Profilbild von BuecherMama

BuecherMama

aktives Lesejury-Mitglied

BuecherMama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherMama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider abgebrochen

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mich das Cover und das Thema total angesprochen haben. Außerdem wurde es mir von meiner Buchhändlerin des Vertrauens empfohlen. Ich bin selbst Mama und kenne genug dieser monströsen Helikopter-Eltern. Also dachte ich das es mir einige Lustige Lesestunden beschehren kann. Doch leider weit gefehlt.

Klar muss man bei den meisten „Geschichten“ den Kopf schütteln, doch leider hat das Buch es nicht geschafft, mich zum Lachen zu bringen. Irgendwie war es nur ein Ansammlung einfach dahingeklatschter Erfahrungen bzw. Erzählungen. Ich hatte mir wesentlich mehr darunter vorgestellt und erhofft und bin daher ziemlich enttäuscht von dem Buch. Tatsächlich habe ich es bei Seite 151 abgebrochen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Eine außergewöhnliche Geschichte über drei Frauen, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Ein absolutes mustread!

Die Oleanderfrauen

Die Oleander Frauen ist mein erster Roman von Teresa Simon gewesen. Aber definitiv nicht mein letzter!

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten geschrieben.

In der Gegenwart (2016) liest man von Jule, die ...

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten geschrieben.

In der Gegenwart (2016) liest man von Jule, die in Hamburg das Café Strandperle betreibt, kein Glück in der Liebe hat und durch eine Miterhöhung dringend einen lukrativen Nebenverdienst braucht um Ihren Traum, das Café, halten zu können.

Die zweite Geschichte erzählt die, der Sophie Terhoven zur Zeit des zweiten Weltkrieges (1936 – 1942). Sie ist die Tochter eines Kaffeebarons, ein junges verwöhntes Mädchen, dass keine Ahnung vom leben hat und dessen einziger Lebensinhalt ihre heimliche Liebe Hannes ist. Doch dann wird sie ungewollt schwanger und ihr bisheriges Leben bricht komplett zusammen.

Beide Handlungsstränge sind mit viel liebe zum Detail, harten Fakten und einer großen Portion Gefühl geschrieben. Man wird direkt abgeholt und mitgerissen in eine politisch extreme Zeit und die Autorin versteht es, die Ängste von damals rüber zu bringen. Sie verschließt nicht die Augen vor Missständen und lässt einen kleinen Blick in das Leben zu Kriegszeiten zu. Interessant finde ich, das man, zumindest ging es mir so, ständig das Gefühl hat, das wir heute (2018) auf einer wackeligen Schwelle stehen, die uns wieder in diese Situation zurück bringen kann.

Toll ist es, dass das Schicksal zwei unterschiedliche Familien zueinander führt. Verstrickungen und Lebensumstände uns an Orte und zu Menschen führen, die man vorher nicht kannte. Verbindungen wurden gezogen bei denen man anfangs überhaupt nicht nachgedacht hat, das sie überhaupt zusammen passen könnten. Mit viel Geschick ließ mich Teresa Simon oft im Dunkeln tappen was die Spannung immer recht hoch gehalten hat und dazu führte, dass ich das Buch oft nicht aus der Hand legen konnte.

Ich Danke Teresa für dieses wundervolle Buch, das mich lachen, weinen und leiden ließ. Danke das ich diesen Schatz als Rezensionsexemplar lesen durfte. Es ist für mich definitiv ein Highlight in 2018.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Tolles Debüt mit viel Potenzial!

Die Bücherwelt-Saga

Mit dem ersten Teil der Bücherwelt Saga ist Stefanie Straßburger ein toller Start Ihrer Debüt Reihe gelungen.

Das Buch beginnt mit dem Leben der 19 jährigen Tilda. Eine ganz normale junge Frau mit einem ganz normalen Leben. Doch dann taucht ein Buch auf und alles ändert sich!

Tilda ist eine vielschichtige Persönlichkeit, die man einfach mögen muss. Ihre Art das Leben leicht zu nehmen und ihr Drang nach Freiheit ist wirklich toll. Doch fiel mir oft auf, dass sie teilweise extrem naiv handelt und oft zu Gefühlsexplosionen neigt, die sie selbst nicht versteht oder nicht weiß damit umzugehen. Aber genau das ist es was sie ausmacht. Auch die Tatsache das sie trotz Zweifeln meist das gute im Menschen sieht, macht sie so liebenswert.

