Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Tolle Nebencharaktere und eine schöne Einstimmung in die Weihnachtszeit

Beschwipste Engel küsst man nicht

INHALT:

Nina liebt Weihnachten und ihre kleine Wohnung kann gar nicht festlich und gemütlich genug dekoriert sein. In diesem Jahr ist sie Dank eines neuen Mannes in ihrem Leben sogar besonders glücklich und erfüllt ihrem besten Freund Jens deshalb gerne seine Bitte: Als singender Weihnachtsengel soll sie an seiner Seite, einem stattlichen Weihnachtsmann, durch die Berliner Nacht ziehen und Kindern eine Freude machen. Doch anstatt als Rauschgoldengel glücklich den Feiertagen mit ihrem Liebsten entgegen zu schweben, erlebt sie eine derbe Bruchlandung. Eine alles andere als friedvolle Weihnachtsüberraschung bringt sie nicht nur in ein vietnamesisches Schnellrestaurant, sondern auch in die Notaufnahme eines Krankenhauses – aber nicht vergessen: Es ist Weihnachten, die Zeit der Wunder…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Beschwipste Engel küsst man nicht“ mit seinem einheitlich grünen Hintergrund ist für mich dadurch eher schlicht, aber mit der weißen Schrift, den Schneeflocken und dem kleinen Engel doch weihnachtlich! Zur Geschichte passt das Cover auf jeden Fall ;)

Die Erzählung um Ninas Weihnacht ist etwa 75 Seiten bzw. 8 Kapitel lang und daher für mich eigentlich eine Kurzgeschichte. Oft mag ich diese nicht sonderlich gerne, weil mir etwas fehlt, alles auf den wenigen Seiten zu schnell gehen muss oder ich am Ende einfach noch nicht bereit für ein Ende bin. Bei dieser Geschichte waren für mich am Anfang einige kleine Längen, dann hat jedoch alles ziemlich genau gepasst :)

Nina ist eine sympathische junge Frau und auch Jens kann man durchaus ins Herz schließen, auch wenn er keine zu große Rolle im Buch spielt, wie ich anfangs schon befürchtet hatte. Überhaupt konnte ich bei vielen Kurzgeschichten bisher vorher schon relativ genau abschätzen worauf es hinauslaufen würde – bei dieser hier nicht. Es gab viele nette, kleine Überraschungen und viel Abwechslung im Geschehen. Besonders Hervorzuheben sind für mich die tollen Nebencharaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe! Sie bereichern die Erzählung erst so richtig und geben ihr für mich den weihnachtlichen Zauber! Humor, Ernst, Gefühle, Schicksalsschläge, Lebensgeschichten, Hilfsbereitschaft und die Liebe finden alle in dieser kuren Geschichte ihren Platz. Wer eine kitschige Liebesgeschichte erwartet wird überrascht sein!

In der gemeinsamen Leserunde hat Tina Grube noch die Idee eines Nachfolgebandes angesprochen ;)

FAZIT:

Schöne kurzweilige Erzählung, mit tollen Charakteren, die einen wirklich in eine weihnachtliche Stimmung versetzen kann!

Weihnachtliche Kurzgeschichte

Dafür ist man nie zu alt

INHALT:

Die 20jährige Pia ist unheimlich stolz endlich die ersten Schritte in Richtung ihres eigenen Lebens gemacht zu haben und fühlt sich als Erwachsene mit ihrer eigenen Wohnung pudelwohl. Dazu passt so gar nicht, dass sie Heiligabend zu Hause bei ihrer Familie verbringen soll, dafür fühlt sie sich viel zu alt! Doch es kommt noch dicker: Ihre Eltern haben es gewagt Nic einzuladen, ihren absoluten Kindheits-Erzfeind, mit dem sie das Fest der Liebe ganz sicher nicht verbringen will! Schließlich hat er schon mehrmals versucht sie auf hinterhältigste Art und Weise zu töten!

