Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Ersterscheinung: 25.06.2015
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

Nachtland
Das Abenteuer geht weiter: Das zweite Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.

Die Reise ins Herz der Bücherwelt

Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor.
Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und
Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert.
Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über
die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre
Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern
zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die
verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen
auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Die Fortsetzung des Bestsellers ›Die Seiten der Welt‹

»Sprudelt über von Ideen,
abenteuerlichen Gestalten und
phantastischen Wesen.«
FAZ

Veröffentlicht am 27.04.2017

Auch der zweite Teil ist sehr gelungen

Die 16-Jährige Furia ist das letzte bibliomantisch begabte Mitglied ihrer Familie. Einst gehörte diese Familie zu einem der fünf Häuser, die die Welt der Bibliomantik beherrschen. Mittlerweile gibt es offiziel nur nur drei von ihnen die grausam und unnachgiebig ihrer Willkür freien Lauf lassen. Furia und ihre Freunde rebellieren gegen die Herrscher und begeben sich auf eine gefahrvolle Reise auf der Suche nach dem Allerheiligsten der Anführer, dem Sanktuarium. Immer tiefer geraten sie dabei in eine Welt voller Feinde, Schattengestalten und Magie. Bald ist nicht mehr klar, wer Freund und wer Feind ist und ob nicht eine viel größere Gefahr droht, die sie alle verschlingen könnte.

Auch mit dem zweiten Teil der Seiten der Welt landet Kai Meyer bei mir einen Volltreffer. Düsterer, kämpferischer und einfach auch erwachsener zeigt sich dieser Band im Verhältnis zu seinem Vorgänger. Spannung, Intriegen, Freundschaft und Feindschaft gibt es reichlich und die herausragende Fantasie des Autors kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es gibt also all das was ich mir von einem guten Jugendbuch/Phantasybuch wünsche. Die Liebe ist zwar auch Thema, spielt aber ganz klar eine Nebenrolle. Wer viel davon sucht, sollte besser zu anderen Büchern greifen.

Nun aber zurück zu den Seiten der Welt.
Der Leser taucht immer tiefer in das Reich der Bücher ein, lernt neue Charaktere kennen und trifft auf alte Bekannte. Obwohl ich schon im ersten Band mitgefiebert habe, empfand ich diese Geschichte als persönlicher und kann nun wo man die Bösen in diesem Spiel näher betrachtet, die Motive der Rebellen noch besser nachvollziehen. Die Exlibri in ihrer Einzigartigkeit faszinieren mich nach wie vor und machen die Triologie zu etwas Besonderem.
Neben den Charakteren beeindruckt mich vor allem die Kulisse. Welcher Leser taucht nicht gerne in eine Welt ab, bei der Bücher die Hauptrolle spielen? Wunderbar bildlich beschrieben breiten sich Libropolis und das Ghetto vor dem Leser aus. Auch die alten Landsitze laden geradezu dazu ein, die verborgenen Ecken und Winkel zu erkunden. Hier trifft der Autor definitiv ins Schwarze, auch wenn er in Nachtland ein bisschen weniger märchenhaft unterwegs ist.

Fazit:
Ein toller zweiter Band, der Teil 1 in nichts nachsteht. Er ist weniger "romantisch/märchenhaft" als sein Vorgänger, dafür kommt er aber mit umso mehr Action daher. Ich bin auf jeden Fall Fan der Triologie und freue mich schon sehr aufs große Finale.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Spannender und rasanter als Band 1

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Die Welt der Bibliomantik ist in ernsthafter Gefahr. Furia kämpft mit ihren Freunden Isis, Finnian, Cat und Summerbelle gegen die Adamatische Akademie um die Exlibri zu befreien. Und nicht nur von dieser Seite droht der Akademie Gefahr, auch in den eigenen Reihen gibt es Unruhen. Das Haus Himmel möchte seine bisher geschwächte Rolle nicht länger mehr hinnehmen. Zudem macht sich Furias Gruppe auf die Suche nach dem Hauptsitz der Adamtischen Akademie, dem Sanktuarium.

Mich konnte im letzten Jahr der erste Band der Reihe noch nicht wirklich überzeugen. Daher ging ich an diesen zweiten Band ein wenig skeptisch heran. Meine Sorgen waren jedoch total unbegründet. „Nachtland“ ist deutlich spannender, rasanter und nicht so langatmig wie sein Vorgänger. Kai Meyer hat hier wirklich einen sehr starken Mittelband abgeliefert.
Dennoch hatte ich die ersten gut 150 Seiten so meine Probleme um wieder in der Geschichte anzukommen. Dies mag vielleicht an der komplexen Story liegen. Auch haben mich die fachlichen Begriffe des Öfteren verwirrt. Ich hätte es toll gefunden, wenn es ein entsprechendes Glossar am Ende des Buches gegeben hätte.

