Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein Buch im Buch im Buch?

Die Seiten der Welt

INHALT:
„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Katastrophe abwenden kann, und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?

EIGENE MEINUNG:
Nach wie vor kann ich mich nicht entscheiden, welches Cover dieser Trilogie auf mich am meisten wirkt, aber das Blutrot des Finales zieht mich schon sehr in seinen Bann. Die Schrift und die wunderschönen feinen Linien schimmern silbern und wirken im Gesamtbild gefährlich und doch harmlos. Vielleicht passender zum Inhalt… Zusammen stehend sind die drei Teile ein wahrer Blickfang!

Jetzt beim Schreiben dieser letzten Rezension zur Seiten der Welt-Reihe merke ich erst wie sehr sich meine Einstellung dazu verändert hat. Am Anfang war ich gespannt auf ein magisches Abenteuer mit ganz viel Liebe zu Büchern, einer jungen Protagonisten und viel Fantasie. Mittlerweile hat sich aber vieles zugetragen: Charaktere mussten sich aufgrund von diversen Schicksalsschlägen, eigenen Handlungen und hartem Realismus verändern. Von einigen mussten wir uns ganz verabschieden. Die Welt, ihre Hintergründe und Geheimnisse sind immer mehr ans Tageslicht getreten, einige Charaktere dafür nach hinten. Der anfänglich so mitreißende Widerstand hat sich verändert, anderes ist in den Vordergrund gerückt und ich bin ich wieder tief in einer Geschichte von Kai Meyer angekommen. Da es nicht meine erste war hätte ich es vorher wissen müssen: Sie sind absolut fantasievoll, aber auch hart, düster und manchmal wie das wahre Leben einfach nicht gerecht. Wer sich damit nicht anfreunden kann wird hier keine Freude finden. Ich hatte an einigen Situationen durchaus zu knabbern und auch wenn der Schreibstil mich wieder durch die Seiten hat fliegen lassen war nicht immer alles das reine Vergnügen.

Die Geschichte schafft es für mich im letzten Band nochmals an Komplexität und Konflikten zuzunehmen. Oftmals wusste ich selbst nicht mehr was ich an Furias Stelle getan hätte. Nach wie vor gibt es Personen die ich sehr ins Herz geschlossen habe, andere waren mir mal lieb und nun kann ich sie nicht mehr gut ertragen. Bei wieder anderen kann ich nach wie vor nicht entscheiden ob sie jetzt gut oder böse sind. Schwarz und Weiß sind hier definitiv kein geeigneter Maßstab. Vor allem auch im Nachgang, da ich merke wie sehr mich einiges aus den Büchern nach wie vor beschäftigt, wird mir klar, dass genau dies einen besonderen Reiz darstellt. Definitiv sagen kann ich aber, dass mir Pip in diesem Band zu kurz gekommen ist. Er war wie der Humor des Schnabelbuches immer noch ein Lichtblick in all der Düsternis für mich. Auch habe ich einige Szenen nicht ganz verstanden (ich sage nur „hinter dem Spiegel“) und der Titel des Buches hätte prägnanter eingearbeitet sein können.

Auch dieser Teil hatte, wie schon der Vorgänger, für mich einige Längen und kämpferische Handlungen (teils seltsamerweise off screen). Jedoch kann ich sagen, dass das Ende für mich definitiv nicht vorhersehbar war. Der Schreibstil war wieder absolut atmosphärisch, fantasievoll und bildlich, allerdings hatte ich wieder etwas Probleme mit den vielen Sichtwechseln. Erneut ist das Buch in mehrere Erzählstränge aufgeteilt und wir befinden uns an vielen verschiedenen Orten.

Das Ende war gut gewählt, aber ich glaube ich habe es in allen Konsequenzen nach wie vor nicht ganz durchschaut. Im Grunde sind für mich auch noch einige Fragen offen, einiges kommt sehr spontan und ohne weitere Informationen – aber das war wohl so geplant. Eine neu hinzugekommene Liebesgeschichte hätte es für mich dann tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Dies war für mich nie der Grundstein der Reihe und wahrscheinlich habe ich mich einfach an die Düsternis gewohnt und es dadurch eher als aufgesetzt empfunden. Überhaupt muss ich sagen, dass das Buch durchaus nicht nur dunkle Seiten aufzeigt, aber gefühlt hat sich diese Stimmung dazu in mir festgesetzt. Vielleicht liegt einiges daran aber auch an den Beschreibungen der Nachtrefugien die mich definitiv extrem angerührt haben.

