Cover-Bild Green Bonanza
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Mia Frogner

Green Bonanza

Rezepte für mehr grün auf dem Tisch
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Mia Frogners Motto in der Küche ist stets: „Alle grünen Dinge sind gut!“ – denn für Mia gibt es nichts Schöneres, als ihre Freude an nährstoffreichen und natürlichen Zutaten mit Freunden und Familie zu teilen. Ihre Liebe für alles Grüne zeigt sich auf jeder Seite dieses wunderschön gestalteten Buches.
Hier finden sich über 60 leckere und rein pflanzliche Rezepte, neue Verwendungsideen für die besten Basiszutaten, Wissenswertes rund um die grünen Zutaten und Tipps, wie man mehr vom Gemüse verwendet und damit weniger Abfall produziert. Mias Ideen machen Lust, neue Gemüserezepte zu entdecken!

Veröffentlicht am 30.09.2017

So ein tolles Kochbuch!!

Endlich ein Kochbuch nach meinem Geschmack. Ich bin zwar kein Vegetarier, liebe aber Gemüse und Salat zu meinem Fleischgericht und Eintöpfe haben es mir schon immer angetan.
Die Rezepte in diesem Buch ...

Die Rezepte in diesem Buch sind gut nachzukochen bzw. zuzubereiten. Keine exotischen Zutaten, sondern alles gut zu besorgen, beim 'Kaufmann um die Ecke'. Auch die Anzahl der Zutaten ist überschaubar.
Mia Frogner beschreibt schön, wieso sie manche Sachen so ausprobiert hat, oder wie sie an ein Rezept gekommen ist; welche (genau zehn Stück) Sachen sie in der Küche benötigt und erklärt auch 13 Zutaten etwas genauer.
Zu jedem Rezept (wirklich gut überschaubar und gut nachzumachen) ist ein tolles Foto des fertigen Gerichts abgebildet.
Ich habe mich zum ersten Mal an Süßkartoffeln herangetraut und Rosenkohl aus dem Ofen ist einfach sensationell.(Wußte gar nicht, dass es in England traditionell zu Weihnachten die Sprouts gibt!)
Dieses tolle Kochbuch findet einen Ehrenplatz in meinem Küchenschrank und wird ganz bestimmt häufig in die Hand genommen. Vielleicht auch manchmal nur, um mich daran zu erfreuen.Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Jan Thorbecke Verlag, die mir dieses tolle Kochbuch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben

Veröffentlicht am 13.09.2017

Mehr Grün!

Cover und Inhaltliche Gestaltung:

Cover und Inhaltliche Gestaltung:
Ein schönes Hardcover mit toller Farbgestaltung - der Buchtitel Green Bonanza* sowie die dazugehörige Erklärung ist durch einen Glanzlack hervorgehoben. Sieht gut aus und ist auch für die Haptik eine gut Idee.
Der Grünton (Text+Buchrücken) ist schön auffällig und kontrastreich, auch weil es sich im Coverbild widerspiegelt.
Etwas finde ich unpassend, aber nur ein kleines Detail: Das Lesebändchen / Kapitalband hätte ich in einem anderen Rotton gewählt - eher in Richtung beere.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich, hätte man meiner Meinung nach aber noch mehr draus machen können.
Gegliedert aus den Zutaten / dem Gemüse erhält man einen direkten Überblick und kann sofort zu den Rezepte dieser Zutat gelangen.
Es ist alles schön leserlich und verständlich.
Den Schreibstil von der Autorin mag ich.

Rezepte:
Mir gefallen die kurzen Einführungen/Gedanken zu jedem Rezept, das macht das ganze etwas persönlicher. Das Rezept ist gut unterteilt und die Bildgestaltung großflächig ausgewählt. Aus diesem Buch würde ich gerne mal alles ausprobieren, habe keine bestimmten Lieblingsrezepte - bis auf die Suppen die hier aufgeführt sind.. und die Kartoffelgerichte
(Leider sieht man bei meinem Buchexemplar bei manchen Rezepten „Farbschleier“ - dies kommt wahrscheinlich daher, das die Druckbogen nicht lange genug trocknen konnten und abgelegt haben).

