Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die schönsten Reiseziele und -routen

Unterwegs in Island

》INHALT:
Island – dieses unscheinbare Eiland birgt nicht nur Europas größten Gletscher und den gewaltigsten Wasserfall, hier tanzen zudem die magischen Nordlichter, hier gibt es mystische Lavafelder und uralte Vulkangebiete, farbetünchte Berge, kochend heiße Quellen und wasserspuckende Geysire. Outdoor-Fans finden ein schier grenzenloses Angebot an Aktivitäten, und Kulturliebhabern bietet nicht nur die Metropole Reykjavik Genuss. Einen Überblick darüber – und noch viel mehr – gibt „Unterwegs in Island“.

》EIGENE MEINUNG:
Dieses Buch hatte ich meiner Mutter zur Vorbereitung auf unsere Familienreise nach Island geschenkt – und natürlich auch selbst gelesen!
„Unterwegs in Island“ ist kein typischer Reiseführer, auch kein typischer Bildband. Vielmehr ist es eine Mischung daraus, inklusive Landkarten wie in einem Atlas (Maßstab 1 : 750.000). Das Reiseziel Island wird dabei geografisch gegliedert: Reykjavik und Umgebung. Halbinsel Reykjanes. Der Süden. Der Osten. Der Norden. Die Westfjorde. Der Westen. Hier werden sehenswerte Reiseziele, in Kombination mit sehr ansprechenden Fotografien, vorgestellt. Dabei war es mir sehr wichtig, dass die Abbildungen gut beschriftet sind! Die Reiseziele sind außerdem – je nach Attraktivität bzw. kulturellem Rang – mit ein, zwei oder drei Sternen bewertet. Dies ist mir während des Lesens aber nicht wirklich aufgefallen, was ich auch drauf zurückführe, dass bei längerem Lesen im Buch schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt: Noch ein Wasserfall, noch einmal ein Museum, noch ein Dorf,… Für eine Reiseplanung, oder immer wieder hinein schnuppern, ist es vielleicht besser geeignet, als für ein konsequentes Durchlesen.
Im Anschluss stellt der Autor vier Routen, mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten vor: Ringstraße, Goldener Ring, Hochland-Route und Snaefellsness/Westfjorde. Sie sind mit Piktogrammen versehe und füllen jeweils eine Doppelseite.
Der Schreibstil im Buch ist flüssig zu lesen, die Schrift eher klein. Besonders gefallen haben mir seltene eingestreute, leicht humorige Stellen und geschichtliche Anekdoten.

》FAZIT:
„Unterwegs in Island“ ist eine Mischung aus Bildband, Reiseführer und Atlas. Für mich ist er klar zur eigenen Reiseplanung oder zum Hineinstöbern gedacht. Ein konsequentes Durchlesen fand ich mit der Zeit eher beschwerlich. Einen klaren Pluspunkt bieten die ansprechenden Fotografien!
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 10.02.2020

Der Anfang einer tollen Reihe!

Einmal ist keinmal

》INHALT:
Stephanie Plum steckt in der Klemme: Sie hat ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses in New Jersey verloren und ist pleite. Ihr einziger Ausweg scheint eine Anstellung bei ihrem Vetter Vinnie zu sein – doch der betreibt eine Kautionsdetektei. In der Hoffnung auf 10.000 Dollar begibt sich Stephanie auf die Jagd nach dem Kautionsflüchtling Joe Morelli. Die Sache hat nur gleich mehrere Haken: Morelli steht unter Mordverdacht. Stephanie hat keine Ahnung was ihr neuer Job mit sich bringt. Und zu allem Übel ist Joe ein alter Bekannter… Einer, vom dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte…

