Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 21

Die drei ??? und der tanzende Teufel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Eine Serie von Diebstählen hält Rocky Beach auf Trapp. Natürlich nehmen sich Justus, Peter und Bob den Fällen an, doch diese sind mehr als mysteriös: Was haben eine wegfliegende Puppe mit verschwundenen Bohrmaschinen, Filmprojektoren und schließlich einer politisch und historisch äußerst wertvollen Bronzestatue zu tun? Und jedes Mal wenn sie der Lösung einen Schritt näher zu kommen scheinen begegnet den drei Detektiven eine unheimliche, drohende Gestalt in Form eines tanzenden Dämons. Werden die drei Jungen aus Rocky Beach auch diesen Fall lösen können?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Reihe zeigt für mich außergewöhnlich genau ein schwarzes haariges Wesen mit roten Augen, langem Schwanz und Teufelshörnern auf vielfarbigem Grund. Allerdings hat das abgebildete Wesen nur wenig mit dem im Hörbuch beschriebenen tanzenden Teufel gemein.

Bei den Auftritten des Teufels fand ich die Musik und die Geräusche geradezu ohrenbetäubend und auch gruselig! Weniger gefallen hat mir die Sprechweise des Chinesen – diese fand ich übertrieben und unrealistisch. Der Fall an sich konnte mich jetzt auch nicht wirklich begeistern, vor allem die Auflösung und Begründung war mir etwas zu einfach. Ich konnte mich aber allgemein auch nicht so für die Personen in der Geschichte begeistern, fand das kleine Mädchen eher nervig und die weiteren Charaktere eher blass.

1. Puppe entflogen

2. Die Falle schnappt zu

3. Der Dämon greift an!

4. Der schwarze Koffer

5. Dem Schurken auf der Spur

6. Der tanzende Teufel schlägt zu!

7. Das Gesicht am Fenster

8. Maske ab für den Teufel!

- Bobs Recherche zum tanzenden Teufel:

Der tanzende Teufel des Batu Khan, entdeckt in Nordchina Ende des 19. Jahrhunderts. Seither unter dieser Bezeichnung bekannt. Die Bronzestatue trägt das Datum 1241 nach Christus und eine lateinische Inschrift: Dem erhabenen Khan der goldenen Horde. 1956 wurde die Figur von dem amerikanischen Ölmagnat H. P. Clay erworben.

FAZIT:

Interessante Grundidee mit gruseligen Geräuschen und dem immer wieder erscheinenden Dämon. Allerdings konnte ich die Charaktere nicht gerade ins Herz schließen und auch der Abschluss war eher fad.

Hörbuch - Folge 20

Die drei ??? und die flammende Spur (drei Fragezeichen)

INHALT:

Zwei Fremde tauchen in Rocky Beach auf, der betagte Töpfer „Potter“ verschwindet und in seinem Haus tauchen flammenschlagende Fußspuren auf. Das Mysterium ist komplett und ebenso ein neuer Fall für die drei Detektive Justus, Peter und Bob. Alles andere als ungefährlich wird es für die drei Jungen als sie sich auf Spurensuche begeben und erst die Entdeckung um ein altes ausgestorbenes rumänisches Adelsgeschlecht bringt Licht ins Dunkel…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt einen schwarzen Fußabdruck aus dem giftgrüne Flammen schlagen und passt somit sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Die kleinen Rätsel und Dinge wie die flammenden Fußspuren in der Geschichte haben mir gut gefallen, die Personen in diesem Hörbuch eher weniger. Auch die Grundgeschichte konnte mich jetzt nicht ganz so packen, aber zumindest war Morton wieder mit am Start! :)

1. Der Potter tritt auf und wieder ab

6. Fischt der feine Angler im Trüben

7. Die Falle schnappt zu

8. Man wird Handelseinig

- Bobs Recherche über den doppelköpfigen Adler:

