Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2019

Saba und Salomon

Die drei ???, Das düstere Vermächtnis (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Eigentlich wollten Peter und Bob nur etwas Theaterluft schnuppern und ein Schulpraktikum in einer bekannten Theatergruppe in Rocky Beach machen. Doch schon vor der Premiere des lang erwarteten Bühnenstückes zu „Das düstere Vermächtnis“ geschehen seltsame Dinge. Der Spürsinn der drei Detektive ist geweckt: Welche Rolle spielt das verschwundene Rätsel der Königin von Saba aus dem Theaterstück? Was hatte ein Steinzeitmensch in einem der Schauspielwohnwagen zu suchen? Und was wollte der verstorbene Drehbuchautor Scott Carrara mit seiner detailliert geplanten Uraufführung wirklich bezwecken?

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Das düstere Vermächtnis“ ist in den Drei Fragezeichen-Farben gehalten. Auf blauem Hintergrund liegt ein rotes Kissen. Es ist umgeben von einem roten Theatervorhang und darauf liegt eine goldene Krone. Sie ist besetzt mit einem hell funkelnden Stein und nach ihr greift eine schwarz behandschuhte Hand. Sehr passend, atmosphärisch, in außergewöhnlich knalligen Farben und detailreich.

Zu Beginn wusste ich bei diesem Fall gar nicht so Recht wo er hinführen sollte. Steinzeitmenschen, Theaterschauspieler, Fitnessstudio-Besitzer, uvm. Aber als die Drei Fragezeichen die ersten Rätsel entdecken und der Lösung immer näher kommen hat es mich doch gepackt. Leider kann man bei zu wenig selbst mit raten. Wie schon öfter löst Justus den Fall zum Schluss unter dem Erstaunen aller auf. Hier hat der Hörer aber noch mal eine kleine Möglichkeit selbst hinter die Lösung zu kommen. Ansonsten ist es spannend den ersten Detektiv diesmal zu Beginn in einer ganz anderen und zum Schluss in einer besonderen Rolle zu erleben!

1. Erwischt
11. „Dime ahora…“
12. Pressemitteilung
13. Premiere

Trivia:
- Eine unheimliche Begegnung mit dem Dämon ist leider nur im Buch enthalten. Im Hörspiel fehlt sie.
- Der geheimnisvolle Rätseltext der Saba zum mitraten:
Sobre aquellos flores vuelan - en enamorades cercos – providas
abejas, sobre - estotras, al mismo tiempo - inmudas moscas

Saba fragt:
Sag mir, von diesen beiden Blumensträußen, welche Blumen sind, von weitem, echt und welche falsch?
Und Salomon antwortet:
Über diesen Blüten fliegen, in verliebten Kreisen, vorsorgliche Bienen, und über jenen, zur gleichen Zeit, schmutzige Fliegen.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=117)

》FAZIT:
Durchaus spannende Geschichte die mir besonders rund um das Rätsel gefallen hat. Davor war es etwas wirr, das Ende ist kein Highlight und der erste Detektiv hat einen besonderen Auftritt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Trotz Skinny kein Highlight...

Die drei ??? Der finstere Rivale

》INHALT:
Mitten in der Nacht segelt ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes. Justus, Bob und Peter können es kaum glauben, als sie den Inhalt vor sich sehen: Geld, eine ganze Menge Geld! Voller Tatendrang stürzen sich die drei Detektive in die Ermittlungen: Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Doch bevor sie mit ihren Fragen weit kommen bricht auf dem Schrottplatz ein Feuer aus und der Koffer wird gestohlen! Die Recherchen der drei Jungen führen sie zu alten Bekannten, düsteren Gestalten und in tödliche Gefahr…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zeigt – passend zur Geschichte – einen Ausblick auf den Gebrauchtwarenhandel Jonas umgeben von einem hohen Zaun. Vor alten Autoteilen und -reifen sieht man die Silhouette eines Mannes mit Hut.

