Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wie man lange GESUND altern kann

OUTLIVE

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!

Ohne Überraschungen

Infinity Falling - Mess Me Up

Insgesamt ist das Buch ganz nett für zwischendurch, aber es bietet keine Überraschungsmomente oder besondere Szenen, die als Highlight in Erinnerung bleiben.

Das Setting und die Grundidee finde ich klasse. ...

Das Setting und die Grundidee finde ich klasse. Einfach mal hinter die Kulissen von Stars und deren täglicher Arbeit spitzen.

Die Frotzeleien zwischen den beiden Managern mochte ich auch sehr gern. Sie haben mir immer wieder ein grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Etwas genervt hat mich aber dieses ewige hin und her der Protagonisten. Mal waren sie beste Freunde u/o Verliebte, dann haben sie wieder Abstand voneinander genommen. Ein, zweimal ist das ja ok, danach wirds einfach nur unglaubwürdig. Und dadurch zog sich die Geschichte auch etwas wie Kaugummi.

Zu den Sprechern:
Ich fand die beiden Männer besser als die Frauenstimme. Aber bei den Männern waren mir andererseits die Stimmen zu ähnlich. Ich war mir dadurch nie sicher, wer denn jetzt gerade spricht. Davon abgesehen haben die drei ihre Sache gut gemacht.

Fazit:
Nach abwägen aller Pros und Contras habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Setting, Idee und Sprecher passen. Die Story war nett, wenn auch mit Längen und ohne Überraschungen.

Hartes Thema, eingepackt in durchwachsene Story

GUY'S GIRL

Bei diesem Buch sollten die Triggerwarnjngen ernst genommen werden!

Bei diesem Buch sollten die Triggerwarnjngen ernst genommen werden!

Die Stärke von Guy's Girl ist meiner Meinung nach die schonungslos ehrliche Darstellung von Magersucht und Bullemie der Protagonistin. Abgesehen davon passiert nicht wahnsinnig viel.

Am Anfang wird die Ausgangslage erzählt, dann erhält man mehr Einblick in die Probleme von Ginny und deren Auswirkungen, dem WG-Leben und diversen Liebschaften, bis es am Ende eine gute Auflösung gibt. Neben der Darstellung der Essstörung ist das Ende das Highlight des Buches.

Wahrscheinlich lag es an dieser Nicht-Handlung am Anfang, dass ich mich nur schwer in die Story einfinden konnte. Mir war es auch zu ausführlich Adrians Hintergrund in Ungarn zu erfahren. Natürlich ist er für die Auflösung wichtig gewesen, aber es war mir persönlich einfach zu lang und dadurch langweilig. Als dann die Themen Magersucht/Bullemie mehr in den Vordergrund rückten flutschte das Hörbuch dann auch ganz gut.

Die Sprecherin fand ich sehr gut. Sie konnte die Gefühle der Protagonistin gut transportieren. Für die eher gemächliche Handlung, die eher monoton war, kann sie nichts. Da kann man dan auch keine Spannung mit der Stimme erzwingen.

Fazit:
Obwohl die Story des Buches mich nicht durchgängig fesseln konnte lohnt es sich dennoch das Buch zu hören. Die Darstellung von Ginnys Esstörung ist dafür umso besser gelungen. Das wird auch durch die Leistung der Sprecherin noch gestärkt.

Besser als Teil 1

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Mir persönlich hat der zweite Teil der Rosenborg-Saga besser gefallen als Teil 1. Nikolaj und Emma hatte ich als Hörbuch "gelesen" und mir hatte die Sprecherin nicht gefallen. Deshalb bin ich für den zweiten Teil, Louise und Mads, aufs Ebook umgeschwenkt. Eine gute Entscheidung.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wurde gut umgesetzt, wenn mir auch manchmal etwas Tiefe gefehlt hat und ich Mads Entscheidung, Louise vor dem Altar stehen zu lassen, nicht nachvollziehen konnte.

Mir hat vor allem Louises Entwicklung in Bezug auf ihren Vater sehr gut gefallen und auch Jørgens Charakter ist gut gelungen, wenn ich ihn auch nicht als sympathisch bezeichnen würde. Louises Verhandlung mit ihrem Vater bezüglich des Vertrages ist eine der Highlight-Szenen dieses Buches.

Grundsätzlich kann man jedes der Bücher als Einzelband lesen. Jedoch gibt es einen Strang, der im ersten Teil beginnt und auch Auswirkungen auf Band 2 und 3 hat. Für das volle Leseverhnügen würde es also Sinn machen mit Band 1 zu starten.

Fazit:
Schöne Lovestory mit sympathischen Figuren für ein gemütliches Wochenende auf der Couch. Die Story geht noch wirklich in die Tiefe, aber das ist genau passend, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Freue mich schon auf Frederick und seine Herzdame.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Fragen, die durch Diskussion zum Kulturwandel beitragen können

Company Culture Design

Die letzten vier Wochen in etwa habe ich mich mit dem Buch beschäftigt und es bei unserem aktuellen Culture-Wandel einfließen lassen.

Es ist unterteilt in 10 farblich abgegrenzte Überbegriffe wie z.B. ...

Es ist unterteilt in 10 farblich abgegrenzte Überbegriffe wie z.B. Ziele, Werte oder Führung und beinhaltet insgesamt 99 Fragen, die man auf Unternehmensebene aber auch Teamebene verwenden kann. Die Fragen regen zur Diskussion an und sind passend für das jeweilige Kapitel. Mich irritieren nur jedes Mal beim lesen die sehr kurzen Erklärungen. Es ist häufig von "uns" die Rede. Finde ich nicht passend. Mir fehlt da irgendwie ein bisschen der professionelle Abstand zu der Betrachtung. Das lässt sich aber schlecht in Worte fassen.
Irritiert bin ich auch bezüglich der Seitenzahlen. Mal hat eine Seite eine Seitenzahl-Angabe, mal nicht. Die Fragen sind durchnummeriert und man findet alles, aber dann soll man sich doch bitte entscheiden, ob es Seitenzahlen geben soll oder nicht.

Fazit:
Die Fragen selbst sind gut und für den Zweck geeignet. Die "Erklärungen" dazu sehr kurz und in "uns"-Form, was mir persönlich nicht zusagt. Über die Angabe der Seitenzahlen kann man streiten, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.