Der doppelköpfige Adler stammt aus der Krone des rumänischen Grafengeschlechts Dumitru. Diese Ikone, eine Darstellung des heiligen Demetrios, stammt aus dem Besitz des Grafen Dumitru. Der Heilige war Namens- und Schutzpatron des alten rumänischen Adelsgeschlechts. Das gräfliche Emblem, der doppelköpfige Adler, wurde vom Maler, einem Freund der Familie, auf der Rückseite der Ikone eingebrannt. das wertvolle Kunstwerk von der Hand des seinerzeit sehr berühmten Ikonenmalers Vasil Luchian stammt aus dem 16. Jahrhundert und befindet sich seit dem tragischen Tod der gräflichen Familie, in den 20iger Jahren unseres Jahrhunderts, im Nationalmuseum von Bukarest.

- Morton spielt in seiner Freizeit Schach gegen sich selbst und ist meistens am Verlieren.

FAZIT:

Interessante Folge mit guten Charakteren – konnte mich aber weder mit den flammenden Spuren noch vom Inhalt her von den Socken reißen.

Hörbuch - Folge 19

Die drei ??? und der Teufelsberg

INHALT:

Die drei Detektive machen ein paar Tage Urlaub außerhalb von Rocky Beach auf der Mendoza-Ranch. Bei einem abendlichen Spaziergang vernehmen sie ein schauerliches Heulen das ihnen die Haare zu Berge stehen lässt. Laut Gerüchten kommt das Geheul von einem legendären Banditen aus dem Inneren des Teufelsberges. Erst seit kurzen hallt dieses erneut durch das Tal der Wehklagen und versetzt Besucher und Arbeiter in der ganzen Gegend in Angst und Schrecken. Bei ihren Ermittlungen stoßen Justus, Peter und Bob jedoch auf viel mehr als den totgesagten El Diablo – aber was hat es mit dem winzigen Steinchen auf sich das Justus in einer Höhle findet?

EIGENE MEINUNG:

Diese Folge trägt für mich ein durchaus gruseliges Cover. Darauf zusehen ist im Hintergrund ein Berg von dem Gestein abfällt und im Vordergrund der Schatten eines Kopfes mit Teufelshörnern und spitzer Nase bzw. spitzem Kinn.

Besonders gefallen hat mir in dieser Folge wie die Geschichte mit Geräuschen untermalt wurde! Ich fand die Handlung spannend und die Auflösung um das blanke, schwarze Wesen sogar etwas zum Schmunzeln! Ich selbst wäre nicht direkt auf die Auflösung gekommen und habe diese Folge wirklich gerne gehört! Auch die drei Detektive konnten mich wieder begeistern!

1. Im Tal der Wehklagen

6. Justus enthüllt einen Plan

7. Das blanke schwarze Wesen

8. Maske ab für El Diablo

Trivia:

· Der Teufelsberg trägt seinen Namen wegen seiner beiden Gipfelzacken, die wie zwei Hörner geformt sind.

· Die Mendoza-Ranch, auf der die drei ??? vierzehn Tage Urlaub machen, liegt zehn Meilen vom Urlaubsort Santa Carla und 100 Meilen nördlich von Rocky Beach an der Pazifik-Küste.

· Alfred Hitchcocks Sammlung wird im Buch ein weiteres Utensil hinzugefügt: El Diablos Pistole.

FAZIT:

Eine spannende, abenteuerliche Geschichte mit einer tollen Atmosphäre und super Geräuschen!