Dieser Fall konnte mich trotz der Beteiligung von Skinny Norris leider nicht wirklich packen. Die Idee um den geworfenen und dann wieder gestohlenen Koffer war richtig gut. Doch leider war das Rätsel dazu relativ schnell gelöst und blieb dann auch das einzige. Der Rest war für mich eher langatmig, die Nebencharaktere blieben (bis auf Wagner) blass und eher uninteressant. Auch war Justus zum Schluss ohne seine Kollegen unterwegs und beim Ende irgendwann absehbar, dass es wohl mal wieder nicht ohne polizeiliche Hilfe gehen würde…

Tracks:
1. Kommt ein Koffer geflogen…
2. Feuer!
9. Verschwunden
10. Falschgeld
11. Ein ehrlicher Staatsbürger

Trivia:
• Peters Vermutung, in dem geheimnisvollen Koffer könnten Zombie-Videos sein, ist eindeutig eine Homage an die alte Version der Folge "Die Drei Fragezeichen und der rote Pirat".
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=117)

》FAZIT:
Für mich zu langatmig. Die Grundidee wäre spannend gewesen, es fallen Schüsse und Skinny ist an Board, aber es hat für mich klar an Rätsel-/Ermittlungsstimmung gefehlt!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Verschiedene Leben und deren Aufeinandertreffen…

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta

》INHALT:
L’Étoile Manquante – ein zauberhafter Blumenladen im Herzen von Saint-Germain – ist der Lieblingsort von Mercedes und Tilde, zwei Spanierinnen, die seit mehr als vierzig Jahren in Paris leben und doch sehr einsam sind. Mercedes wurde für eine Kellnerin von ihrem Mann verlassen, nachdem sie die französische Grenze überquert hatten, und Tilde hat nie den Richtigen gefunden. Noch einsamer als die beiden befreundeten Damen ist nur noch Dominique Brulé, der sympathische, leicht vergessliche Besitzer des charmanten kleinen Ladens. Da gibt es eine Sache, über die er nie gesprochen hat. Er ist vierundsiebzig Jahre alt, sein Sternzeichen ist Wassermann, Pfingstrosen sind nicht ohne Grund seine Lieblingsblumen, und an dem Tag, als er das Geschäft eröffnete, hätte er sich am liebsten dort verkrochen, um zu sterben. Der Sommer neigt sich seinem Ende zu, da fegt ein Wirbelsturm durch ihrer aller Leben – in Gestalt der jungen Violeta, die auf der Flucht vor einer Liebe, die sie vergessen will, Monsieur Dominiques kleines Paradies entdeckt und sich dort als Aushilfe bewirbt …

》EIGENE MEINUNG:
Normalerweise schreibe ich den Inhalt eines Buches kurz selbst zusammen, außer es handelt sich um ein Sachbuch. Hier weiche ich allerdings davon ab, weil dies eine Geschichte ist, wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe. Das liegt am Schreibstil, den Figuren, der Erzählart und vielem mehr. Aber von vorne:

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut! Die Papierart des Umschlages hat nichts mit den Hochglanzeinbänden anderer Hardcover zu tun. Es wirkt natürlich, angenehm und ein bisschen nostalgisch. Im Nachhinein gesehen passen die verschwommenen Farben des Covers noch mehr: Sie wirken leicht entrückt, wie aus einer anderen Zeit - fast wie aus einem Traum oder einer alten Erinnerung. Die unterschiedlichen Schriften im Titel sind gewöhnungsbedürftig und das „Mademoiselle“ finde ich etwas klein. Ich frage mich ob der Titel in dem zarten Gelb (das den Leser auch unter dem Umschlag erwartet) nicht noch schöner ausgesehen hätte. Das eigentliche Buch ist leicht gerillt; ein Lesebändchen komplettiert die Aufmachung.