》EIGENE MEINUNG:
Die Reihe um Stephanie Plum ist mittlerweile in verschiedensten Ausgaben, mit vielen Covergestaltungen, erschienen. Ich besitze diesen 1. Band in der Auflage zur Verfilmung von 2012 – leider natürlich nicht passend zu den restlichen Bänden.
Für mich lebt diese Reihe ganz klar von ihrer Hauptprotagonistin. Stephanie Plum ist um die 30 Jahre alt und wohnt in einer kleinen Wohnung, mit ihrem Hamster Rex. Ihre Familie wohnt nur wenige Minuten von ihr entfernt in einem Stadtteil, in dem sich viele ehemalige Einwandererfamilien niedergelassen haben – so auch die Plums, mit Ungarischen Wurzeln. Ihre Schwester ist eine Vorzeige-Frau und Stephanie wird an ihr gemessen. Das Ziel ihrer Mutter ist es also Stephanie, nach ihrer gescheiterten ersten Ehe, wieder gut unter die Haube zu bringen. Diese ist davon allerdings weniger überzeugt: Sie hasst Sport, liebt ungesundes Essen, ist hübsch, aber tritt in jedes Fettnäpfchen, dass sich ihr bietet. Sie ist absolut keine Superheldin, was in Sachen Kautionsdetektivin, zu witzigen, spannenden und skurrilen Momenten führt. Aber sie will ihre Sache gut machen und ist sympathisch und klug, wenn auch unglaublich verschusselt. Hinzu kommt ihr unvergleichlicher Humor, der mich vielmals hat laut auflachen lassen! In ihrer Unvollkommenheit, mit ihrem Witz und dem Wunsch ihrer Mutter sie unter die Haube zu bringen, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren!
Unterstützt wird das ganze durch Joe Morelli und ihren Kautionsdetektiv-Kollegen Ranger. Man muss keine Angst vor einer großen Dreiecksgeschichte haben, aber es fliegen durchaus in alle Richtungen die Funken! Dabei gibt es immer wieder kleine erotische Momente, dann aber wieder Bände in denen es ruhiger um die Stephanie und die Männerwelt zugeht. Allgemein nimmt sich die Reihe Zeit zum Aufbau der Charaktere, ihrer Entwicklung und den Zusammenhängen!
Die Fälle der Kautionsdetektei sind dabei trotzdem nicht nur Nebensache. Sie laden zum Miträtseln ein und sind dabei auch mal schön gefährlich und durchaus blutig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen! Für mich eine Buchreihe um zu entspannen, sich fallen zu lassen und auch mal herzhaft zu lachen!

Reihenfolge:
1. Einmal ist keinmal (One for the Money, 1994
2. Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough, 1996)
3. Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly, 1997)
4. Aller guten Dinge sind vier (Four to Score, 1998)
5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five, 1999)
6. Tödliche Versuchung (Hot Six, 2000)
7. Mitten ins Herz (Seven Up, 2001)
8. Heiße Beute (Hard Eight, 2002)
9. Reine Glückssache (To the Nines, 2003)
10. Kusswechsel (Ten Big Ones, 2004)
11. Die Chaos-Queen (Eleven on Top 2005)
12. Kalt erwischt (Twelve Sharp 2006)
13. Ein echter Schatz (Lean Mean Thirteen 2007)
14. Kuss mit Lustig (Fearless Fourteen 2008)
15. Kuss mit Soße (Finger Lickin' Fifteen Juni 2011)
16. Der Beste zum Kuss (Sizzling Sixteen 10. Juni 2010)
17. Küsse sich, wer kann (Smokin' Seventeen Juni 2011)
18. Kuss Hawaii (Explosive Eighteen November 2011)
19. Küssen und küssen lassen (Notorious Nineteen November 2012)
20. Küss dich glücklich (Takedown Twenty 2013)
21. Zusammen küsst man weniger allein (Top Secret Twenty One 2015)
22. Ziemlich beste Küsse (Tricky Twenty Two 2015)
23. Jetzt ist Kuss (Turbo Twenty-Three 2016)

Außerhalb der Reihe gibt es noch einige Kurzgeschichten rund um Stephanie Plum! Der erste Roman der Reihe, Einmal ist keinmal, wurde 2012 unter gleichem Titel mit Katherine Heigl in der Hauptrolle verfilmt.

》FAZIT:
Ein wahnsinnig unterhaltsamer Krimi-Auftakt, mit Stephanie Plum als wunderbarer Hauptprotagonistin und ihrer schrulligen Familie! Humorvoll, spannend und mit dem gewissen Knistern, wenn es um Joe oder Ranger geht! ;)

Veröffentlicht am 05.02.2020

Bereits jetzt ein Highlight in 2020!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