Rund um die Seiten der Welt-Reihe sind auch bereits zwei neue Bücher von Kai Meyer erschienen. Diese sind als Prequel dazu zu lesen. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Einerseits würde ich darauf hoffen, dass darin noch einige Fragen geklärt werden, andererseits werden dort ganz neue Protagonisten etabliert und ich habe das Gefühl ich brauche eine Verschnaufpause von Realismus, Düsternis, Konflikten und Verlusten. ;)

FAZIT:
Ein stimmiges Ende, mit einigen Überraschungen, das wieder sehr zum Nachdenken anregt. Von einem jungen Mädchen mit bibliomantischen Fähigkeiten hat sich die Geschichte hin zu einer komplexen Welt mit Ungerechtigkeit, verschiedensten Standpunkten, Verlusten, Grausamkeit und vielen mehr entwickelt. Insgesamt extrem fantasiereich, aber auch sehr ernsthaft.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Quallen im Computer?

Die drei ??? Gift per E-mail (drei Fragezeichen)

INHALT:
Quallen im Computer? Was Mrs. Baker den Drei Detektiven am Telefon berichtet, klingt höchst merkwürdig. Erst entgeht sie beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach einer ganzen Ansammlung giftiger Feuerquallen und schließlich tauchen die Tiere wie aus dem Nichts auf ihrem Computerbildschirm auf. Mit Hilfe von Tom Wood, einem Mitschüler und Computerexperten, versuchen Justus, Bob und Peter den Absender der E-Mail zu ermitteln, der Mrs. Bakers Daten und wohl auch ihr Leben bedroht. Doch diesmal bekommen sie unerwartete Konkurrenz: Dick Perry, ein überheblicher Detektiv aus Santa Monica, macht sich ebenfalls auf die Spur des Quallenvirus und den drei Jungs damit das Leben mehr als schwer. Schließlich wird es ein Wettlauf gegen die Zeit und den verhassten Schnüffler um das Lösen des Quallenrätsels, denn plötzlich ist Tom verschwunden…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge Nr. 104 zeigt passend zum Titel einen Computerbildschirm mit Maus. Auf dem Desktop sieht man einen grüner Totenkopf dem giftige Dämpfe zu entsteigen scheinen. Mir fehlt hier etwas der Bezug zu den Quallen um die es ja eigentlich geht, aber der Titel wurde ja auch etwas anders gewählt.

Die Geschichte hat für mich zwei Handlungsstränge. Einerseits sollen die drei Detektive eben dem Rätsel der echten und der „Computer-Quallen“ auf die Spur kommen, andererseits bekommen sie in Form von Dick Perry erstmals einen echten Konkurrenten! Und was für einen Unsympathen.
Die Quallen-Geschichte empfand ich persönlich als interessante und tolle, neue Idee. Justus, Peter und Bob ermitteln an verschiedenen Orten, mit der Hilfe verschiedener Personen und erstaunlich viel Technikhintergrund. Mir hat dabei allerdings eher das Thema Meer, Quallen und Gefahr gefallen. Es hätte für mich ruhig mehr vom Tauchen, Aquarium und den Tieren sein dürfen.
Beim zweiten Teil der Geschichte war es spannend zu sehen wie die drei Jungs darauf reagieren echte Konkurrenz zu bekommen. Am Anfang hatte ich etwas Zweifel, ob der andere Detektiv jetzt bewusst schlechter gemacht wird als die drei. Wie sich heraus stellt völlig unbegründet. Ihnen wird wirklich ein guter Part entgegen gesetzt. Beim Ende war ich dann irritiert, weil er anscheinend sogar besser kombiniert hat als die Drei Fragezeichen, aber dann nimmt der Fall mit der Auflösung noch einmal eine überraschende Wendung.