Gleich zu Beginn will ich den außergewöhnlichen Schreibstil erwähnen. Schon daran könnten sich die Geister scheiden. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, aber ich bin hier auch sehr offen. Es ist tatsächlich schwierig zu beschrieben, aber für mich war es teilweise fast poetisch, blumig und eher zart. Sprachlich war es trotzdem unterhaltsam und angenehm zu lesen. Für Freunde von klaren und sehr realistischen, rasanten und faktengeprägten Schreibstilen ist es wohl eher nichts. Er enthält so viele Gefühle, ist manchmal melancholisch, gleichzeitig hoffnungsvoll, manchmal fast ein bisschen märchenhaft und macht durchaus nachdenklich. Es gibt wunderschöne, zuversichtliche Sätze und Gedanken, aber es werden auch Themen wie Schmerz, Verlust, Einsamkeit detailliert behandelt und emotional dargestellt. Eigentlich ist es die ganze Bandbreite an menschlichen Gefühlen, die im Laufe verschiedener Leben und bei deren Aufeinandertreffen ruhig und liebenswert dargelegt werden. Insgesamt habe ich es als herzerwärmend und nicht deprimierend empfunden. Der Roman setzt dabei allerdings auch nicht darauf auf Teufel komm raus zu berühren, zu überraschen oder schockieren. Es sind eher stille Momente, wenige Worte, Einblicke in Leben und Begegnungen, ein Empfinden zwischen den Zeilen. Für mich ist dies ganz klar ein Buch für das die eigene Stimmung passen und auf das man sich einlassen können muss. Es unterhält auf ganz andere Art und Weise als ich es gewohnt war. Es gibt dabei auch keinen Spannungsbogen wie im herkömmlichen Sinn und die Suche nach dem Hauptcharakter, an den ich mich hängen soll, habe ich bald aufgegeben und war positiv davon überrascht! Wer nun Angst hat, dass es sich um eine rein rosarote Liebesgeschichte handelt, den kann ich beruhigen. Klar spielt die Liebe eine Rolle, aber ich würde eher sagen es sind Lebensgeschichten die hier thematisiert werden. Wie schon gesagt: Begegnungen, Erfahrungen, Schicksale, Entscheidungen, Gedanken, Gefühle. Dabei geht es durchaus realistisch zu und manchmal auch hart. Ich muss dabei auch erwähnen, dass an wenigen Stellen ein esoterischer Hauch durch das Buch geht. Mich hat es nicht begeistert, aber auch nicht gestört. Es ist maximal handlungsbegleitend. Insgesamt bewundere ich die Eleganz des Erzählstils, die eingebauten Zitate, das Rund der Geschichte und die vielen Botschaften. Dazu trägt besonders auch die Mischung der Charaktere bei:

Wir haben hier u. A. die junge Violeta und die älteren Damen Mercedes und Tilde sowie Monsieur Dominique. Violetas Situation gemischt mit den lebenserfahrenen, älteren Figuren war sehr gut ausgearbeitet. Die Jugend wünscht sich wohl oft die Erfahrung der Älteren ohne zu Bedenken, dass die Erfahrung oft auch ihren Preis hat. Ich mochte jede der Figuren, auch wenn keine perfekt war, und die Entwicklung dieser war sehr deutlich. Manchmal musste man wirklich erst etwas Zeit mit ihnen verbringen und hinter die Fassaden blicken. Besonders spannend fand ich es, dass der Erzählton auch hier eigene Wege ging: „Normal“ werden die Geheimnisse von Personen in Büchern ja eher nach und nach oder sogar nach ellenlang aufgebauter Spannung mit einem Knall aufgedeckt. Hier zeigt sich erneut die Andersartigkeit des Erzählstils, wenn große Geheimnisse wie nebenbei enthüllt werden und doch zu einer runden, fesselnden Erzählung beitragen. Für mich ein erfrischender Bruch mit Altbekanntem. Auch braucht dieses Buch nicht wie andere einen großen Twist, ein erzwungenes Drama oder ähnliches. Die Leben sowohl junger, als auch älterer Protagonisten und ihre Mischung geben genug Stoff!
Natürlich spielen auch Pflanzen eine gewisse Rolle innerhalb der Geschichte – anders als ich es mir vorgestellt habe, aber absolut passend. Vielleicht wären Pfingstrosen auf dem Cover noch passender gewesen… ;)
Die Erzählung beginnt im Herbst und endet im Frühjahr. Haupthandlungsort ist ein kleiner Teil von Paris. Dieser hätte für mich gerne noch deutlicher beschrieben sein dürfen, da ich noch nie dort war. Das Ende der Geschichte hatte ich so nicht erwartet, aber es ist sehr rund ausgestaltet und lässt bei mir ein doch zustimmendes, etwas schicksalsergebenes, Gefühl zurück. Ob es ein Happy End ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zum restlichen Buch finden sich hier einige größere Zeitsprünge die mir dann zu plötzlich und unerwartet kamen.