EIGENE MEINUNG:

Auf den ersten Blick war es ganz klar das wunderschöne, weihnachtliche Cover das mich zu diesem e-Book hingezogen hat! Es wirkt als würde es leicht schneien und die weihnachtlichen Gegenstände die sich wie an einer Perlenkette aufreihen verbreiten eine festliche Stimmung!

Mit nicht mal hundert Seiten zählt diese Erzählung für mich eher zu den Kurzgeschichten und denen bin ich normalerweise nicht unbedingt zugetan, weil mir dann doch immer etwas fehlt. Dies konnte ich bei dieser Geschichte von der Handlung her jedoch gar nicht behaupten! Man steigt schnell in die Geschichte ein und die Handlung erstreckt sich nicht über einen sonderlich langen Zeitraum, sodass durchaus auch Zeit für diese bleibt. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, so dass ich keine Einstiegsschwierigkeiten hatte.

Etwas gestört hat mich Pias große Intention erwachsen zu wirken und vor allem zu sein. „Dafür bin ich schon zu alt“ könnte ihr zweiter Name sein – von dem her passt der Titel des Buches hervorragend ;) Nic hingegen war ruhiger und für mich erwachsener, auch wenn man klar bedenken sollte, dass man hier eher von erwachseneren Jugendlichen liest als wirklichen Erwachsenen. Die kleine Schwester von Pia hat die Geschichte auch noch etwas aufgepeppt und es hat Spaß gemacht ihre gemeinsame Zeit zu erleben.

Beim Ende der Geschichte wäre für mich vielleicht etwas weniger mehr gewesen. Manche Sätze waren mir zu viel, auch wenn man natürlich von Beginn an relativ schnell wusste worauf das Ganze hinaus laufen würde.

Etwas gestört hat in der Leserunde die meisten, dass am Ende des Buches sehr viel Werbung angehängt ist. Erstens verringert dies die eh schon geringe Seitenzahl sicher noch einmal (dies ärgert einen sicher, wenn man den vollen Preis für das Buch bezahlt hat), zweitens nimmt es doch etwas den Lesegenuss zum Abschluss der Geschichte. Etwas Anderes hat mich beim Schreiben der Rezension noch sehr irritiert: Meiner Meinung nach heißt der männliche Charakter im Buch Nic, in der Inhaltsangabe, sowohl auf Lovelybooks als auch auf Amazon, ist jedoch die Rede von „Ben“?

FAZIT:

Für mich, die Kurzgeschichten eigentlich nicht so gerne mag, eine nette jugendliche Erzählung um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein absolutes Lesehighlight 2015!

Die Erbin

INHALT:

Die junge Natalie de la Grip ist der mittlere Spross einer der angesehensten Adelsfamilien Schwedens. Als Frau behauptet sie sich in der männerdominierten Finanzwelt, auch um sich endlich einen Platz im Familienunternehmen Investum und die verdiente Anerkennung ihres patriarchalischen Vaters zu erkämpfen. Als sie überraschend eine Einladung zum Mittagessen von Schwedens jüngstem und erfolgreichstem Risikokapitalgeber erhält sagt sie spontan zu, nichts ahnend, dass diese Begegnung ihrer beiden Leben auf den Kopf stellen und ihre Vergangenheit sie einholen wird. Denn David hat seine eigenen Pläne mit Natalie und steht kurz vor der Vollendung eines langes Rachefeldzuges zum Untergang der Familie de la Grip…

EIGENE MEINUNG:

Ohhh wie wunderschön ist dieses Cover! :) Bereits als ich es beim ersten Mal im Internet gesehen habe war ich hin und weg und es dann in Händen zu halten hat das Ganze noch mal übertroffen! Das wunderschöne Kleid in der Rückansicht, die aufrechte Haltung und dahinter die Lichter der nächtlichen Stadt strahlen für mich eine unheimliche Stärke aus, die ich im Buch dann auch bei Natalie wieder entdeckt habe! Auch ein gewisser Stolz ist für mich darin zu erkennen und das Cover fühlt sich dazu noch einfach wunderbar an! Den Vergleich zur Selection-Reihe kann ich persönlich weder ziehen noch verstehen, da dieses Cover für mich eine ganz andere, auch viel realistischere und erwachsenere Ausstrahlung hat! In der Geschichte selbst habe ich mich auch unglaublich darüber gefreut endlich mal wieder von einer „erwachseneren“ Protagonistin zu lesen, die mit beiden Beinen im Leben steht und zwar Gefühle hat und auch zeigt, aber trotzdem eine starke Persönlichkeit ist! Dabei hat sie durchaus auch Schwächen, die sie einem nahe kommen und mit ihr mitfühlen lassen! Schön ist auch der Blick auf die nächtliche Stadt (Stockholm), den man beim Ausklappen der Broschur erhält! <3