Was mir ausgesprochen gut gefallen hat ist, dass die Geschichte sich in mehrere Sichtweisen aufsplittet. Dies bringt die Geschichte enorm voran. Zudem war jede Passage für sich genommen sehr spannend.
Die gesamte Welt rund um die Bibliomantik sowie die vielen fantastische Wesen und Gegenstände wie die Tintlinge, die Flamme von Alexandria und die Bookboards haben ihren ganz eigenen Charme. Ich freute mich über jedes neue Wesen was Kai Meyer in seinem Buch entstehen ließ.
Auch die Charaktere konnten mich mehr überzeugen. Gerade Isis ist mir in diesem zweiten Teil sehr ans Herz gewachsen. Aber auch das Schnabelbuch sorgt mit seiner Art für gute Stimmung. Interessant war es zudem zu beobachten, wie Furia mit sich selbst und ihrer ab und zu aufkommenden Eifersucht zu kämpfen hat.
Auch bleibt der Autor seiner Linie treu, denn nicht alle Charaktere erleben das Ende dieses Buches.

Fazit:
Kai Meyer hat hier einen wahnsinnig guten Mittelband seiner Trilogie abgeliefert. Die Geschichte ist deutlich spannender, rasanter und interessanter als Band 1. Durch die vielen Perspektivwechsel wird die Geschichte enorm nach vorne getrieben und Zeit für Langeweile kann nicht aufkommen. Dennoch hatte ich gerade mit den ersten 150 Seiten so meine Schwierigkeiten, da mir der Einstieg furchtbar schwer gefallen ist. Von mir gibt es dennoch knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn der Widersand sich erhebt um sich von den Unterdrückern zu befreien....

Kurzbeschreibung
In diesem zweiten Band geht schon gleich spannend weiter und der Kampf zwischen den Tyrannischen Häusern ist mit Entschlossenheit in die nächste Runde gelangt.
Furia ist sich bewusst ...

Kurzbeschreibung
Furia ist sich bewusst das sie noch lange nicht am Ende ihrer Ausbildung angelangt ist und möchte trotz allem ihr bestes beisteuern um ihre Freunde zu unterstützen bei dem Widerstand, auch wenn die Missionen lebensgefährlich sein können.

Denn die Feinde schlafen nicht und auch ihre Taktiken lassen mehr als einmal eine Falle vermuten...

Cover
Das Cover ist wie schon beim ersten ein Eyecatcher mit der Schrift und dem Titel der einen Neugierig macht auf den Inhalt der einen mit den Origamis auf dem Laufenden hält. Sehr schön gestaltet!

Schreibstil
Der Autor Kai Meyer hat einen fesselnden bildhaften Schreibstil, der mich sehr schnell wieder mitnahm in die Welt der Magischen Bücher und einem Kampf der voll Hoffnung und Kampfesgeist ist auch wenn sich Niederlagen nicht vermeiden lassen.
Für mich sehr gut gelungen und da bin ich sehr gerne beim Widerstand dabei. Für mich sind die Charaktere sehr gut dargestellt sei es jetzt in die Gefühlswelt der Protagonisten oder in ihre Handlungen die man gebannt mitverfolgt.
Einfach Klasse und ich bin gespannt was mich im nächsten Teil erwartet...

Meinung
Wenn der Widersand sich erhebt um sich von den Unterdrückern zu befreien....

Dann sind wir bei der 16 Jährigen Furia angekommen die mit ihren Freunden riskante Missionen erledigen muss.
Denn sie haben Info da sich die Sanktuariums Karte im Besitz von Marduk befindet und dort in der Schatzkammer lagert.
Allerdings haben sie nicht damit gerechnet was sie dort noch alles erwartet. denn der Plan geht nicht so glatt wie sie gehofft haben. Dabei hatte Finnian soweit alles gut im Griff mit der Ablenkung der Buchegel, die zwar 10 Minuten zu spät, aber geschlüpft sind.

Derweil haben Furia und Isis alles im Griff und finden sich mit Finnian bald durch die Gänge der Festung Marduks eilend. Bei der Schatzkammer endlich angekommen müssen sie feststellen das sich dort nicht nur eine Sicherung der Tür befindet, da Marduk ein Exlibro und ein Bibliomant ist und zur Sicherungsmaßnahme nicht nur die Tür mit ein paar Seiten seines Seelenbuches versieget hatte sondern auch noch wie Isis Origamis als Späher abgerichtet hat.

Aber die Schatzkammer selbst hat auch einen Wächter der nicht nur sehr feurig ist, den hier handelt es sich um Fornax die Geißel der großen Bibliothek oder auch die Alexandrische Flamme genannt. Nachdem sie in der Falle sitzen und ein ohrenbetäubender Lärm von der Situation ablenkt müssend die Freunde feststellen das noch ein anderer Gegner ihren Weg kreuzt und dieser ist nicht nur sehr viel Stärker und saugt die Bibliomantische Energie auf sondern ist auch ein alter Bekannter von Isis. Da können auch die Tatsache das Summerbelle, Cat, Finnian und Furia Isis zur Seite stehen nichts daran ändern.

