Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Liebesdrama

Zurück ins Leben geliebt

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und dann in meinem Bücherregal. Aufgrund des zunehmenden Hoover Hypes habe ich es nun mit großen Erwartungen zur Hand genommen.
Leider beinhaltete die ...

Leider beinhaltete die Handlung überwiegend erotische Szenen und wenig Tiefgang. Ich habe wenig über unsere Protagonisten erfahren können, wobei Tate dabei deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Die Wendung war vorhersehbar und hat mich nicht überrascht.
Insgesamt hätte ich gehofft, dass es mir mehr gibt. Einige poetische Sätze haben sich dennoch in dem Buch befunden und es ließ sich leicht und schnell weglesen.

Fazit
Liebesdrama mit hohem Erotikanteil und Protagonisten, denen es an Tiefe fehlt.

Italienisches Flair und Herzensgeschichten

Heute schon für morgen träumen

Dieses Buch entführt uns ins wundervolle Italien, wo wir ein Teil von der Suche nach Liebe mehrerer Generationen werden und Familiengeheimnissen.
In dieser grauen Jahreszeit kam das Buch für mich genau ...

In dieser grauen Jahreszeit kam das Buch für mich genau zur richtigen Zeit. Ich habe Italien geliebt, mich wohlgefühlt und in vollen Zügen genossen. Gemeinsam mit Emilia, Lucy und Poppy war ich die vierte die in der Runde der Frauen und habe mitgefiebert und mitgelitten.

Unerwartet schwach

Sister of the Moon

Der zweite Teil der Hexenschwestern Saga hat mich deutlich mehr überzeugt als Teil eins. Es wird spannend, aufregend und dramatisch. Die Thematik der Hexerei kommt mir dennoch etwas zu kurz und entspricht leider nicht meinen Erwartungen.
Der Schreibstil von Marah Woolf hingegen ist wirklich angenehm, was den Lesefluss fördert.
Meinetwegen könnten die Kapitel noch etwas kürzer sein.
Unsere drei Hexen sind alle unglaublich sympathisch. Mir gefällt ihr Zusammenhalt. Und auch die männlichen Protagonisten laden zum Schwärmen ein.

Fazit
Eine nette Romantasy Geschichte für zwischendurch, bei dem das Thema Hexen für mich leider zu kurz gekommen ist.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Sinnkrise des Lebens

Ohne mich

Meinung'

Meinung'
Ohne mich - der Debütroman der Autorin Esther Schüttpelz knüpft an die Schwierigkeiten der jüngeren Generationen an, gleichwohl es sich bei dieser Handlung um keinen Generationsroman handelt, wie die Autorin im Interview berichtet.
Dennoch können sich hier alle Lesenden angesprochen fühlen, die das Gefühl haben, noch nicht angekommen zu sein und nach dem Glück im Leben streben. Dabei durchlebt unsere Protagonistin alle möglichen modernen und gängigen Wege, um zur Selbstliebe zu gelangen und sich vor allem selbst zu genügen.
Die Orientierungslosigkeit der Protagonistin in dieser Welt voller Chancen, Erwartungen und scheinbar glücklichen Menschen wird spürbar und konnte mich berühren, da ich ihre Hilflosigkeit in jedem der Sätze nachvollziehen und -empfinden konnte. Stellenweise hätte ich mich gerne gemeinsam mit unserer Protagonistin hingesetzt, um zu weinen und diese Gesellschaft zu bedauern, die für jegliche Lebenssituationen Vorgaben zu machen scheint und alle Menschen in ein bestimmtes Raster zu drängen vermag.
Das die Ich-Erzählern bis zum Ende hin keinen Namen erhält und dementsprechend als Unbekannt eingeordnet werden kann, zeigt die Distanz auf, welche die Protagonistin zu sich selbst hat. Gleichzeitig zeugt die Namenlosigkeit von ihrer Verlorenheit und Vernachlässigung in dieser Welt, für die sie nicht gut genug erscheint. Sie macht nicht nur den Menschen in ihrem Umfeld etwas vor, sondern belügt sich mehr oder weniger unbewusst selber. Nach außen hin ein ruhmvolles Leben darzustellen, welches allen Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird, scheint das Ziel unsere Protagonistin zu schein. Immerzu befindet sie sich in einem Spannungsfeld von Distanz und Nähe zu sich und anderen Personen. Man kann die Suche nach ihrem Selbst beinahe als Sinnkrise erfassen.
Zwischen all dieser Ernsthaftigkeit stoßen wir immer wieder auf humorvolle und unterhaltsame Textabschnitte. Darüber hinaus überzeugte mich auch der Schreibstil, der flüssig und ebenso distanziert ist, wie die gesamte Thematik. Hierdurch wird der Literatur die Emotionalität etwas genommen. Das Buch ist kurzweilig und allen Lesenden zu empfehlen, die sich in einer ähnlichen Sinnkrise befinden und über die jüngeren Generationen und ihre vielfältigen Wege hin zur Selbstliebe schmunzeln wollen.