1. Detektiv gesucht
8. Falsches Spiel

• Die E-Mail-Lawine kommt zum zweiten Mal zum Einsatz
• Tom Woods E-Mail Rätsel zum Miträtseln:
Er hat eine große Nase und ist doch kein Elefant
Nichts bleibt ihm verborgen, jeder Mief ist ihm bekannt
Es gibt ihn überall, in wirklich jedem Land
Doch willst du IHN finden, schau über deinen Rand.
• Ab dieser Folge übernimmt Thomas Fritsch die Rolle des Erzählers. Mit ihm hat EUROPA den Nachfolger für den verstorbenen Matthias Fuchs gefunden.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=104~nr_b=)

FAZIT:
Die Themen Quallen, Aquarium, Tauchen hätten für mich noch präsenter sein dürfen, aber die Idee hat mir gut gefallen. Dick Perry als Konkurrent bringt zusätzlich Spannung ins Spiel und das Ende einen netten Twist!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Reise ins Herz der Bücherwelt und vieler Konflikte

Die Seiten der Welt

INHALT:
„Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.“

INHALT:

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

EIGENE MEINUNG:
Schon beim ersten Band dieser Trilogie ist es mir unglaublich schwer gefallen den Klappentext mit eigenen Worten wieder zu geben. Hier bei Band 2 habe ich es aufgegeben! ;) Kai Mayer hat einfach einen unglaublich tollen, atmosphärischen Schreibstil und schafft es darin exakt genug bzw. keine Worte zu viel zu verlieren. Ich für meinen Teil konnte mich so gut an die Geschehnisse des 1. Teiles erinnern und war vor allem gespannt auf das Saktuarium und das Geheimnis in den verborgenen Refugien!! Leider waren diese allesamt eher erschreckend realistisch, als Orte der Erholung. ;) Die von Kai Meyer geschaffene Welt ist dabei grandios beschrieben und erscheint wahrhaft unendlich.

Das Cover ist wieder einfach wunderschön und wirkt mit den helleren Farben diesmal fast magisch. Die feinen Linien erinnern mich an Libellenflügel und ich liebe die kleinen Details. Auch auf den Innenseiten und ohne Schutzumschlag ist das Buch wieder traumhaft gestaltet. Besonders mag ich es, wie die Bücher der Reihe zusammen passen und wirken!

