Cover-Bild Zirkel
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
Mats Strandberg, Sara B. Elfgren

Zirkel

Friederike Buchinger (Übersetzer)

Düstere Spannung, dunkle Magie: die Engelsfors-Trilogie.

Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie.

Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen.

Reinster Nervenkitzel aus Schweden, dem Land der Krimi-Meister. "Zirkel" ist der grandiose Auftakt der Engelsfors-Trilogie.

Veröffentlicht am 29.11.2022

WOW!

Ganz ehrlich, liebe Leute, zu diesem Buch fällt mir nicht viel mehr ein als: Lest es.
Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten ...

Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten nicht mehr sehen könnt, lest es.
Wenn ihr bereit seid, euch mitreißen zu lassen und Schrecken durchzustehen, lest es.
ABER: Lest es nicht, wenn ihr keine Zeit habt.

Ehrlich.
Lest es bloß nicht, wenn ihr keine Zeit habt. Denn dieses Buch zwingt euch dazu, Zeit zu haben. 600 Seiten über und über gefüllt mit immer neuen Überraschungen, die einen gar nicht mehr zwischen den Zeilen auftauchen lassen wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hat mich in seinen Bann gezogen

Zirkel (Band 1) von den Autoren Elfgren und Strandberg aus dem Cecilie Dressler Verlag
🔮 Inhalt

🔮 Inhalt
Sechs unterschiedliche Mädchen aus einer kleinen Stadt treffen nachts aufeinander und erfahren von einer Prophezeiung und das sie besondere Kräfte besitzen sollen.
🔮 was mir gefallen hat
Mit knapp 600 Seiten haben es die Autoren geschafft sich Zeit für die Geschichte zu nehmen... ohne zu langweilen. Man lernt die Mädchen kennen. Sie haben Zeit sich zu entwickeln. Sie erfahren von der Prophezeiung und müssen nicht gleich auf der nächsten Seite zum finalen Kampf in Bestform sein.
Trotz vieler Protagonisten haben es die Autoren geschafft den Leser mitzunehmen. Ich war beim Lesen nicht überfordert.
🔮 was mir nicht so gut gefiel
In diesem Buch wird auch das Thema Selbstmord beschrieben.... und hier bin ich der Meinung, dass die Geschichte somit nicht zu jedem passt oder von jedem gelesen werden sollte. Eine Warnung oder eine Hotline bzw. Internetadressen zu dem Thema wäre meiner Meinung nach wichtig gewesen.
🔮 Fazit
Ein Buch, was mich in seinen Bann genommen hat. Ein Buch irgendwo zwischen Jugendbuch und Erwachsenenbuch. Es war spannend und überraschend. Die Protagonisten waren normale Jugendliche mit Ecken und Kanten und Zweifeln. Die Folgebände möchte ich sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein kleines Meisterwerk

"Zirkel" ist der Auftakt der Zirkel-Trilogie. Sara B. Elfgren und Mats Strandberg haben mit dem ersten Band der Trilogie einen Jugendthriller geschrieben, der unter die Haut geht und spannender nicht sein kann.

Obwohl das Buch mit seinen über 600 Seiten ein recht dicker Schinken ist, wurde es niemals langatmig, viel mehr hat es das Autorenduo geschafft, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten wurde und die Geschichte stets spannend war. Bereits der Anfang hat es in sich und ich konnte das Buch schon nach gerade mal 10 Seiten kaum noch aus den Händen halten.

Etwas irritiert hat mich am Anfang der Sichtwechsel, da ich die Mädchen zunächst nicht unterscheiden konnte. Pro Kapitel wird aus mindestens zwei bis drei Sichten geschrieben, was mir zwar sehr gut gefallen hat, aber am Anfang leichte Probleme beschert hat. Allerdings ist dies sehr gut gemacht, da man die Mädchen und deren Gedanken und Gefühle genauer kennen lernt.

Die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Obwohl sie stellenweise sogar in die gleiche Klasse gehen, gehen sie sich konsequent aus dem Weg und haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Während Vanessa und Rebecka zwei recht beliebte Mädchen sind, haben Anna-Karin, Minoo und Linnéa oftmals einen schweren Stand in der Schule, da sie von den beliebten Schülern oftmals gemieden und gemobbt werden. Ida gehört weder zu den Beliebten, noch zu den Außenseitern, sie hat zwar einige Leute um sich rum, kommt aber bei niemanden so wirklich an, da ihre Aufgabe meistens nur darin besteht, anderen das Leben schwer zu machen.

