Cover-Bild Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen
Band 1 der Reihe "Der Druide von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Benedict Mirow

Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen

Fantasy für Kinder, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Komm zurück in die magische Welt von Mistle End! Im letzten Band der "Chroniken von Mistle End" hat Cedrik endlich das Geheimnis seiner Druidenkräfte gelüftet und ist nun "Der Druide von Mistle End". Dieser Band lässt sich unabhängig von den Vorgängerbänden lesen.

Erst vor wenigen Wochen haben Cedrik und seine Freunde Mistle End vor dem sicheren Untergang bewahrt. Und nun entpuppt sich ein harmloser Ausflug nach Edinburgh als gefährliches Abenteuer. Was mit der verzweifelten Suche nach entführten Elfen beginnt, führt den jungen Druiden und seine Freunde in eine unterirdische Welt, in der dunkle Mächte einen finsteren Plan schmieden. Zwar sind Cedriks Kräfte weiter gewachsen, doch kann er sich diesen Dämonen wirklich in den Weg stellen? Als ein Ereignis, das so widernatürlich scheint, dass es eigentlich nicht sein dürfte, die Ordnung der Welt auf den Kopf stellt, müssen Cedrik, Emily und Elliot beweisen, wie viel Mut und Tapferkeit in ihnen stecken.

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein.

Die ersten Abenteuer in der magischen Welt von Mistle End:

• Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
  • Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt
  • Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Veröffentlicht am 19.03.2024

rasantes Abenteuer - super spannend - überraschend - magisch - fabelhaft

Cedric und seine Freunde sind zu Besuch in Edinburgh. Kaum angekommen, geschehen merkwürdige Dinge. Was hat das alles zu bedeuten? Wer ist Freund, wer ist Feind? Bei ihrer Suche nach den vermissten Elfen stolpern sie in eine große Verschwörung, bei der auch Dämonen eine Rolle spielen.

Der Autor hat es in dieser neuen Erzählung über den Druiden von Mistle End wieder geschafft, mich voll und ganz zu fesseln. Die rasant geschriebene Geschichte ist sehr spannend, überraschend, magisch, atmosphärisch, an einigen Stellen lustig und sehr kreativ. Seine vielen neuen Ideen haben mich fasziniert. Besonders die tierischen Neben-Hauptdarsteller wurden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, sei es ein sprechender Kater, ein wildes Einhorn oder ein uralter Drache. Auch das dunkle, kalte, gruselige Setting in den düsteren, eisigen Gassen von Edinburgh, wo es ständig schneit, im menschenleeren, schneebedeckten Park, auf dem Friedhof, in einer Gruft, unter der Erde und weit im kalten Norden passt super zur Geschichte mit Dämonen, die der Unterwelt entspringen. Aber bei allen dunklen Mächten, die am Werk sind, bleibt Cedric sich treu und glaubt weiterhin nur an das Gute. Er versucht das Gleichgewicht der Natur, zwischen Menschen und Fabelwesen, zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Schatten zu wahren. Er ist ein sehr positiv denkender Charakter, deshalb hat er bei allen Themen eine positive Herangehensweise und will dass sich alles zum Guten wendet. Er wünscht sich ein harmonisches Miteinander und achtet alle menschlichen und magischen Lebewesen, die Natur, Tiere und Pflanzen. Durch viel wörtliche Rede und beschriebene Gedanken wird dies für den Leser nachfühlbar gemacht, wie auch die besondere Freundschaft der Protagonisten.

Klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans ab 10 Jahren, die auch zugreifen können, wenn sie die Geschichten der ersten Staffel noch nicht kennen. Meine Empfehlung ist aber, dies schnell nachzuholen, weil auch die anderen Mistle-End-Bücher super sind.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Herrlich spannendes Abenteuer mit Kobolden, Einhörnern und Dämonen

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, wie begeistert ich vom Einfallsreichtum des Autoren bin. Hat mich die erste Trilogie, die Chroniken von Mistle End, schon in ihren Bann schlagen können, legt die Fortsetzung nochmal einiges obendrauf. Sowohl an Spannung als auch in der Vielfalt der Götter- und Fabelwesen. Dabei beginnt es zunächst ganz harmlos mit einem Ausflug der Kinder nach Edingburgh, wo Jungdruide Cedric, Gestaltwandlerin Emily und ihr Bruder und Hexer Elliot bei einem Verwandten der Geschwister unterkommen. Grund ist eine Einladung zur Party des dortigen Hexenzirkels. Doch bevor die Party steigt, geht es schon los: Ein mysteriöser Kater spricht eine Warnung aus, ein wütendes Einhorn taucht auf und Elfen verschwinden. Hinter allem steckt eine Verschwörung so immensen Ausmaßes, dass die Kinder diese nur gemeinsam mit einem alten Bekannten und dessen aussergewöhnlichen Begleiter bekämpfen können.
Die Spannung steigt schnell an und bleibt stetig hoch, zumal die Bedrohung diesmal Figuren aus Mythologie und Götterwelt einschließt. Es gibt ein Wiedersehen mit verschiedenen Figuren aus den früheren Büchern, was mich sehr gefreut hat. Zusammenhalt und Vertrauen werden wieder groß geschrieben und von den Kindern und Cedrics Seelentier, der Aderdame Skye, wunderbar gelebt. Ebenfalls schön zu lesen waren diverse Details den Haushalt des Verwandten betreffend, bei welchem die Kinder in Edingburgh unterkommen. Da liegen so einige Überraschungen verborgen.
Ein wunderschönes Abenteuer voller Spannung und Ideenvielfalt, welches man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Das Abenteuer geht weiter

Kennt ihr die Buchreihe um den Druiden Cedrik? Cedrik ein ganz normaler Junge, der mit seinem Vater nach Mistle End zieht und plötzlich umgeben ist von Magie, die ihn die Welt mit anderen Augen sehen lässt. Ein Sichtwinkel der so fest in ihm verankert ist. In den ersten drei Bänden darf der Leser Cedrik auf dem Weg zu seinen Wurzeln und zu seiner Bestimmung begleiten, zu dem was er ist - ein Druide.
Mit der neuen Staffel "Der Druide von Mistle End" lernt Cedrik die magische Welt und seine Kräfte näher und vorallem besser kennen. Gemeinsam mit seinen Freunden Elliot und Emily stellt er sich Dämonen in den Weg um die Welt zu retten. Was eine neue Herausforderung ist, nachdem sie Crutch und den Dornenhexen die Stirn geboten haben.
Das atemberaubende Abenteuer geht spannend weiter, mit einer großen Portion Freundschaft, Zusammenhalt, Tapferkeit und vorallem Mut. Aber auch Neid und Missgunst schlagen Cedrik entgegen und lassen ihn an sich zweifeln.

Wie schon bei den Vorgängerbänden, ist der Schutzumschlag und der Bucheinband von Max Meinzold gestaltet und ist magisch und fesselnd.

Man kann das Buch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen, was ich nicht empfehle, denn warum mittendrin anfangen, wenn man doch von Cedrik und Mistle End in den ersten Bänden soviel erfahren kann.

Die Buchreihe begeistert mich weiterhin und bekommt eine Leseempfehlung für alle Magiebegeisterten da draußen.

5/5⭐

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt
Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang

Veröffentlicht am 17.04.2023

Aufregendes, phantastisches Abenteuer

Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen von Benedict Mirow

Meinung

Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen von Benedict Mirow

Meinung

Kaum ein Ort vereint so viele magische Wesen, Zauberkräfte und gefahrvolle Abenteuer wie das schottische Mistle End. Nachdem Cedrik endlich das Geheimnis seiner Druidenkräfte gelüftet hat ist er nun „Der Druide von Mistle End“ und gemeinsam mit ihm und seinen Freunden, Emily und Elliot, stellen wir uns dunklen Kräften.