Aber was sollen sie tun, weiterhin das Schicksal der Bibliomantischen Welt den Tyrannen überlassen oder zu kämpfen und auch wenn der Widerstand klein ist, den eines ist er gewiss nicht. Ungebrochen..

Für mich spannend und Actionreich!!! Man ist gleich wieder mitten im geschehen.
Mittlerweile sind ein paar Monate vorüber und die Suche nach der Sanktuariums Karte geht weiter.

Für mich nicht nur eine Geschichte über Freundschaft und gemeinsame Ziele sondern über Vergangenheit und Zukunft... Einfach Klasse und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der nächstes Jahr erscheinen soll!!

Fazit
Sehr empfehlenswert und bitte vorher den ersten Band lesen!!!
Ich bin begeistert von der spannenden Handlung und der Geschichte um Furia und den Widerstand!!!

Hier geht es zum ersten Band der Reihe von Die Seiten der Welt

Hier geht es zum zweiten Band der Reihe Die Seiten der Welt: Nachtland

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2017

Tolle Welt, tolles Buch!

Nachdem spektakulären Kampf des Widerstandes im ersten Band, haben sich die übrig gebliebenen in der Residenz von Furias Familie versteckt. Doch dem Widerstand fehlt eine gemeinsame Linie, sie vertrauen sich nicht und jeder verfolgt seine eigenen Ideen. Dabei geraten sie alle in große Gefahr.

Der erste Band hat mich begeistert. Die Welt, die Kai Meyer hier geschaffen hat, hat mich verzaubert. Und auch in diesem zweiten Band setzt sich meine Begeisterung fort. Wieder hat er seine Welt mit vielen kleinen liebevollen Buchdetails befüllt, die mich als Büchernarr davon träumen lassen.

Auch die Figuren überzeugen mich, sie bleiben sich ihrer Linie treu und der Autor verbiegt sie nicht um eine Standardgeschichte zu schreiben. Man erwartet eine eingeschworene Gemeinschaft, Kinder/Jugendliche die durch dick und dünn gehen und über sich hinauswachsen. Man bekommt aber die Geschichte einzelner Persönlichkeiten, die Fehler haben, die mit ihren Entscheidungen hadern, die sich nicht blind vertrauen und die vor allem Kinder bleiben. Diese Abweichung von der Norm, macht für mich neben der tollen Welt den Reiz dieser Geschichte aus. Man wird immer wieder von den Handlungen überrascht und möchte manches Mal eingreifen und trotzdem fiebert man mit jedem Einzelnen mit.

Dabei entwickelt sich auch die Geschichte in einem guten Tempo weiter, man erfährt immer mehr über die Welt und ihre Probleme. Und auch hier weicht der Autor von einer Standardgeschichte ab, in der es zumeist einen Bösewicht gibt, den man besiegen muss. Es gibt Probleme und nicht die eine richtige Lösung, es ist kompliziert und regt zum Nachdenken an.

Ich bin begeistert von der Reihe und freue mich schon jetzt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

dicek Leseempfehlung

Im zweiten Teil der Trilogie um die Bibliomanten und ihre Parallelwelt der Bücher geht der Kampf gegen die Adamitische Akademie in eine neue Runde. Furia und ihre Mitstreiter finden neue Helfer und Sympathisanten, aber sie müssen auch blutige Verluste hinnehmen. Nicht anders geht es ihren Feinden und während einige der Bösen ein unrühmliches Ende nehmen, kristallisiert sich heraus, dass noch ganz andere finstere Mächte hier am Werk sind.

meine Meinung:

Kai Meyer fackelt diesmal nicht lange und schmeißt den Leser mit Wucht in die Handlung. Man ist gut beraten, wenn man den ersten Teil schon gelesen hat, denn zum Atemholen und Eingewöhnen bleibt wenig Zeit.

Mir hat das sehr gut gefallen. Ich mag es, dass die Geschichte ein hohes Tempo an den Tag legt. Für ein Jugendbuch ist es fast etwas blutig – auf jeden Fall gibt es einige Tote. Allerdings ist es nicht brutal und der Humor kommt auch nicht zu kurz in diesem Buch. Ich musste oft schmunzeln und ein paar Mal laut loslachen.

Dieses Buch strotz geradezu vor fantastischen Einfällen, vor magischen Wesen, vor Anspielungen auf Bücher und Buchhelden. Für leidenschaftliche Leser und solche die es werden wollen, ist es ein Fest und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Lesen eines Fantasy-Jugendbuches.

Von mir eine dicke Leseempfehlung und ich freue mich sehr, dass Kai Meyer schon an der Fortsetzung dran ist.