Profilbild von Buecheroma

Buecheroma

aktives Lesejury-Mitglied

Buecheroma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecheroma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

rasantes Abenteuer - super spannend - überraschend - magisch - fabelhaft

Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen

Cedric und seine Freunde sind zu Besuch in Edinburgh. Kaum angekommen, geschehen merkwürdige Dinge. Was hat das alles zu bedeuten? Wer ist Freund, wer ist Feind? Bei ihrer Suche nach den vermissten Elfen stolpern sie in eine große Verschwörung, bei der auch Dämonen eine Rolle spielen.

Der Autor hat es in dieser neuen Erzählung über den Druiden von Mistle End wieder geschafft, mich voll und ganz zu fesseln. Die rasant geschriebene Geschichte ist sehr spannend, überraschend, magisch, atmosphärisch, an einigen Stellen lustig und sehr kreativ. Seine vielen neuen Ideen haben mich fasziniert. Besonders die tierischen Neben-Hauptdarsteller wurden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, sei es ein sprechender Kater, ein wildes Einhorn oder ein uralter Drache. Auch das dunkle, kalte, gruselige Setting in den düsteren, eisigen Gassen von Edinburgh, wo es ständig schneit, im menschenleeren, schneebedeckten Park, auf dem Friedhof, in einer Gruft, unter der Erde und weit im kalten Norden passt super zur Geschichte mit Dämonen, die der Unterwelt entspringen. Aber bei allen dunklen Mächten, die am Werk sind, bleibt Cedric sich treu und glaubt weiterhin nur an das Gute. Er versucht das Gleichgewicht der Natur, zwischen Menschen und Fabelwesen, zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Schatten zu wahren. Er ist ein sehr positiv denkender Charakter, deshalb hat er bei allen Themen eine positive Herangehensweise und will dass sich alles zum Guten wendet. Er wünscht sich ein harmonisches Miteinander und achtet alle menschlichen und magischen Lebewesen, die Natur, Tiere und Pflanzen. Durch viel wörtliche Rede und beschriebene Gedanken wird dies für den Leser nachfühlbar gemacht, wie auch die besondere Freundschaft der Protagonisten.

Klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans ab 10 Jahren, die auch zugreifen können, wenn sie die Geschichten der ersten Staffel noch nicht kennen. Meine Empfehlung ist aber, dies schnell nachzuholen, weil auch die anderen Mistle-End-Bücher super sind.

tolle neue Idee - Artus-Sage trifft Gegenwart - mystisch - magisch - spannend

Der Achte Tag

Wisst ihr, dass es einen achten Tag in jeder Woche gibt? Nur wenige Menschen bemerken ihn. Jax ist einer von ihnen. Es gibt aber auch Menschen, die nur den achten Tag erleben. Nicht alle von ihnen kommen damit klar, deshalb streben sie die Vorherrschaft an. Jax stürzt sich in ein großes Abenteuer, um sich und die Welt, die er kennt, zu retten.

