorgestellt werden, dann aber der Fokus eben auf Nash liegt u. die anderen Teile der Reihe von anderen Autorinnen kommen u. es dort um die anderen Bandmitglieder geht.
Joy lernen wir als, sagen wir mal, interessante, fast schon schräge Person kennen, die für meinen Geschmack gedanklich etwas zu besessen von Nash als Rockstar ist u. ihm auf alle Fälle nahekommen will.
Nash dagegen ist der "gebrochene Rockstar", der ein gewaltiges Päckchen aus seiner Vergangenheit zu tragen hat, weshalb er versucht, seinen Frust in Alkohol zu ertränken, u. niemanden an sich heranlässt.

Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie war spannungsgeladen, teilweise höchst emotional - gerade, was Nashs Vergangenheit betrifft - u. auch witzig. Man spürt als Leser schnell die Verliebtheit zwischen Nash u. Joy, die aber nichts mit dem Groupiedasein zu tun hat, sondern viel tiefer geht. Wie es die Rockstar-Romance so will, gibt es deshalb Höhen u. Tiefen u. man fiebert bis zum Schluss auf ein Happy End für die beiden mit!

Insgesamt deshalb ein gelungener Auftakt der Reihe!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Allie Kinsley: Ein Groupie zum Verlieben, S. 60

Veröffentlicht am 20.01.2024

"Es ist, als hätte der Nordpol ein Kind der Liebe mit Hogwarts gezeugt."

Lovelight Farms – Lichterglanz

Wer für die kalten Tage/Weihnachtstage einen romantischen Liebesroman sucht, wird mit "Lovelight Farms - Lichterglanz" von B. K. Borison nicht enttäuscht. Denn die Autorin überzeugt mit einem wunderbar winterlich-weihnachtlichen Setting, sympathischen Charakteren u. einem witzigen Humor! Die Tropes "Fake Dating" u. "Friends to lovers" runden das Gesamtkonzept perfekt ab! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

Wer den Klappentext der Geschichte liest u. davon schon überzeugt ist, darf sich auf das Eintauchen in das Buch sehr freuen! Dabei wird die Story aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Stella erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken erhält.
Dabei merkt man schnell, dass Stella schon lange Gefühle für ihren besten Freund Luka hegt. Wie die beiden miteinander umgehen, ist herzergreifend, u. man erkennt innerhalb kürzester Zeit, dass auch Luka Gefühle für Stella hat.
Trotzdem wollen die beiden anscheinend ihre Freundschaft nicht gefährden u. rücken nicht mit der Wahrheit heraus.
Umso spannender wird die Geschichte, als Stella einen Fake-Freund für den Social-Media-Wettbewerb braucht, u. sich Luka kurzerhand dazu bereiterklärt!
Luka spielt "seine Rolle" perfekt, auch wenn man sehr schnell merkt, dass wohl mehr dahintersteckt Nur Stella will sich das nicht eingestehen oder kann es nicht glauben. Drama u. Pannen vorprogrammiert!

Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen. Die Weihnachtsbaumfarm ist einfach zum Niederknien u. man möchte unbedingt selbst Zeit dort verbringen! Auch die Nebencharaktere haben mein Herz erwärmt, sodass ich die Folgebände unbedingt weiterlesen möchte!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: B. K. Borison: Lichterglanz, S. 374