Bei der Einführung, den Erklärungen und den ganzen Rezepten erkennt man gut das Mia Frogner das is(s)t wofür diese Buch steht - viel Gemüse und die richtige Ernährung. Auch wie sie von ihren Kindertagen erzählt finde ich sehr interessant.
An manche Zutaten muss ich mich erst rantasten, vorallem weil ich sie noch nicht kenne - wie miso oder Tahini. Die Aufgabe von ihr, für alle die einen hektischen Alltag haben, werde ich beherzt nachgehen.

Die Überschrift „Das Geräusch von schmelzender Butter“ kann ich gut nachvollziehen, denn dieses Geräusch und den Geruch kenne ich ebenfalls - vorallem Sonntags, als meine Mama das Sonntagsessen vorbereitet hat. Auch erinnre ich mich daran, wie ich mit Mama gebacken habe oder wie ich neben meiner italienischen Oma in der Küche auf einen Hocker stand und wir gesungen haben. Hat viel Spaß gemacht. Ich finde es schön und wertvoll wenn man solche Erinnerungen hat.

Mia widmet jeder Gemüsekategorie eine eigene Seite mit interessanten Text und wertvollen Infos:

… Kartoffel können fast überall wachsen…

… Der Kohl krebsvorbeugend ist und 6000 Jahre von Menschen angebaut wird…

… Linsen & Kichererbsen ob italienisch, indisch usw. alles mitmachen …

… grüne Gemüsesorten sind Nähstoffbomben …

… eine Tomate gehört nicht zum Gemüse sondern zu den Beeren …

… soweit man weiß, entstand der Tofu vor 2000 Jahren in China …

… Möhren und Beeren - tolle Farbvielfalt …

… Aubergine, Zucchini und Kürbis kombiniert mit ausgewählten Gemüsesorten …

… Nüsse - ein kleines Wunder …

Schön die Beschreibungen wie sie als Kind auf dem Hof bei ihren Großeltern war. Der Hof, das Haus, die gestrickten Hausschuhe und so vieles mehr - der Aufenthalt dort klingt einfach toll.

Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Sehr sympathisch

In diesem Kochbuch "Green Bonanza" ist der Name Programm. Grünes soll auf den Tisch, und damit trifft die Autorin genau meinen Geschmack, auch wenn ich keine Vegetarierin bin. Aber ich esse gerne Gemüse, es soll nicht zu aufwendig sein und darf auch nicht zu viel kosten.
Alle meine Wünsche wurden in diesem Kochbuch berücksichtigt. Die sehr sympathische Autorin hat einige leckere Gerichte kreiert, bei denen man das Fleisch wirklich nicht vermisst. Von Süßkartoffeln über Rote Beete bis hin zu Linsengerichten ist alles dabei, was mein Gemüseherz höher schlagen lässt. Vieles hat die Autorin sich von ihrer Oma abgeguckt und verfeinert. Ich finde, das merkt man den Gerichten auch an. Das Buch enthält eine gute Mischung aus total einfachen Mahlzeiten bis hin zu Rezepten, die etwas mehr Vorbereitung benötigen.
Mir haben alle getesteten Vorschläge bisher sehr gut geschmeckt und das ein oder andere eignet sich auch hervorragend dazu, dauerhaft in den Speiseplan aufgenommen zu werden.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Vegan und Lecker - Die grüne Goldgrube

Das Kochbuch „Green Bonanza – Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch“ wurde von der Norwegerin Mia Frogner geschrieben und ist im Thorbecke Verlag erschienen. Auf den knapp 200 Seiten befinden sich über 60 ausschließlich vegane Rezepte und viel Wissenswertes rund um Zutaten, gesunde Ernährung und Umweltschutz. „Bonanza“ ist übrigens Spanisch und bedeutet „Goldgrube“.

Unsere Meinung:

Schon der erste Eindruck vom Buch überzeugte uns. Das Cover macht richtig Appetit, der Einband ist hochwertig und die vielen klar gedruckten, teils auch doppelseitigen Fotos verleihen dem Buch etwas ganz Besonderes.

Bei "Green Bonanza - Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch" handelt es sich um ein veganes Kochbuch.

Am Anfang des Buches erzählt die Autorin kurz über ihre Ansicht zu „richtiger“ Ernährung, über Kindheitserinnerungen und wie sie zum Kochen kam. Sie erklärt welche Geräte und Hilfsmittel in ihrer Küche nicht fehlen dürfen, ebenso werden 13 besondere Zutaten erklärt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und in jedem wird eine andere Lebensmittelgruppe vorgestellt und es gibt Rezeptbeispiele dazu. Am Anfang jedes Kapitels werden die jeweiligen Lebensmittelgruppen außerdem nochmals gründlich vorgestellt. Ebenfalls gibt es am Anfang jedes Rezeptes eine kurze persönliche Einführung dazu. Die Autorin Mia Frogner erzählt außerdem viel Persönliches, was das Buch total schön begleitet.