Dieser Teil beginnt ca. ein halbes Jahr nach dem vorangegangen Band und das hat mich im ersten Moment doch etwas irritiert. Sicher war der Sprung gut, damit sich alles setzen konnte und keine Langeweile aufkam, aber mich hat es erst mal vor vollendete Tatsachen gestellt. Ein bisschen hatte ich auch das Gefühl etwas in Furias Entwicklung verpasst zu haben. Denn das tut sie definitiv: Sich entwickeln! Ich mag ihren Charakter nach wie vor gerne und leide mit ihr, wenn sie vor allem ihren geliebten Bruder für ihre Überzeugung zurück lassen muss. Die Personen um sie herum sind extrem vielfältig und das bringt Spannung ins Spiel, weil durchaus nicht alle Personen einer Meinung sind! Ihnen wird viel Zeit zur Entfaltung und dem Leser zum Kennen lernen ihrer Geschichten gegeben. Es ist und bleibt wie ich es von Kai Meyer kenne: Seine Bücher sind alles andere als rosarot, harmonisch und sanft. Im Gegensatz zu den vielen oberflächlichen und leichten Fantasy-Büchern dieser Zeit muss man hier immer mit dem schlimmsten rechnen und sich mit dem Realismus seiner Welten auseinander setzen. Für mich tatsächlich nicht immer leicht, aber es ist im Großen und Ganzen einfach auch eine Geschichte des Widerstands.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen, wenn auch teils etwas langsam. Die Geschichte selbst ist mittlerweile sehr komplex und man verfolgt immer wieder andere Handlungsstränge. Dabei kommt man durchaus stetig voran, erfährt Neues, begreift Zusammenhänge, muss aber auch bittere Verluste hinnehmen… Auch einige Zeit nach Beendigung des Buches hat mich so manches davon noch nicht ganz losgelassen. Außerdem war ich mir manchmal nicht sicher in wie weit die einzelnen Erzählungen parallel zueinander ablaufen oder zeitlich versetzt sind.
Die Bibliomantik bleibt weiterhin eine wundervolle Idee, aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Die dunklen Seiten haben für mich in diesem Teil schon auch eine düstere Stimmung verbreitet und die schönen Seiten der Buchliebe fast völlig verdrängt.
Was ich trotzdem weiterhin als sehr angenehm empfunden habe ist, dass hier nicht Furias Liebesgeschichte erzählt wird. Oft habe ich mir für sie zwar jemanden gewünscht, der zu ihr gehört und ihr zur Seite steht, aber es ist hier eben kein Zuckerschlecken. Und es gibt ja noch ihr Seelenbuch. ;) Dieses habe ich besonders geliebt, weil es einen Funken Humor in die Geschichte einziehen lässt. Den hat man als Leser manchmal wirklich nötig. Ich habe an einigen Stellen schon mit der Handlung, der Entwicklung oder dem Agieren einiger Charaktere gehadert. Ich weiß dies soll kein Wohlfühlbuch sein, aber manchmal war es keine reine Freude weiter zu lesen. Zugleich ist man durch den außergewöhnlichen Ideenreichtum aber auch beinahe gezwungen dabei zu bleiben. Ich bin jetzt mehr als gespannt auf das Finale – dieser Teil endet dafür mit einem harten Cliffhanger! Um dorthin zu kommen ist einerseits gefühlt sehr viel, andererseits sehr wenig passiert. Dieser Band ist schon auch auf eine Art ein typischer 2. Band und ich denke es wird sich erst im letzten Teil heraus stellen wie viel von dem hier Geschehenen doch wichtiger ist als zuerst gedacht. Für mich hat es auf jedenfalls einiges an Stoff zum Nachdenken über das Thema „Rebellion“ gebracht – hier zeigt sich für mich großartig, wie sie im Inneren aussehen kann, wenn Leute zusammen kämpfen, die alle unterschiedlich sind, bereit sind unterschiedliches zu tun, etc. Vielleicht ist dies für mich auch eine sehr gute Beschreibung für das Buch: Ein Eintauchen in vielfältigste Konflikte! Und diese zeigen sich nun größer als die einzelnen Charaktere um die es ursprünglich zu gehen schien. Manchmal war das zusammen mit den vielen Kämpfen für mich schon belastend.

Ich denke zwar nicht, dass es hier Neueinsteiger in die Reihe gibt, aber vorsichtshalber noch der Hinweis, dass definitiv mit dem ersten Teil begonnen werden muss. Die Geschichte baut aufeinander auf und ist meiner Meinung nach nicht einzeln zu lesen.

FAZIT:
Ein erneutes Eintauchen in eine komplexe, fantastische und doch so realistische Welt! Kein Ort/Buch für Leser die seichte, rosarote Fantasy erwarten. Es wird ernster, düsterer, verlustreicher – die Kämpfe nehmen zu. Aber es zeigt sich langsam auch ein Rahmen für die Handlung und ein Ziel für die Charaktere. Diesen wird viel Zeit zugestanden sich zu entwickeln und ihre Hintergründe zu ergründen. Dazu tauchen wir tiefer in die Bibliomatik, die Refugien und die adamitische Akademie ein.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ich liebe Hugenay!!

Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebs (drei Fragezeichen)

Victor Hugenay ist tot!

Victor Hugenay ist tot!
Kurz nach der Nachricht über das Verunglücken des Erzrivalen der Drei Fragezeichen erreicht die Jungen sein rätselhaftes Testament. Darin hinterlässt der Meisterdieb Hinweise auf bisher unentdecktes Diebesgut in Form von Gemälden im Wert mehrerer Millionen Dollar und fordert Justus, Bob und Peter zu einem letzten Kräftemessen heraus! Natürlich nehmen die drei Detektive, wenn auch mit Wehmut, die Spurensuche auf. Doch was ist mit dem ersten Detektiv los? Justus scheint mit seinen Gedanken ganz woanders… Als dann auch noch ein geheimnisvoller Unbekannter in das Rennen um das Bilderversteck einsteigt wird die Zeit knapp…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge scheint im ersten Moment gar nicht zum Titel zu passen. Dafür passt es sehr wohl zum Inhalt. Es zeigt einen Mann in Mönchskutte der in einem nächtlichen Klostergang steht. Dieser ist typisch mit Bögen gestaltet und öffnet sich hin zu einem Innenhof. Darüber leuchtet hell ein abnehmender Mond.

