Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wieder einen spannender Thriller von Gunnar Schwarz

Der Frauenkeller (Thriller)

Gunnar Schwarz legt mit „Der Frauenkeller“ erneut einen spannenden Thriller vor, der einen zum einen Gänsehaut beschert und zum anderen wieder nichts für schwache Nerven ist.

Der grausame Mord an einer ...

Der grausame Mord an einer jungen Frau in Bielefeld ist der Auftaktfall für das neue Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kupfer. Wie so häufig sind beide sehr unterschiedlich, aber insgesamt ergänzen sie sich bei ihren Ermittlungen gut. Lange Zeit gibt es eine Reihe von Verdächtigen, aber nach und nach müssen alle von der Liste gestrichen werden.
Fast sieht es so aus, dass die beiden Ermittler den Mörder nicht ermitteln und fassen können. Denn der Täter spielt ein perfides Katz-und-Maus mit den Ermittlern. Doch schließlich kommen Emma und Alex dem Täter noch gefährlich nahe.

Gunnar Schwarz schafft es wieder hervorragend die Spannung aufzubauen und auch beizubehalten. Der Leser bekommt immer mal wieder kleine Hinweise auf den Täter präsentiert, aber trotzdem bringt der Autor durch ein paar überraschende Wendungen ein unerwartedes Ende zustande. Auch als Leser tappt man lange Zeit im Dunkeln und tappt in die ein oder andere „Falle“.

Wer einen spannenden Thriller liebt und auch gute Nerven für ein gewisses Mass an Gewalttätigkeit hat, der wird Gefallen an den Büchern von Gunnar Schwarz haben. Auch für „Der Frauenkeller“ kann ich eine klare Leseempfehlung geben und freue mich auf weitere Bücher von Gunnar Schwarz.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Sabine Yaos erster eigener Fall

Mit kalter Präzision

Generell bin ich ein großer Fan von True Crime Storys und auch von den Büchern von Michael Tsokos. Mit seinem neusten Roman "Mit kalter Präzesion" beginnt er eine neue Serie um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao, deren Mentor und Chef der bereits aus früheren Büchern bekannte Prof. Paul Herzfeld. So kommen auch ein paar "alte" Bekannte wieder vor, was mir gut gefällt.

Der erste Fall zieht schnell hohe Wellen in den politischen Kreisen, als die Ehefrau eines bekannten und erfolgreichen Schönheitschirurgen ermordert wird. Seine Klienten sind häufig Prominente, aber auch die Geliebten von einflussreichen Männern. Bei der Todesursachenermittlung kommen schnell Zweifel zum Todeszeitpunkt auf, da die Fakten einfach nicht zueinander passen wollen. Schnell gerät Sabine Yao in ein gefährliches Katz-und Maus Spiel mit dem Mörder, der unbedingt seine Taten verschleiern wil.

Das Buch beschreibt mit viel Fachwissen und einer hohen Authenzität ziemlich detailiert den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners. Hier kommt sehr gut die hohe Fachkompetenz von Michale Tsokos auf diesem Gebiet rüber. Man merkt sehr deutlich, dass er genau weiß, wovon er schreibt und dass wahre Kriminalfälle als Grundlage dient und nicht als der Fantasie des Autors.

Für Fans von TrueCrime Geschichten und/oder Michael Tsokos werden wieder voll auf ihre Kosten kommen und auch ich finde es einen sehr gelungenen Start in eine neue Serie, die hoffentlich recht bald eine Fortsetzung bekommt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Leider so gar nicht mein Genre

Eine Lady hat die Wahl

Eigentlich bin ich kein Fan von historischen (Liebes-)Romanen aber der Klappentext und die Farbschnitt haben mich verführt, es doch mal auszuprobieren.

Allerdings muss ich ganz persönlich sagen, ...

Allerdings muss ich ganz persönlich sagen, dass es so gar nicht meins ist und ich mich ziemlich durch das Buch gequält habe. Ich kann mit dem Frauenbild und der Etikette der damailgen Zeit nichts anfangen und fand es daher recht anstrengend zu lesen.

Die junge Lady Eliza ist nach recht kurzer liebloser Ehe mit einem älteren Lord jetzt Witwe und könnte ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Allerdings ist ihr Erbe an die Bedingung eines tadellosen Lebenswandel gebunden. Dieser wird auf eine harte Probe gestellt, als gleich zwei attraktive Gentlemens um Eliza zu werben beginnen. Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre persönliche Freiheit wieder für einen Mann aufzugeben?

"Eine Lady hat die Wahl" von Sophie Irvine ist bereits der 2. Roman um Eliza, den man auch ohne den Vorgängerband gut folgen kann. Da ich mich nicht wirklich in die damalige Zeit hineinversetzen kann, konnte ich mit dem Schreibstil auch nicht sehr viel anfangen. Für mich persönlich war es insgesamt eine Enttäuschung, aber es gibt sicherlich genügend Fans des Genres, die daran ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Kampf den Gummibärchen

Zuckersüß verliebt

Charlottes Leben läuft nicht gerade perfekt und dann arbeitet sie noch als Märchenprinzessin in ein Vergnügungspark, Ein Job der ihr gar nicht gefällt und dann werden auch noch ihre absoluten Lieblingsgummibärchen wegen mangelnder Nachfrage vom Markt genommen.

Charlotte, als Marketing-Fachfrau, versucht nun alles um ihre Lieblingsgummibärchen doch noch zu retten und entwickelt einen PR Plan. Dieses muss sie nur noch Marius, dem Juniorchef der Herstellerfirma, unterbreiten, ein Unterfangen, was gar nicht so leicht ist wie gedacht.

Dabei sind die beiden sich schon einmal begegnet - als Märchenprinzessin und "Prinz", der sie einfach auf den Mund geküsst hat. Doch Marius erkennt seine Prinzessin in Charlotte nicht wieder, obwohl er sie einfach nicht aus den Kopf bekommt,

Wird es Charlotte schließlich doch noch gelingen ihre Lieblingsgummibärchen zu retten oder geht auch dieser Plan schief? Und erkennt Marius seine Märchenprinzessin wieder?

Karin Lindberg legt mit "Zuckersüß verliebt" eine süße Lovestory vor, die beweist, dass man es sich lohnen kann für seine eigenen Träume zu kämpfen und die auch mit unkonventionellen Ideen zu verfolgen. Der Roman eignet sich hervorragend, sich mit seinen Lieblingssüßigkeiten auf die Couch zu kuscheln und einfach nur abzutauchen

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gegensätze ziehen sich an

Zwei Küsse für Ethan

Der alleinerziehende Vater Ethan hält sich streng an seine eigenen Regeln und seinen festgelegten Tagesablauf. Durch eine Abweichung der Tagespläne ist seine damalige Frau und Mutter seiner kleinen Tochter tödlich verunglückt, so dass er keine Flexibilität duldet.

Dann trifft er eines Tages auf die chaotische und quirlige Izzy, die nicht viel von Regeln hält, sondern immer spontan auf Ereignisse reagiert. Ihr kleiner Sohn und Ethan Tochter freunden sich im Kindergarten an und so treffen Ethan und Izzy immer häufiger aufeinander. Treiben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn oder tut jeweils die andere "Lebensweise" beiden gut und sie ergänzen sich.

Samantha Halama schafft mit "Zwei Küsse für Ethan" eine locker leichte Liebesgeschichte, die sehr gut geeignet ist den Alltag zu entfliehen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Manchmal ziehen sich Gegensätze doch an und ergänzen sich. Denn das Leben hält sich nur sehr selten an starre Regeln.