Neben Gemüsesorten wie Kohl und Kürbis findet man auch einige Tofu-Rezepte im Buch, die dazu anregen auch Tofu zu verarbeiten.

Einige Rezepte sind zeitaufwendig und eignen sich besonders für Leute die Spaß am Kochen haben, da viele Zutaten verwendet werden und teilweise auch eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt wird. Auf dies wird aber am Anfang des Rezeptes hingewiesen, ebenso darauf, für wie viele Portionen das Rezept ausgerichtet ist. Die Autorin verwendet ausschließlich hochwertige Zutaten, die aber auch im Supermarkt erhältlich sind.
Teilweise ist auch ein Hinweis vorhanden, dass es sich bei den Rezepten um Grundrezepte handelt und es werden verschiedene Abwandlungsmöglichkeiten erklärt.

Das Buch wird durchweg mit schönen Bildern begleitet, die sofort Appetit machen und von uns nachgekocht auch sehr lecker schmeckten.

Auf den letzten Seiten findet man ein paar Tipps zur Resteverwertung, ein Rezept- und ein Zutatenregister, welches sich als sehr nützlich erweist, wenn man einzelne Zutaten übrig hat.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch mit tollen Bildern und ausschließlich veganen Rezepten, die sich aber auch für Nicht-Veganer eignen. Kochliebhaber werden hier deutlich auf ihre Kosten kommen und viel Spaß mit dem Buch haben.
Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Grüne Goldgrube

Green Bonanza Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch stammt von Mia Frogner und sie möchte damit Anregungen für mehr Gemüse auf dem Tisch geben.

Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und in diesem ...

Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und in diesem werden die verschiedenen Gemüse vorgestellt. Gleich darauf findet man passende Rezepte dazu. Sehr gut fand ich die Erläuterungen zu den Themen „Richtige“ Ernährung und 13 Zutaten, die vielleicht erklärungsbedürftig sind.

Beim Thema „Richtige“ Ernährung wird kein mahnender Zeigefinder erhoben oder eine bestimmte Ernährungsweise als besonders gut oder schlecht herausgestellt, es geht vielmehr um das Essen selber und das es auch Genuss bedeuten soll. Auch die Vorstellung der zehn Dinge die in Mias Küche nicht fehlen dürfen fand ich reizvoll. Dabei geht die Autorin halt auf ihre Lieblingsküchenutensilien ein und warum sie dies so empfindet.

Bei den 13 Zutaten die vielleicht erklärungsbedürftig sind fand ich vieles das mir bekannt war und nur weniges was ich vorher gar nicht kannte.

Nun folgt der eigentliche Rezeptteil. Gut finde ich das immer das jeweilige Gemüse das in den Rezepten Hauptzutat sein darf kurz und informativ vorgestellt wird. Die Rezepte selber sind gut erklärt und fast alle Zutaten bekommt man problemlos in jedem Supermarkt oder auch Discounter. Nährwerte werden bei den Rezepten nicht angegeben und auch keine Gesamtzubereitungszeiten. Die Angaben für wie viele Personen es ausreichen soll stehen immer dabei. Die dazugehörigen Fotos vermitteln einen schönen Gesamteindruck und runden das Bild gut ab.

Am Ende des Buches findet sich noch ein Rezeptregister und ein Zutatenregister. Gerade das Zutatenregister finde ich gut, denn so kann ich schnell ein passendes Rezept finden wenn ich mal ein bestimmtes Gemüse zubereiten will. Fisch und Fleisch spielen in diesem Buch keine Rolle.

Für mich ein gelungenes Kochbuch mit vielen Informationen und schönen Rezepten das ich sicherlich auch verschenken werde an Kochbegeisterte Freunde.

Für ganz Neugierige stelle ich hier noch eine Liste der vorgestellten Gemüse zusammen:

Kartoffeln und Süßkartoffeln, Kohl, Blumenkohl und Rosenkohl, Linsen, Grünes, Tomaten, Tofu, Möhren und Rote Bete, Aubergine, Zucchini und Kürbis, Nüsse