Bei David ist mir der Vergleich zu Christian Grey persönlich nur einen kurzen Moment gekommen, aber mehr als schnell wieder verflogen. Der Moment kam während einer der ersten erotischen Szenen im Buch, von denen mehrere folgen. Im weiteren Verlauf ist dies jedoch vollkommen verschwunden, da die Erotikszenen weder mit SM zu tun, noch Natalie und David sich als Paar ähnlich wie die Beiden in 50 Shades of Grey verhalten haben. Die erotischen Szenen fand ich abwechslungsreich und niemals pornografisch, sondern sehr passend. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass sich alles zwischen den Charakteren entwickeln durfte und für mich somit sehr realitätsnah war!

Zu Beginn hatte ich etwas Sorgen, dass ich die Finanzwelt, die im Buch eine wichtige Rolle spielt und ausführlich beschrieben wird, nicht verstehen bzw. es auch nicht interessant finden würde. Dies hat sich dann jedoch als vollkommen unbegründet heraus gestellt. Während des Buches habe ich mich gut darin eingefunden, auch wenn ich nicht alles bis ins letzte Detail nachvollziehen konnte und schließlich fand ich das Setting sogar äußerst reizvoll, weil es in meinen bisher gelesenen Büchern noch nicht oft vorgekommen ist! Außerdem war alles absolut stimmig! Die Autorin hat mich als Leser ausführlich, aber nicht übertrieben und in kleinen Schritten, in die Thematik eingeführt! Auch Schweden bzw. Stockholm als Schauplatz waren für mich unheimlich interessant kennen zu lernen! Erst hier ist mir aufgefallen wie sehr mir die amerikanischen Schauplätze doch schon zum Hals heraus hängen! Es war alles so spannend, so neu und so bildhaft gezeichnet, dass ich mich auf jeden neuen Ort, jeden Ausflug, einfach nur gefreut habe! Die Welt um die Schönen und Reichen, den Adel von Schweden, konnte mich absolut begeistern und David und Natalie haben darin für mich ihren eigenen Platz gefunden und eingenommen!

Einen weiteren Pluspunkt im Buch haben für mich Natalie bzw. Davids Freunde Asa und Michel gespielt. Die beiden haben ihre eigene gemeinsame Vergangenheit und haben sich wie auch die vielen anderen Protagonisten im Buch auf ihre Art und Weise weiter entwickelt und sind mir so näher gekommen! In die Geschichte haben sie noch einmal ganz schön Schwung und Würze gebracht! ;)

Sie alle haben mit vielen weiteren Protagonisten, die das Buch rundum bereichern und mir nie zu viel wurden, Anteil an einer Geschichte um Geheimnisse, Lug und Betrug, Vorurteile, Rassismus und Traditionsdenken. Für mich hat diese Geschichte einen unheimlich komplexen Rahmen und mehr als einen Überraschungsmoment!