Hörbuch - Folge 18

Die drei ???, und die Geisterinsel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Der neuste Auftrag der drei Fragezeichen führt sie auf eine kleine Insel im Atlantik auf der Peters Vater und ein bekannter Hollywoodregisseur gerade am Dreh eines Kurzfilms arbeiten. Offiziell sollen sie drei tauchbegeisterte Jugendliche spielen, doch der eigentliche Auftrag lautet herauszufinden wer hinter den Diebstählen und Sabotagen am Set steckt. Doch kaum sind sie auf Skeleton Island angekommen geschehen die ersten merkwürdigen Dinge: Die Einheimischen scheinen sich in Sturmnächten vor einer alten Gespenstergeschichte zu fürchten, man munkelt über einen verschollenen Piratenschatz und Chris ein junger Grieche wird von allen Seiten argwöhnisch beäugt… Er soll für die Vorkommnisse beim Dreh verantwortlich sein. Die drei Jungs machen sich auf Spurensuche und bald geht es um mehr als die Diebstähle am Set…

EIGENE MEINUNG:

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Cover dieser Folge überhaupt nicht gefällt. Es ist weder schön anzuschauen, noch passt es inhaltlich zur Geschichte. Nichts für mich also…

Die Geschichte an sich wiederum fand ich spannend und extrem abwechslungsreich. Teilweise war es sogar etwas viel auf einmal und am Ende ging alles schnell und vor allem ohne Anwesenheit von Justus Jonas, da dieser mit Erkältung flach lach. Also schon eine außergewöhnliche Folge. Mit dem jungen Mitstreiter, den die drei Detektive ja fast in jeder Folge zu finden scheinen, hier Chris – konnte ich mich diesmal gut anfreunden (auch wenn sein Dialekt schon extrem war…) und eine besondere Freude bereitet haben mir in dieser Folge die Tauchgeräusche! Es war richtig entspannend und spannend zu gleich und hat unheimlich Spaß gemacht! Auch mehr von Peters Vater zu erfahren fand ich schön und ein anderer Handlungsort als Rocky Beach hat für zusätzliche Abwechslung gesorgt!

1. Rettung In Letzter Minute

6. Der Erste Fund

7. Die Katastrophe

8. Eine Aufregende Entdeckung

· Die Legende vom Karussellgespenst zum Nachlesen:

Die Leute sagen, dass es der Geist der halsstarrigen Sally Ferrington ist, die vor 25 Jahren auf dem alten Karussell im Vergnügungspark auf der Geisterinsel gefahren ist. Damals war ein Sturm aufgekommen und alle waren ausgestiegen, nur Sally Ferrington nicht. Sie wollte auf jeden Fall weiterfahren und während der Karussellbesitzer noch auf sie einredete, zuckte ein Blitz vom Himmel herab und erschlug das Mädchen. Sally soll noch gesagt haben: Ich fürchte mich nicht vor Gewitter, ich fahr´ weiter und wenn es das letzte ist, was ich im Leben tu´.

Ein paar Wochen später in einer stürmischen Nacht, als der Vergnügungspark geschlossen und leer war, sahen die Leute vom Festland aus die Lichter des Karussells aufblinken und der Wind trug die Karussellmusik zu ihnen herüber. Mr. Wilboore, der Besitzer des Parks, fuhr mit ein paar Leuten im Boot hinüber. Als sie sich der Insel näherten, sahen sie das Karussell kreisen und darauf eine weißgekleidete Gestalt, die sich an eines der bemalten Holzpferde klammerte. Als die Männer auf der Insel eintrafen, war alles dunkel. Niemand war außer ihnen noch da. Sie fanden ein Taschentuch mit den Initialen S.F. - Es gehörte Sally Ferrington...

· Es gibt eine Geisterinsel Collectors Edition in limitierter Auflage:

Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die anlässlich des ersten Drei-Fragezeichen-Kinofilms veröffentlichte CD, Fotos von den Dreharbeiten, sowie Interviews mit den drei Sprechern Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) in denen sie sich zu dem Kinofilm "Die Drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel" äußern.

· Der Hass auf Ausländer wird in der Folge als sehr stark dargestellt

· In Fishingport, dem nächstgelegenen Ort gibt es nur einen Telefon-Gemeinschaftsanschluss. Das heißt, dass jeder die Gespräche, die jemand anderes führt, mithören kann.