Benedict Mirow scheint einen unerschöpflichen Vorrat an Ideen, Kreativität und aufregenden Abenteuern zu haben. Schon die Vorgänger Trilogie begeisterte durch eine lebendige Welt voller Wesen und fortwährenden Twists, die sich nie so recht vorhersagen lassen.

Unabhängig von dieser ist auch der Auftakt zu einer neuen phantastischen Reihe lesbar und einmal in Mistle End angekommen gab es nur noch Staunen, Faszination und offene Münder. Denn meine kleinen Paten Mäuse und ich jubelten ob der großartigen Geschichte, die vor allem über Zusammenhalt, Freundschaft, die Natur und ihre vielen Geschöpfe, sowie deren Kräfte erzählt.

Greife, Werwölfe und Vampire warten zwischen den Seiten und lassen uns durch ihre Augen auf eine Welt blicken, die es unbedingt geben sollte. Während die Freunde an ihren Herausforderungen und Kräften wachsen nimmt uns der Autor mit in den Untergrund, wo die Schattendruiden die Vernichtung der Welt planen. Doch so leicht sollte der Kampf zwischen Gut und Böse nicht gelöst sein…..

Fazit

Benedict Mirow schreibt erneut ein aufregendes und phantastisches Abenteuer inmitten eines lebhaften Schauplatzes und würzt dieses mit zahlreichen Twists und den besten jungen Helden, die man sich nur wünschen kann. Sorgt garantiert für Fernweh und Abenteuerlust! Klare Herzens Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Schöner Auftakt!

Als Cedrik und seine Freunde Mistle End einen Ausflug nach Edinburgh unternehmen, endet dies in einem gefährlichen Abenteuer. Was mit einer verzweifelten Suche nach entführten Elfen beginnt, führt die Drei in eine unterirdische Welt, in der dunkle Mächte einen finsteren Plan schmieden. Schaffen es die Freunde es gegen die Dämonen anzukommen? Sie müssen viel Mut und Tapferkeit aufbringen, um die Ereignisse zu stoppen.

Die ersten drei Bände haben mir sehr gefallen, nun gehen die Abenteuer weiter und ich war sehr gespannt, was der Autor sich dieses Mal ausgedacht hat.
Das Abenteuer entführt die Freunde nach Edinburgh und es ist einiges los. Entführte Elfen, Dämonen, Kämpfe und viele andere magische Kreaturen findet man in diesem Buch und gerade das letzte Drittel strotzt vor Ereignissen.
Es gab aber auch Passagen, die sich etwas ziehen, wo die Story nicht ganz so voranschreitet, wie gewünscht, um dann wieder zu Szenen zu wechseln, die sich regelrecht überschlagen.
Die Wesen waren sehr detailliert beschrieben, ebenso konnte man sich die Schauplätze und Kampfszenen super vorstellen. Die Freunde sind einem schon in den ersten Bänden ans Herz gewachsen. Sie sind inzwischen zu einem guten Team zusammengewachsen und durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen sie sich, was bei den ganzen Abenteuern nicht verkehrt ist.
Cedrik ist eine sympathischer Junge, der grundehrlich ist und seine Kräfte als Druide etwas besser beherrscht. Seine Fähigkeiten sind immer wieder sehr nützlich und auch sein Seelentier Skye tritt immer wieder in Aktion.
Die Kombination der magischen Welt und Wesen mit den aufregenden Abenteuern kann den Leser sehr gut unterhalten, auch wenn es noch nicht ganz an die Vorgängerbände heranreichen kann.

Schöner Start in die Fortsetzung rund um drei Freunde, die eine große Portion Mut für ihre neuen Abenteuer brauchen. Der Spannungsbogen war meist gegeben und ich erwarte auch die Folgebände mit viel Spannung.