Insgesamt waren für mich alle Figuren, ihr Denken und Handeln, so realistisch und lebhaft beschrieben, dass ich wie in der Geschichte versunken war! Der angenehme Schreibstil, die kurzen Kapitel und die durchgehende Spannung und Handlung haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und es mir leicht gemacht der Geschichte zu folgen! Die Kapitel sind nicht nur aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten, sondern auch von Nebencharakteren geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat! Dadurch kann ich mir jetzt auch noch besser vorstellen, dass die Geschichte weiter geht und sich dann um Natalies jüngeren Bruder Alexander drehen wird! Selbst nach dem Ende des Buches war mir dies noch nicht gleich bekannt und ich für meinen Teil muss sagen, dass das Buch für mich auch als Einzelband lesbar ist und in sich abgeschlossen. Ich freue mich jedoch sehr auf den nächsten Teil der Reihe („Ein einziges Geheimnis“), der am 07.04.2016 erscheinen soll, und denke es sind genügend offenen Fragen dafür übrig! :) Ich hoffe dabei auch sehr auf ein Wiedersehen mit weiteren Charakteren!

Für mich ist noch ganz wichtig, dass es sich bei „Die Erbin“ um keinen reinen zeitgenössischen Liebesroman handelt! Für mich ist es genauso ein Familiendrama, ich habe Anteile eines Thrillers darin gefunden und auch die Vergangenheit spielt darin eine wichtige Rolle! Emotionen, Macht und Ansehen, moralische Grundsätze, Gesellschaftskritik, Tempo, Dramatik, Wendungen und vieles mehr haben mich darin bewegt! Zum Titel muss ich schnell noch sagen, dass wie viele andere ich diesen nicht ganz nachvollziehen kann, aber doch meine Verbindung zur Geschichte finde und auch denke, dass sich dies im nächsten Teil noch ausbauen wird!

FAZIT:

Ein wunderschöner Roman zwischen Liebesgeschichte, Familiendrama und Thriller, der mich mit dem wundervollen Schauplatz Schweden genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden hat!

Anspruchsvoll, spannend, unterhaltsam!

Tierisch kultiviert - Menschliches Verhalten zwischen Kultur und Evolution

INHALT:

Die Weisheit im Kopf, den Affen im Rucksack Fremde Länder, fremde Sitten, sagt bereits der Volksmund: Unsere Kultur prägt, wie wir denken, fühlen und handeln. Zugleich jedoch sind wir Teil der Tierwelt, und auch „der Affe in uns“ wird immer wieder sichtbar. Wir sind zugleich kulturbegabt und doch nur höher entwickelte Primaten. Aber welche Anteile unseres Verhaltens sind kulturell geformt, welche evolutionär? Wie tiefgreifend bestimmt die Kultur unser Denken und wann schlägt doch unser äffisches Erbe durch? Wie wurden wir überhaupt zu Kulturwesen und wieso entwickelten sich die Kulturen so unterschiedlich? Formt unsere Kultur auch, was wir sehen und wahrnehmen? Wollen Männer wirklich immer nur das eine? Wie entwickeln wir moralische Vorstellungen? Hat das Gute eine Chance in einer feindlichen Umwelt? Wo kommt das Mitgefühl her? Wieso glauben wir an Gott?

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Tiefen des Bewusstseins und vermittelt verblüffende Einsichten in die Grundlagen unseres Erlebens und Verhaltens. Die großen Fragen des Lebens werden auf erfrischend neue Weise betrachtet, indem jüngste Erkenntnisse der kulturvergleichenden Forschung und der Evolutionspsychologie im Zusammenhang betrachtet werden. Auf anschauliche und teils überraschende Weise wird dem Leser vor Augen geführt, wie relativ doch die eigenen Sichtweisen oft sind. Ein Buch für alle Leser, die sich immer wieder neu die alte Frage stellen: Wer bin ich?

Der Mensch ist kulturbegabt und zugleich Teil der Tierwelt dieses Planeten. Er kann frei entscheiden, was er tun will, und hat enorme kulturelle Leistungen hervorgebracht; zugleich spiegeln seine Verhaltensweisen oftmals sehr alte evolutionäre Programme wider. Wo verlaufen die Grenzen, wo sind die Schnittstellen zwischen kulturell geformten und evolutionär geprägten Verhaltensanteilen? Lassen sie sich überhaupt voneinander trennen? Bestimmt die Kultur unser Denken und unsere Wahrnehmung - oder ist doch unser Primatenerbe maßgeblich? Wie entsteht unser inneres Bild von uns selbst und wie beeinflusst es, was wir tun? Warum können wir sowohl einfühlsam und sanftmütig als auch selbstsüchtig und gewalttätig agieren? Was ist die Natur des Menschen? Dies sind nur einige der vielen spannenden Fragen, denen dieses leicht verständlich und mit Humor geschriebene Buch nachgeht. Es zeigt, warum wir Menschen zwar oftmals die Weisheit im Kopf haben, aber dann doch von dem Affen in unserem Rucksack die Richtung gewiesen bekommen.

