Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Emotional, großartig

Der Eisblumengarten

Ich habe mich verliebt, unsterblich in die Geschichte von Jess und Owen. "Der Eisblumengarten" ist eigentlich ein Kinderbuch ab 10 Jahre und doch kann man es auch mit 99 noch lesen. Die Story ist zauberhaft, dramatisch und wunderschön herzerwärmend.
Jess ist eine Protagonistin die man einfach lieben muss. Tapfer lebt sie mit ihrer schweren Krankheit und sie versucht sich ihrem schweres Schicksal zu stellen und die Dinge positiv zu sehen. Es war wundervoll gemeinsam mit ihr den Garten der Eisblumen zu entdecken, wo sie ein ganz normales Mädchen sein kann. In dieser magischen Welt gibt es auch so einiges zum entdecken. An jeder Ecke gibt es etwas zauberhaftes und wunderschönes zu sehen. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen zu etwas magischen. Alles könnte perfekt sein, wenn, ja wenn der Eisblumengarten nicht plötzlich schmelzen würde. Und plötzlich kippt die magische Stimmung und es wird gefährlich und extrem spannend.
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich die Geschichte inhaliert und Jess sehr gern bei ihrem magischen Abenteuer begleitet.

Mein Fazit

"Der Eisblumengarten" war eine sehr spannende und magische Geschichte voller Fantasy und Emotionen., über Freundschaft und das Anderssein. Das Buch kann bestimmt nicht nur jüngere Leser begeistern.

Veröffentlicht am 24.04.2019

schockierend, hoffnungsvoll

Mädchen in Scherben

Mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie mir die Geschichte gefallen hat. Nach dem Lesen musste ich das Buch noch lange, lange sacken lassen.
"Mädchen in Scherben" ist definitiv keine leichte Kost und ...

"Mädchen in Scherben" ist definitiv keine leichte Kost und auf die erste Seite gehört auch eine Triggerwarnung.
Die Story geht unter die Haut, die Story schockiert und die Story hat mich sehr berührt.
Kathleen Glasgow hat einen sehr eindringlichen Schreibstil. Ich habe jeden Schmerz von Charlotte nachempfunden und gespürt. Charlotte ist eine der unperferktesten Charaktere, die mir bisher in der Buchwelt begegnet ist. Sie hat viele Narben davon getragen und dementsprechend so einige Ecken und Kanten. Auch macht sie im Laufe der Geschichte so einige Fehler bei denen ich sie am Liebsten geschüttelt hätte. Doch das ist eben Charlotte. Sie lernt aus ihren Fehlern und wächst daran. Das hat sie unheimlich sympathisch gemacht.
Charlottes tragische Geschichte ist mir sehr nahe gegangen und ich wollte unbedingt wissen, wo sie ihr Weg hinführt. Durch die knapp 450 Seiten bin ich nur so geflogen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Noch lange nach dem Ende musste ich an Charlotte denken.

Mein Fazit

"Mädchen in Scherben" hat mich tief berührt und noch lange nach dem Lesen sprachlos zurück gelassen. Charlotte habe ich tief ins Herz geschlossen. Das Buch steckt voller Schmerz und Trauer, aber auch voller Hoffnung und Kraft.

Was zuvor geschah

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

"Das Biest in ihm" ist das zweite Buch aus der Disneybösewichtereihe. Wobei ich Das Biest jetzt vielleicht nicht unbedingt als Bösewicht bezeichnen würde.
Wie das Biest zum Biest geworden ist, erfährt ...