》INHALT:
Amaia ist 16 Jahr alt – und das zum achten Mal hintereinander… Nur zu gerne würde sie erfahren, warum das so ist, warum sie und ihre Geschwister sich so gar nicht ähneln und was es mit den fortwährenden Umzügen der Familie auf sich hat. Doch es herrschen strenge Regeln, Fragen sind nicht erwünscht und selbst Gedanken werden kontrolliert. Bis eines Tages ein Gefangener in ihre Haus gebracht und zu Amaias letzter Hoffnung wird… Noár verlässt mit ihnen die Welt der Menschen und bringt sie nach Cassardim: Das Reich der Toten! Dort erwarten Amaia nicht nur lebendig gewordenen Landschaften, unwirkliche Kreaturen und mächtige Fürstenhäuser, sondern auch Armeen, Intrigen und ein verlorenes Herz…

》EIGENE MEINUNG:
„Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerung stiehlt, dann bist du jenseits der Goldenen Brücke – in Cassardim. Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.“

Tatsächlich muss ich sagen, dass gleich das Cover mich in einen gewissen Konflikt geworfen hat: Ich empfinde die Gestaltung als sehr gelungen – das Kleid, die Drehung der Figur, der fast gemalt anmutende Hintergrund, die Farbgebung, das plastische Element um die feine Schrift. Aber dieses Gesicht? Ich kann mich leider bis jetzt nicht wirklich damit anfreunden, obwohl der Hals der Figur wohl – in Hinblick auf den ersten Entwurf – sogar nochmals verändert wurde. Amaia habe ich mir jedenfalls anders vorgestellt und auf mich wirkt ihre Darstellung auf dem Cover alles andere als anziehend.
Die Geschichte hingegen hat mich schon nach wenigen Seiten völlig in ihren Bann gezogen! Bereits die Izara-Reihe ist eine meiner absoluten Favoriten –und Cassardim kann da auf jeden Fall mithalten!
Wir betreten zeitnah eine fremde Welt, die unheimlich gut ausgearbeitet und fantasievoll ist. Als Hilfestellung finden wir am Ende des Buches dazu ein Glossar. Ich habe es mir vor und nach Beendigung des Buches durchgelesen – davor hat es mich etwas erschlagen, danach habe ich festgestellt, dass sie durchaus Hinweise auf die spätere Handlung erhält, die man aber zu Beginn zum Glück noch nicht versteht. Die Welt von Cassardim wird stark durch Familien/Völker und Landschaftsabschnitte geprägt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zusammen mit Amaia kennen zu lernen und zu bereisen! Dabei mangelte es auch nicht an Spannung, Gefahr, Geheimnissen, Wendungen, Intrigen und schließlich sogar Gewalt. Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, lässt sich dabei allerdings genug Zeit und konnte mich durchaus berühren. An einer Stelle ging es mir dann allerdings trotzdem zu schnell und manchmal konnte man mit Amaia schon Mitleid haben... Hingegen war es erfreulich, einmal nicht das Thema „Erstes Mal“ in altbekannter Jugendbuch-Form vorzufinden! Es gibt keine wirklich stark erotischen Szenen, aber durchaus auch mehr als ein paar unschuldige Küsse.
Ein sehr großer Pluspunkt sind die Charaktere! Amaia, ihre Geschwister, die Einwohner von Cassardim sind allesamt gut ausgearbeitet, bereichern die Erzählung und entwickeln sich weiter! Amaia selbst ist genau mein Fall: Stark, aber nicht unnahbar oder naiv; Mutig, liebenswert, authentisch! Ich fand es sehr gut, dass das Thema „Alter“ hier so gelöst wurde, dass der geistige Stand wohl dem Alter des Körpers entspricht, aber durchaus manchmal etwas mehr Erfahrung mit hinein spielt. Wir starten in unserer bekannten Welt und folgen Amaia nach und nach immer weiter in eine uns unbekannte Umgebung. Gemeinsam lernt man dort die Personen, Gegenden, Regeln, Geheimnisse und vieles mehr kennen. Eine Karte wäre mir, gerade zu Beginn, teilweise hilfreich gewesen – im Print-Buch ist wohl eine enthalten. Gegen Ende habe ich es dann jedoch genossen meiner Fantasy völlig freien Lauf lassen zu können! Und war für eine wundervolle Welt hat die Autorin hier geschaffen!!!
Einen Kritikpunkt – den ich in anderen Rezensionen gelesen habe – möchte ich noch aufgreifen: Zu Beginn spielt kurz das Thema Leukämie eine Rolle und wird auf eine gewisse Weise weitergeführt, die mancher Leser nicht gut aufgenommen hat. Ich kann die Einwände hier voll verstehen, muss allerdings sagen, dass sie für mich das wunderbare Leseerlebnis mit diesem Buch nicht schmälert. Es ist allerdings ein kleiner Wermutstropfen und vielleicht kann Teil 2 hier noch etwas aufarbeiten.
Der Schreibstil ist flüssig, schön zu verfolgen und absolut fesselnd! Es entstehen wunderbare Bilder vor dem inneren Auge und ziehen den Leser in eine neue Welt! Das Ende konnte mich voll überzeugen! Es war nicht zu kurz, nicht zu lang und brachte – realistischerweise – auch Verluste mit sich! Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung dieser tollen Geschichte, auch wenn wir es hier mal nicht mit einem schrecklichen Cliffhanger zu tun bekommen!