EIGENE MEINUNG:

Weil ich dieses Buch als Sachbuch einordne habe ich den richtigen Klappentext bzw. die dazugehörige Beschreibung als Inhalt angeführt. Ich finde bei solchen Büchern ist es sehr wichtig, dass man das was man erwartet dann auch bekommt!

Ich selbst durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde kennen lernen und habe mich sehr gefreut als das Buch bei mir angekommen ist! Es hat ein schönes, handliches kleines Format und hat mich von der Aufmachung her auch etwas an die Fachbücher aus meinem Studium erinnert. Das Cover passt für mich sehr gut zum Inhalt – wer zeichnet wen? ;) Mir ist es allerdings passiert, dass sich nach intensivem Lesen und auf- und zuklappen des Buches einige Seiten etwas aus der Bindung gelöst haben, schade. Ansonsten ist die Qualität des Buches und des Papieres sehr angenehm!

Ich habe weder etwas in diese Richtung studiert, noch mich sonst schon intensiver mit diesem Thema beschäftigt, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht! Für mich hat dieses Buch einen sehr detaillierten und (meist) sehr gut verständlichen Überblick über die Herkunft dieses Forschungsfeldes und den momentanen Stand der Forschung aufgezeigt. Das „meist“ habe ich eingefügt, weil ich teilweise mit den Fachbegriffen etwas meine Probleme hatte und sagen muss, dass dieses Buch auf jeden Fall anspruchsvoll zu Lesen ist! Wobei ich anfügen möchte, dass es andersrum aber auch genauso richtig ist! Dies ist kein Buch für einen Abend oder ein schnelles durch die Seiten flitzen und ich denke so war es vom Autor auch nicht gedacht. Er kommt in späteren Kapiteln immer wieder auf vorherige Feststellungen etc. zurück, wiederholt, unterlegt mit vielen guten Beispielen und zeigt Zusammenhänge auf! Was ich als Naturwissenschaftler auch sehr wichtig finde ist, dass er nie von der absoluten Wahrheit spricht, sondern von aktuellen Forschungsständen, Theorien und Untersuchungen! Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl in eine Richtung oder zu einer Wahrheit gezogen zu werden und der feine Humor sowie die verbindliche Art im Buch hat mir sehr gut gefallen! Der Autor ist in seinem Buch präsent! Ich habe das Buch immer Kapitelweise gelesen und mich dabei über Abbildungen und die weiterführenden Links am Ende jedes Kapitels gefreut (dabei besonders, dass diese nicht einfach nur aneinander gereiht, sondern noch mit dem ein oder anderen Satz erklärt wurden). Die einzelnen Kapitel lauten:

Kapitel 1: Worum es in diesem Buch gehen wird (und warum man es lesen sollte)

Kapitel 2: Wie sich Kulturen voneinander unterscheiden (und was damit nicht gemeint ist)

Kapitel 3: Wo die Kulturdimensionen herkommen (und wieso das Klima dabei eine Rolle spielt)

Kapitel 4: Wie das Ich entsteht (und wie die Kultur in den Kopf kommt)

Kapitel 5: Wie die Kultur unsere Wahrnehmung prägt (und warum ich sehe, was wir nicht sehen)

Kapitel 6: Wie wir erschließen, was wir nicht sehen (und welche Fehler wir dabei machen)

Kapitel 7: Was Lernen ausmacht (und wofür Multikulti gut ist)

Kapitel 8: Was uns anzieht (und ob Männer wirklich immer nur das eine wollen)