Wie das Biest zum Biest geworden ist, erfährt man ja eigentlich schon im Orginalmärchen, doch was genau hat er denn jetzt gemacht, dass er verflucht wurde und was hat es eigentlich mit der Zauberin auf sich? Und wie passen die 3 seltsamen Hexen denn in die Geschichte?
Ich fand die Idee hinter der Märchenvor-/-nacherzählung grandios. Ich betrachte Das Biest jetzt mit völlig anderen Augen und finde diesen Blickwinkel äußerst interessant. Hat er vielleicht sogar das verdient, was ihm da wiederfahren ist?
Auch diesmal hat die Geschichte nicht viel von dem typischen Disneymärchen. Es wird düster, es wird traurig und ja es wird auch ein bisschen gruselig und grausam.
Sehr gut gelungen fand ich die kleinen Anspielungen auf die anderen Märchenbösewichte, weshalb ich hoffe, dass auch diese Bücher demnächst in der deutschen Übersetzung erscheinen. Dennoch kann man auch die Geschichte um das Biest unabhängig von den andren Büchern lesen.
Wie das Märchen ausgeht wissen wir ja, aber jetzt kann man lesen wie eigentlich alles begann.

Mein Fazit

"Das Biest in ihm" ist eine wunderbare Geschichte über die Macht der Liebe, über Vergebung und über das Gute im Menschen.

Fleischlos gut

Green Bonanza

Es muss nicht immer Fleisch sein. Das hat mich dieses Kochbuch definitiv gelehrt.

Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die Bilder ansprechend gestaltet. Überhaupt bekommt man gerade bei den Fotos von den einzelnen Gerichten Hunger und Lust diese nachzukochen.
Das haben wir dann auch gleich mal gemacht. Für einige Gerichte braucht man auch nicht viele Zutaten und zum Glück findet man in jedem gängigen Supermarkt das Jahr über eine große Gemüseauswahl. Gemüse bildet ja auch für jedes Rezept die Grundlage.
Die Zutatenliste ist oft kurz und übersichtlich gehalten und man braucht nicht viele exotische Zutaten. Die Rezepte sind einfach erklärt und waren auch für mich (Ich bin nicht so der große Koch) nachvollziehbar. Die Mengenangaben sind meist auf 4 Portionen ausgerichtet, lassen sich aber leicht hoch- und runterrechnen. Tatsächlich hat das Endergebnis auch ohne großes Nachwürzen gut geschmeckt und bei uns wird es jetzt auch öfters mal fleischlose Gerichte geben.

Unser Fazit

"Green Bonanza" bietet wundervolle fleischlose Rezeptideen für das ganze Jahr. Ob mal eben schnell für Zwischendurch oder als aufwendiges Gericht, in diesem Kochbuch findet man etwas für jede Gelegenheit.

Märchenhaft

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, warum die böse Königin zur bösen Königin wurde.

Jetzt erhält man endlich einen Einblick in die Vorgeschichte der Stiefmutter Schneewittchens. Doch als eine typische glitzernde, schöne Welt-Disney-Geschichte würde ich sie jetzt nicht beschreiben, denn es wird stellenweise ganz schön grausam.
Die Königin war nicht immer böse, im Gegenteil, sie war mal eine wunderschöne, liebevolle junge Königin. Aber dann holt sie ihre Vergangenheit ein.
Ich empfand den Schreibstil als angenehm leicht, bildlich und sehr passend zu einer Märchenerzählung. Natürlich taucht auch die bekannte Märchenfigur des Schneewittchens auf und man begleitet sie beim Aufwachsen. Und natürlich findet auch die berühmte Apfelszene ihren Platz. Es war toll das Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu lesen und jetzt beide Seiten zu kennen.
Ein wenig überrascht hat mich das Auftauchen 3 besonderer Gestalten, welche auch in dem Buch "Das Biest in ihm" vorkommen und das fand ich sehr gut gelungen, denn plötzlich zieht sich ein roter Faden durch die Disneyreihe um die "Bösewichte".
Da die Geschichte sehr spannend war, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe mit der bösen Königin gelitten, gehasst und getrauert.

Mein Fazit

"Die Schönste im ganzen Land" ist eine wunderbar erzählte Vorgeschichte der bösen Königin. Wer sagt, dass es nicht genauso gelaufen ist. Was ist wohl geschehen, dass es eben für jene Königin kein glücklich bis an ihr Lebensende gibt? Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Disneybösewichtereihe.