》FAZIT:
Eine unheimlich fantasievolle, spannende, knisternde, abenteuerliche, fesselnde und überraschende neue Fantasy-Geschichte aus der Feder der Izara-Schöpferin! Mir hat es wahnsinnig viel Freude gemacht in das Reich der Toten abzutauchen, Landschaften zu erkunden, Charaktere kennen zu lernen, Geheimnisse zu ergründen, Intrigen aufzudecken und ein fulminantes Finale zu erleben!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Back to School

Die drei ???, Zwillinge der Finsternis (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Kaum haben Justus und sein Onkel Titus einige Gegenstände einer Nachlassversteigerung erstanden wird ihnen daraus auch schon ein Buch gestohlen! Noch größer ist die Überraschung, als sich heraus stellt, dass es sich dabei um ein wertvolles Originalexemplar handeln soll: Dem ersten Band der „Zwillinge der Finsternis“. Der Legende nach stammen die beiden, in Leder gebundenen, Bücher vom Teufel höchst persönlich und enthalten satanische Zauberformeln. Doch nicht nur die Drei Fragezeichen sind hinter den Büchern her, deren Besitz teuflische Macht über die vier Elemente geben soll. Als bei plus 10 Grad in Rocky Beach Schneeflocken vom Himmel fallen, sich ein riesiger Erdspalt sich auftut und ein Mann Flammen in seinen Händen erscheinen lässt, wird es höchste Zeit zu handeln…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 144 und mal wieder mit einem etwas spannenderen Coverbild! Eine in Dunkelblau-Rot vermummte Gestalt umklammert ein Buch – glitzernde Augen blicken unter der Kapuze hervor.

Ein Fall, der sich um teuflische Bücher dreht? Um spannende Vorkommnisse, die vier Elemente und abenteuerliche Ermittlungen? Da bin ich doch voller Freude! Die Grundgeschichte ist dann auch wirklich toll ausgearbeitet, das Ende leider für mich etwas sehr weit hergeholt.

Tracks:
11. Sesam öffne dich
12. Unterirdisch
13. Geister

Trivia:
• Im Buch wird die Lage von Rocky Beach (genauer: das Haus von Mr. Sinclair) mit folgenden Koordinaten angegeben: N 34°, 02', 22.57, W 118°, 34', 49.23. Diese Position befindet sich im nord-westlichen Teil von Los Angeles, zwischen Santa Monica und Pasadena.
• Bob´s Recherchen über die Zwillinge der Finsternis:
Meine Nachforschungen bestätigen, dass die beiden Bände der Zwillinge der Finsternis zu den seltensten Bücher der Welt gehören, für die in Sammlerkreisen Unsummen gezahlt würden, wenn man sie denn fände. Sie gelten aber seit über zweihundert Jahren als verschollen. Und auch die Sache mit den sechshundertsechsundsechzig Zaubersprüchen soll stimmen. Wenn man die Formeln richtig deutet!

