Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

NYC-Vibes: Freundschaft, Dramen und Parteeeyy

Let's be wild

Let's be wild erzählt die Geschichte von mehreren Personen im Big Apple, ihre Träume, Probleme, unterschiedliche Backgrounds und wie sie sich in der Metropole zurechtfinden. Es geht um Freundschaft, Body Positivity und den "Glamour" einer Social Media Agentur.

Die Story wird abwechselnd aus vier Perspektiven und in der Ich-Form erzählt. New York City als Schauplatz passt zudem hervorragend zum Plot. Die Autorinnen Anabelle Stehl und Nicole Böhm haben es geschafft, den speziellen NYC Vibe zu transportieren. Mein Fernweh ist geweckt! Mann merkt als Leser auch nicht, dass das Buch zwei Personen geschrieben haben.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch. Besonders gut hat mir Evie gefallen, die als Fotografin nach NYC kam und damit ihren Traum lebt, wenn der Anfang auch mit viel Herzklopfen verbunden war...Sie hätte ich wirklich gern als Freundin.
Auch Ariana hat mir gut gefallen. Anfangs eher etwas zurückhaltend und ich konnte sie nicht einschätzen, später dann war sie lockerer.
Tyler und Shae sind schon durch ihre Freundschaft zuckersüß. Mir persönlich war es nur schon zuuu eng. Tyler kam mir manchmal vor wie ein Schosshund, so anhänglich und im nächsten Moment dann auch wieder nicht. Schwierig zu beschreiben.

Das Cover ist auffällig und kein 0815-Cover. Zudem hat das Taschenbuch einen hellblauen Farbschnitt an drei Seiten (zumindest mein Exemplar).

"Nur" vier Sterne jedoch, da mir das letzte Etwas fehlt, so dieses letzte "ahhh..".

Fazit:
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tagen verschlungen. Es ist ein richtiges Buch zum Abschalten vom Alltag. Optimal, um mal wieder ein paar Freundinnen für ein Sleep over inklusive Let's be wild-lesen einzuladen oder als Einstimmung auf den Flug in den Big Apple zu verschlingen.
Egal wofür, es macht Spaß und gehört in den Einkaufskorb!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kann nicht mit Band 1 und 2 mithalten

Black Night Falling (Bd. 3)

Für mich ist Black Night Falling der Schwächste Band der Reihe. Leider.
Im Grunde setzt das Buch nahtlos an den Vorgänger Band an.
Der Handlungsstrang mit den Demonstrationen fand ich sehr gut umgesetzt, ...

Für mich ist Black Night Falling der Schwächste Band der Reihe. Leider.
Im Grunde setzt das Buch nahtlos an den Vorgänger Band an.
Der Handlungsstrang mit den Demonstrationen fand ich sehr gut umgesetzt, nachvollziehbar und spannend. Aber den Handlungsstrang mit der Sippe und dem Kreis fand ich irgendwie nur merkwürdig und war größtenteils nicht mein Fall. Irgendwie absurd.
Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, die meistens auch interessant waren. Besonders Haydens Perspektive und die unterschiedlichen Herangehensweisen an den Klimaschutz waren ein Highlight dieses Buches.
Eine unerwartete kleine Wendung hatte das Buch auch gleich am Anfang. Das hatte ich so nicht erwartet. Vielleicht wäre es besser diesen Tod eines Menschen „auszubauen“ und dafür den Teil mit der Sippe/dem Kreis zu kürzen. Aber das wäre nur ein Verbesserungsvorschlag.
Davon ist der Schreibstil der Autorin sehr gut und flüssig zu lesen. Ich mag ihn total gerne.
Fazit:
Dieses Buch – und das schmerzt mich etwas – kann ich nicht empfehlen. Teil eins ist der Beste, Teil 2 ist auch gut, aber dieser Abschluß der Trilogie ist leider ein Stück weit verhunzt. Mir hat die Entwicklung der Geschichte nicht zugesagt, es war einfach nicht rund für mich. Und deshalb gibt es nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mittelmäßige Märchenadaption

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Ich habe lange mit mir gerungen, wie viele Sterne ich dem Buch denn geben soll. Letzten Endes habe ich mich für 3,5 von 5 Sternen entschieden.
Der Anfang des Buches ist interessant und anders, als viele ...