Sowohl Tilda, wie auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet worden. Jeder Charakter ist auf seine Art liebenswert, sogar Jürgen König.

Was mich hin und wieder gestört hat, war die Tatsache, dass die Autorin sie und die anderen Charaktere als Mädchen und Jungs betitelt. Gefühlsmäßig wäre aber für meinen Geschmack Frau und Mann die bessere Wahl gewesen.

Was den Schreibstiel angeht, war es sehr einfach zu lesen, da immer wieder an den richtigen Stellen Spannung aufgebaut wurde und die Geschichte mich dadurch durchweg zum weiterlesen verleitet hat. Toll ist auch das Stefanie Straßburger es mit ein paar Worten schafft, ein großes, farbenfrohes Bild in meine Kopf zu zaubern. Wenn man dann denkt, man hat die Story und die Absichten der Nebenrollen durchschaut, kommt die Autorin mit einer Wendung um die Ecke, die einem wieder alle Spekulationen über den Haufen werfen lässt. Zum Schluss wird man dann mit einem Prolog entlassen, der definitiv das warten auf den zweiten Teil nicht leichter macht!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Phänomenaler Auftakt der drei Königen Saga!

Das purpurne Herz

Gleich zu beginn der Geschichte, lernt man Edyth kenne. Sie ist die Tochter eines Earls und wächst behütet am englischen Hof auf. Mit ihren 14 Jahren ist sie süß und naiv. Hat aber den Drang, die Welt für sich zu entdecken. Oft musste ich über ihre Naivität schmunzeln. Doch dann wendet sich das Schicksal plötzlich gegen ihre Familie und man kann sehen, wie sie an jedem Hindernis und an jedem Ereignis wächst. Man erlebt wie sie Erwachen wird und zu eine selbstbewussten und starken Frau wird. Wahrscheinlich musste man das zu Ihrer Zeit und in Ihrer Position sein. Aber mehr sage ich nicht dazu, sonst würde ich euch Spoilern.

Joanna Courtney hat mit viel Liebe zum Detail, wunderbare Charaktere und eine atemberaubende Atmosphäre erschaffen. Ob es nun erfundene Charaktere waren, oder Menschen die es wirklich gab. Sie alle waren „Real“. Durch den einfachen und lockeren Stil der Autorin habe ich mitgelitten, mitgelacht, und mitgelebt.

Jeder der historische Romane mag, in denen es um starke Frauen geht, sollte dieses Buch lesen. Es war für mich ein wahnsinnig tolles Lesevergnügen und ich bin ein wenig traurig das es vorbei ist. Doch nach dem Buch, ist immer vor einem neuen und ich warte nun gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein Debüt das sich nicht als solches liest

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Zwei eigensinnige Zwillings Schwestern treffen auf zwei Alben Könige die sich nicht ausstehen können. Und doch verbindet sie alle etwas miteinander!

Fantasy trifft nordische Mythologie. Ein Klasse Mix, ...

Fantasy trifft nordische Mythologie. Ein Klasse Mix, mit dem sich Lilyana Ravenheart direkt in mein Herz geschrieben hat!

Die Charaktere sind so unterschiedlich und doch so gleich. Ein wenig schade ist, das man Amia und Myrkvi recht gut kennenlernt, doch Lyra und Aleksi eher weniger. Ich hoffe das ändert sich im nächsten Teil, denn ich mag Lyras Neugier und ihren Freiheitsdrang und hinter Aleksi versteckt sich bestimmt ein interessanter Charakter .Ein toller Schreibstiel der nicht im geringsten erahnen lässt das es ein Debüt ist, zeichnet ein tolles Bild, erschlägt aber nicht mit Details. Auch wenn die Geschichte zu Beginn noch ein wenig dahin plätschert, nimmt die Spannung zur Mitte hin zu und es wird mit jeder Seite schwerer, dass Buch aus der Hand zu legen.

Vielen lieben Dank Lilyana das ich das Buch lesen durfte! Ich erwarte Teil zwei sehnsüchtig!