Fazit*
Eine eindrucksvolle Literatur, mit einer jedoch schwach bleibenden Protagonistin, die mir leider etwas spröde und unsympathisch erschien. Die Thematik ist nahezu tragisch, bildungsbürgerlich und tendenziell prosaisch geschrieben.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Tolle Unterhaltung mit historischen Elementen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Beschreibung

Beschreibung
Der dritte Teil „Ein Leben für das Recht auf Liebe“ der Hafenärztin-Reihe von Henrieke Engel beginnt wie gewohnt spannend und historisch gleichermaßen und vor allem genau dort, wo der zweite Teil aufgehört hat.
Der Roman lässt sich eigenständig lesen, zu empfehlen ist jedoch, dass bereits im Vorwege Band eins und zwei gelesen wurden. Dies hat den Vorteil, dass die Protagonisten mitsamt ihren Charakteristika und ihren Entwicklungen bekannt sind. Auch die Handlung kann besser durchdrungen werden und einige Details in diesem Teil können mit Inhalten gefüllt werden. Positiv hervorzuheben ist, dass es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick gibt und auch während der gesamten Handlung immer mal wieder eine Rückschau einfließt. Die Handlung selbst spielt im historischen Hamburg und sorgt ganz nebenbei für etwas Spannung. Währenddessen entwickelt sich unsere drei Protagonisten immerzu weiter und werden zu selbstbewussten und zielstrebigen Charakteren. Vor allem Helene ist wirklich bewundernswert und absolut mutig. Sie setzt sich für sich selbst aber auch für andere Personen ein. Was ihre Liebe zu Berthold Rheydt anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich auf diese Handlung auch gerne hätte verzichten können oder mir zumindest etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte. Ansonsten ist aber definitiv für ausreichend Tiefgründigkeit gesorgt, vor allem wenn es um die Liebe der anderen Charaktere geht. Insbesondere die Geschichte um Paulina und ihren Mann Franz Hopp hat mich gefesselt und ich konnte Helenes Gefühlschaos nachvollziehen. Damit greift die Autorin eine wichtige Thematik auf. Daneben verliert Henrieke Engel an keiner Stelle den roten Faden und behält alle Handlungsstränge im Blick, wodurch es auch für die Lesenden zu keinerlei Verwirrung kommt.
Henrieke Engel führt und durch eine spannende und historisch gut recherchierte Handlung, die so authentisch und realistisch wirkt, dass Lesende das Gefühl haben können, dass sich alles so oder ähnlich abgespielt haben könnte. Der Schreibstil ist spannend, stilsicher und informativ. Darüber hinaus schafft es Henrieke Engel den historischen Flair einzufangen und auch die Liebe kommt in diesem Teil nicht zu kurz.
Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein. Es passt wunderbar zu Teil eins und zwei. Allerdings ist wirkt dieses Cover bereits etwas kühler und härter. Man spürt, dass die Thematiken ernster und tragischer werden und das vor allem Helene - die hier zu sehen ist - erwachsener und reifer geworden ist.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat. Etwas weniger Seiten hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet, dies hätte der Handlung einige langwierige Stellen nehmen können. Ich kann das Buch empfehlen und mit 4 Sternen bewerten, da mir noch das gewisse etwas für die 5 Sterne gefehlt hat. Es kann definitiv mit den Vorgänger Bänden mithalten und besticht vor allem mit seinen Charakteren. Die historischen Elemente ganz besonders hervorzuheben.