Der Anfang des Buches ist interessant und anders, als viele andere Bücher. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit Wendys Vergangenheit genau auf sich hat und warum die Kinder verschwinden. Die Geschichte von Peter Pan kennt man, aber was hatte sich der Autor hier einfallen lassen? Nach der ersten Begegnung, dem Autounfall, nahm die Spannung leider kontinuierlich ab. Im Mittelteil wurde für mein Gefühl einfach vieles wiederholt und plätscherte so vor sich hin. Es gab gefühlt kein Weiterkommen und Fragen, die ich zu Peter und die ich stattdessen interessant gefunden hätte, wurden nicht beantwortet. Das Ende wurde dann wieder spannender, kommt aber nicht an den Anfang des Buches dran. Vielleicht auch, weil es so anders ist, als von mir erwartet.
Das Buch und seine Geschichte sind eher beklemmend und düster und damit nicht für Kinder geeignet.
Die Charaktere waren gut herausgearbeitet. Besonders Wendys Vater fand ich von seinen Reaktionen sehr stimmig. Er ist auch Jahre nach dem Verschwinden seiner Jungs sehr traurig, zieht sich in sein Schneckenhaus zurück, trinkt das ein oder andere Mal etwas zu viel und reißt sich dennoch für seine Frau und Wendy zusammen.
Wendy dagegen fand ich eher blass und sehr unauffällig, ja fast schon langweilig. Peters Charakterdarstellung fand ich etwas besser, als Wendys, aber auch nicht übermäßig gut gelungen. Vom Schatten selbst hat man nicht so viel mitbekommen.
Sehr gut gelungen ist das Cover des Buches. Es spiegelt den Inhalt gut wieder, ist auch eher düster gehalten und man sieht den Baum.
Fazit:
Wendy und Peter als Märchenadaption. Sehr gute Grundidee, die Umsetzung ist aber nicht ganz gelungen. Manche Charaktere sind eher farblos und es gibt Längen im Mittelteil, die mir persönlich, den Spaß an der Geschichte etwas genommen haben. An dem Buch scheiden sich vermutlich die Geister – die einen werden es lieben, die anderen eher weniger. Deshalb bildet euch am besten eure eigene Meinung.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Tabby und die Klimaterroristen

Red Sky Burning (Bd. 2)

Dark blue rising, den ersten Band der Trilogie, habe ich bereits vor einigen Monaten beendet. Ich musste erst wieder in die Details der Geschichte eintauchen. Das ging aber schnell, da in Red Sky Burning kurz erklärt wird, was in Teil eins denn wichtiges geschehen ist. Vielleicht könnte man Teil zwei damit auch alleine lesen, ich würde es aber nicht empfehlen.
Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Als Leser ist man direkt mittendrin im Chaos und bei Tabbys Flucht. Sie versucht mehr über den Kreis herauszufinden, warum manche Teilnehmer des Sommercamps überlebt haben und andere dafür nicht, warum Wasser – insbesondere das Meer – sie magisch anzieht und was denn sonst noch alles so an Fragen offen ist. Das Wetter spielt auch wieder verrückt, es gibt Demonstrationen, die mich an Fridays for Future erinnert haben oder auch an die Idi**** der Klimakleber, die meinen mit dem werfen von Kartoffelbrei gegen ein 100 Mio Bild die Welt zu retten (Klimaschutz ja definitiv, durch sinnlose Aktionen – nein danke). Aber nun gut, das ist dann ein anderes Thema.
Bei den Charakteren gibt es manche Überraschungen. Gut wird zu böse, böse zu gut. Ach, man kann sich da einfach nie sicher sein. Besonders gut gefallen hat mir Oliver, der Ehemann von Denzis Mutter. Denzis Vater und seine Security-Sippe gruseln mich dagegen eher. Schade, dass Jax so blass ist. Da finde ich, geht noch etwas mehr.
Erzählt wird aus der Sicht von Denzi und Tabby. Die Kapitelüberschriften sind mit zwei Quallen verziert, wobei hier auch gut eine Sippe Delfine gepasst hätte.
Fazit:
Unverändert gut, wie auch schon Teil 1. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Teil drei (Black Night Falling) liegt bereits parat. Ich bin ein absoluter Fan von Teri Terry und kann das Buch nur empfehlen. Aber bisher ist ihre Gelöscht-Reihe die absolute Nummer ein und schwer vom Thron zu schubsen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Guter Abschluß, aber Teil 1 fand ich besser

Teil zwei der Dilogie fängt nahtlos dort an, wo der erste Teil endete. Sowohl von der Handlung als auch der Intensität und der Probleme. Allerdings finde ich den Abschlußband etwas schwächer als „Meet me in Maple Creek“. Mir persönlich ging Miras Verhalten in Bezug auf Josh etwas auf den Keks. Es gibt im Leben nun mal Situationen, durch die man durch muß. Man fällt, richtet sich das Krönchen und muss dann in die Zukunft blicken. Aber Mira bleibt irgendwie in ihrem Schmerz stecken und das nervt etwas mit der Zeit.
Ansonsten gibt es auch in diesem Teil den ein oder anderen Twist. Das Buch ist so ziemlich alles, nur wenig cozy, manchmal mehr Thriller, dann mehr Liebesdrama – das wechselt, aber wirklich cozy würde ich die rasante Handlung nicht nennen. Auch bei den Charakteren bleiben Lil und Neal meine absoluten Favoriten. Vor allem Neal. Er ist einfach der Knaller! Was würden die drei nur ohne ihn machen?
Erzählt wird Teil zwei wieder durch die drei Protagonisten. Und auch am Farbschnitt und den Kapitelüberschriften, etc. hat sich nichts geändert. Man sieht auf den ersten Blick, dass das Buch ein Teil einer (kurzen) Reihe ist.
Fazit:
Obwohl mir persönlich Teil eins insgesamt besser gefallen hat (wegen der Handlung an sich und Miras Verhalten in Bezug auf Josh) bin ich froh über Save me in Maple Creek. Ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Und viel zur Story kann ich hier nicht verraten ohne Teil 1 bzw. Teil 2 zu spoilern. Es lohnt sich aber gleich beide Bücher zu kaufen!