Profilbild von Buchreisender

Buchreisender

Lesejury-Mitglied

Buchreisender ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchreisender über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mit zitternden Händen

Zwei Jungen treffen sich heimlich an dem Ort an dem sie sich vor Jahren anfreundeten und zu Beste Freunde wurden. Es ist 22:55 Uhr am Donnerstag den 6. Dezember. Es fallen Schüsse auf einem Spielplatz in einem Stockholmer Vorort. Ein Junge läuft weg. Kurze Zeit später erfolgt ein telefonischer verwirrter Notruf.

Es ist das Ende der Freundschaft von Billy und Douglas, nur Dogge genannt, zweier Jugendlicher die nicht unterschiedlicher nicht sein könnte. Der eine aus reichem aber lieblosen Zu Hause, der andere wohlbehütet aus ärmlicheren Verhältnissen stammend und Immigrant. Beide begaben sich mit kleinen Laufarbeiten in die Fänge des Kleinkriminellen Mehdi. Schon in der zweiten Klasse begannen sie ihn förmlich anzuhimmeln und wollten unbedingt Teil seiner Gang sein. Sie beginnen Drogen zu nehmen und sich teilweise sinnlose zu betrinken. Immer wieder muss der Polizist Farid sie nach Hause bringen und doch begehen sie immer wieder, immer schlimmere Taten. Irgendwie scheint es wie ein Hobby zu sein in dem kleinen Laden des Einwanderers Sudden zu randalieren, zu klauen bis zu einem schrecklichen Übergriff von Dogge auf die kleine Tochter von Sudden. Denn auch Dogge will dieses „Glück“ bei den Mädchen haben, so wie es Billy hat.

Eigentlich sollen Dogge und Billy einen Auftrag von Mehdi ausführen, doch Billy erscheint nicht! Aus gutem Grund, denn er will aus der Gang aussteigen und entfernt sich immer mehr von Dogge.

Das Ende des Buches ist ein wenig überraschend aber dennoch unausweichlich! Es stellt sich die Frage wieviel von den Ereignissen haben dazu geführt, dass es so kommen musste und vor allem WARUM ist Niemand vorher eingeschritten?

Mit zitternden Händen ist Top Aktuell, bedrückend und die Chronik ungeheuerlichen Vergehen bis hin zum Tod um ein trügerisches Stück der Befreiung zu erlangen.
Der Autorin Malin Persson Giolito ist es gelungen gefühlvoll Aufzurütteln und auf die Unzulänglichkeiten der Gesellschaft hin zu weisen. Ihren Protagonisten verleiht sie Fülle und lässt doch dem Leser den nötigen Platz mögliche Sympathien zu entwickeln, mit ihnen zu leiden und doch beschreibt sie das Geschehene aus dem nötigen Abstand.

Billy, Dogge, Mehdi, Farid und Sudden haben in dem Buch ihren nötigen und zwingend erforderlich Platz für ihre ganz eigene Geschichten.
Ich bin der Meinung, wir alle -die Gesellschaft allgemein- sollte mehr die Augen öffnen und nicht immer zur Seite schauen!