Mit diesem Buch konnte ich Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite genießen. Die Geschichte hat mich total überzeugt und in ihren Bann gezogen. Sowohl der fiktive Teil als auch die nicht fiktiven Episoden und Probleme eines heranwachsenden Teenagers in den USA sind sehr gut beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir, die Verknüpfung von Gegenwart und Artus-Sage. Die magischen Fähigkeiten der Hauptdarsteller passen sich sehr schön in unsere Zeit ein. Humorvolle Auswirkungen auf das Hier und Jetzt ergeben sich aus den nur am Achten Tag existierenden Individuen. Alle Situationen sind gut durchdacht und logisch aufgebaut. Es existieren Bedrohungen für die Lebewesen des Achten Tags, die auch ganz ungewollt, von normalen Menschen getätigt werden. Gezielt torpedieren allerdings nur Gegner des Achten Tags alles und jeden, der nicht ihrer Meinung ist. Die Geschichte erzählt vom Erwachsenwerden und lässt den Leser die Last spüren, die Verantwortung mit sich bringen kann. Die neue, fantastische Welt, die vor dem inneren Auge beim Lesen entsteht, ist magisch und düster. Dies wird auch durch die besondere Konstellation der Hauptcharaktere ausgedrückt. Alle miteinander noch sehr jung, aber schon belastet von diversen Schicksalsschlägen. Der Verlust von nahen Angehörigen verbindet die Personen emotional. Der Tod der Eltern ist ein zentrales Thema des Buches. Lichtblicke ergeben sich nur durch die sehr positiven Interaktionen der Protagonisten. Wer übernimmt Verantwortung für wen und warum? Ist in einem solchen Szenario Liebe möglich? Ich bin sehr gespannt auf die beiden nächsten Bände, die hoffentlich bald übersetzt werden. Denn es werden so einige Andeutungen auf die weiteren Geschehnisse gemacht. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Alle Fans von mystisch-magischen Geschichten sollten zugreifen. Außerdem alle, die Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde mögen sowie diejenigen, die nebenbei noch etwas über das Leben von Jugendlichen in den USA erfahren möchten.

viel französisches Flair - romantisch - lustig - aufregend - magisch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Ein Schüleraustausch stellt das Leben von Mila, einer angehenden Duftseherin, auf den Kopf. Zusammen mit ihrer Freundin Liz erkundet sie Paris und entdeckt dort mehr über ihre besondere Fähigkeit. Zusätzlich bekommt sie die ersten Schmetterlinge im Bauch bei einem ganz besonderen Jungen, sie deckt Geheimnisse ihrer Familiengeschichte auf und betätigt sich als Geheimagentin.

Aufgrund des Covers ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen. Ich meinte fast den Duft der heißen Schokolade zu riechen und war sehr gespannt auf die Geschichte. Die Story hat mich überrascht. Sie ist total vielseitig und vereint die unterschiedlichsten Genre. Den Rahmen bildet die Schokoladenduft-Fantasy, gefüllt mit einem romantischen Handlungsstrang, actionreichen Geheimagenten-Szenen, außerordentlichem Familiendrama, normalem Schulalltag und besonderem Humor. Außerdem wird jede Leserin sicherlich ihr Lieblingsthema im Buch finden. Es geht um Frankreich, die französische Sprache, Sightseeing in Paris, Freundschaft, erste Liebe, in die Zukunft sehen, die Zukunft gestalten, Abenteuer erleben, Mode, Schokolade, Kakao, Kochen und Backen. Toll, dass alle Rezepte mit viel Schokolade am Ende des Buches zu finden sind. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Besonders lustig geschrieben sind die Kommentare und laute Gedanken in Klammern, die, teilweise in Umgangssprache, immer wieder im Text auftauchen. Genauer hinsehen solltet ihr auch bei den Kapitelüberschriften - sehr zum Schmunzeln. Insgesamt ist die Geschichte einfach gestrickt und nicht zu komplex, deshalb ist sie auch für ungeübte Leserinnen geeignet. Allerdings brauchen diese eventuell etwas Unterstützung bei den enthaltenen französischen Sätzen und Vokabeln. Für die nächsten Bände wünsche ich mir von der Autorin etwas mehr Hintergrundinformationen und Beweggründe der Hauptcharaktere. Für meinen Geschmack wurden diese nicht detailliert genug entworfen und teilweise wirken sie eindimensional. Aber sicherlich erfahren wir mehr über die Protagonisten in den nächsten Bänden. Ich freue mich drauf.

Ich empfehle diese Geschichte mit einem Hauch von Magie und viel französischem Flair allen Mädchen ab 10 oder 12 Jahren, die gerne etwas lesen möchten, was in Paris, der Stadt der Liebe, spielt oder die sich mit Schokolade und Kakao beschäftigen möchten.