》FAZIT:
Spannender Fall, mit tollen Ereignissen um die teuflischen „Zwillinge der Finsternis“! Das Ende ist dann etwas weit her geholt, aber ok. ;)

Veröffentlicht am 22.01.2020

Schwierig, düster, bedrohlich, kalt…

Zirkel

》INHALT:
In der schwedischen Kleinstadt Engelsfors werden eines Nachts sechs junge Mädchen, wie magisch, im Wald zusammen geführt: Linnéa, Rebecka, Ann-Karin, Vanessa, Ida und Mínoo. Auf den ersten Blick scheinen die sechs nichts gemein zu haben und erst recht keine Sympathie füreinander zu empfinden. Sie gehen nur zur gleichen Schule – und werden plötzlich in einen Kampf gegen das Böse hinein gezogen! Über Sieg oder Niederlage wird entscheiden, ob die Mädchen es schaffen miteinander auszukommen, ihre Kräfte zu entwickeln und zu vereinen, und nicht Opfer zu werden. Opfer von dem, was Elias, der sich vermeintlich umgebracht hat, mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette zurück gelassen hat…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Zirkel sticht für mich nach wie vor deutlich aus der Masse an Jugendfantasy-Büchern heraus! Auf grauem Grund findet sich der Titel in Blutroter Schrift. Mittig sind händisch zwei rote Kreise gezeichnet. Diese umgebend sieht man Vögel, Blutspritzer, Schnörkel und die Porträts sechs verschiedener Mädchen. Bei den beiden Folgebänden – Feuer und Schlüssel – wird dieses Bild passend weiter entwickelt, welches für mich bereits die Stimmung im Buch andeutet.

Zirkel ist der Auftaktband der Engelsfors-Trilogie mit einem empfohlenen Lesealter von 14 bis 17 Jahren. Durch enthaltene Themen wie Suizid, Alkoholabhängigkeit, Drogen, Sex etc. kann ich dies nur unterschreiben. Außerdem sollte man sich vor Lesebeginn bewusst sein, dass dieses Buch eine extrem düstere Stimmung verbreitet, teilweise sehr negativ wirkt und nichts bezaubern magisches an sich hat. Es war für mich alles andere als ein Wohlfühlbuch:
- Die Magie erreicht nicht alle Mädchen gleich und sorgt für Neid, Zwist, Unsicherheit, Machtmissbrauch etc. Es ist keine nette kleine Hexen- oder Einhorn-Zauberei.
- Die Figuren sind fast durchgehend eher unsympathisch angelegt, wenn auch alles andere als oberflächlich! Selbst nach kleinen Lichtblicken wird es einem wieder schwer gemacht Bezugspersonen unten ihnen zu finden. Gerade zu Beginn sind die vielen Personen auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet.
- Auch die Erwachsenen sind oft keine beschützende Instanz und tragen zu Hoffnungs- und Trostlosigkeit bei. Für mich war Einsamkeit auch ein zentrales Thema des Buches. Es gibt „normale“ Teenagerprobleme, aber vieles davon geht für mich klar darüber hinaus!
- Hinzu kommt Mobbing, angeblicher Selbstmord, Depression, Magersucht und weitere harte Szenen, die detailliert beschrieben sind. Dafür wird, vor allem anhand dieser, auch immer wieder die feine Entwicklung der Figuren deutlich.

Man kann dem Buch aber, bei aller Härte, nicht einen gewissen Realismus absprechen: Gescheiterte Ehen, Gewalt, Abhängigkeit, aber auch Liebe, Fürsorge, ebenso Ehrgeiz, leise Hilfsangebote, gefolgt vom konsequenten Sterben – auch im Bereich wichtiger Charaktere.

Mir passiert das selten, aber nach diesem Buch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiter zu verfolgen, obwohl mich das Buch noch beschäftigt. Es gäbe in der Geschichte zwar einige tolle Grundideen und auch Fragen, deren Auflösung mich doch interessieren würde, aber mich hat die Stimmung zu sehr gedrückt.

Hinzu kommt, dass der Schreibstil mich zwar immer wieder fesseln konnte (gerade auch durch Perspektivwechsel), mir allgemein aber zu düster und teils schleppend war. Gerade die ersten paar hundert Seiten war es durchaus anstrengend. Gegliedert ist es in 5 Teile, mit insgesamt 60 Kapiteln. Für mich findet sich hier weniger Jugendfantasy, als Coming-of-Age, Krimi bzw. Thriller.

Das Ende war etwas mager und der Zwist konnte mich nicht wirklich überraschen. Man muss jedoch keine Angst vor großen Cliffhangern haben.

》FAZIT:
Eine Geschichte mit toller Grundidee, sehr gut ausgestalteten (leider fast durchgängig unsympathischen) Charakteren, aber einem sehr düstereren, kalten Setting mit vielen schweren Themen. Die Magie im Buch hat keinen zauberhaften Touch. Für mich mehr Coming-of-Age mit Gesellschaftsdrama und Mystery.