Die Zusammenführung der sechs unterschiedlichen Mädchen gestaltet sich als schwierig. Jede geht mit ihrem neuen Schicksal anders um. Während Vanessa ihre Gabe recht schnell in den Griff bekommt, nutzt Anna-Karin ihre Gabe für eigene Zwecke aus, was alles andere als löblich ist. So hat sie die Fähigkeit, andere Menschen zu beeinflussen und sie lässt nichts unversucht, um endlich die gewünschte Anerkennung bei ihren Schülern zu erhalten. Allgemein sind die Fähigkeiten der Schülerinnen sehr unterschiedlich und interessant, von Unsichtbarkeit bis hin zur Wetterkontrolle ist hier alles vorhanden, lediglich Minoo hat sehr lange keinerlei Ahnung, welche Gabe ihr vorgegeben ist. Obwohl ich bereits sehr viel über die Mädchen weiß und kaum noch Fragen offen sind, bin ich gespannt, was aus ihnen wird und wie sie sich in den nächsten Bänden entwickeln werden.

Neben den Morden an der Schule und den Unfällen in der Umgebung, gibt es aber auch noch weitere Themen die in diesem Buch behandelt werden. Da jedes Mädchen ihr eigenes Schicksal hat, wird so manches aufgearbeitet. Themen wie Magersucht, Probleme in der Familie, Einsamkeit, Eifersucht, Mobbing und Liebeskummer werden hier ebenfalls groß geschrieben, sodass sich jeder Leser in mindestens eine Protagonistin hineinversetzen kann.

Die Covergestaltung ist ein absoluter Hingucker. Die Mädchen, die einen Kreis um den Zirkel bilden und die jeweiligen Verzierungen und Blutspritzer passen sehr gut zueinander und geben ein tolles Gesamtbild ab. Auch die Darstellung der Mädchen gefällt mir sehr gut, weicht aber von den Fotos auf der Zirkel-Homepage vollkommen ab, was ich ein wenig schade finde.

Insgesamt hat mich "Zirkel" von der ersten bis zur letzten Seite komplett überzeugt. Die Geschichte hat alles, was man sich wünschen kann: Interessante Charaktere, eine düstere Handlung und Spannung bis zum Schluss. Lasst Euch vom (etwas überteuerten) Kaufpreis nicht abschrecken und genießt dieses Buch in vollen Zügen!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Phantastisch!

Als ich das Buch zum ersten mal in der Hand hielt, da dachte ich mir nur „Oh je“.

Nach langem Überlegen, habe ich mir Band eins und zwei Bestellt und wurde nicht enttäuscht! Nachdem man in das Buch mit einem Selbstmord einsteigt, wird eine Gruppe junger Mädchen, welche nicht unterschiedlicher sein könnten, Nachts in einen Vergnügungspark zusammengebracht, und erfahren von einer Mysteriösem Prophezeiung, welche ihnen sagt sie haben besondere Kräfte, um das Böse zu bekämpfen.

Und dann fängt alles an und für die Mädchen aus dem kleinen Engelsfors wird nichts mehr so wie vorher.

Es ist lesenswert! Ich habe dieses Buch wie ein Büchermonster verschlungen!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Schönes Jugendbuch, das wichtige Themen in Angriff nimmt

In Zirkel dreht sich alles um eine Truppe junger Mädchen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie gehen zusammen zur Schule und können sich gegenseitig nicht ausstehen, das sind vermeintlich ihre einzigen Gemeinsamkeiten. Doch das Schicksal führt sie zusammen, um gegen böse Mächte anzutreten. Werden sie sich überwinden können um gemeinsam zu kämpfen? Denn es geht nicht nur um das eigene Überleben.

Zirkel ist ein klassisches Jugendbuch. Der Kampf zwischen Gut und Böse mit Teenagern in der Hauptrolle. Soweit nichts Neues. Dieser Teil der Geschichte ist nicht ungewöhnlich, aber solide gemacht. Auch der Stil des Buches ist typisch für ein Jugendbuch und leicht und angenehm zu lesen.
Besonders heraus sticht aber etwas anderes.
Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Mädchen und lässt den Leser so wunderbar hinter die Kulissen schauen. Schnell stellt man fest, das Jede so ihre eigenen Probleme mit sich herumträgt und nicht alles so ist wie es scheint. Durch diese Sichtweise wird ein gutes Bild von den Herausforderungen dieses schwierigen Alters gezeigt, das sich auch Themen wie Mobbing, der ersten Liebe, Drogen etc. widmet. Gerade für junge Leser schafft es so Charaktere, in die man sich gut hineinversetzten kann und es bleibt nicht nur an der Oberfläche, wie manch anderes Buch in diesem Genre. Ein Aspekt der mir besonders gut gefallen hat.
Trotzdem fehlt mir noch der letzte Funke, um dem Buch die volle Punktzahl zu geben. So landet es im Endeffekt bei 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Schöner Einstieg in eine vielversprechende Reihe.