Kapitel 9: Ob das Gute eine Chance hat (und was die Moral von der Geschichte ist)

Kapitel 10: Warum es Moral nur „mit Gefühl“ gibt (und wo das Mitgefühl herkommt)

Kapitel 11: Wieso wir an Gott glauben (und wieso das zu tun ein evolutionärer Vorteil war)

Schön fand ich auch, dass die Kapitel oft mit Fragen an den Leser eingeleitet wurden, das eigenen Empfindens miteinbezogen wurde und man oft selbst über sich und die Erklärung dazu stauen konnte! Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, wie auch das ganze Buch, und sind schön gegliedert!

Auf der Seite www.tierisch-kultiviert.de sind viele wertvolle und interessante Zusatzinformationen zum Buch und zum Autor zu finden!

FAZIT:

Ein anspruchsvolles, spannendes, unterhaltsames und wissenschaftlich fundiertes Sachbuch!

Wunderschön gestaltet!

Fräulein Glücklich backt

INHALT:

Süße Backideen, die glücklich machen!

INHALT:

Süße Backideen, die glücklich machen!

Silke Haun, beliebte Foodbloggerin und leidenschaftliche Backfee, stellt in ihrem Buch herrlich abwechslungsreiche Rezepte vor, die bunte Freude zu Ihnen nach Hause bringen! Ob fruchtige Himbeer-Kokos-Küchlein, saftige Eierlikörcupcakes oder schokoladige Baisertorte - alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, sind ganz leicht nachzubacken und doch außergewöhnlich raffiniert. Ihre besten Kuchen, Törtchen und kleinen Naschereien hat Silke Haun für ihr Buch wunderschön in Szene gesetzt und persönlich fotografiert.

Bei diesen süßen Köstlichkeiten schlägt nicht nur Fräulein Glücklichs Backherz höher. Sobald die selbst gemachten Basics wie Vanilleextrakt und Walnusslikör griffbereit in der eigenen Vorratskammer stehen, heißt es: Auf die Bleche, fertig, los mit flaumigen Kokosschnitten, knusprig-süßen Walnuss-Schoko-Brownies und klassischem Butterkuchen. Allesamt wunderbare Begleiter für eine gesellige Teatime! Und selbstverständlich darf auch einmal kräftig hochgestapelt werden, denn: Wie ließe sich ein Nachmittag mit Familie und Freunden besser versüßen als mit einer fruchtigen Topfen-Mascarpone-Torte oder einem verlockenden Schokoladentörtchen? Zaubern Sie ganz einfach himmlische Kuchen, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch wundervoll aussehen, liebevoll verpackte Bonbons, die sich hervorragend verschenken lassen oder herrlich duftende Marmeladen, die den Sommer an kalten Tagen zurückbringen. Kreative Rezeptideen und tolle Bilder bringen den Spaß am Backen zu Ihnen nach Hause!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Koch- oder Sachbüchern habe ich mich auch hier dazu entschlossen den offiziellen Klappentext vor meine Rezension zu stellen, weil ich es hier besonders wichtig finde ob man das bekommt, was der Klappentext einem versprochen hat!

Als ich das Buch ausgepackt habe (ich durfte es im Rahmen einer tollen Leserunde erleben!) war ich sofort begeistert! Die Gestaltung ist einfach unheimlich schön und der feste Einband für mich qualitativ sehr hochwertig! Bei diesem Anblick kann man sich super vorstellen, mit diesem Buch als Geschenk auch anderen eine wahre Freude zu machen!

Schon beim ersten Blättern im Buch fallen einem natürlich die absolut wunderbaren Fotografien auf! Diese unterscheiden sich für mich von „normalen“ Backbüchern ganz klar. Sie zeigen nicht nur das reine Ergebnis, sondern sind mit oft wenigen Dingen so künstlerisch, zeigen die Backideen verpackt als Geschenke, liebevoll angerichtet oder noch während dem Entstehungsprozess. Oft sind sie auch nicht nur als Bild sondern als zweiseitiger Hintergrund auch für das Rezept selbst zu sehen. Dieses Format wirkt natürlich unheimlich toll!