Dies ist wieder einen meiner absoluten Lieblingsfolgen und das einfach nur, weil Hugenay mit an Bord ist. Leider tritt er diesmal nicht selbst in Aktion, aber allein seine imaginäre Anwesenheit sorgt bei mir für absolut unübertreffliches Drei Fragezeichen-Feeling! :)
Die Rätsel haben mir gut gefallen und man kann sich zusammen mit den drei Jungs auf eine schöne Spurensuche begeben! Die Nebenstory um Justus hat mich schwer angerührt. Er hat mir zwischendurch so Leidgetan und obwohl ich wusste wie es wohl ausgehen würde, habe ich es noch nicht ganz verwunden.
Das Ende war noch mal schön überraschend und hat den Fall gut abgerundet!

1. Brittany
6. Abbild und Wirklichkeit
7. Abwärts
8. Klartext

Trivia:
• Dies ist das letzte Hörspiel mit Matthias Fuchs als Erzähler.
• Dieses Buch ist 2009 bei PONS unter dem Titel "Mysterious Testament" (Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob) erschienen.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DasErbedes_Meisterdiebs, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=102)

FAZIT:
Die Jagd nach Hugenays Erbe hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die „Nebengeschichte“ um Justus fand ich dazu sehr anrührend. Highlight!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Naja...

Die drei ??? Doppelte Täuschung (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus und Peter trauen ihren Augen nicht, als sie in der Zentrale einen Bericht über einen Banküberfall in Rocky Beach sehen, denn niemand anders als Bob ist Zeuge! Für den Bruchteil einer Sekunde konnte er das Gesicht des Täters sehen und darf zusammen mit der Polizei ein Phantombild erstellen. Schon am gleichen Abend bekommen die drei Detektive Besuch und zwar vom vermeintlichen Bankräuber selbst! Zunächst scheint sich schnell zu klären, dass es sich dabei um den Zwillingsbruder des Diebes und ihren zukünftigen Auftraggeber handelt. Doch dann wendet sich das Blatt und die Drei Fragezeichen wissen nicht mehr mit welchem Bruder sie es inmitten eines ausgeklügelten und gefährlichen Verwirrspiels zu tun haben…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover passt gut zum Inhalt, ist aber ansonsten eher weniger spannend. Zu sehen ist ein Mann, dessen Gesicht sich in einer Scheibe oder einem Spiegel zu doppeln scheint.

Die Geschichte konnte mich leider nicht so sehr packen, da ich schon früh hinter das Rätsel der Brüder gekommen bin. Die Ermittlungen der drei Jungs konnten das Ganze noch etwas ausgleichen und der Einsatz von moderneren Medien war schön mit anzuhören.

1. Der Eindringling
6. Videorätsel
7. Verwirrspiel
8. Aller guten Dinge

Trivia:
• Dies ist bereits der zweite Fall, in dem Bob Zeuge eines Banküberfalls wird. Im Gegensatz zu diesem Fall wird ihm in Das Narbengesicht erst etwas später bewusst, dass er einen der Täter gesehen hat.
• Als neueste Errungenschaft befindet sich in der Zentrale ein Videobeamer.
• Um die Ermittlungen voranzutreiben, programmiert Justus den Hitchcock-Virus.
• Folgende Widmung findet sich im Buch: Für Haralt, der zur richtigen Zeit die richtige Idee hatte.
• Die Reporterin Jenny Collins, die wir bereits aus dem Fall "Hexenhandy" kennen, berichtet Live vom Schauplatz des Banküberfalls und interviewt Bob.
• Tricia Wilson erzählt uns von dem gestohlenen Cortez-Spiegel: Es handelt sich um einen 500 Jahre alten Spiegel, der angeblich Cortez gehörte. Der Rahmen ist aus purem Gold und mit unzähligen Edelsteinen bestückt, die er damals den Azteken abgenommen hat. Sein Schätzwert lag bei ungefähr 1 1/2 Millionen Dollar.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DoppelteT%C3%A4uschung, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=102~nrb=)

FAZIT:
War mir persönlich etwas zu lasch. Die Spannung dreht sich vor allem um das Verwirrspiel und die Entführung der Drei Detektive.