· Aufgrund von Justus' Erkältung kann dieser nicht beim Showdown dabei sein.

FAZIT:

Eine Folge mit viel Abenteuer fern von Rocky Beach: Ein Piratenschatz, ein unheimliches Gespenst und eine geheimnisvolle Insel!

Hörbuch - Folge 17

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen)

INHALT:

Der Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterlässt seinen Erben ein völlig absurdes Testament und das Ganze in Form eines Rätsels. Perfekt also für die drei Detektive Justus, Peter und Bob – schließlich gilt es ein Vermögen zu finden. Schneller als ihnen lieb ist zieht das Rätsel sie in ihren Bann und zugleich in die Nähe von viel Kopfzerbrechen, Bedrohungen, Gefahren und weiteren Schatzsuchern inklusive ihrem alten Freund Skinny Norris… Jetzt gilt es diese zu bewältigen bzw. den Anderen zuvor zu kommen!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover finde ich an sich sehr schön gestaltet, allerdings muss ich sagen, dass ich entweder etwas übersehen/-hört habe oder ich keinen richtigen Bezug zum Inhalt der Geschichte finden kann.

Der Fall an sich ist wieder spannend und die Handlung schreitet rasant voran. Besonders Skinny Norris macht das Ganze zu einem wirklichen Vergnügen und dank ihm gibt es auch die gefährlichste Szene in der Geschichte – hier war wirklich nicht an Einschlafen zu denken! Außerdem kann man bei diesem Fall wieder wunderbar selber miträtseln und sich den Kopf über die Hinweise zerbrechen!

1. Dingo Townes Aufforderung zum Wettstreit

7. wenn du kannst!

8. Noch ein Rätsel gelöst

9. Justus stellt eine Falle

· Das Testament von Markus Town zum miträtseln:

Ich, Markus Town, der ich im Gegensatz zur Mehrzahl meiner Zeitgenossen im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, sehe nicht ein, weshalb ich mein Vermögen trägen, habgierigen und nichtsnutzigen Leuten, die mein Geld mehr schätzen als mich selbst, hinterlassen sollte. Deshalb vermache ich in diesem meinem letzten Willen und Testament meiner Schwiegertochter, meinem Enkel, meiner Nichte und meinem Neffen jeweils den Betrag von einem Dollar. Den Rest meiner Habe vererbe ich ohne jegliche Einschränkung demjenigen, der meinen Schatz zu finden vermag!

Als Hilfe für die einigermaßen Intelligenten hinterlasse ich diese Folge von Rätseln. Wer kann, löse sie, er wird den Schatz finden!

Wo der Windhund haust, das beschirmte Auge Rechts. Zum Billabong!

Zu Testamentsvollstreckern ernenne ich: John Dillon, der mich schätzt, Sink & Waters, die Geld und Gut schätzen. Alfred Hitchcock, der das Geheimnis schätzt.

Über Holz über Holz über Stein, droben Knall und Fall, und die Abfahrt vom Freund. Zähl und lies bis zehn, und Stop bei T. Wie hinein, so heraus: Ha, so siehst du aus! Es blinkt der Panzer, doch wo ist das Schwert? Trotzdem, immer der Nase nach. Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen. Raus, wenn du kannst, in die Falle gelockt. Über fünfhundert gebietet die Königin. Na, dann gute Nacht! Der Segen kommt von oben. Wer hätte gedacht, dass der alte Mann noch so viel Geld in sich hätte? Der Würfel muß rollen, 6 oben, 1 unten, und alles ist dein!

· Der Dingo ist kein australischer Windhund, wie Justus fälschlich erklärt, sondern ein Wildhund - tja selbst der erste Detektiv macht eben mal Fehler ;)

FAZIT:

Eine Folge mit viel Spurensuche, Finten, Überraschungen, Gefahren und einem super Skinny Norris.