》FAZIT:
Ein Buch, ein bisschen wie aus einer anderen Welt, und doch so realistisch. Im Mittelpunkt die Leben verschiedener Menschen, deren Entscheidungen, Begegnungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedanken, Lieben, Schicksale uvm.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Codes, Rätsel, Geheimnisse

Die drei ???, Codename: Cobra (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die 10jährige Julia bittet die Drei Fragezeichen um ihre Hilfe: Sie hat eine verschlüsselte E-Mail von ihrem Bruder Teddy erhalten. Justus, Bob und Peter machen sich an die Arbeit, als Julia plötzlich verschwindet und sie erfahren, dass Teddy bereits vor Wochen tödlich verunglückt ist. Überall stoßen die drei Detektive auf das Bild einer Cobra. Welche Bedeutung hat die Schlange? Können Sie die Rätsel von Teddy lösen? Und wo ist Julia? Die Drei Fragezeichen müssen gut und schnell kombinieren um dieses Rätsel noch rechtszeitig zu lösen!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 116 zeigt auf dem Cover den Blick durch eine halboffen stehende Tür. Dieser Fällt auf den Bildschirm eines Computers. Zu sehen ist dort eine Giftgründe Cobra, deren Leuchten sich im ganzen Raum verbreitet.

Da ich Hörspiele der Drei Fragezeichen liebe bei denen man miträtseln kann habe ich mich sehr auf diesen Fall gefreut. Die Rätsel waren dann jedoch eher so angelegt, dass man selbst nicht auf die Lösung kommen konnte. Dem Hörspielerlebnis hat das aber nicht so viel genommen. Julia war ein netter Charakter, die Spurensuche spannend und das Geheimnis um Teddy hat mir auch gut gefallen. Das Ende dagegen war etwas kurz geraten und recht prompt.

1. Schwierigkeiten
7. Co.B.Ra
8. Babylonia
9. Rumpelstilzchenfaktor

》FAZIT:
Ein interessanter Fall für die Drei Fragezeichen – wieder rund um das Thema Computer – aber leider nicht sehr gut geeignet zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Lockerleicht und wunderschön bebildert

