Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Fast ein Jahreshighlight

Wenn aus Funken Flammen werden

"''Dummheit kann man nicht mal mit Panzerband reparieren.' Ich so an meinem Strohhalm. 'Hmm. Nee. Aber man kann damit die Geräusche dämpfen.'" (Quelle: Wenn aus Funken Flammen werden)

Was hat für mich ...

Was hat für mich diesen Buch so besonders gemacht? Definitiv der Humor! Gott, ich musste manchmal wirklich laut lachen und konnte kurzzeitig nicht weiterlesen, weil der Schlagabtausch einfach zu gut war. Wer selber sehr auf Ironie steht, für den ist dieses Buch definitiv etwas. Aber das Buch kann mehr. Nicht nur humorvoll sein, sondern auch sehr emotional. Diese Mischung war einfach perfekt, wenn da nicht die Spannung etwas gefehlt hätte aber der Mitte des Buches. Daher hat es sich leider etwas für mich gezogen und konnte mich letztendlich leider nicht vollkommen überzeugen.

Fazit:

Ein echt tolles Buch, was ich wirklich weiterempfehlen kann! Die Charaktere innerhalb des Buches, sind mega sympathisch und man wünschte, sie würden einem im wahren Leben begegnen.

Mit mehr Tiefe als gedacht

Unvergesslich

"Aus zerbrochenem Glas konnte immer noch Kunst entstehen. Manchmal von der schönsten Art." (Quelle: Unvergesslich)

Klar, hatte ich den Klappentext gelesen, bevor ich mit diesem Buch begonnen habe, dennoch war ich nicht darauf gefasst, dass sich so eine Geschichte dahinter versteckt. Also wer eine Liebesgeschichte sucht, welche emotional ist, da etwas schlimmes in der Vergangenheit der Charaktere geschehen ist, der sollte dieses Buch sich unbedingt näher anschauen.
Den Schreibstil mochte ich auch sehr und ich kam sehr gut durch diese Geschichte. Nur am Ende wurde es leider etwas für mich ermüdend, da die Protas für mich ein sinnloses Hin und Her gestartet haben und ich dies einfach etwas nervig fand an dieser Stelle.

Fazit:

Kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und freue mich persönlich sehr auf Band 2!

Unglaublich gut!

DYING LIGHT

"Tattoos würden meine Wahrheiten verstecken. Und ich will nicht, dass sie meine Narben covern. Ich will sie sehen, weil sie mich zu dem Menschen machen, der ich bin." (Quelle: DYING LIGHT)

Hätte ich gedacht, ...

Hätte ich gedacht, dass Band 2 noch besser werden kann als Band 1? Nein, definitiv nicht. War er dennoch noch besser? Oh ja!
Ich bin so begeistert von der Geschichte von Reed. Er hat viele Seiten an sich und mit diesem Buch kommt man einwenig auf die Spur von ihnen, obwohl er immer ein wenig geheimnisvoll bleiben wird.

Allgemein war die Geschichte wirklich sehr spannend und auch düster, was man von einem Dark Romance Roman erwartet. Dieser Band ist meiner Meinung nach, etwas härter und als Band 1 und das fand ich äußerst toll.

Fazit:

Schreibstil toll, Geschichte spannend und einfach süchtig machend. Ein Buch, was man sofort wieder lesen würde wollen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Kein typischer "Schirach-Roman"

Kaffee und Zigaretten

"Das Komplizierte, so wird uns gesagt, seid das Wertvolle. Aber das ist Unsinn. In Wirklichkeit ist das Einfachste das Schwierigste." (Quelle: Kaffee und Zigaretten)

Dieses Buch von Ferdinand von Schirach ...

Dieses Buch von Ferdinand von Schirach ist kein 'typischer' Roman von ihm. Denn hier handelt es sich nicht um ein Theaterstück und auch keine Kurzgeschichten sind in diesem Buch wie sonst gewohnt vorhanden. In diesem Buch dreht sich alles viel mehr um die Gedanken und Erinnerung von Schirach. Dabei spielt aber wie gewohnt bei Schirach das Recht und die Philosophie eine Rolle und er verwickelt alles in einander. Man kann sich dieses gesamte Werk viel mehr als ein Gedankenkonstrukt eines Schriftstellers vorstellen.

Fazit:

Wie gesagt, am treffendsten beschreibt dieses Buch die Aussage, dass es ein Werk mit dem Gedankenkonstrukt eines Schriftstellers ist, Wer also gern mal in den Kopf von Ferdinand von Schirach schauen möchte, der sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Leider etwas langatmig

Als die Nacht uns Sterne schenkte

Nicht nur das Cover hatte mich vollkommen in seinen Bann gezogen, sondern auch der Klappentext hatte mich sofort angesprochen. Generell bin ich auch sehr von der damaligen Zeit begeistert, in der dieser Roman spielt. Wer sich jetzt fragt in welcher Zeit dieser Roman spielt dann kann ich euch verraten, dass 'Als die Nacht uns Sterne schenkte' zwischen 1925 und 1936 spielt. Dabei dreht sich alles um ein Liebespärchen was eigentlich gar nicht für einander geschaffen ist, zumindest für die Zeit in der sie leben. Ich persönlich kam leider nicht ganz so leicht in die Geschichte rein, zwar ist der Schreibstil sehr schön leicht, aber ich konnte die Handlung zunächst nur schwer Personen zuordnen. Was ich sehr schön und auch passend empfand, war dass der Schreibstil der Autorin auch an die damalige Zeit angepasst war. Zwar kam ich nach und nach immer mehr in die Geschichte rein, konnte aber nie wirklich einen Draht zu den Protagonisten aufbauen. Dazu muss ich wirklich sagen, haben sich einige Passagen in diesem Buch so sehr gezogen, dass ich oftmals keine Lust hatte weiterzulesen, weil einfach nichts interessantes passiert ist.

Fazit:

Irgendwie habe ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Die Idee ist auch sehr schön, jedoch hatte ich mit der Umsetzung meine Probleme.