Am Beginn des Buches steht eine wirklich schöne, kleine Einleitung und für mich damit auch ein „Kennenlernen“ mit der Autorin. Überhaupt finde ich ist ein weiterer Unterschied zu anderen Koch-/Backbüchern, dass die Autorin selbst so präsent ist und die Rezepte einfach auf eine bestimmte Art und Weise zu ihr gehören. Immer wieder sind kleine persönliche Geschichten zu ihr und bestimmten Rezepten eingestreut und machen das Lesen zu einem richtigen Vergnügen und das Buch zu mehr als einem Nachschlagewerk!

Die Rezepte selbst sind in mehrere Kapitel unterteilt:

Nicht ohne uns…die braucht man immer!

(z. B. Vanillezucker und Walnusslikör)

Immer her mit den Vitaminchen…jetzt geht’s ans Eingemachte!

(z. B. Hugo-Gelee und Erdbeer-Basilikum-Marmelade)

Hier geht’s drunter und drüber…pimp my cake!

(z. B. Lemon Curd und Ganache)

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…da freut sich auch die Schwiegermutter!

(z. B. Marshmallows und Brause)

An die Bleche, fertig, los…immer schön am Boden bleiben!

(z. B. Marillen-Blechkuchen und Kokosschnitten)

Backe, Backe Küchhlein…der Weg zum kleinen Glück!

(z. B. Eierlikör-Cupcakes und Apfelstrudel to go)

Schicht für Schicht…jetzt wird hochgestapelt!

(z. B. Erdbeertörtchen und Zitronencremetörtchen)

Happy End…das Beste kommt zum Schluss!

(z. B. Eiswaffeln und Süße Burger)

Zu Beginn des Buches findet man ein schönes Inhaltsverzeichnis, am Ende einen Anhang mit Glossar und Alphabetischem Register

In jedem der oben genannten Kapitel habe ich mir ohne Probleme mehrere Rezepte gefunden, die ich gerne ausprobiert hätte bzw. es auch noch tun werde! Ich selbst habe die Schokoladenbrötchen, Walnuss-Schoko-Brownies und Blutorangen im Blätterteig nachgebacken und war von allen drei Rezepten wirklich sehr begeistert!

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass im Buch so einige Rezepte vorhanden sind, die dann in weiteren wieder verwendet werden (z. B. Vanillezucker, Cremes etc.)! Außergewöhnliche Rezepte wie selbstgemachte Brause konnten mich richtig überraschen und zum Schmunzeln bringen! Manche Rezepte sind für kleinere Formen angegeben, als die die vielleicht in einem normalen Haushalt gleich schon zur Verfügung sind, das fand ich etwas schade, aber man kann das Ganze ja umrechnen und kleine Gebäckstücke sehen einfach auch so schön aus! Bei einigen Rezeptideen sind kleine Tipps oder Abwandlungen angegeben und viele sind mit frischen Früchten und somit Rezepte für das ganze Jahr im Buch verarbeitet. An manchen Stellen sind mir die Zubereitungshinweise etwas knapp geraten, wenn ich ehrlich bin und ich bin mir nicht sicher ob alles für komplette Backanfänger geeignet ist, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben! Insgesamt ist für meinen Geschmack oft auch relativ viel Zucker in den Rezepten enthalten, aber auch das kann beim zweiten Nachbacken ja ganz einfach an die eigenen Wünsche angepasst werden! Auch sind die Zutaten nicht so exotisch, dass man sie nicht erhalten würde oder am Ende nie wieder verwendet und sie entsorgen muss!

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich, dass ich dieses Buch kennen lernen durfte, für die extrem aktive Teilnahme der Autorin an unserer schönen Leserunde und freue mich aufs Weiterbacken! :)

FAZIT:

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit tollen Fotografien, bei dem man merkt mit wie viel Freude es zusammengestellt wurde. Schön zu lesen, anzuschauen, durchzublättern und nachzumachen!