Wühl dich glücklich

》INHALT:
Andrea Heistinger hat ihr Buch dem Garten als Platz zum Leben gewidmet, als Ort, der uns Freude macht, aber auch so manche Herausforderung mit sich bringt. Und was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Genau – also auf in den Garten!
Lass dich vom neuen Gartengefühl anstecken: lustvoll in der Erde graben, anpacken und mit den eigenen Händen etwas schaffen, Wissen und Ernte teilen, draußen essen, feiern, schlafen – klingt doch nach einem guten Plan.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei einer Sachbuch-Rezension habe ich den Originaltext am Buchrücken für meine Inhaltsangabe übernommen. In diesem Fall ist er viel kürzer als die ganzen „Klappentexte“ die ich im Internet für das Buch gefunden habe. Trotzdem bleibe ich dabei, weil man das Buch so ja auch im Buchladen kennen lernen würde und er einen ersten Eindruck vermittelt.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut! Die Hände volle Erde wirken bodenständig und dynamisch. Die roten Fingernägel sind dazu ein toller Kontrast und natürlich auch ein Blickfang bzw. Anziehungspunkt gerade für Frauen! Das Grün rund um den Titel passt wunderbar zum Thema und auch das Material des Einbandes fühlt sich sehr natürlich an. Es gefällt mir, dass es nicht glänzt. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die vertiefte Schrift des Titels – er lädt geradezu zum Darüberstreichen ein und spricht einen weiteren Sinn an. Besonders freue ich mich auch über das Lesebändchen, dass ein Buch zum Hineinschmökern definitiv bereichert. Insgesamt stimmt die Gestaltung schön auf das Thema ein und besonders das Bild auf der Rückseite (Gemüse-Yoga?) hat mich sehr zum Schmunzeln und Wohlfühlen gebracht.
Die Gestaltung des Vorsatzpapieres hat mich dann etwas irritiert, weil es auf mich (mit dem gemalten Gemüse/Obst) konservativer und weniger modern wirkt als der Rest. Aber vielleicht ist auch genau das ein schöner Gegensatz. Gleich zu Beginn muss man natürlich die vielen, tollen, fantasievollen und ausdrucksstarken Fotos erwähnen. Sie machen das Buch mit zu etwas ganz Besonderem. Außerdem wechseln sie sich schön mit gemalten Elementen ab. Gerade wenn diese für Erklärungen genutzt werden ergänzt sich dies wunderbar.
Das Inhaltsverzeichnis ist für mein Empfinden sehr ausführlich, zeigt aber mit humorvoller Art, was den Leser erwartet. Einen klaren roten Faden hatte ich beim Lesen nie, aber im Gartenbau verschwimmen ja öfter die Grenzen und dies ist für mich eh kein Buch für geradlinige Perfektionisten. So entdeckt man aber an Stellen, an denen man sie nicht vermutet hätte, interessante Fakten, Anregungen etc. Kein Problem, wenn man das Buch von vorne bis hinten liest – als Nachschlagewerk sehe ich es eher nur im Bereich Pflanzensteckbriefe.
Das Vorwort finde ich teils sehr schön, teilweise etwas seltsam nichtssagend, wenn es darum geht, dass ein Garten wie kein anderer Ort dem Kosmos ausgesetzt ist. Warum? Auch die Schrift empfinde ich im Buch teilweise als sehr klein. Zu einem angenehmen Lesegefühl tragen dann allerdings die kurzen Absätze bei, die auch nicht über mehrere Seiten gehen. Der Schreibstil ist locker und oft auch herzlich humorvoll.
Am Ende des Buches findet man ein Register, ein Glossar, sowie Bezugsquellen. Bei Letzteren ist mir allerding nicht klar, wie sie ausgewählt wurden. Als Dipl.-Ing. für Gartenbau kenne ich einige davon und würde persönlich in einem Gartenbuch eher auf den Gärtner vor Ort als große Gartencenter-Ketten verweisen.

Der Inhalt ist breit gefächert und startet spielerisch schön mit der Auswahl welcher Gärtner/-innen-Typ man ist. Dann geht es Richtung Beetgestaltung, Düngung, Beetpflege, Gärtnern mit Kindern, Regenwürmer, Wasserversorgung, Jungpflanzen/Aussaat über Nützlinge und vieles mehr. Den größten Teil am Buch nehmen jedoch die eingestreuten Steckbriefe vieler verschiedener Pflanzen ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Gemüse und Kräutern, etwas Obst und ein wenig Zierpflanzen. Bei diesen gibt es immer einen kleinen Text, manchmal einen Tipp und ein schön gegliedertes Feld mit den wichtigsten Punkten zur Kultur. Jede Pflanze ist bebildert und so gleich schön erlebbar. An einigen Stellen werden auch nicht nur Arten, sondern auch Sorten empfohlen (z. B. Tomaten, Allergiefreundliche Äpfel, etc.).
Mir als Gärtnerin hat das Buch einen schönen Überblick geboten, aber gerade bei Themen wie Insekten im Garten (vor allem im Winter, da dieser eh Thema ist), warum biologisch gärtnern und Saisonalität wäre noch Luft nach oben gewesen. So frage ich mich, ob der komplette Laie das Thema biologisch gärtnern jetzt in seiner Gesamtheit begriffen hat. Es wird zwar BIO-Saatgut oder biologischer Dünger erwähnt, aber insgesamt war mir dieser Bereich zu unauffällig behandelt.

》FAZIT:
Ein schöner Einstieg in das Thema Gärtnern mit vielfältigen Anregungen, Themen, Pflanzensteckbriefen und Fotografien. Allerdings auch nicht zu tiefgehend oder umfassend. Eher locker, als Ideengeber, Ermunterer und nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung für Perfektionisten.